Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Sonntag, 28. April 2013, 12:38

Vielen Dank Hobbit für die gute Zusammenfassung. Ich schrieb am Anfang schon, dass es eine ziemlich schwierige Frage ist.

Mein Fazit auf die Diskussion ist, dass die ganze Sparte Reise, sehr kompliziert ist. Das Verhältnis Vermittler, Veranstalter, Leistungsanbieter und Kunde ist sehr fragil. Alle wollen Geld verdienen und der Kunde möchte das Beste für sein Geld.

Als Lösung kann ich nur allen Reisenden sagen, tut euch selbst informieren, vergleicht die Preise und holt euch Zweitmeinungen ein. Ihr könnte für eure Entscheidung keinen Anderen verantwortlich machen.

Und deshalb ist das Forum hier gut.

82

Sonntag, 28. April 2013, 13:42

Und das ist jetzt meine Frage, wieso wird gerade bezüglich der türkischen Riviera (und nur dort) so in Foren gestritten.

Es wird verteidigt und gegenseitig beleidigt....und es geht ausschließlich um Hotels!!
Sehr interessantes Thema! Habe mir mal meine Gedanken darüber gemacht. Vielleicht liegt es daran, dass kein anderes Forum so gut besucht ist wie das Türkei Forum (warum das so ist, habe ich mich allerdings auch schon gefragt), deshalb wird dort natürlich auch am meisten geschrieben und manchmal auch gestritten.

Mir kommte es so vor als ginge es bei den Streitereien hauptsächlich um Neueröffnungen und die gibt es jedes Jahr an der türkischen Riviera nur zu genüge. Da zerplatzen dann oftmals Urlaubsträume wie Seifenblasen, sei es weil ein Hotel nicht rechtzeitig eröffnet, oder weil die Realität mit dem Modellbild nichts mehr zu tun hat, oder weil aus dem weitläufigen Sandstrand auf einmal ein schmaler Streifen grober Kies wird u.s.w. Oftmals wird dann derjenige angegangen der den Neubaubuchern versucht die Augen zu öffnen. Zündstoff gibt es auf jeden Fall genug.

Ausserdem muss ich sagen, wie Lisbeth auch schon schrieb, geht es in anderen Urlaubsforen auch zu anderen Themen heiß her, nicht nur im Türkei Forum.
Am besten sind immer die "Nie wieder" Beiträge. Da wird irgendein Reiseveranstalter oder eine Airline mit völlig unsinnigen Argumenten niedergemacht. Dass so ein Beitrag dann meist kein Zuspruch findet, ist eigentlich klar.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 28. April 2013, 13:49

Ein Grund für Streitereien in Hotelthreads könnte auch darin liegen, dass die Türkei nicht nur ein "Schmelztigel" für Urlauber geworden ist, denen es vor allem ums Preisleistungsverhältnis geht, sondern dass es auch viele Stammgäste gibt, die seit Jahren in die Türkei reisen, weil es ihnen einfach gefällt. Viele Türkei - Stammurlauber haben auch ihr Stammhotel, dem sie seit Jahren die Treue halten.

Da KANN es ja gar nichts besseres geben und WEHE, jemand sagt was Schlechtes über das Hotel. Da wird das Hotel dann gerne heftigst verteidigt und nicht immer wird sich in solchen Diskussionen fair und sachlich verhalten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

84

Sonntag, 28. April 2013, 14:10

Ich fahre schon seit 30 Jahren in die Türkei, aber nur maximal 2 mal ins gleiche Hotel. Die Spezies, der mein Hotel, mein Tisch, mein Ober, kenne ich zur genüge. Diese können genauso ungut sein, wie die erstmal Bucher, die oft noch nichts gesehen haben. Sina, dies könnte auch ein Grund sein, da zwei völlig verschiedene Strukturen auf einander treffen.

85

Sonntag, 28. April 2013, 14:19

Ich denke metisa hat die Thematik auch sehr gut beschrieben.

Die Türkei, besonders die türkische Riviera boomt. Sehr sehr viele Urlauber werden mit neuen 5-Sterne-Anlagen geködert und angelockt. Das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis lockt einfach. Zuhause dann mit 5-Sterne-Luxus prahlen zu können, vor und am besten natürlich auch noch nach dem Urlaub, das kommt hinzu. Wenn dann aber kritische Stimmen zu diesem gebuchten Luxustempel auftauchen, werden diese sehr häufig als persönlicher Angriff gewertet. Was nicht sein darf, das kann auch nicht sein. Entsprechend fallen dann auch die Reaktionen aus.

Durch die vielen Neueröffnungen der letzten Jahre und der steigenden Nachfrage und Buchung von Urlauben in der Türkei ist diese Art der "Streitkultur" nun einmal sehr angewachsen und das spiegelt sich eben auch hier in diesem Forum wider.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

86

Sonntag, 28. April 2013, 14:20

Mein Reden - die orthodoxe Verteidigung oder Verteufelung, der Widerwillen gegen "unkomfortable" Auskünfte, ein hohes Aufkommen potenzieller Konfliktthemen (z.B. Neueröffnungen) und die gemeinsame Pubertät von türkischem Tourismus und der Generation Bewertung.
Vielleicht wird in Jahren über uns als eben diese Generation gesprochen, oder man nennt uns lieblos die Generation www-Kontrolle?

