Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:21

Wichtig - Bilder im Forum einfügen. Recht am Bild!

Wenn man hier von Bilder die URL einfügt - bitte ich dringendst folgendes zu beachten.

Direktlinken oder direktverlinken ist in den meisten Fällen nicht erlaubt.
Zum ersten entstehen der betroffenen Person bzw. dem Inhaber/Betreiber einer Domain Mehrkosten (Traffic), wenn Bilder einfach übernommen werden. Zum zweiten sind die meisten Bilder geschützt bzw. nicht freigegeben und man verstößt gegen das Urheberrecht.

Danke für die kurze Aufmerksamkeit!

2

Sonntag, 1. März 2009, 09:19

Hiermit möchte ich dieses Posting nochmals in Erinnerung rufen.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Juni 2009, 20:00

Heute gelesen:

Immer mehr Internet-Nutzer sehen sich mit teuren Abmahnungen konfrontiert.

GeoContent, Lieferant für Satellitenfotos in Google Earth, hat bereits Homepage-Besitzer abgemahnt, die Screenshots aus dem
Online-Globus für eigene Webseiten verwendet hatten.
Vorsicht ist auch bei Fotos von Stars oder Filmszenem für Avatare angebracht.
mehr dazu hier
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. August 2009, 12:48

mal eine kurze Frage.. :?: interressehalber..

wie ist, es wenn ich Urlaubsbilder in die Galerie einstelle, jemand läd sich die herrunter und veröffentlicht sie unter seinen Namen , für irgendwas im Internet...

Trete ich alle meine Rechte ab , wenn ich Bilder hier veröffentliche??

Gut, das ist mir jetzt zwar passiert, ich finds nicht so schlimm, weils nur meine Bilder von der Anlage oder Zimmer waren..Hab eine Freundin, die sich schon bei mir fürchterlich darüber aufgeregt hat, möchte nicht wissen was sie macht wenn es mal um ihre Bilder geht..

Oder könnte man die Bilder irgendwie dann schützen??

Bitte nicht ins Detail gehen, ich weiss das ich andere Leute ohne deren Genehmigung usw usw.. es geht nur um Hotel-Urlaubs- Bilder insgesamt)

lg



:sorry: :schlauch: :danke:
errare humanum est ..

5

Samstag, 1. August 2009, 13:00

Grudsätzlich trittst du hier gar nichts ab. Das sind letztendlich Deine Bilder die Du hier einstellst. Deshalb werden Sie auch nicht für andere Seiten verwendet.

Und was ist dir passiert? Von Dir wurden Bilder verwendet? Aber doch nicht die von hier?

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. August 2009, 13:24

Sachverhalt..

eine Urlaubs Gypso Freundin hat mich angeschrieben, das Bilder von mir verwendet werden um einen Reisegutschein bei Ebay zu verkaufen..

Ist leider schon abgelaufen, konnte aber anhand des gespeicherten Links meiner Freundin auf die Seite gelangen..

3 Bilder vom Gypsophila, Hammam, Zimmer und Indorpool waren zu sehen. (meine Bilder, anhand meiner Koffer grins)

hm, na ja dachte ich, eigentlich nicht weiter schlimm, aber wenn man so darüber nachdenkt.......

was können Fremde , mit Bildern von dir so anrichten...



Ich weiss leider nicht woher diese Verkäuferin die Bilder hatte, auf mein Anschreiben an Sie erfolgte keinerlei Antwort..



Meine Freundin hat sich darüber mehr als aufgeregt, weil sowas ihrer Meinung nach verboten ist..

Darum war das hier jetzt meine Frage, interressehalber, denn man möchte doch in einem Urlaubsforum anderen Urlaubern die Möglichkeit geben, sich anhand von Bildern ein Bild über ein Hotel-Anlage machen zu können.

Aber muss ich dann auch damit rechnen, das sie zweckentfremdet werden können ??



lg
errare humanum est ..

7

Samstag, 1. August 2009, 13:47

Die Bilder, die in unserer Galerie hochgeladen werden, sind und bleiben Eigentum des Users, der sie uns zur Verfügung stellt. Um unsere User und letztendlich auch uns selbst vor Missbrauch, Diebstahl und Zweckentfremdung der Bilder zu schützen, erscheint in der Galerie rechts unten im hochgeladenen Bild unser Logo als sogenanntes Wasserzeichen. Das macht es jemandem, der Bilder stehlen möchte, die Sache etwas schwerer.

