Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

41

Samstag, 13. April 2013, 12:23

Das Problem ist heute, dass sich so gut wie jeder Depp 5 Sterne an die Hotelfassade pinnt, solange er gewisse Hardware - Kriterien erfüllt hat. Z. B. ein Telefon im Bad des Zimmers oder ein paar Parkmöglichkeiten. Man ist der Meinung, dass sich alles unter 5 Sternen schlecht verkaufen lässt. Die Software und die Serviceleistungen bei den türkischen 5 - Sterne - AI - Hotels sind höchst unterschiedlich und als Gast kann man sich bei einer 5 - Sterne - Buchung auf nichts verlassen. Mal findet man mit einer Selbstverständlichkeit Bademäntel und -schlappen auf dem Zimmer, mal nicht. Mal gibt es Servicestandards wie z. B. Bedienung mit Getränken an der Bar und im Restaurant, mal nicht. Mal ist der frische O - Saft inklusive, mal nicht. Mal wird die Minibar täglich befüllt, mal nicht. Etc.

Als Urlauber kann darauf hoffen, dass das, was im Reisekatalog versprochen wird, auch eingehalten wird. Und sollte sich vor allem nicht von 5 Sternen blenden lassen, sondern durchaus auch etablierte 4 - 4,5 - Sterne - Hotels in die engere Auswahl nehmen. Weil.... was bringt einem z. B. ein Telefon auf dem Klo, wenn ein günstiges 5 - Sterne - Hotel darauf ausgerichtet ist, die Gäste bloß nicht durch Ambiente, guten Service und qualitativ gutes Essen dazu zu animieren, etwas zu konsumieren?!? Oder wenn man abends in einem 5 - Sterne - Hotel wegen ewiger Warteschlangen nicht das essen kann, was man eigentlich möchte, sondern nur das, wo die Warteschlangen am Erträglichsten sind?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

42

Samstag, 13. April 2013, 12:27

Das Problem ist heute, dass sich so gut wie jeder Depp 5 Sterne an die Hotelfassade pinnt,


Dazu gab's die letzten Tage einen Artikel >> klick << der zum Schluss verlinkt ist.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (13. April 2013, 12:28)


43

Samstag, 13. April 2013, 13:53

Bestechung / Bestechlichkeit dürfte kein spezifisch türkisches Problem sein, fürchte ich ... ;(

Wichtig für ich die Unterscheidung, die @Sina hervorhebt: Mit Sternen bewertet wird nur die Hardware - wobei ich die Formulierung "jeder Depp" etwas hart finde.
Mein persönlicher Bedarf an Raumangebot und Ausstattung des Zimmers ist in den meisten 3* Hotels reichlich befriedigt - insbesondere bei einem Sommerurlaub am Meer - meine Aufenthalte dort beschränken sich auf Körperhygiene und Schlafen, gelegentlich verweile ich auf ein Glas Wein auf dem Balkon - dazu brauch ich kein Jakuzzi, keine Riesenbude und auch keine 24h Reze oder muss im Bad telefonieren - ich brauche einen authentischen Stil, freundliches Personal und ehrliche, gerne landestypischen Küche. Auf einen Fernseher und 12 teutonische Kanäle kann ich ebenso verzichten, wie auf einen gefakten Japaner oder Mexikaner, azurblaue AI Cocktails mit Schirmchen oder Spielautomaten, Bowlingbahnen und Wasserrutschenungetüme.
:püh:
Ich hatte mal zur Schilderung von positven Erfahrungen mit 3* Hotels aufgefordert - die Resonanz war mager. Das führe ich allerdings nicht auf ein "allgemein schlechtes Renomee der Kategorie" oder mangeldes Interesse daran zurück, vielmehr glaube ich, dass die Klientel von Reiseportalen und Urlauberforen eine gewisse Bandbreite an "Feriengeschmack" ganz besonders repräsentiert - nicht unbedingt meinen!
Mir persönlich könnte man einen Aufenthalt in einer 2000 Bettenbude mit Plüsch und Pomp im Interieur schenken - ich würde dankend ablehnen!!
Dafür ist mir meine Urlaubszeit schlicht und einfach viel zu schade ... :verlegen:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

44

Samstag, 13. April 2013, 16:48

Ich möchte auch nochmal an diese Reportage erinnern. Passt irgendwie auch zum Thema. Besonders ab Minute 5.30 wird sehr deutlich erklärt, wie türkische 5 - Sterne - AI - Hotels im unteren Preissegment gerne arbeiten... :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 631

