Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Juli 2012, 23:04

Barcelona: Park Güell

Reisetipps, Erfahrungen und Informationen: Park Güell in Barcelona.



Bilder: 63

Öffnungszeiten:
Täglich außer an Feiertagen
November - Februar: 10.00 - 18.00
März und Oktober: 10.00 - 19.00
April und September: 10.00 - 20.00
Mai - August: 10.00 - 21.00

Adresse - Kontakt:
Park Güell
Carrer d' Olot 5
ES - 08024 Barcelona
Telefon: +34 93 413 24 00
Mail: info(at)parkguell.es


Hier kann ein Reisetipp oder Reisebericht über den Park Güell in Barcelona veröffentlicht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (9. Mai 2014, 17:00)


Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. August 2012, 14:47

Barcelona: Park Güell

Park Güell sollte man auf seiner Besichtigungstour durch Barcelona auf alle Fälle mit einplanen.

Der Park ist in Hanglage gebaut, daher ergeben sich mehrere Ebenen, die man entweder über Wege oder über Treppen erreichen kann. Es gibt dort nicht nur ungwöhnliche Gebäude, bunte Keramik/Mosaikarbeiten, gedrehte Steinsäulen, Bänke und viele, schöne, bunte Planzen zu bewundern, sondern auch einen der schönsten Ausblicke über die Stadt selbst. Einplanen sollte man schon mehrere Stunden.



Im Park befindet sich eine kleine Bar/Imbiss, oberhalb der Aussichtsterrasse - Preise, naja :shock: Ein kleines überbackenes Baquettini ganze 6,80 €, da war das Baquette mit frischem Käse oder Wurst ein Schnäppchen mit 5,50€ :pfft:
Lieber etwas mitbringen und dort im Park in einer ruhigen Ecke die Aussicht und das Mitgebrachte genießen.

Am Seiteneingang gibt es dann auch noch mehrere kleine Souvenierständchen, Getränke/Eis und zwei öffentliche Toiletten.

Wer mit der Metro kommt, muss einen Fußmarsch von ca. 20 Min. einplanen, allerdings ist dieser bergauf und bei 27/29°C war dies nicht gerade ein Vergnügen. Für Autos gibt es kaum Parkplätze, es wird wohl toleriert, dass wild am Straßenrand oberhalb des Parkes geparkt wird. Für Busse gibt es einen größeren Parkplatz am Seiteneingang, von dort ist es nur ein kleiner Fußweg sowie öffentliche Bushaltestellen in der Nähe.

Eintritt in den Park ist frei
Öffnungszeiten: 10.00 - 21.00 h

Sonnenkönig1964

Master Amigo

Beiträge: 1 215

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. August 2012, 15:23

Ich denke wenn man im Urlaub ist, dann kann man auch mal mit dem Taxi dort hin fahren :wech:
So bin ich, so bleib ich !!! :sorry:

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. August 2012, 15:34

Das ist sicher richtig.

Wir waren mit unserem eigenen Wagen dort - Parkplätze waren jedoch Mangelware, also sind wir gelaufen.

Der Weg dorthin war aber gar nicht mal so übel, wir haben eine Menge gesehen. Zum Beispiel einen Taschendieb, der von zwei Security Männern davon gelaufen ist und direkt auf zwei Motoradpolizisten zulief. Diesen ausweichen konnte und letztendlich quer über die Hügel versuchte zu entwischen.

5

Freitag, 3. August 2012, 15:27

Hallo Molly, vielen Dank für die gute Zusammenfassung. Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal nach Bar. reisen und wollte da sicher mal vorbeischauen. Klingt aber insgesamt doch nach einem Touristenmagneten mit allen Vor- und Nachteilen.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. August 2012, 16:12

Touristenmagnet ist wohl richtig, davon gibt es "Viele", das Stadion oder die Familia Sagrada, die wir uns nur von außen angesehen haben, da es eine nicht endende
Schlange um die Kirche herum gab. Du solltest viel Zeit mitbringen, sprich einige Tage dort einplanen :ironic:

7

Freitag, 3. August 2012, 16:30

Für mich war der Park Güell ebenfalls einer der Highlights von Barcelona.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

8

Montag, 29. Oktober 2012, 10:11

Bei den barcelona Tipps würde ich ncoh die Sagrada Família Kirche hinzufügen! Seit Jahren im Bau aber trotzdem spektakulär!

