Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

81

Freitag, 24. März 2017, 08:09

:pfft: die Fairness ist relativ, jeder betrachtet ein Etablissement von Futterherberge individuell.
Je nach Generation muß der Kunde sich angesprochen fühlen. Und dann noch "allgemein" eine Bewertung abgeben ist manchmal ein Wabangspiel, zum einen muß man fürchten über zu bewerten , oder gar fälschlich tief weil man eine andere Auffassungsgabe besitzt als ein "gelernter Kritiker"...
Ich habe bis lang keine Bewertungen abgegeben, wurde das eine oder andere Mal jedoch aufgefordert, und es soll auch so bleiben. Die Empfehlungen die ich in einigen Threads gesellig gegeben habe zu denen stehe ich auch. :TOP:
Die Amig*s die sich die Mühe gemacht haben die Restaurants mit den :Amigo: zu bewerten meinen Respekt , aber verlangt bitte nicht von mir ein selbiges. Mein Wertenmpfinden ist bei weitem nicht so erfahren das man das als Maßstab nehmen kann.
Als einfaches Beispiel : Ich besuche hin und wieder mal einen Bratwurststand an einem nahe gelegenen Baumarkt, das Ambiente ist schon sehr vernachlässigt, nur die Schinkengriller vom Holzkohlegrill sind der Hammer und das Klientel "gwöhnungsbedürftig"! Aber ich finds saugemütlich...
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

82

Freitag, 24. März 2017, 08:25

@CharlyB

Was ist denn bitte ein >"Wabangspiel"< ? Oder ist ein >"Vabanquespiel"< gemeint ?

83

Freitag, 24. März 2017, 09:08

Sagen wir es mal so.

Wir sind (was wir bisher gebucht haben) dieses Jahr 10 Tage in Griechenland, 10 Tage in Italien und 5 Tage in Holland.
Das macht 3 Hotels und ca. 20 Restaurants ( +/-) die ich dementsprechend bewerten könnte.
Ich halte mich dann eher an die 3 Unterkünfte (das macht für mich mehr Sinn), gebe aber zu Restaurants gerne Tipps,
wenn explizit irgendwo danach gefragt wird.

Ich richte mich dann auch eher an meine Vorgehensweise, dass ich bisher so gut wie nie Restauranttipps lese.
Wenn ich sie lese, dann eher aus Neugierde, weil ich das Restaurant vielleicht kenne.


Hier eine kleine Anekdote - bitte die Reaktion des Besitzers lesen :-))

*Link entfernt, da ein solches Restaurant keine Aufmerksamkeit verdient*

Edit by Amigo
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

84

Freitag, 24. März 2017, 10:00

Vielleicht genieren sich auch einige, Ihr Abendessen im Restaurant vor dem Verzehr zu fotografieren und auch die Speisekarte abzulichten (skeptische Blicke vom Nachbartisch sind fast garantiert - aber daran gewöhnt man sich :crazy: ).

Genieren nicht, aber ich komme mir saublöd vor, mit dem Smartphone am Tisch zu sitzen und zu fotografieren. Deshalb halte ich mich stark zurück. Vorallem auch weil ich genervt bin von den ganzen "Handy-Deppen", denen ihr Gerät schon an die Hand gewachsen zu sein scheint. In der U Bahn, auf der Straße, in der Strassenbahn, ja sogar im Restaurant .... überall sind die ganzen Oberwichtigs und Adabeis, die beispielsweise gerade noch zur lästigen Nahrungsaufnahme ihre Augen vom Bildschirm abwenden können. :batsch: :Günni:
Aber ich gestehe auch einen gewissen Grad an Faulheit ein, was das Bewerten diverser Orte an denen ich gespiesen habe anbetrifft. :verlegen2:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (24. März 2017, 10:02)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

85

Freitag, 24. März 2017, 10:03

@Aramis

Habe gerade beides (quer) gelesen. Die Restaurant-Bewertung und auch das Feedback des Gastronomen. Dazu folgende Meinung:

* Die Restaurant-Bewertung ist wenig professionell verfasst und zeigt das der Verfasser über eine sehr überschaubare "Gastro-Kompetenz" verfügt. Alleine bereits die Formulierung "> einen anderen Fisch zu präparieren"< , deutet schon auf eine gewisse Ahnungslosigkeit hin. Auch wenn man von "präparieren" das Wort "(vor) bereiten" ableiten kann, findet dieser Begriff in Küchen kaum eine Anwendung. Mit anderen Worten, der Kritiker hat sich nicht gerade mit kulinarischem Wissen profiliert. Witzig an solchen Bewertungen finde ich immer, dass solche Kritiker offensichtlich das servierte Essen vollständig verzehren, obwohl sie bereits beim "Ersten-Gabel-Biss" Defizite feststellen. Einen lauwarm servierte Fisch (bäh!) verzehrt man nicht, sondern gibt ihn zurück. Wird er trotzdem verzehrt, kann er doch so schlecht nicht gewesen sein. Schlechtes Essen zu konsumieren - nur weil man Hunger hat - überzeugt nicht. Zumindest nicht in deutschen Großstädten wie Düsseldorf, wo es sehr viele gute gastronomische Alternativen gibt.