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

45

Samstag, 13. April 2013, 17:07

Lisbeth,

das ist genau auch meine Meinung und wir sind bisher meist (bis auf zwei Ausnahmen) immer gut damit gefahren. Ich buche ein Land, eine Region oder auch einen Ort weil ich dahin will um etwas zu sehen und neues kennen zu lernen, nicht wegen einem bestimmten Hotel. Uns sind kleinere Hotels lieber als so große Bunker. Haben wir auch noch nie gebucht und die Sterne spielen eine untergeordnete Rolle. Allerdings unter 3 Sterne würden wir nicht buchen. Fünf Sterne hatten wir noch nie, aber bisher auch nicht vermisst.

Wenn ich mir die Diskussionen um das VI so durchlese bekomme ich schon Stresspickel alleine davon. Was soll das? Entweder ist das Hotel gebucht und ich fliege hin oder ich buche um. Braucht das dann Zig-Seiten Diskussionen um jedes Detail? Jetzt sind die Fakten auf dem Tisch, Fotos vorhanden. Kann man sich für oder dagegen entscheiden. Fertig, ohne persönliche Angriffe und weitere Diskussionen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

46

Samstag, 13. April 2013, 17:38


Wenn ich mir die Diskussionen um das VI so durchlese bekomme ich schon Stresspickel alleine davon.
Jau oder das neue Terrace ....hatten wir letztes Jahr doch ähnlich und immer um Hotels die noch nicht fertig ist.

Wer ein unfertiges Hotel bucht hat eben gewisse Risiken!

47

Samstag, 13. April 2013, 17:45

Sina, vielen Dank für den Link. Ein relativ guter Film, aber auch sehr pessimistisch. Ich kenne auch viele Türken, die im Tourismus arbeiten und dabei mit ihren Familien recht gut, wenn nicht sogar sehr gut, leben. Interessant waren ja auch die Aufnahmen aus dem Picnicpark, wo angeblich die Armen sich aufhalten. Das ist aber türkische Lebensqualität. Arme Leute gibt es auch in Deutschland, nur sehen wir sie nicht. Das das AI viele Nachteile für die Umgebung hat, ist unbestritten. Aber Alles auf die faulen Touris und die gierigen Reiseveranstalter zu schieben, ist mir zu einfach gedacht. Aber nochmals vielen Dank.

48

Samstag, 13. April 2013, 18:27

@ElBuitre
Nur geht´s hier ja nicht um die Buchung projektierter Hotels und die damit verbundenen Risiken, sondern "Eure Definition von einem 5* Hotel".
Vielleicht wäre die Frage etwas zu präzisieren gewesen, nämlich "5* AI Urlaubshotel", s.h. mein Hinweis auf 5* in Istanbul. Ich glaube zudem, dass Sternedieb mittelschwer befremdet war, wie ein hier des öfteren genanntes Hotel zu eben diesen 5 Sternen kommen konnte, das ist aber Mutmaßung und nicht bestätigt.
Ich habe mich off topic zu den Dingen erklärt, die mir in einem Urlaubshotel wichtig sind, unabhängig von den Sternen, es darf aber auch Gäste geben, die wirkliche Exklusivität suchen und einen exquisiten Service - dazu ist eine reine Sternesuche schlichterdings ungeeignet - ebenso wie - imho! - eine Suche auf der Basis von Weiterempfehlungen ohne deren äußerst kritische Lektüre.
Nun macht vielleicht der t.o. seinem Nick Ehre und will gewissen Etablissements eines ihrer Insignien der Qualität klauen? Angesichts der geschilderten Erfahrungen hätte ich dafür sogar Verständnis ...
:ironic:
Ich erinnere mich an eine Diskussion 2012 - da argumentierte ein Anwalt, sein Mandant habe "ein 5* Hotel der Luxusklasse gebucht" und darauf auch Anspruch.
Er wäre - mit Verlaub! - gut beraten gewesen, sich vorher über die mit dem Prädikat "5* Luxus" tatsächlich verbindlich zugesicherten Eigenschaften zu informieren - hätte er damit immerhin sich und seinem Mandanten erspart, gänzlich der Häme ausgeliefert zu sein ...