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Oktober 2012, 10:24

Dann schreib doch einen... :ironic:
es können nur die Sehenswürdigkeiten hinzugefügt werden, die unsere User besucht hatten und diese aus eigener Erfahrung beschreiben.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Annanas

Amigoanwärter

Beiträge: 9

Wohnort: Hannover

Beruf: Beamtin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. November 2012, 16:24

Man muss den Parque Guell möglichst bei Sonnenuntergang sehen- wenn man dann ein wenig abseits der Scharen von Touris entfliehen kann, bietet sich eine wunderschöne Aussicht auf Barcelona...

11

Samstag, 7. September 2013, 11:46

Antoni Gaudís Park Güell

kann noch bis zum 24. Oktober 2013 kostenfrei besucht werden. Ab dem 25. Oktober 2013 liegt der

Eintrittspreis bei 8 Euro für Erwachsene.
Kinder bis 6 Jahre sind weiterhin kostenlos.
Für Kinder bis 12 Jahre und Besucher ab 65 gilt ein ermäßigter Eintritt von 5,60 Euro.

Günstiger kommt ein Onlineticket, das für Vollzahler 1 € Rabatt und für alle ermäßigten Karten 0,70 € Rabatt vorsieht.

Quelle: derwesten.de/reise
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

12

Dienstag, 22. Oktober 2013, 15:45

Schade, dass der Parc Güell nun Eintritt kosten wird, andererseits finde ich, dass das Preis angemessen ist... schließlich kann man so viele Werke von Gaudí auf einmal dort sehen und man kann an sich auch einen ganzen Nachmittag oder so dort verbringen. Mit einem geilen Panorama auf die Stadt.

13

Freitag, 15. November 2013, 12:48

Wow ich bin echt froh dass ich das noch kostenfrei erwischt habe. Der Park war aber wirklich sehenswert und die Aussicht ist herrlich!

14

Samstag, 17. November 2018, 16:57

Der Park Güell stand als einziger Fixpunkt für unseren diesjährigen Barcelonaufenthalt auf der Agenda. Gebucht habe ich online, das Ticket mit Einlasszeit kostete 7,50 €/Person.

Der Park ist zweigeteilt, der frei zugängliche Teil ist der größere Bereich, der kostenpflichtige Teil nimmt grob geschätzt ein Drittel oder ein Viertel des Areals ein. In diesem Teil befinden sich u.a. die "gedrehten Steinsäule", die "Drachenfontaine" und die Terrasse mit den Sitzbänken mit abertausenden Keramikfliesen.



Ich mach es kurz. Der kostenpflichtige Teil des Parks lohnt aus unserer Sicht nicht. Die gebuchten Einlasszeiten werden natürlich akribisch kontrolliert und trotzdem steht man vor dem Einlass, je nachdem welchen Eingang man gewählt hat, locker mal eine halbe Stunde in einer Schlange.

Hat man endlich diesen Bereich betreten ist man natürlich nicht alleine. Grundsätzlich eigentlich kein Problem aber ich vermute mal in Disneyland geht es ähnlich zu. Dass die Terrasse derzeit, das wusste ich, saniert wird, verschärfte das Gefühl der Enge noch.



Zwar wird in Bauabschnitten saniert aber dennoch stehen die Touris, so wie wir auch, wieder in einer Schlange an um ein Erinnerungsfoto von bzw. auf dieser Terrasse zu schießen.







Wir haben tatsächlich nach gefühlten 15 Minuten diesen Bereich wieder verlassen und uns auf den Rückweg gemacht. Wir meinen, dass man sich das Geld für diesen kostenpflichtigen Bereich sparen kann. Das ist bisher tatsächlich der einzige Platz in Barcelona, von denen die wir besucht haben, den wir nicht mehr aufsuchen würden.

Anders verhält es sich mit dem frei zugänglichen Teil des Parks. Dort verlaufen sich die Menschenmassen etwas und man kann tatsächlich gemütlich durch das Areal schlendern und den ein oder anderen interssanten Blick auf die Stadt oder die Bauwerke von Gaudi erhaschen. Dafür kann man durchaus den Weg in Kauf nehmen.







"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (17. November 2018, 17:01)


15

Samstag, 17. November 2018, 17:03

Zu erwähnen ist noch, dass sich an der Parkplatzsituation, so wie es Molly vor vielen Jahren beschrieben hat, nichts geändert hat. Wenige PKW-Stellplätze, dafür ein großer Busparkplatz. Die Busse des öffentlichen Nahverkehrs halten direkt an einem der Seiteneingänge, aus meiner Sicht die beste Möglichkeit dorthin zu gelangen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)