Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Juli 2013, 23:30

Koh Samui oder Koh Phangan?

Guten Abend liebe Travelamigos,
Anfang nächsten Jahres überlegen wir nach Thailand zu reisen. Als Thailand-Neueinsteiger überlegen wir unseren Urlaub in Koh Samui oder Koh Phangan zu verbringen.

1. Da wir die Region bzw. das Land nicht kennen, bin ich über Tipps dankbar, die den Unterschied beider Inseln herausstellen.
2. Als Hotels haben wir folgende im Auge: Bo Phut Resort + Santhiya Koh Phangan Resort. Hat jemand hier Erfahrungswerte und kennt beide Hotels?
3. Ich freue mich auch über andere Hotel-Tipps. Wichtig ist: direkte Strandlage, max. 100 Zimmer, nicht im Trubel aber mit diversen Restaurants fussläufig. Gern auch günstige nette Unterkünfte.

Vielen Dank im Vorfeld für hilfreiche Infos.

Isabella

sammy

Neu Amigo

Beiträge: 72

Wohnort: Ja

Beruf: Auch ja

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Juli 2013, 00:39

Meinst du auf Ko Samui das Bophut Resort & Spa, oder das Anantara Bophut Resort, Santhiya Resort auf Ko Phangan ist klar. Ich habe zwar bisher in keinem der jetzt drei genannten gewohnt, kenne aber alle recht gut.
Direkte Strandlage haben alle, der Bophut Beach ist teils steil abfallend, recht grobsandig und ziemlich schmal. Der direkt zum Resort gehörende kleine Strand beim Santhiya ist auch ziemlich grobsandig, zum langen Thong Nai Pan Noi Beach aber nur ein paar Schritte über einen Fussweg.
Die Gartenanlage des Anantara ist recht beengt, die der beiden anderen Resorts auf Samui dagegen grosszügig und schöner gestaltet. Fussläufig zu erreichen ist das Fisherman Village mit Local Restaurants und Bars ohne Ende.
Das Santhiya auf Phangan ist an einem Hang gebaut mit teilweise grandioser Aussicht über die Bucht aus den Zimmern oder Villen, in zweiter Reihe der Strandresorts ist nur ein kleines Village mit einer Handvoll Restaurants und ein oder zwei Minimärkten, paar Tour Agencies, das war's.
Zum Hauptort Thong Sala und der Ferry gut eine Stunde Fahrtzeit für etwa 12km über eine teils immer noch völlig desolate Holperpiste, oder du buchst einen Private Speedboat Transfer von Samui direkt zum Strand beim Santhiya. :D
Life is too short to limit your vision...

sammy

Neu Amigo

Beiträge: 72

Wohnort: Ja

Beruf: Auch ja

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Juli 2013, 00:58

Editieren ging nicht mehr ;(
Der Hauptunterschied zwischen beiden Inseln, Ko Phangan hat sich mit Ausnahme der Tage um die Fullmoonparty noch ein wenig seiner Beschaulichkeit und Natürlichkeit bewahrt, Ko Samui hingegegen ist mittlerweile fast völlig zugebaut und in der High Season total überlaufen. Bophut ist allerdings bisher noch ein wenig ruhiger als der völlig durchgeknallte Chaweng Beach. :Nope:
Life is too short to limit your vision...

4

Mittwoch, 24. Juli 2013, 12:02

Danke Sammy für die vielen Informationen.
Ich meinte das Bophut Resort + Spa auf Koh Samui, das gefiel mir am besten. Wenn Du Dich in der Region auskennst...vielleicht hast Du ja noch einige Hoteltipps für mich?

In der Entscheidungsfindung ob Samui oder Phangan bin ich leider für mich immer noch nicht weitergekommen. Habe die letzten Tage zwar viel durchs Internet gesurft, hat aber nicht wirklich weitergeholfen.
Dass Samui touristischer ist, war mir klar. Viele schreiben, dass es mehr Ballermannflair hat als die anderen Inseln in der Ecke. Ich dachte jedoch immmer, dass das nur den Chaweng Beach betriff, daher hatte ich mich für die Bophut-Ecke entschieden. Da wir noch nie in Thailand waren und eher das ursprüngliche Land kennenlernen wollen, dennoch per Moped die Insel erkunden und nett Essengehen wollen, für welche Region würdest Du Dich entscheiden?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Juli 2013, 12:36