Um also sicherzugehen, dass das gebuchte Hotel auch die gewünschten Eigenschaften von Flatscreen bis Balkon und Olivenholzparkett bietet, darf man nicht versäumen, die Leistungsbeschreibung und möglichst ein Fact Sheet genau in Augenschein zu nehmen. Ein Hotel, das was kann stellt jede notwendige Detailinformation ungefragt zur Verfügung und bietet zudem einen Consumer Service, mit dessen Hilfe man auch ganz exotische Wünsche bezüglich ihres Vorhandenseins nachfragen kann.

Kein Sternekriterium z.B., für mich aber Indiz hohen Gastlichkeitsniveaus:
Gast hat besondere Bedürfnisse. Auf der Website des gebuchten Hotels findet er die Hinweise auf die Standards oder eben einen Consumerzugang, über den er solche für ihn wichtigen Fragen umgehend beantwortet bekommt. Wünschenswert ist zudem ein Nachhaltigkeitskonzept oder die rasche Klärung, wie Gäste mit beispielsweise einer Nahrungsmittelunverträglichkeit mit den Angeboten im Hotel zurechtfinden können.

In durchschnittlichen 5* AI Läden ist die Consumerebene allerdings zumeist voll und ganz damit ausgelastet unverbindlich mitzuteilen, dass man sich selbstverständlich um ein Zimmer bemüht, welches dem Ying Yang Anspruch des Gastes mit Eco-Buchung voll und ganz entspricht - schade!?
:mööööööp:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

49

Samstag, 13. April 2013, 21:14

Man darf den Preis nicht vergessen. Wir waren schon in einem 5 Sterne Hotel der "nur" 2500€ für 2 Erw. und 1 Kind gekostet hat (da kann man auch nicht so viel erwarten) und auch z.B. in Lara der 4700€ gekostet hat, das war natürlich deutlich besser. Mittlerweile ist es schon lange so, dass nicht nur die Sterne über Qualität und Luxus des Hotels aussagen, sondern der Preis, genau das wurde mir auch in unserem Reisebüro bestätigt.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

50

Samstag, 13. April 2013, 21:40

...letztendlich muss man jede vom hotel erbrachte leistung bezahlen......

....entweder im voraus oder während des urlaubes. wei schon geschrieben wurd, zählt nur dass, was in der leistungsbeschreibung steht, da kann das hotel noch so viele sterne haben, insbesondere in der türkei.

meine definition für ein türkisches 5* ai hotel ist wie folgt (wobei ich viele punktge natürlich auch von 3 und 4 sternte hotels erwarte)

sauberes zimmer mit täglichen putzservice, aber gründlich sowie handtuch- und bettwäschewechsel ohne aufpreis wann ich es mag.
kostenlose strandtücher, eine dem 5 sterne standard entsprechende gute und schmackhafte verpflegung, einen kühlschrank auf dem zimmer mit einer getränkeauswahl, einem internationalem ambiente in der gesamten anlage, wellness- und unterhaltungseinrichtungen, ruhezonen, ein höfliches und zuvorkommendes personal, sonderleistungen wie wäscheservice, schuhputzmaschine etc., mehrere bars und verpfelgungsstationen ( je nach größe des hotels), kinderanimation, unterhaltungsmöglichkeiten in welcher form auch immer.

ein uai bedarf es für mich unbedingt, weil ich in der regel vor 24.00 uhr auf dem zimmer verschwunden bin und wenn es was nach 24.00 uhr umsonst gibt, bleiben die besoffenen gröler noch länger auf und stören die hotelruhe. schon leider häufiger erlebt.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

51

Samstag, 13. April 2013, 22:43



... eine dem 5 sterne standard entsprechende gute und schmackhafte verpflegung, einem internationalem ambiente in der gesamten anlage, wellness- und unterhaltungseinrichtungen, ruhezonen, ein höfliches und zuvorkommendes personal, mehrere bars und verpfelgungsstationen ( je nach größe des hotels), kinderanimation, unterhaltungsmöglichkeiten in welcher form auch immer.
...


Träumchen und fast komplett nichts ist mit dem Sternesiegel versichert! Sorry ... ;(
Daher: Leistungsbeschreibung lesen!
Internationales Ambiente, Spabereiche, zuvorkommendes Personal, mehrere Bars ... lassen sich auch in 3* Anlagen finden, "Kinderanimation" etc. hingegen nicht unbedingt unter dem Schein der "magischen Fünf"... (z.B. adults only ...)
Wehret dem Schein!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

52

Samstag, 13. April 2013, 22:52

.....@ lisbeth......