* Das Statement des Gastronomen ist sicherlich zu langatmig, allerdings inhaltich und rhetorisch dem Krtiker gegenüber weit überlegen. Über die in breiten Passagen vorhandene scharfzüngige Ironie und Satire habe ich fallweise schmunzeln müssen. Da ich allerdings das Restaurant kenne und schätze, bin ich natürlich etwas befangen.

Ansonsten verweise ich gerne *Braucht man nicht tun* hin, wo man diverse qualifizierte (nicht nur) Restaurant-Bewertungen nachlesen kann.




Edit by Amigo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (24. März 2017, 10:06)


86

Freitag, 24. März 2017, 14:52


Hier eine kleine Anekdote - bitte die Reaktion des Besitzers lesen :-))

*Link entfernt, da ein solches Restaurant keine Aufmerksamkeit verdient*

Edit by Amigo



Was ist denn an "solch einem Restaurant" auszusetzen ?
Das ist doch grundsätzlich ein überdurchschnittlich gut bewertetes Restaurant aus Düsseldorf ? :denk:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

87

Freitag, 24. März 2017, 16:06

Warum der Link (von Aramis) entfernt wurde, erschließt sich mir auch nicht.

Mein Link - auf ein kleines aber attraktives Restaurant-Bewertungsportal - wurde ebenso gelöscht. Natürlich kann der Portalbetreiber alles löschen was er möchte. Das dokumentiert allerdings kein überzeugendes Selbstbewusstsein. Zudem wäre es kein Wettbewerb denn - bei aller Wertschätzung - Travelamigos ist ja nun wirklich keine Portal für Restaurant-Kritiken. Selbst wenn hier mal ab und zu User Restaurant-Bewertungen posten.
:döner: :eier: :chefkoch: :prost: :Weinfest: :lecker:

Wünsche ein schönes, sonniges und mit kulinarischen Inhalten ausgefülltes Wochenende.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (24. März 2017, 16:08)


88

Freitag, 24. März 2017, 16:20

Mein Link ..... wurde ebenso gelöscht.


Richtig, weil komplett unnötig!


@ Aramis

Der Link wurde gelöscht, weil die Antwort des Gastronomen meines Erachtens schon zu oft durch die Presse gegangen ist. Und wenn sich ein Gastronom so überheblich über seine Gäste äußert, die bei ihm bereits bezahlt haben unterstütze ich dies nicht. Auch weil dieser Gastronom ansonsten nicht mit seinen Gästen auf diesem Portal kommuniziert.

89

Freitag, 24. März 2017, 20:52

Du fragst einerseits warum so wenige Restaurant Tipps geschrieben werden und unterstützt andererseits nicht das Recht eines Restaurantbetreibers Stellung zu nehmen. Der Restaurantbesitzer hat in diesem Fall aus den gleichen Kanonen geschossen wie der Gast.

Naja OK - Du hast das Hausrecht und kannst es natürlich ausleben wie es Dir passt. :thumbdown: und ich akzeptiere Deine Regeln
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

90

Freitag, 24. März 2017, 21:06

Bitte nicht vermischen.

Ich unterstütze durchaus und explizit das Recht des Restaurantbesitzers, seine Meinung auf eine Bewertung kund zu tun. Ich unterschreibe dabei praktisch jede Petition und ich kann es nicht verstehen, dass es Portale gibt, die dies unterbinden. Jeder Unternehmer sollte das Recht haben zu antworten. Und dieses Recht hat er natürlich auch bei Tripadvisor.

Aber dieser Gastronom nimmt sein Recht dafür nicht war. Er hat es zwar einmal wohl getan und dabei jemand gefunden, der diese eine Antwort verbreitet hat und ein schöne Geschichte daraus gebaut hat.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

91

Freitag, 24. März 2017, 21:29

Naja, er hat mit seiner Antwort in der ursprünglichen Form einen klaren Regelverstoß begangen und den Bewerter namentlich genannt. Zumindest habe ich das "zwischen den Zeilen" herausgelesen. Das ist nicht in Ordnung - klar, dass das Portal nach Einspruch gehandelt hat/ handeln musste. Niemand muss sich in einer Bewertung alles gefallen lassen, die Frage ist halt immer, wie man damit umgeht. Ist aber müßig, darüber zu diskutieren.