Die Grundidee von Plattformen, auf welchen Urlauber ihre Erfahrungen austauschen, war die bessere Information über die vor Ort Bedinungen im Vorwege der Reise.
Man hat wohl nicht damit gerechnet, dass manche Informationen einfach nicht erwünscht sind (kein Strand aber Autobahnanschluss) und wohl auch nicht damit, dass der Abriss von Behelfsbuden Urlauber zu öffentlichen Heulkrämpfen verleiten würde.

Zudem ist der Anspruch auf die Vorbereitung meiner Ansicht nach ungesund angewachsen:
Man möchte erfahren, ob im Club Las Piranhas am 7. Mai 2014 wohl mehrheitlich Mittdreißiger mit max. einem Kind ihren Urlaub verbringen, ob der Anteil von Akademikern in den folgenden 14 Tagen ausreichend sein wird, um gute Tischgespräche zu ermöglichen, das Zimmer 1573 eine östliche Ausrichtung mit etwa 47 minütiger Morgensonneneinstrahlung hat und die Anbringung der Steckdosen dem persönlichen Wohnkarma nicht störend entgegenwirkt.

Mei, nett war´s, als Omi mit dem Brillenkäfer nach Cattolica schnetterte und erst in Livorno merkte, dass sie sich wohl verfranst hat ... :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

87

Samstag, 18. Oktober 2014, 17:41

Ich hau mal jetzt gänzlich einen rein :D

TH nicht nur die ML Urlauber - die ganzen Türkei Urlauber reissen hier die Schnauze auf und sind überaus empört oder eben auch begeistert - ein Mittelding gibt es iwi nicht :D

Ich habe deutliche Worte benutzt, damit es verstanden wird ! Bitte nicht löschen!

Seh ich das als Nicht-Türkei-Urlauber allein ??
Freedom's just another word for nothing left to lose...

88

Samstag, 18. Oktober 2014, 18:08

Ich hau mal jetzt gänzlich einen rein :D

TH nicht nur die ML Urlauber - die ganzen Türkei Urlauber reissen hier die Schnauze auf und sind überaus empört oder eben auch begeistert - ein Mittelding gibt es iwi nicht :D

Ich habe deutliche Worte benutzt, damit es verstanden wird ! Bitte nicht löschen!

Seh ich das als Nicht-Türkei-Urlauber allein ??



:kuller: Dodo :kuller: und täglich jährlich grüsst das Murmeltier :knuddel:

Daran ändert sich wohl nie was, es ist scheinbar zwecklos und nicht ML spezifisch ...

Letztes Jahr haben wir, angestossen durch dich >> hier darüber diskutiert <<.


Im "Was mir hier nicht gefällt .... " Thread >> klick << war es ebenfalls Thema.

Dürften nur User im jeweiligen Thread schreiben welche bereits vor Ort waren gäbe es nicht viele bzw. viele wären stark verwaist. Daran denkt man im Ärger über andere Meinungen anscheinend eher selten nach :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

89

Samstag, 18. Oktober 2014, 18:08

Jutii .... dann lösch bitte meine dummdösige Anfrage :knuddel:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

90

Samstag, 18. Oktober 2014, 18:10

Ahhhh Hobbit :tüte: hab ich vergessen :verlegen:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

91

Samstag, 18. Oktober 2014, 18:15

Boh ey 5 Seiten :D bin begeistert :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

92

Samstag, 18. Oktober 2014, 18:24

Tschakka :D wieder gefunden :thumbsup:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

93

Samstag, 18. Oktober 2014, 18:42

...boah in der Vergangenheit wurde schon ... gemutmaßt ... über das MLJ ...und ... Nörgler
!! Ein Denkmal muß hier her !!
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

94

Samstag, 18. Oktober 2014, 19:01

Sollte man Tote nicht ruhen lassen?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

95

Montag, 20. Oktober 2014, 02:11

Ich hau mal jetzt gänzlich einen rein :D

TH nicht nur die ML Urlauber - die ganzen Türkei Urlauber reissen hier die Schnauze auf und sind überaus empört oder eben auch begeistert - ein Mittelding gibt es iwi nicht :D

Ich habe deutliche Worte benutzt, damit es verstanden wird ! Bitte nicht löschen!

Seh ich das als Nicht-Türkei-Urlauber allein ??

