Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Januar 2013, 10:29

Tierschutz/ Streuner in der Region Side

Dass es in und um Side streunende Katzen und Hunde gibt, ist allgemein bekannt. Im Gegensatz zu vielen anderen Regionen wird sich gerade im Bereich Evrenseki jedoch vergleichsweise gut um die Tiere gekümmert - in Zusammenarbeit mit dem Tierschutz haben z. B. viele Hotels (z. B. Evren Beach, Kumköy Beach, Oleander, Sensimar, Xanthe) Futterstellen eingerichtet und bezahlen auch für Kastrationsaktionen. Nach der Kastration werden die Tiere entsprechend gekennzeichnet und wieder freigelassen. Viele Gäste unterstützen das auch mit Spenden und die Situation ist soweit unter Kontrolle. Tiere und Menschen leben friedlich miteinander und als Urlauber sollte einem auch klar sein, dass das nur funktionieren kann, wenn bettelnde Tiere nicht in Restaurants, sondern nur an den Futterstellen gefüttert werden.

Nun hat aber das Restaurant "Neumanns" scheinbar Beschwerde bei der Stadt eingereicht, weil es seine Tauben in Gefahr sieht. Konsequenz: Es wurde eine Lebendfalle aufgestellt, in der Katzen und Hunde gefangen und fortgebracht werden. Angeblich kommen sie lt. Aussage der Stadt Side ins Tierheim, dort wurden jedoch bei einer Kontrolle durch den Tierschutz keine kastrierten Tiere gefunden. Vielmehr wurdd die Tierschutzorganisation auf der Müllkippe fündig, wo die Tiere kaum eine Chance auf ein tierwürdiges (Über-)Leben haben.

Hier sind mehr Infos und Bilder zu dem Thema zu finden.

Der Tierschutzverein "Anytime for Animals" kämpft nun dafür, dass die kastrierten Tiere wieder an ihren ursprünglichen Ausenthaltsort zurückgebracht werden.

Ich finde es eine Riesensauerei, was dort läuft. Es gab KEINEN Grund, die Tiere einzufangen. Die Vermehrung war durch verschiedene Kastrationsaktionen, die auch immer noch regelmäßig stattfinden, unter Kontrolle, die Tiere bekamen sogar tierärztliche Hilfe, Imfungen, etc. und haben niemandem etwas getan. :mecker: Tauben sind als Beutetiere normalerweise eh zu groß für Katzen.

Hat jemand, der kürzlich vor Ort war, etwas davon mitbekommen?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Dienstag, 15. Januar 2013, 13:20

Das geht zur Zeit quer durch alle Foren. Ich hab's auch gelesen und bin schon etwas zwiegespalten :ratlos:

Natürlich verurteile ich, dass man Tiere einfängt die Tierärztlich versorgt, gepflegt und kastriert wurden!

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles nur auf Grund einer Beschwerde eines einzigen Restaurants ausgelöst wurde. Da gab's vielleicht noch mehr von dem noch nichts bekannt wurde.



Das Füttern von Tieren mit Dingen vom Hotelbuffet ist sicher keine wirkliche Tierliebe. Auch ich hab schon Tiere gefüttert, dann aber mit Tierfutter.

Dagegen halte ich die mittlerweile in vielen Hotels eingerichteten Katzenhäuser, >> wie im Grida Village << und die Arbeit von >> Yilmo << und die von Sina erwähnte Organisation für sinnvoll.

Viele Tiere werden im Sommer von Hotelgästen gefüttert - im Winter bleiben viele Hotels geschlossen ...

In letzter Zeit hat sich einiges getan, gerade auch durch die genannten Organisationen. Es gibt mehr Tierärzte/Tierheime die sich um diese Tiere kümmern.


Aber es ist auch immer wieder von "Vergiftungsaktionen" zu lesen, an der Riviera wie an der Ägäis. Das trifft Hunde wie Katzen gleichermaßen ;(


:denk: Ob da nun wirklich nur die Tauben dran "Schuld" waren!?


Ich muss zugeben, dass ich mancherorts schon Angst vor einem grossen streunenden Hund oder gar mehreren hatte. Aber wir haben uns andererseits auch über den morgendlichen Besuch eines Streuners am Strand gefreut...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Januar 2013, 13:44

Dass nun nur Neumann's Tauben Grund für die derzeitige Aktion waren, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Das Restaurant kommt mir im Moment so ein bißchen wie ein Sündenbock vor.

Du sprichst aber auch einen ganz wichtigen Punkt an: Im Sommer verteilen sich die Tiere besser, weil alle Hotels geöffnet sind und sie überall etwas zum Fressen bekommen/ finden. Im Winter, wenn viele Hotels geschlossen sind, gehen die Katzen dann halt da hin, wo es was gibt, wodurch die Anzahl an Katzen pro Hotel ansteigen kann.

Es KÖNNTE also auch sein, dass das ein oder andere Hotel sich ebenfalls beschwert hat. Wobei ich nicht glaube, dass sich dabei um ein Hotel, welches an den Kastrationsaktionen teilnimmt, handelt.

Vor ein paar Jahren war ich mal im Winter im Miramare Beach. Das benachbarte Miramare Queen war geschlossen. Irgendwie schien es, als hätten sich sämliche Katzen der Gegend beim Miramare Beach versammelt. Jedenfalls war es fast unmöglich, durch die Außenanlage zu laufen, ohne von einem riesigen Tross Katzen (bestimmt 30 oder 40) verfolgt zu werden :help: Das war schon ziemlich heftig.

P.S.: Und dennoch: Wenn jetzt einer auf die Idee kommt, eine Katze oder einen Hund aus der Türkei zu "adoptieren".... hmpf ... Das ist zwar sicherlich gut gemeint - aber auch bei uns platzen die Tierheime aus allen Nähten :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:06

....ich war im oktober in der gegend......