Ebenso kann man bei den Bildern auf Travelamigos, nich einfach die URL aus dem Browser übernehmen. Es kann allerdings gespeichert werden, da sich dies nicht verhindern lässt.

Es gibt jedoch Seiten, bei denen man der kommerziellen und privaten Weitervendung hochgeladener Bilder zustimmt, sobald man seine Bilder der Seite zur Verfügung stellt. In der Regel geht das aus den Nutzungsbedingungen, die man ja zwansläufig akzeptiert, hervor. Sobald man dort Bilder hochlädt, hat man es nicht mehr in der Hand, wo man seine Urlaubsbilder im Netz wiederfindet. Inwieweit es legal war, daß Bilder von Dir bei Ebay erschienen sind, können wir nicht beurteilen, da ich nicht weiß, in welchem Verhältnis derjenige, der sie dort verwendet hat, zum Betreiber der Seite, bei der Du die Bilder hochgeladen hast, steht. Wir können auch nicht beurteilen, ob Deine Bilder evtl. an den Ebay - Verkäufer verkauft wurden.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. August 2009, 14:12

Sonnenschein ich kenne eine Seite die nach einer Serverumstellung keine Wasserzeichen mehr in den Bildern haben. Kann das sein, das du dort Fotos hast? Hier bei den Amigo sieht man auf den Fotos doch ganz groß das Amigos - Logo. Von hier kann man die Bilder nicht verwendet haben.

9

Samstag, 1. August 2009, 22:35

Um es nochmal deutlich zu sagen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Bilder von hier sind.

Und wenn ich mir das Netz so anschaue, bestätigt mich diese Vermutung.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. August 2009, 22:59

Hier bei den Amigo sieht man auf den Fotos doch ganz groß das Amigos - Logo. Von hier kann man die Bilder nicht verwendet haben.


man kann aber doch beispielsweise mit einem Bildbearbeitungsprogramm auch lästige Miturlauber bzw. anderes "Verfängliches" ganz einfach wegschnipseln bzw. wegretuschieren ....
Hab ich selbst schon gemacht. :verlegen2: Aber alles legal. :hschein:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. August 2009, 23:25

Vielleicht bin ich da zu naiv aber das Logo wegretuschieren ist schon illegal. Aber wenn kein Logo drauf ist kann jeder kopieren wie er lustig ist. Vermutlich wissen das einige auch nicht das man das nicht darf.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. August 2009, 01:04

@amigo---Um es nochmal deutlich zu sagen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Bilder von hier sind.



Hey , ich hab auch nicht behauptet das es die Bilder von hier sind.. das nur mal so zur Klärung..denn ich weiß es selbst nicht genau, wo diese Frau die her hat....

ich wollte lediglich ein Antwort auf die Frage...( wie ist, es wenn ich Urlaubsbilder in die Galerie einstelle, jemand läd sich die herrunter und veröffentlicht sie unter seinen Namen , für irgendwas im Internet...)

und das könnte hier doch auch vielleicht passieren?????

lg
errare humanum est ..

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. August 2009, 08:48

@ Sonenschein

letztendlich kann vieles passieren. Aber hier ist es zwar möglich Bilder zu kopieren, aber es ist hier nicht so einfach.

Ich hab ja auch das eine oder andere Foto in der Galerie und bisher hab ich noch keines irgendwo gefuden. Ich selbst würde es aber überhaupt nicht lustig finden, wenn irgendwo ein Bild ungefragt m Geldverdienen verwendet wird.

Und zum Thema Recht am eigenen Bild. Omira hat hier einen Link zu einem interessnten Artikel gepostet.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 2. August 2009, 14:30

danke für die guten Infos Antwort/en und den Link.. :chaka: :Jippiiiiieeee:

lg
errare humanum est ..

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. August 2009, 18:00

Vielleicht bin ich da zu naiv aber das Logo wegretuschieren ist schon illegal.