Träumchen und fast komplett nichts ist mit dem Sternesiegel versichert!
.....lisbeth liest du mal genauer :ironic:

zählt nur dass, was in der leistungsbeschreibung steht, da kann das hotel noch so viele sterne haben, insbesondere in der türkei.

meine definition für ein türkisches 5* ai hotel ist wie folgt (wobei ich viele punktge natürlich auch von 3 und 4 sternte hotels erwarte)

meine definition
danach wurde gefragt, nicht nach der allgemeinen sternevergabeverordnung :püh:

..und auch das hatte ich schon geschrieben :shock:

wobei ich viele punkte natürlich auch von 3 und 4 sternte hotels erwarte

zählt nur dass, was in der leistungsbeschreibung steht,
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (13. April 2013, 22:53)


53

Samstag, 13. April 2013, 23:21

@superfx
Ich hab das durchaus verstanden - allerdings würde mich interessieren, wie sich eine "dem 5* Standard entsprechende (gute/schmackhafte) Verpflegung" definiert?
?(
Diesen "Standard" gibt´s eben nicht. Ich hab auch keine Lust, noch einmal die Wahrnehmung von "persönlicher Definition" und "erwartbarer Leistung" zu unterscheiden - dazu hab ich mich hinreichend erklärt.
Wenn Du einen irgendwie gearteten "Standard der 5* AI Küche" erwartest, solltest Du den ggf. auch spezifizieren können - im Sinne anderer "Erwartender" ... ? :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

54

Samstag, 13. April 2013, 23:43

.....ich habe auch verstanden......

...es gibt mal wieder keine meinung neben deiner und dafür mal wieder ein :thumbdown:


dabei ist es doch ganz einfach: schmackhaft = was jedem schmeckt, ergo eine gewisse auswahl, dass für jedem etwas dabei ist.
die qualität sollte dabei zumindest auf gehobenem großküchenniveau sein, denn spitzenleistungen kann man nicht unbedingt erwarten und auch gute roßküchen können im rahmen ihrer möglichkeiten ein klein wenig zaubern und anrichten.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

55

Sonntag, 14. April 2013, 00:14

@superfx
Wo bitte gab es meine "Meinung"? (und das Ende der Welt und darüber hinaus ... >>seufz?<< :mööööööp: )
Ich hab Dich um eine Spezifikation gebeten, Du hast sie geliefert - Danke dafür und doch sooo einfach!?

Übrigens würde ich den Verzicht auf Paradigmen bezüglich der Diskussion meiner Beiträge sehr begrüßen.
Einfach Frage auf den Punkt bringen und Antwort liken oder - scheixxegal!! - nicht liken - feddich! :D

Edit: zu "Roßküchen" schweige ich derweil diskret ... :verlegen2:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (14. April 2013, 00:16)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 14. April 2013, 00:50

...das ist .......

Diesen "Standard" gibt´s eben nicht. Ich hab auch keine Lust, noch einmal die Wahrnehmung von "persönlicher Definition" und "erwartbarer Leistung" zu unterscheiden - dazu hab ich mich hinreichend erklärt.
....z.b. deine eigene meinung.

und nein, die muss ich und keiner mit dir teilen. nein, das ist auch kein gesetz :pfft: der reisebranche.

alles was mit " ich "anfängt ist subjektiv. ist doch eigentlich nicht so schwer zu begreifen. und gerade darum geht es hier doch, nicht um die verallgemeinerung des fünf-sterne-standards oder dessen definition, sondern um die persönlichen belange jedes einzelnen. von daher bist du irgendwie auf dem falschen trip. :hschein:

hast es jetzt :batsch:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »superfx« (14. April 2013, 01:01)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 14. April 2013, 02:52

alles was mit " ich "anfängt ist subjektiv. ist doch eigentlich nicht so schwer zu begreifen. und gerade darum geht es hier doch



Jupp, das war ja der Inhalt und der Sinn der Frage. Denn über die Sterne, die von irgendwelchem Amt in der Türkei vergeben werden ist es mühsam zu diskutieren bzw. sich zu unterhalten.

Ich interessiere mich immer noch dafür, wie man 5 Sterne in der Türkei einschätzt und wie man diese wahrnimmt. Also was machen 5 Sterne in der Türkei aus bzw. was hat ein 5 Sterne Hotel mehr als z.B. ein 4 oder 3 Sterne Hotel?