Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 27. April 2013, 15:14

Das gibt es doch in Spanien und Ägypten nicht :denk:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (27. April 2013, 15:28)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

22

Samstag, 27. April 2013, 15:41

Spanne zwischen 5 Sterne Hotels sehr groß ist. Man muß sich in der Region schon sehr gut auskennen um nicht in die Schxxxxe zu langen.


Gerade in der Türkei ist es wirklich der Wahnsinn, wie da mit Sternen um sich geschmissen wird und was dort für riesengroße Unterschiede sind. So manch ein Hotel mit 4 oder 4,5 Sternen ist in der Realität hinsichtlich Service, Verpflegung, Hardware, Grundstück, etc. um Längen besser als ein neuer 5 - Sterne "Süperlüxüstümpel".

Aber neue 5 - Sterne - Hotels eignen sich hevorrragend dafür, um bei den Kumpels im Fußballverein oder den Kollegen anzugeben. Da kann man mal so richtig "den Dicken machen". "5 Sterne, alles neu...... und soooooo billig" :mööööööp: Dass solch ein Klientel dann natürlich schon im Vorfeld alles dafür tut, um seine Seifenblase nicht platzen zu lassen, kommt durchaus vor. Was für eine Schmach, wenn Fußballkumpels und Kollegen etwas recherchieren und rausfinden, was es mit dem 5 - Sterne - "Luxus" wirklich auf sich hat :mööööööp: . Was jetzt aber nicht heißt, dass ich Türkeiurlauber grundsätzlich so einstufen würde. Aber es gibt halt solche und solche.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

23

Samstag, 27. April 2013, 15:53

Ich hab damals mal angefangen Psychologie zu studieren (Exampel war meinereiner :verlegen: ) ...
ich bau des jetzt auf ......*Tschakka* und befrage die Reisende in Richtung AYT im BER :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

24

Samstag, 27. April 2013, 16:03

Also doch ein Kostenfaktor :kuller:



Hast Recht!!! Bin meiner eigenen :tüte: :tüte: Meinung untreu geworden ....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

25

Samstag, 27. April 2013, 16:14

Die Frage stelle ich mir schon lange, warum gewisse Hotels von manchen Usern bis aufs Messer verteidigt werden.

Meine Meinung war ja die, dass es sich um versteckte Werbung handelt.

26

Samstag, 27. April 2013, 16:24

Aber Du schlägst hier etwas ausser der Reihe
Da hier sonst keiner schreibt bin ich genau die Richtige dafür Dodo! Und ich pass auch nach eurer Meinung speziell in diese Zielgruppe!
Gerade in der Türkei ist es wirklich der Wahnsinn, wie da mit Sternen um sich geschmissen wird und was dort für riesengroße Unterschiede sind. So manch ein Hotel mit 4 oder 4,5 Sternen ist in der Realität hinsichtlich Service, Verpflegung, Hardware, Grundstück, etc. um Längen besser als ein neuer 5 - Sterne "Süperlüxüstümpel".
Da kann man mal so richtig "den Dicken machen". "5 Sterne, alles neu...... und soooooo billig"
Dem muss ich jetzt aber wirklich widersprechen Sina! Mir wäre es noch nie in den Sinn gekommen das ich mit gebuchten 5 Sterne bei meinen Kollegen, Nachbarn, Freunden oder Bekannten prahle. Gerade in meinen Bekanntenkreise gibt es auch Familien die lieber einen Campingurlaub bevorzugen als einen Hotelaufenthalt in der Türkei. Und man möge es nicht glauben, die zahlen nicht ungleich weniger als wir!!! Ist das nun gut oder schlecht als Campingurlauber oder Türkeiurlauber? Sagt das etwas über den tatsächlichen Geldbeutel aus oder nicht? Wenn du meinst ja dann muss ich dir leider wieder widersprechen.

Ich bekenne mich dazu......wenn ich einen Urlaub buche klicke ich auf der Suchmaske nach "ab 5 Sterne". Ich habe schon oft gesagt das es mit Sicherheit auch Perlen in der Türkei gibt welche genau Richtig auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten wären (wir haben UNSER Hotel ebenfalls noch nicht gefunden - macht aber nix ich suche noch Jahre weiter und habe Zeit :D ), ABER: woher soll ich bitte wissen warum Hotel A nur 4 Sterne bekommt und Hotel B 5 Sterne?
Also suche ich eben gleich nach 5 Sternen. Ich will einen Urlaub haben wo Hygiene, Sauberkeit & tadelloses Essen keine Rolle spielen sollte um was ich mich kümmern sollte. Warum soll ich mir als zahlender Kunde darüber gegenüber dem Reiseveranstalter Gedanken machen wenn es die Türkei oder RV oder sonst jemand nicht gebacken bekommen? Sind also wir Urlauber selbst Schuld daran?
Das gibt es doch in Spanien und Ägypten nicht
Demzufolge wäre es des Rätsels Lösung. Alle übrigen Urlaubsländer sind punkt genau richtig katalogisiert worden und entsprechen genau den gebuchten Sternen!


