Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. April 2011, 16:55

Reiseberichte

Ich bin ja noch sehr frisch hier im Forum.
Abba, die Sucherei für Reiseberichte ist schon etwas schwierig.
Ihr habt hier doch so viele Foren (Threads) Asien, Spanien usw.
Ich fände es schön, wenn dort jeweils stehen würde: hier können Reiseberichte eingestellt werden.
Die sind dann gesammelt und man muss nicht extra viele Seiten durchforsten.
Genauso sollte es bei den Kreuzfahrten auch sein. Speziell einen Thread für Reiseberichte.
Evt. könnte jeder User der einen Bericht einstellt, über eine Reise mit einem bestimmten Schiff einstellen.
Dort kann dann jeder User auch einen Bericht einstellen.
Ist mal nur so eine IDEE von mir und die kam mir, da ich noch keinen Reisebericht gefunden habe. ?(

2

Donnerstag, 28. April 2011, 17:59

Ein sehr, sehr, sehr guter Vorschlag. Dasselbe hab ich mir heute auch schon gedacht. Selbst wenn ich einen meiner eigenen Reiseberichte suche, dann such ich mich zum Günni. Wir haben ja hier eine sehr gut funktionierende Suchfunktion. Trotzdem ist es recht schwierig, damit Reiseberichte zu finden, weil ja jeder seinen Reisebericht anders betitelt.

Ein eigenes Unterforum für Reiseberichte wär eine Möglichkeit. Aber vielleicht passen sie doch besser in die jeweiligen Länder-Unterforen.
Vielleicht könnte man eine Übersicht im jeweiligen Länderthread machen, so wie es das auch für die Reisetipps und Restauranttipps gibt. Oder die Threadtitel werden entsprechend geändert, damit man sie mit der Suchfunktion findet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (28. April 2011, 18:05)


3

Donnerstag, 28. April 2011, 18:03

:TOP: ich find den Vorschlag ebenfalls gut!


4

Donnerstag, 28. April 2011, 18:08

Wobei bei einer Änderung darauf Bedacht genommen werden sollte, dass sie nicht zu viel Arbeitsaufwand erzeugt. Immerhin ist diese Plattform hier auf private Initiative entstanden und sicher sehr arbeitsintensiv.

Die Möglichkeit hier mit relativ geringem Aufwand Reiseberichte mit direkt im Text eingebundenen Fotos einstellen zu können, sehe ich als eine der absoluten Stärken von travelamigos.de :corräkt:

5

Donnerstag, 28. April 2011, 18:09

Das freut mich. Hoffentlich findet das unser AMIGO Admin. auch gut. Ich knuddele ihn mal besser :knuddel:

6

Donnerstag, 28. April 2011, 18:16

klar das Fotos eingefügt werden können finde ich gut, aber die Seitenaufbauzeit wird mit Sicherheit dadurch erhöht.
Wenn es aber ein Hotel schon mehrere Monate, Saisonen oder Jahre gibt, brauche ich nicht unbedingt Fotos beim Reisebericht dabei. Das stört mich vielleicht sogar, weil ich mir ja nur die Meinung des Urlaubers durchlesen will.
Eine gut durchdachte bzw leicht findende Buttonfunktion im jeweiligen Hotelthread oder Reisebericht-Thread der Region mit Galeriebilder fände ich sinnvoller!


7

Donnerstag, 28. April 2011, 18:24

Da ich mir sicher bin, das der Oberamigo diesen Thread lesen wird :D , hätte ich noch eine Idee (will nicht schon wieder einen neuen Thread eröffnen):
Ich finde die Startseite wird mit zu vielen Informationen überschüttet. Das ist zu viel, und wirkt auf den ersten Blick fast erschlagend.
Wäre es nicht besser nur eine Obergruppierung wie zum Beispiel: Länderforum Türkei etc. auf die Startseite zu legen. Und erst dann, wenn man auf die gewünschte Gruppierung klickt kommen die Unterseiten? Wäre meiner Meinung nach geordneter und übersichtlicher. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.


8

Donnerstag, 28. April 2011, 18:25

Wenn es aber ein Hotel schon mehrere Monate, Saisonen oder Jahre gibt
und Du es bereits kennst. :ironic:
Klar brauchst Du dann keine Fotos.

Hier geht's außerdem um Reiseberichte, und die werden durch die Fotos erst so richtig lebendig.

9

Donnerstag, 28. April 2011, 18:27

Würde ich auch gut finden mit den Reiseberichten..Finde,es würde gut in die Gruppe "Allgemein" als Thread passen.
In den anderen Threads gehen die nämlich mittlerweile etwas unter.
Und wenn man schon so toll Bericht und Fotos verbinden kann,wäre das direkt einen eigenen Thread wert.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

10

Donnerstag, 28. April 2011, 18:29

ja, aber der Seitenaufbau verzögert sich, da die Bilder ja mithochgeladen werden! Und wenn ich mir Fotos ansehen will, schaue ich mir sowieso mehrere Fotos der selben Kategorie an (zB nur Pool) - da scroll ich mich aber sicher nicht durch jeden Reisebericht! Du schon?


11

Donnerstag, 28. April 2011, 18:35

Ich glaub, wir reden ein bissl aneinander vorbei. Ich unterscheide zwischen

a) einem Reisebericht (chronologische Abfolge einer Reise), z.b. sowas hier: KLICK Das ist für mich ohne Fotos undenkbar, und

b) einer Hotelbewertung.