:thumbsup: Und wenn ML dabei ist, schon zwei mal....füge Ägypten und Tunesien dazu, ist deine Meinung, um nicht :OT: zu werden, mit Sicherheit richtig! Klientelbedingt? :sorry:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

96

Montag, 20. Oktober 2014, 09:02

:crazy: Es benötigt doch nicht das M L J es ist definitiv eine Wiederkehr der Geschehnisse nur mit anderem Hotel!
Hier:
Meiner Meinung hat der Streit auch noch einen anderen Grund. Da die Wettbewerbssituation in der Türkei sehr angespannt ist, wird hier in den Foren auch zu unlauteren Methoden gegriffen. Viele User betreiben ganz offen Werbung für bestimmte Hotels. Jede kritische Anmerkung wird von mehreren Usern penetrant niedergeschrieben. Die angegriffenen User werden diffamiert und beleidigt. Habe dies selbst erlebt.

Und hier
Ein Grund für Streitereien in Hotelthreads könnte auch darin liegen, dass die Türkei nicht nur ein "Schmelztigel" für Urlauber geworden ist, denen es vor allem ums Preisleistungsverhältnis geht, sondern dass es auch viele Stammgäste gibt, die seit Jahren in die Türkei reisen, weil es ihnen einfach gefällt. Viele Türkei - Stammurlauber haben auch ihr Stammhotel, dem sie seit Jahren die Treue halten.

Da KANN es ja gar nichts besseres geben und WEHE, jemand sagt was Schlechtes über das Hotel. Da wird das Hotel dann gerne heftigst verteidigt und nicht immer wird sich in solchen Diskussionen fair und sachlich verhalten.

M.E. liegt die Masse der Touristen im Pauschalurlaub und im zunehmenden Maße in der Türkei an der Riviera mit dem eigentlichen Ziel Urlaub zu machen. Doch erst bei Nichtgefallen aus welchen Gründen auch immer sind die Foren der Tummelplatz zum Schlagabtausch.
Eine konstruktive Veränderung der Lage in den Hotels wird erst erreicht, wenn sich Trolle der Häuser hier oder anderswo in die Foren eingenistet haben. Süffisant ist das gerade das MLJ mit seinen Nachbesserungen zu beobachten. Bin ja mal gespannt welche Neuerscheinung wieder einen Abgesanten vorbeischickt.
Der Vorteil wird leider aus dem Fokus geblendet, es gibt dann Nachbesserungen und wenn dann alles i.O. ist verliert keiner mehr ein Wort über das Hotel.
Könnte es sein das es an der Ungeduld des Menschen liegt oder an der verletzten Eitelkeit einen Flopp gebucht zu haben? Wohl eher nicht, der Urlauber der sein Ziel suchte und weniger begeistert war sucht sich das nächste Ziel.
Eine endlose Diskussion wird es allemal geben wenn nicht der wahre Kern des Antriebes zum Posten kommt, mein persönliches Fazit aus den Beiträgen über das MLJ ist das hier kein Veranstalter mich für das Hotel begeistern kann. Schon allein die Horrorvorstellung hier abzusteigen und im nächsten Moment von XY-Gast gefragt werde:...finden sie nicht auch das die Kinderrutsche...oder das Poolwasser ist in der falschen Temperatur...
:sorry: wenn's zuviel :OT: war. CharlyB
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (20. Oktober 2014, 09:05)


97

Montag, 20. Oktober 2014, 10:51

Ich hau mal jetzt gänzlich einen rein :D

TH nicht nur die ML Urlauber - die ganzen Türkei Urlauber reissen hier die Schnauze auf und sind überaus empört oder eben auch begeistert - ein Mittelding gibt es iwi nicht :D

Ich habe deutliche Worte benutzt, damit es verstanden wird ! Bitte nicht löschen!

Seh ich das als Nicht-Türkei-Urlauber allein ??



Als Türkeiurlauber sehe ich das etwas anders. Das Terrace beach Hotel bietet mir im November das, was ich brauche. Ich werde nicht genervt, habe Strand, das Essen ist ok, die Zimmer sauber. Ich aknn lesen, Abends spazierengehen oder joggen, Als interessante Orte sind Side und Manvgat nicht weit entfernt. Da nehme ich auch in kauf, dass das Hotel etwas älter und die Bäder klein sind. Preis und Wunsch passen überein. Meine Frau und ich können uns erholen. Wetter und Wasser passen, wir können im Meer baden usw. Ich bin nicht besonders begeistert, aber wie gesagt bekomme ich das was ich brauche. Wenn ich meine / unserer (ich meine nicht dich dodo sondern meine Frau) Bedürfnisse woanders besser erfüllt sehe, geht es eben dahin. Etwas Neues sehe ich auch gerne.
Das sind meine subjeltiven Bedürfnisse , die ich im Hotel erfüllt sehe. Andere sehen es anders, das ist ok, deshalb brauche ich mich nicht streiten.
tschüß

deauville
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deauville« (20. Oktober 2014, 10:58)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

98

Montag, 20. Oktober 2014, 15:31

Ganz so Unrecht hat Deauville nicht! Nach meinem ersten Urlaub dort habe ich geschrieben: Ich bin im Paradies - lasst mich blos hier!

Nur ich hoffe das inzwischen nicht alle Mittel nur in das neue Haus geflossen sind und man auch in diesem Haus investiert hat!