27

Samstag, 27. April 2013, 16:27

Renate,

Oder um besonders beratungsresistente Zeitgenossen, die andere für noch doofer halten als sie selber sind und lieber Tausende von Euro in den Sand setzen, als zuzugeben, dass sie daneben gegriffen haben.

28

Samstag, 27. April 2013, 16:31

Hab mich ja auch an der Diskussion zum VI beteiligt, und hauptsächlich in den Thread gepostet (bis auf paar Hotelbewertungen), für mich ist es der erste Türkei Urlaub, ich hab nicht auf neu geachtet oder auf die Sterne des Hotels, bin mit einem fest gedachten Budget ins Reisebüro (1000€ pro Person) und danach hab ich das Hotel ausgesucht.

Eigentlich wollte ich das Kahya Aqua Resort buchen, weil es mir im Netz gefallen hat, aber kurz vor der Buchung wurde es das VI, weil der Infinty Pool zwischen den Flügeln so toll aussah, und allgemein die Modellbilder einen überzeugt haben, bei der Buchung war mir nicht bewussst, dass es ein Neubau ist.

Nach Internetrecherchen bin ich auf diesen Thread gestoßen, und dann die Emotionen übergekocht, ich denke viele Diskussionen werden in die Länge gezogen, durch Wut und Entsetzten, die Vorfreude am Urlaub ist quasi genommen, dadurch werden viele schnell persönlich.

Türkei Neulinge haben zu hohe Erwartungen an die Hotels in der Türkei.

29

Samstag, 27. April 2013, 16:32

Stinerl,

warum sollte ein 5 Sternehotel denn zwingend sauberer sein als ein 4 Sternehaus? Oder einen besseren Service, größeren Pool, bessere Leistungen, schöneren Garten haben?

Genau darum gehts doch ganz oft. Ja, klar ist ein 5 Sternehotel nett, wenn es all das bietet, aber wenn es lieblos geführt wird und ausser den Sternen an der Tür nix zu bieten hat, dann ist doch geschenkt noch zu teuer.

30

Samstag, 27. April 2013, 16:35

Weil ein normal denkender Urlauber erwartet das ein 5 Sterne Haus, besser im Service, Essen etc ist, als ein 4 Sterne Hotel, und so sollte es sein, ein 5 Sterne Haus, sollte und muss besser sein, mittlerweile sind die Sterne in der Türkei nur zum locken gedacht.

31

Samstag, 27. April 2013, 16:38

Nach Internetrecherchen bin ich auf diesen Thread gestoßen, und dann die Emotionen übergekocht, ich denke viele Diskussionen werden in die Länge gezogen, durch Wut und Entsetzten, die Vorfreude am Urlaub ist quasi genommen
Kenn ich.....kommt aber ohnehin wie es kommen muss. Stell dir doch mal die Frage ob es besser wäre nicht gelesen zu haben sondern ohne Vorurteile und vorallem wenn ihr ohne Vorabinfos euren Urlaub angetreten hättet. Meinst du es wäre besser? Ich meine schon. Man wartet ja schlussendlich schon förmlich darauf das folgende Sachen eintreten.

Ich meine, klar, das VI ist schon ein Hotel für sich. Anstatt 600 Zimmer nun 900 Zimmer anzutreffen wäre schon in KO Kriterium vor Ort für mich aber trotzdem......was für den Sepp nicht schlecht ist kann für die Helga schon wieder völlig okay sein.
Türkei Neulinge haben zu hohe Erwartungen an die Hotels in der Türkei.
Finde ich nicht. Meine Erwartungen werden auch von Jahr zu Jahr höher - und ich bin kein Türkei Neuling mehr. Ich erwarte mir das was ich gebucht habe.


32

Samstag, 27. April 2013, 16:41

warum sollte ein 5 Sternehotel denn zwingend sauberer sein als ein 4 Sternehaus? Oder einen besseren Service, größeren Pool, bessere Leistungen, schöneren Garten haben?
Genau darum gehts doch ganz oft. Ja, klar ist ein 5 Sternehotel nett, wenn es all das bietet, aber wenn es lieblos geführt wird und ausser den Sternen an der Tür nix zu bieten hat, dann ist doch geschenkt noch zu teuer.
Weil ein normal denkender Urlauber erwartet das ein 5 Sterne Haus, besser im Service, Essen etc ist, als ein 4 Sterne Hotel, und so sollte es sein, ein 5 Sterne Haus, sollte und muss besser sein, mittlerweile sind die Sterne in der Türkei nur zum locken gedacht.
Richtig. Es ist einfach im Kopf das ein 5 Sterne Hotel besser sein sollte als ein 4 Sterne Hotel!