Restaurantbewertungen sind hingegen nie müßig. Auch wenn es meinetwegen nur die Bratwurstbude neben dem Baumarkt ist. Wenn die da so sensationelles Grillgut anbieten - warum nicht weiterempfehlen? Irgendwann ist vielleicht mal ein Amigo in der Gegend und hat spontan Lust auf einen schnellen Schinkengriller. Sicher keine Gourmetmahlzeit, sondern einfach nur ein guter Imbiss.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

92

Samstag, 25. März 2017, 00:08

Vabanquespiel"


Spielt das eine Rolle?

Letztendlich hat sich jemand wie du aus den Restaurant-Tipps bei den Travelamigos herauszuhalten. Egal ob sie nach deinem Gusto oder nach deiner Meinung geschrieben oder erfasst wurden. Die Tipps sind für dich letztendlich nur zum lesen und bilden. Ich persönlich kann auf dein Meinung verzichten ... denn wer meint, dass er irgendwo anders etwas besser aufgehoben ist - Bingo. Es steht also demjenigen frei - dort aktiv zu werden. Ergo - viel Spaß dabei.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

93

Samstag, 25. März 2017, 10:51

@Sternedieb

Vielen Dank für dieses extrem freundliche Feedback.

Wo ich mich hier herauszuhalten habe oder auch nicht, lasse ich mir gerne vom Betreiber dieses Portals und/oder einem Administrator vorgeben. Da ich davon ausgehe das Du weder der Betreiber, noch dazu autorisiert bist den Usern hier Vorgaben zu machen, ignoriere ich Deine Antwort voll umfänglich. Allerdings begleitet mit einem erfrischenden Lächeln. Wie viel Frust muss man haben, um ein solches Statement zu schreiben ? :ironic:

Happy Weekend und dazu die allerbeste Kulinarik !

94

Samstag, 25. März 2017, 11:53

Öffentliche Frustablassung ist meist ein Eigentor.

SD, ich glaube nicht, dass sich User hier aus speziellen Themen rauszuhalten haben.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

95

Samstag, 25. März 2017, 12:30

SD, ich glaube nicht, dass sich User hier aus speziellen Themen rauszuhalten haben.



@ Dodo

Grundsätzlich hast du recht! :corräkt:

Aber mir ging es um das Kommentieren von Reise- oder Restaurant-Tipps. Man braucht keine Meinung/Tipps von anderen kommentieren, wenn man selbst keine Tipps gibt. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der betreffende Tippgeber gelobt oder evt. kritisiert wird.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

96

Samstag, 25. März 2017, 13:00

:denk: ...wenn das bedeutet das nur dann eine Restaurant/Hotel-bewertung nur unter Selbsterfahrung in Kommentierung kommen kann , dann könnete ich meine Meinung​ noch mal überdenken...
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

97

Samstag, 25. März 2017, 13:05

... dann müssten die AGB überarbeitet werden :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

98

Samstag, 25. März 2017, 13:06


Aber mir ging es um das Kommentieren von Reise- oder Restaurant-Tipps. Man braucht keine Meinung/Tipps von anderen kommentieren, wenn man selbst keine Tipps gibt. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der betreffende Tippgeber gelobt oder evt. kritisiert wird.


Das ist wohl war - allerdings beschränkt sich das leider nicht nur auf den direkt angesprochenen Amigo sondern auch andere geben, wie hier gestern zu lesen, gerne mal ihren Senf dazu ohne sich selbst mit Tipps einzubringen. Meiner Ansicht nach dürfen die sich dann gerne auch angesprochen fühlen.

Letzten Endes leben die TA's vom Geben und Nehmen und leider sind, so sehe ich das, derzeit hier die "Geber" eindeutig in der Minderzahl. Das gilt es zu ändern ist aber ein grundlegendes Thema nicht nur hier sondern in jedem Forum. Es gibt hier viele Amigos die sich konstruktiv einbringen aber es gibt nun einmal doch einige die ihren Zähler an Beiträgen in schwindelerregende Höhen treiben ohne jedoch etwas konstruktives gesagt zu haben.

Nur in diversen Threads daherzulabern, seine Meinung zu jedem Thema, ob man Ahnung von der Thematik hat oder nicht, zum Besten zu geben ist eben einfacher als sich der Mühe zu unterziehen einen Reise-, Restaurant- oder sonstigen Tipp zu erstellen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (25. März 2017, 13:13)


99

Samstag, 25. März 2017, 13:12

So ist es mappy, ich nehm mich da selbst nicht raus (ausser beim kommentieren!)
Freedom's just another word for nothing left to lose...