Da bist Du nicht naiv. Das ist illegal.
Allerdings nicht das Wegretuschieren unliebsamer Personen auf einem Foto. :kuller:
Aber hier ist es zwar möglich Bilder zu kopieren, aber es ist hier nicht so einfach.

rechte Maustaste - Bild speichern unter ... und es ist auf dem rechner. Was ist daran nicht einfach?
Man kann beispielsweise auch bei Bildern oder Texten gleich einen Kopierschutz einbauen. Wenn man solche Bilder anklickt und speichern möchte geht ein Fenster auf mit einem teilweise recht witzigen Text wie "das ist aber nicht nett" oder "kopieren verboten" etc. Wär doch eine Idee, oder?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 2. August 2009, 18:18

Klar wäre das eine Idee - wenn es sich technisch umsetzen lässt, könnte man das sicher einrichten.

Ich sehe es ganz pragmatisch: Wer hier Bilder klauen möchte, hat abgesehen von der Entfernung des Logos ein ganz schönes Stück Arbeit vor sich. Denn die Bilder in der Galerie werden nicht über Google gefunden - Google und die Galerie mögen sich halt nicht. Wenn also jemand hergeht und Bilder vom Hotel xy über Google sucht, dann findet er alles, aber nicht die Bilder in unserer Galerie.

Wenn jemand ein Bild, das ich hochgeladen habe, für sein privates Urlaubsalbum haben möchte, dann kann er das gerne verwenden. Der Spaß hört allerdings auf, wenn die Bilder in kommerzieller Absicht verwendet werden sollen. Da wäre ich nicht ohne Weiteres bereit, ein Bild zu "opfern". Es sei denn, ich werde vorher gefragt, bin mit dem Verwendungszweck einverstanden und man einigt sich bezüglich eines Preises. Auch wenn eine Wohltätigkeits- oder Umweltschutzorganisation Interesse an meinen Bildern hätte, würde ich, wenn der Verwendungszweck mir zusagt, einer Verwendung zustimmen.

Unterm Strich eignen sich die Bilder, die hier in der Galerie sind, sowieso nicht unbedingt für kommerzielle Zwecke (z. B. Reisekataloge, Zeitschriften, etc.). Nicht etwa, weil sie schlecht sind (ganz und gar nicht, wir haben viele tolle Bilder hier!) - sondern einfach weil die Auflösung zu gering ist. Und ein von einer Ottonormalverbraucherkamera aufgenommenes Bild in kleiner Auflösung in ein druckreifes Bild in großer Auflösung zu verwandeln, das ist in den allermeisten Fällen auch Vollprofis nicht möglich.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 2. August 2009, 18:22

Da hast Du recht Sina. So sehe ich das auch. Mit dieser Kopiersperre kann man eben einigen den Spass nehmen. Das mit Google wußte ich garnicht ...
naja, solange mein Bild von mir auf der Hotelterrasse nicht unter den Kandidatinnen von "Gräfin gesucht" auftaucht hab ich keine Probleme damit .... :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 2. August 2009, 18:31

Das mit der Auflösung stimmt. Bei dem Fotowettbewerb zwecks suche der Fotos für den Kalender, mussten die Fotos mindestens 5 mb haben. Selbst mit meiner Spiegelreflex hab ich nur sehr wenige Fotos in der Größe.

19

Sonntag, 2. August 2009, 18:37

Da hast Du recht Sina. So sehe ich das auch. Mit dieser Kopiersperre kann man eben einigen den Spass nehmen.
Garnicht- ich bekomme jedes Foto, welches ich im Internet sehe! Und das ohne Probleme, in dem ich einen Screenshot mache... Das würde nicht funktionieren, wenn die Bilder zu groß sind, so das man scrollen müßte. Aber fast alle Bilder sind in userfreundlicher Größe dargestellt... :ironic:
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 2. August 2009, 19:05


Hey , ich hab auch nicht behauptet das es die Bilder von hier sind..


Die Bilder können nicht von hier sein, denn

(meine Bilder, anhand meiner Koffer grins)


ein Koffer ist auf keinem Deiner Gypsophila - Bilder zu sehen.

Und - klar sind alle Bilder in userfreundlicher Größe dargestellt, damit sich jeder einen Eindruck von einem Hotel oder einem Ausflugsziel verschaffen kann. Dafür sind sie ja auch da. Aber eben nicht in kommerziell weiterverwendbarer Größe :cool:

Einen Screenshot kann man zwar sicherlich machen und ins eigene private Fotoalbum einbauen, aber eben nicht dazu verwenden, einen Reisekatalog zu drucken und auch für Ebay & Co. eignen sich Screenshots wegen der Bildqualität nur sehr bedingt. Zumindest, wenn man wirklich etwas verkaufen will :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)