Für keine der beiden Inseln. Dort findest Du genau so viel ursprüngliches Land wie auf Mallorca, nee auf Malle findest Du mehr.
Samui ist nämlich ein ganzes Stück kleiner als Malle, gerade mal 21 km breit und 25 lang, Ko Phangan ist noch kleiner und unwegsamer.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

sammy

Neu Amigo

Beiträge: 72

Wohnort: Ja

Beruf: Auch ja

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:28

Mit 'ursprüngliches' wirst du auf keiner der beiden Inseln mit dem Moped finden hat Fitschi völlig recht, sehr viel Naturlandschaft gibt es zwar auf Phangan, doch ist ein Moped denkbar schlecht geeignet um es zu erkunden, zu manchen wirklich schönen kleinen Stränden kommt man nur per Boot oder mit dem Geländewagen.
Der Thong Pai Nan mit dem Santhiya ist ein weitaus schönerer Strand als der Bophut Beach, in die Umgebung oder nach Thong Sala mit dem Moped fahren kannst du ohne sehr gute Zweiraderfahrung vergessen.

Mein Tipp, im Bophut Beach Resort & Spa bist du für eine Thailand Premiere ganz gut aufgehoben in noch relativ ruhiger Umgebung, zum Bummeln ist das Fisherman Village perfekt und wenn du Linksverkehr gewohnt bist miete einen Roller, ansonsten nutze die zahlreichen Sammeltaxis für kleines Geld.
Sowohl im Hotel, als auch in den zahlreichen Agencies an der Strasse liegen dutzendweise Flyer mit Ausflügen und Touren auf Samui oder mit Schiff/Speedboat zum Ang Thong Marine Park rum, lass dich inspirieren.

Kein Fehler übrigens, den Erwerb eines Marco Polo Reiseführers Ko Samui - Ko Phangan für schlappe € 9,95 in Betracht zu ziehen. :TOP:
Life is too short to limit your vision...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sammy« (24. Juli 2013, 19:29)


sammy

Neu Amigo

Beiträge: 72

Wohnort: Ja

Beruf: Auch ja

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:10

Edit:
Weckstaben verbuchselt :ratlos: , ich meinte natürlich den Thong Nai Pan Beach aber 'ne andere Idee wenn du dich nicht entscheiden kannst. Splitte doch einfach den Aufenthalt auf Ko Samui mit Ko Phangan, der Transfer per Taxi/Minibus und Fähre dauert etwa 2 Stunden und kostet ca. 1.000 Baht p.P.
Life is too short to limit your vision...

8

Mittwoch, 24. Juli 2013, 23:42

Der Reiseführer steht auf meiner ToDo-Liste :-)
Zunächst ist jedoch die Wahl des Urlaubsortes mein erstes Ziel.

Deine Vermutung war gar nicht so verkehrt, ich bin noch nie Moped gefahren; aber meine Reisebegleitung verfügt über einen entsprechenden Schein. Da fällt mir ein: Kann man überhaupt ein Moped mit Klasse3-Führerschein mieten? Und brauche ich einen internationalen Führerschein?

Wenn beide Orte an sich touristisch sind, welcher Ort in Thailand käme denn noch in Frage? Vielleicht hat jemand eine Idee? Also ein paar Bars oder Restaurants sollten schon fussläufig erreichbar sein...

Vorab danke an alle, die sich die Mühe machen mir weiterzuhelfen....

9

Mittwoch, 24. Juli 2013, 23:55

ach ja, wichtig wäre noch ein schöner Strand :-)

sammy

Neu Amigo

Beiträge: 72

Wohnort: Ja

Beruf: Auch ja

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Juli 2013, 00:33

5* Butze, schöner Strand und nicht touristisch in Thailand, aber Bars und Restaurants fusslaüfig erreichbar... :patschi:
Nö lass mal, Ko Samui mit Phangan auch als Kombination passen schon, Alternativen wären beispielsweise Ko Lanta oder Khao Lak an der Westküste und fast ebenso einfach zu kombinieren.
Ein Intl. Führerschein ist zumindest sehr empfehlenswert, Helm beim Roller fahren sowieso und die Teile haben 125ccm, die sollten im Klasse 3 schon eingetragen sein.
Life is too short to limit your vision...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sammy« (25. Juli 2013, 00:37)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Juli 2013, 10:08

IFS ist für eine Versicherungsleistung Pflicht.
Aber wurscht , weil Moped's in der Regel ohnehin selten bis nicht versichert sind :pfft: und wenn Du einen Unfall hast bist Du so gut wie immer Schuld :ironic:
Wenn bei dem Ding was kaputt geht darfst Du also die Reparatur bezahlen.
Helmpflicht ( für den Lenker) besteht ohnehin und wird auch kontrolliert, wobei der Tourist dann keinen Touribonus hat sondern kräftig zur Kassa gebeten wird, den die Touristen sind alle reich :woza:
Ich würde auf kein so ein Teil steigen, da ist mir die Knautschzone zu gering, dann besser mehr zahlen und ein Auto mieten.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (25. Juli 2013, 10:13)


12

Donnerstag, 25. Juli 2013, 11:09

Isabella, ich würde die Benutzung eines Reiseführers deutlich vor die Wahl Deines Urlaubsortes stellen...u.U. findest Du ihn ja beim lesen des Reiseführers :D

Zum Moped fahren auf Samui und Phangan. Gerade auf Phangan ist dies teilweise definitiv nicht möglich, leider versuchen es einige Unbelehrbare trotzdem immer wieder...mit teils fatalen Folgen.
Samui eignet sich deutlich besser zum Moped fahren, aber auch hier ist es m.M.n. nicht damit getan, einen entsprechenden "Schein" zu haben, sondern eben auch über entsprechende Erfahrung (Linksverkehr und "asiatisches Verkehrsverhalten") zu verfügen.

Auf Samui werfe ich dann mal noch den Chaweng Noi ins Rennen.

sammy

Neu Amigo

Beiträge: 72

Wohnort: Ja

Beruf: Auch ja

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Juli 2013, 11:23

...und am Chaweng Noi das New Star Resort oder bei grosszügigem Budget :D das Vana Belle.
Life is too short to limit your vision...

14

Donnerstag, 25. Juli 2013, 13:27

Bevor sich die Leute weiter hier einen Kopf machen, verweise ich mal auf den Griechenland-Thread von Isabella:

Griechenland - wo ist der schönste Sandstrand?

Zitat vom 20. März 2012

[imaybe ... fr 10-13 Tage ist mir das zuviel hin und her. Und ausserdem bin ich der typische Pauschaltourist!][/i]

Endergebnis war dann die Touristenhochburg Faliraki auf Rhodos.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Juli 2013, 16:07

No dann passt der Chaweng ja auch :kuller:
Faliraki war vor 25 Jahren schon mehr als voll :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

16

Donnerstag, 25. Juli 2013, 16:11

Da war ich das letzte Mal 1985 - und dann nie, nie wieder! :Nope:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. Juli 2013, 16:23

Wir waren das letzte mal 1990 auf Rhodos, aber nicht in Faliraki sondern in Achangelos.
Auf Samui 1994 das erste Mal ( war OK) und 2007 das 2 und ganz bestimmt das letzte Mal :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

18

Freitag, 26. Juli 2013, 18:42

Danke für die hilfreichen Antworten.

Zu den wenig hilfreichen Äußerungen: Richtig, ich war auf Rhodos in Faliraki im Apollo Blue - abseits des Trubels im übrigen. Und im nächsten Jahr kommt eine Urlaubsdestination in Frage, die nicht so stark frequentiert ist. Wo ist das Problem? Und Thailand stand auf unserer Liste ganz oben. Also Angie, falls Du Tipps hast, die mir weiterhelfen, würde ich mich freuen.
Es muss nicht Koh Samui oder Koh Phangan sein. Meine Vorstellungen: schöner Strand, Restaurants in der Nähe, und eben nicht wie Arenal auf Mallorca sondern vielleicht eher wie Cala Mesquida. Aber in der Tat soll es pauschal über einen Reiseveranstalter buchbar sein, da ich gern einen Ansprechpartner vor Ort habe. Und ich stelle mir ein kleines nettes Hotel vor - ob 2 oder 5 Sterne ist eigentlich völlig egal.

Danke für die Hinweise zum Mopedfahren, vielleicht ist ein Auto wirklich ratsamer. Aber dieser Hauch von Freiheit ..... :-) ist verlockend.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. Juli 2013, 18:48

Wenn es keine der genannten Inseln sein muss , dann schau mal in Khao Lak, da gibt es Hotels in allen Grössen und Preislagen, einen endlos langen ( aber nicht überall schönen) Strand , eine recht gute Infrastruktur und fast alles ist pauschal buchbar.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

20

Freitag, 26. Juli 2013, 18:55

ok, das mache ich. Danke.