...und ich kann bestätigen, dass viel geviechs unterwegs war, d.h. katzen und hunde. einige hunde machten auch einen recht agressiven eindruck, allerdings nur wenige. natürlich machen sich diese, genau wie auch die katzen und auch spatzen über achtlos stehen gelassene essenreste der touris her. abends kommen sie bis vor dem hoteleingang, einmal sogar bis ins hotel. wer tiere, insbesondere hunde nicht mag, der hat hier durchaus einen reklamationsgrund und auch eine urlaubsbeeinträchtigung.

ach ja, die meisten, aber nicht alle hunde hatten eine makierung am ohr.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

5

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:40

In meinen Novemberurlauben sind mir bisher Werder aggressive Hunde, eher das Gegenteil war der Fall, noch Mengen an Katzen aufgefallen.

Tschüß

Deauville
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

charlyjackson

Neu Amigo

Beiträge: 33

Wohnort: im Badischen

Beruf: ( angehender ) inzwischen Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:59

zuviele des Guten

Hallo,
wir waren Anfang Dez. 10 Tage in Evrenseki im Side Crown Palace und waren morgens und mittags an der Promenade und am Strand unterwegs.
Soviele Hunde und Katzen haben wir die vergangenen Jahre nicht gesehen.Bei Neumanns wo es über die Hafenbrücke geht lagen jeden Morgen 3-4 Hundchen und sonnten sich, da mußte man Slalom laufen, oder drübersteigen :help: , die Hundchen waren aber halbe Kälber, ( für mich war es dann die Dogbrigde ). Danach kommt der abgedeckte Brunnen, dort aalten sich min. 10 Katzen darauf und genau soviele lagen in den Büschen drumrum. Und dann kommen die Muttchen und leeren ihre Servietten aus. Wir liefen am menschenleeren Strand bis auf die Höhe der Alba-Hotels, wenn einem da 2 Hunde begegnen und 1 Kilometer verfolgen, da wird´s einem anderst.
Viele der Katzen waren kein halbes Jahr alt, ( habe selber 3 zu Hause )ob das mit dem Sterilisieren oder Kastrieren so richtig klappt, habe meine Zweifel. Mir reicht es wenn die Spatzen auf der Stuhllehne rumturnen und wenn man Essen fasst, sie auf den Brotteller kacken ( zum Glück beim Tischnachbar ).
Bei der Abreise an der Abfertigung lagen 4 große Hunde, daneben die riesigen Transportkisten, da wird der Tierschutz falsch verstanden.
Mal schauen wie es im April aussieht, wenn wir wieder kommen :urlaub:
2010 Adalya Ressort, Novum Garden
2011 Yetkin, SCP
2012 SCP 2x , 2013 SCP 2x
2014 Roy. Holi. Pal.

7

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:15

Sorry, aber was genau war jetzt falsch??
Die Hundegröße oder das Katzenaalen??
;( ?(
M.M. ist der Tierschutz in der Region auf einem ziemlich guten Wege und kann selbstverständlich nicht flächendeckend funktionieren.
Zudem war das nach meiner Lesart nicht Sinas Frage und zur Diskussion angeregt ... ?!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:17

Und dann kommen die Muttchen und leeren ihre Servietten aus.


Das habe ich in der Region auch schon viiiiiieeeel zu oft beobachtet. Man sieht die "Muttchen" bei ihren mehr oder weniger diskreten Plünderzügen ums Frühstücksbuffet fast täglich. Schinken, Wurst... ALLES wird mehr oder weniger diskret entweder direkt am Tisch verfüttert (durchaus auch mal Huhn mit Knochen oder Gepökeltes :mecker: ) oder aus dem Restaurant geschmuggelt, um es später zu verfüttern. Ich gebe zu... mir fällt es manchmal auch schwer, hart zu bleiben und den Viechern nichts zu geben und ich lasse mal einen Fitz Putenbrust o. ä. "versehentlich fallen), obwohl ich weiß, dass Menschenfutter kein Tierfutter ist :tüte: . Schön finde ich es, wenn Hotels neben den Spendenboxen für den Tierschutz auch portionsweise verpacktes Trockenfutter zum "Mitnehmen und im Futterhaus zu verfüttern" bereitlegen. Das Sensimar Side hat das eine zeitlang gemacht, ob sie es immer noch tun, weiß ich nicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:17

....das kann ich bestätigen........

Wir liefen am menschenleeren Strand bis auf die Höhe der Alba-Hotels, wenn einem da 2 Hunde begegnen und 1 Kilometer verfolgen, da wird´s einem anderst.
.....der strand war zwar nicht menschenleer, aber andere urlauber und auch ich hatten des öfteren den einen oder anderen hund im schlepptau. obwohl ich selbt hundehalter war, konnte ich diese nicht so richtig einschätzen, da sie auch des öfteren agressiv hinter einen am stand fliegenden motordrachen cleffend und agressiv bellend hinter her gelaufen sind. der wachdienst an der promendade machte oftmals auch lieber einen bogen um die hunde.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

10

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:53

Sorry, aber einen Luftheuler anzukläffen ist für mich (... und Cesar!;)) kein Indiz für "Aggression"!
Ein überaus komplexes Thema in der Breite - ich kann nicht so richtig erkennen, inwiefern das mit "Urlaub" zusammen kommt.
Hunde jagen und spielen, damit bauen sie Spannung ab und nicht etwa auf?!
Kann ein Hundehalter aber m.E. jederzeit differenzieren ... ?(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Januar 2013, 23:29

..ja genau.....

Kann ein Hundehalter aber m.E. jederzeit differenzieren ...
..kann er und sie auch :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.