@anbaho
was verstehst du unter lieblos geführt? Das sich der Hotelier nicht um die Anlage kümmert? Oder das Hotel den Gästen gegenüber wie ein Unternehmen benimmt und man nur eine Nummer ist?


33

Samstag, 27. April 2013, 16:44

Kleine Zwischenfrage: Sind neue, angekündigte 5-Sterne Hotels wirklich in der Kategorie? Gibt es ein Zertifikat an der Rezeption? Oder bleibt es bei der Ankündigung? Weil es vielleicht niemand hinterfragt?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

34

Samstag, 27. April 2013, 16:50

@cuate
?????
Ich habe mich schon oft bei manchen Hotels gefragt wie die auf 5 Sterne kommen, aber bei der Idee mal bei der Rezeption nachzufragen bin ich noch nicht :D . Vermutlich auch nicht der Reiseveranstalter wenn über gewisse Hotels Mengen an Reklamationen reinkommen.....schade das sich hier keiner darum kümmert. Würde dem Scheinbild der 5 Sterne Häuser vermutlich besser kommen.


35

Samstag, 27. April 2013, 16:53

Thema

Das Thema war aber, warum hier soviel um Hotels gestritten wird?

Die Antwort scheint der Lösung schon sehr nahe zu kommen, die Türkei ist ein Auffangbecken für ein Sammelsurium von anderswo gestrandeten Urlaubern geworden. Die Erwartungen durch Werbung sind einfach zu groß geworden. Jetzt ist es sehr schwer geworden, allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

36

Samstag, 27. April 2013, 16:58

naja das ist ja auch so ne sache - 5* sagt ja "nur" was ein hotel zu bieten hat und so wie mir ist sind das vor allem hardware sachen - so wie ab 3* ein hotel einen haarföhn im zimmer haben muss....... - wie die genauen richtlinien für die türkei sind weiss ich aber auch nicht - welche punkte für die 5* erfüllt sein müssen - wie gut der service dann allerdings ist - das sagen die 5* nicht (auch nicht bei 2,3 und 4 sternen) - es gibt aber so wie mir ist auch bei den 5* häusern in der türkei noch drei unterschiedliche typen - also gilt da selbst 5* sind so oder so nicht gleich 5*.........

aber man kann sicher ein 5* hotel bauen einfach weil man die vorgaben für ein 5* hotel erfüllt......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

37

Samstag, 27. April 2013, 17:00

Die Antwort scheint der Lösung schon sehr nahe zu kommen, die Türkei ist ein Auffangbecken für ein Sammelsurium von anderswo gestrandeten Urlaubern geworden.
Seh ich eigentlich auch so Renate und spiegelt sich mittlerweile auch im Preis wieder.
Jetzt ist es sehr schwer geworden, allen Ansprüchen gerecht zu werden.
Ich wäre sowieso für einen richtig schön angelegten großen Garten mit einer riesengroßen Poolanlage wie in Ägypten und das alles in der Türkei mit Wasserrutschen, AI, Lunapark und dem ganzen Schnick Schnack :patschi: . Natürlich rechts und links nicht zugepflastert wie in Evrenseki aber doch ein schöner feinsandiger Strand der leicht abfallend ist und das Meer richtig klar ist wie zB Fraser Island :D . Und damit man am Abend schön bummeln kann mit einer Strandpromenade. Nö, sonst hab ich keine Wünsche - vorerst :tüte: .

Edit: Haie und sonstige schwimmende Fische rund um meinen Bereich bitte umleiten habe ich noch vergessen :pfft:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stinerl« (27. April 2013, 17:02)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

38

Samstag, 27. April 2013, 17:01

Mir wäre es noch nie in den Sinn gekommen das ich mit gebuchten 5 Sterne bei meinen Kollegen, Nachbarn, Freunden oder Bekannten prahle.


Nein, Stinerl - DIR nicht und vielen anderen Türkeiurlaubern auch nicht. Aber es gibt leider solche Leute. Wirklich. Warum, verstehe ich selber nicht :Nope:

Und wegen Ägypten - auch wenn's hier :OT: ist - schau Dir mal das Jungle Aqua Park an :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

39

Samstag, 27. April 2013, 17:04

Hahaa :kuller: mein psychologie Studium hat jetzt einen Namen :patschi: :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

40

Samstag, 27. April 2013, 17:05

Ja Stinerl und das ganze bitte für zwei Mark fuffzich :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt