Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:51

Warum machen nur relativ wenige Deutsche Urlaub in Brasilien?

Brasilien - das ideale Urlaubsland! Endlos lange Palmenstrände auf insgesamt ca. 7.500 km, tolle Urlaubsatmosphäre, geschmackvolle Pousadas und Hotels, ein sehr günstiges Preisniveau (Brasilien gehört zu den 15 günstigsten Urlaubsländern).

Warum nur fahren so relativ wenige Deutsche dorthin in Urlaub?

2

Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:58

Also mich zieht's nicht unbedingt nach Südamerika. Warum weiß ich selber nicht so genau?!

Meine etwas schemenhafte Vorstellung: Elend lange Flugzeiten, im Vergleich zu SO-Asien teure Flugpreise. Kriminalität?!

Sind wahrscheinlich haltlose Vorurteile. Aber erzähl mal. Ich hätt gerne

schöne Strände,
einen ca. 16-tägigen Badeaufenthalt in einem 4*-Hotel mit NF
Transferzeit vom Flughafen zum Hotel unter 3 Stunden,
an einem Ort, wo es gewachsene Infrastruktur gibt (kein Touristenghetto),
wo ich mich frei bewegen kann ohne um Leib und Leben fürchten zu müssen,
wo es schöne, preiswerte Restaurants gibt,
ein paar Ausflugsmöglichkeiten (Nationalparks, Natur, Shopping)

Und danach einen Stoppover von ein paar Tagen. Vielleicht in Rio?! Gesamtreisedauer ca. 3 Wochen. Was würdest Du empfehlen? Welche Reisezeit? Und was würde mich das ca. kosten?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (11. Februar 2009, 19:04)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Februar 2009, 21:56

wo ich mich frei bewegen kann ohne um Leib und Leben fürchten zu müssen


Genau das ist es worauf auch ich Wert lege, ich will mich in einem Land überall zwanglos bewegen können und zwar MIT meiner Kamera , ohne das einer schon darauf schielt.

Laut vielen Reiseberichten trifft das auf Südamerika nicht unbedingt zu. Aber vielleicht täuscht das???
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:32

Und es passierten in Brasilien so Dinge, das man Straßenkinder erschießt damit diese Touristen nicht belästigen, bez.anbetteln oder berauben.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:58

Ich sage mal endlose Sandstrände, tolle Urlaubsatmosphäre, geschmackvolle Hotels und günstiges Preisniveau sind rein subjektive Faktoren. Außerdem gibt’s x Urlaubsdestinationen auf die diese Pluspunkte zutreffen.
Für mich persönlich wärs schon mal die lange Flugzeit, die mich davon abhält und ich bin auch eher der mehrmals im Jahr aber dafür nur eine Woche Urlauber. Ich denke mal Brasilien hat eben den Touch einer teuren Fernreise und die meisten wollen einfach Sonne, Strand und Meer und somit stehen die klassischen Urlaubsziele wie Spanien, Griechenland, Türkei, Ägypten weit vor allem anderen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

6

Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:07

Klar, Mujer! Es reicht der überwiegenden Mehrheit, im Mittelmeer zu planschen.

Aber vielleicht finden wir in diesem Thread heraus, warum es von denjenigen, die gerne Fernreisen machen, vergleichsweise wenige nach Brasilien verschlägt.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:26

Da gab es doch auch die Überfälle auf die Transferbusse vom Flughafen zum Hotel. Also mich schreckt nur die Kriminalität ab. Eine Kollegin war mal vor Urzeiten in Recife. Infrastruktur ist genug vorhanden in Brasilien. Schöne Strände allemal. Ich würd gern mal nach Brasilien.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:34

Ich weis auch nicht so recht, ich hab Brasilien schon einige Male ins Auge gefasst , aber irgendwie ist der Funke nicht so wirklich übergesprungen.

Die "Sehenswerten Gebäude " sind meist aus der Kolonialzeit, also spanisch/portugiesisch , holländisch oder neu. Spanien , Portugal und Holland sind ist näher.

Die bekannte Christusstatue und der Zuckerhut in Rio , ob man die unbedingt in Natura gesehen haben muß, naja ;(

Für den Amazonas bin ich nicht mehr abenteuerlustig genug und schöne Strände hat´s anderswo auch.

Da bevorzuge ich die Strände ,wo es nebenbei noch was aussergewöhnliche zu sehen gibt, wie Mexiko, Ägypten oder Asien.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

9

Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:45

Ich schließe mich da Fitschi ein bißchen an. Für mich gibt es da nicht genug Sehenswertes, das mich persönlich vom Schlitten hauen würde. das gilt aber für das gesamte Mittel- und Südamerika außer Mexiko und Kuba, letzteres hat aber t sentimentale Gründe. Ich habe mir erst vor ein paar Tagen ein Che T-Shirt schenken lassen ;) . Die allermeisten meiner Urlaube sind keine Reinen Planschurlaube.
@ Chriwi, ja, zum Planschen reicht mir das Mittelmeer völlig, wenn es mir mal nur darauf ankommt, warum sollte ich mir da bis zu 10 Stunden länger im Flieger die langen Beine verdrehen?
Gruß, Peter

10

Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:57



Aber vielleicht finden wir in diesem Thread heraus, warum es von denjenigen, die gerne Fernreisen machen, vergleichsweise wenige nach Brasilien verschlägt.

Genau das ist der Punkt. :)


Das interessiert mich auch.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:00

Mich interessieren nicht nur alte Steine sondern auch die Natur und die Menschen. In Brasilien gibt es sicher auch viel aus der Kolonialzeit zu sehen aber man kennt es halt nicht so. Mich würde schon interessieren ob die Menschen dort Samba im Blut haben.

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:02

vielleicht müssen wir warten bis es weniger Bäume hat :ironie:
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

13

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:03

@tequila: Von Übergriffen auf Touristen in Brasilien hab ich gar nichts gewusst. Kann also für mich nicht das ausschlaggebende Argument dafür sein, dass ich mich noch nie mit diesem Land beschäftigt hab. Wenn sowas nicht "zur Gewohnheit" wird, lass ich mich davon aber auch nicht abschrecken. Bomben gab's schon in Bali, Hurghada, Türkei,... Zuletzt die Demos am Flughafen Bangkok.

Ich bring dann ganz gerne das Keller-Beispiel. Wir Ösis sind nicht alle so. Ihr könnt ruhig weiter bei uns Urlaub machen. ;)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:10

Danke sehr freundlich. :woza:

Spass beiseite. Ich habe mich schon damit beschäftigt. Aber als Frau alleine ist man dann doch etwas ängstlicher. Ich will auch raus aus dem Hotel. Das ist der Knackpunkt. Aber man sollte es einfach mal probieren. Mir liegt Lateinamerika sehr. Die ganze Mentalität der Leute dort.

Ich hab mir Brasilien als Feriendomiziel angeguckt sonst wüßte ich ja nichts von den Überfällen. Da braucht man Polizeischutz um zum Hotel zu kommen.

15

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:22

Ich glaube der Hauptgrund dafür, dass ich mich mit Brasilien als Urlaubsland noch nicht auseinander gesetzt habe ist, dass ich über das Land an sich viel zu wenig weiß. Mein Brasilien-Wissen: Sehr großes Land, Amazonas, Regenwald, einziges südamerik. Land in dem Portugisisch gesprochen wird, jedes kleine Kind kann Samba tanzen und Fußball spielen, die Hauptstadt Brasilia ist eine Retortenstadt, in Rio gibt es riesige Slums, beim Karneval von Rio sterben jedes Jahr Menschen. Aus.

Aber overfeld hat sich ja angetragen, diese Wissenslücken zu beseitigen und wird mir behilflich sein, einen schönen Urlaub zusammen zu stellen.

16

Freitag, 13. Februar 2009, 11:13

Hallo NoDurians,

schön, daß Du Dich für einen Urlaub in Brasilien interessierst. Wichtig ist, daß man sich wirklich für das Land interessiert und auch bereit ist, sich vorher umfänglich zu informieren. Das hast Du selber auch schon zum Ausdruck gebracht.

Ich würde Dir zum Einstieg in Brasilien alternativ drei Kombinationen empfehlen:

1) Eine Woche Rio de Janeiro, enweder vor oder nach dem Badeurlaub. Zwei Wochen Badeurlaub an der Costa Verde um den Ort Parati, ca. 250 km südlich von Rio..

2) Rio dto., danach zwei Wochen Badeurlaub in Buzios, ca. 150 km nördlich von Rio.

3) Eine Woche Salvador da Bahia, danach zwei Wochen Badeurlaub in Praia do Forte oder Imbassai an der Linha Verde, ca. 80 km nördlich von Salvador.

Alle genannten Orte sind organisch gewachsene Orte, ohne Hochhäuser, mit guter bis sehr guter Infrastruktur, schönen Restaurants, guten Einkaufsmöglichkeiten. Sie sind alle innerhalb von 2-3 Stunden ab Rio bzw. Salvador zu erreichen.

Angst um Leib und Leben muß man nirgendwo haben, wenn man die Vorsicht walten läßt, die sich auch in mitteleuropäischen Großstädten empfiehlt. Die Räuberpistolen, die man hier bei uns über Brasilien sieht und liest, haben mit Touristen weit überwiegend nichts zu tuen, sie spielen sich im Milieu der Favelhas ab, wo ein Tourist unter normalen Umständen nicht hinkommt.

Hotels und Pousadas (kleine Hotels, Pensionen) in allen Preisklassen gibt es in den genannten Orten wie Sand am Meer. Wenn Du interessiert bleibst, kann ich Dir einige Empfehlungen geben. In Brasilien als typischem Individualreiseland gibt es sehr geschmackvolle Pousadas, konforme Großhotels sind eher nicht zu empfehlen.

Die Flugzeiten sind nicht länger als nach SOA. Die Kosten? Nun ja, die Flüge nach Südamerika sind verglichen mit denen nach SOA schon wesentlich höher. Das liegt daran, daß zum Beispiel Rio oder Salvador keine Rennstrecken sind und somit das Flugangebot wesentlich geringer ist als nach SOA. Nonstopflüge nach Rio ab Ffm. gibt es von LH, Varig und TAM. Nach Salvador fliegt von Deutschland nur die Condor nonstop, ansonsten geht es noch mit der TAP über Lissabon oder mit Varig und TAM über Sao Paulo. Es gibt immer wieder Sonderangebote der einschlägigen Brasilien-Anbieter, man muß sich halt auf dem laufenden halten.

Die Gesamtkosten eines Brasilienurlaubs kann ich Dir unmöglich nennen, da ich Deine Ansprüche und Erwartungen nicht ausreichend kenne.

Solltest Du weitergehende Infos brauchen, melde Dich bitte. Als Reiseführer zur Vorabinformation empfehle ich Dir wärmstens den "Reise-Know-How" - Brasilien.

Viele Grüße

overfeld

17

Freitag, 13. Februar 2009, 11:18

Ich sage mal :danke: overfeld für deine Infos.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

18

Freitag, 13. Februar 2009, 11:26

Vielen Dank für die Infos. Hört sich schon mal sehr gut an. Ich werd mich in den nächsten Tagen mal durchgoogeln und mir die Orte näher ansehen.
Die Gesamtkosten eines Brasilienurlaubs kann ich Dir unmöglich nennen, da ich Deine Ansprüche und Erwartungen nicht ausreichend kenne.
Das versteh ich nicht so ganz. In SOA kostet mich so ein Urlaub (2 Wochen Badeaufenthalt im 4*-Strandresort, 1 Woche Bangkok) in der "Trockenzeit" ca. 1600 Euro. 2 oder 3 Hunnies auf oder ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (13. Februar 2009, 11:34)


19

Freitag, 13. Februar 2009, 12:55

...mit € 1.600,00 wirst Du schwerlich auskommen, denn der Flug kostet normalerweise schon um die € 900.00, zumindest in unserem Winterhalbjahr. Unter € 750,00 dürfte sich auch als Sonderangebot nichts abspielen. Also, € 400-500 wie nach Bangkok ist nicht! Ich denke, Du landest so bei knapp über € 2.000,00 für einen solchen Urlaub in Brasilien, vorausgesetzt, Du hast keine besonders hohen Ansprüche.

Wenn Du einen Urlaub in Brasilien nur von den Finanzen abhängig machst, dann fahr lieber weiter nach SOA. Das Preis-Leistungsverhältnis ist dort konkurrenzlos gut, was Hotel und Flug anbetrifft. Da mußt Du schon Abstriche machen. Aber dafür bist Du von lebensfrohen, kontaktfreudigen Mitmenschen umgeben, und nicht von mehr oder weniger verschlossenen, devoten, servil-unterwürfigen Zeitgenossen.

Und das hat was!

Gruß

overfeld

20

Freitag, 13. Februar 2009, 14:13

Auch nach BKK kosten die Flüge im Jan - März ca. 700 Euro. So viel ist da nicht um. Ich würd's nicht nur vom Preis abhängig machen, ein paar Hunderter kann es insgesamt ja durchaus mehr kosten. Dafür lern ich eine neue Kultur und ein neues Land kennen. Aber der Mehrpreis sollte sich in Grenzen halten. Wenn ein Hotel, das vom Standard her mit den Hotels die ich in SO-Asien buche, mithalten kann, dann auch noch wesentlich teurer ist, dann wird's natürlich nix mit Brasilien und mir.

Immerhin hast Du mich mit der Aussage gelockt, dass Brasilien zu den billigsten Reiseländern zählt. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (13. Februar 2009, 14:39)