Aber selbst bei b) hab ich persönlich gerne Fotos dabei, weil ich sehr oft in verschiedene Hotels fahre und mich auch interessiert, wie das Hotel meiner Mitamigos aussieht.

Dann gäbe es noch c), die Reise- und Restauranttipps. Auch hier sind Fotos im Tipp sehr hilfreich, denn einen Tipp mach ich ja in erster Linie für Leute, die das von mir empfohlene Restaurant oder Ausflugsziel nicht kennen. Und die wollen sich gerne ein Bild machen.


Und dass sich der Seitenaufbau verzögert, nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür eine vernünftige Information erhalte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (28. April 2011, 18:41)


12

Donnerstag, 28. April 2011, 18:49

für mich ist es tatsächlich dasselbe, denn wenn ich im Urlaub bin verlasse ich kaum die Hotelanlage :pfft: - und dennoch ist es mein Reisebericht.
Kann aber das Argument mit dem Restaurant und Reisetipp dennoch verstehen. Aber du hast mir doch jetzt auch einen Link hinzugefügt, den ich anklicken konnte. So eine Verlinkung zu den Fotos wäre auch nicht schlecht. Dann kann auch jeder selbst entscheiden will ich es sehen oder nicht. Wenn die Fotos wie jetzt zwar sofort ersichtlich sind, aber will sie mir näher ansehen muss ich sie auch anklicken damit sie größer werden.
Ich glaube sowieso das man es nicht jeden Recht machen kann. Es soll einfach von der Handhabung sein. Wichtig im Vordergrund ist es einmal das man den Reisebericht, die Hotelbewertung oder was auch immer findet. Wo oder wie die Fotos angeordnet werden sind dann Feinheiten.


13

Donnerstag, 28. April 2011, 18:58

Die Fotos könnten in der Größe von max. 640 x 480 Pixel einstellt werden. Evt. auch noch kleiner. Ich weis nicht wie die Software hier darauf reagiert. Manche Foren verkleinern die Bilder automatisch und passen
sich dem Forum an.
Es gibt einige Programme, wie den Fotoverkleinerer. Ist bei Chip zu laden und kostenlos. Er heisst verkleinerer 17. Der verkleinert die Fotos in einem Rutsch.
Eine Verlinkung zu seinen eigenen Fotos ist ja auch möglich. Zb. bei picasa.
Nur wird damit der Reisebericht nicht mit den Fotos ausgemalt sondern man schaut erst später.
Die nächste Möglichkeit bestände auch nur eine gewisse Anzahl von Fotos zu erlauben.
Es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten. Das muss hier der Oberamigo entscheiden. :D

14

Donnerstag, 28. April 2011, 18:59

So eine Verlinkung zu den Fotos wäre auch nicht schlecht.
Das kann der Schreiber einer Hotelbewertung selbst entscheiden. Beim Hochladen der Fotos kann man ja Tags angeben (Stichwörter). Wenn Du allen Fotos (z.B.) den Tag "Makadi Palace" zuweist, dann kannst Du unten in Deiner Hotelbewertung dann:

Hier geht's zu den Fotos: KLICK

schreiben und jeder der Fotos sehen mag, bekommt die Möglichkeit.

15

Donnerstag, 28. April 2011, 19:00

@NoDurians
Ich habe gerade eine Minute vor Dir geantwortet.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. April 2011, 19:21

Wenn Du allen Fotos (z.B.) den Tag "Makadi Palace" zuweist


da hast du zwar vollkommen recht, aber angenommen, ein User schreibt "Makadi Palace", ein anderer "Hotel Makadi Palace" und der nächste "Makadi Palace Hotel", dann hat der erste zwar seine Bilder unter dem Link, aber die anderen zwei sieht man nicht. Da müßte man sich VOR der Benennung die Tags anschauen, ob es nicht schon in einer Form gibt, sonst gibt es ein heilloses Durcheinander. ;(
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. April 2011, 19:22

Ich finde dieses Forum durch die vielen Reiseberichte interessant und da gehören Fotos dazu. So wie es ist finde ich es gut. Wenn ich nur Hotelbewertungen lesen will schaue ich in ein anderes Forum.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

18

Donnerstag, 28. April 2011, 19:29

Wenn ich die Reiseberichte auf anhieb finden würde, fände ich es besser.
Bis jetzt habe ich noch keinen gefunden. hmpf

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. April 2011, 19:31

Ich hab es lieber mit den Bildern im Text und zwar aus folgendem Grund. Es gibt sehr oft Bilder, die zeigen so absolut gar nichts von dem, was mich interessiert. Die kleinen Bilder im Text zeigen aber genug um zu entscheiden, ob ich es mir ansehen will.
Hinzu kommt noch etwas anderes. Die Verlinkung zu den Fotos listet Dir jedes Bild mit diesem tag auf, also auch Bilder, die jemand anders mit dem gleichen tag eingestellt hat und die mit meinem Bericht nichts gemein haben müssen. Um mich davon zu distanzieren, müsste ich einen eigenen tag anlegen können. Das sprengt jedoch die Anzahl der tags.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

20

Donnerstag, 28. April 2011, 19:35

Wenn ich einen Reisebericht veröffentliche, stelle ich auch gerne ein paar Fotos dazu ein.
Somit wird der Bericht viel interessanter.