Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Capitan.Sparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Wohnort: Bei den 7 Zwergen hinter den Bergen.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. April 2009, 10:13

Tibidabo, Hausberg von Barcelona

Der Berg Tibidabo ist der Hausberg von Barcelona. Viele sehen ihn von der Stadt gehen aber nicht hoch. Warum? Der Berg bietet euch einen fantastischen Panoramablick auf Barcelona. Hoch kommt ihr auf der Straße oder mit der Funicular de Tibidabo, das ist eine Standseilbahn oder war es eine Zahnradbahn? Sicher bin ich mir nicht mehr. Aber das Ticket kostet 3 € für die Hoch und Runterfahrt. Und es fährt auch alle 30-Minuten ein Bus vom Plaça de Catalunya zum Berg.
Oben auf dem Berg ist auch katholische Kirche Sagrat Cor die fast wie die Sacre Cour aussieht und der Fernsehturm Torre de Collserola. Auch ein Attraktionspark (Parc d'atraccions Tibidabo) mit Riesenrad und Achterbahn findet ihr dort.
demnächst wieder in España

2

Samstag, 25. November 2017, 10:52

Danke für den Tipp! Habe es gerade in Google gesucht und war überrascht. Habe es bei meinem letzten Barca Urlaub nicht mitbekommen oder gesehen, werde aber beim nächsten mal sicherlich Ausschau halten. :TOP:
:urlaub:

3

Samstag, 25. November 2017, 11:42

Zum Tibidabo gibt es auch noch einen aktuellen Blog-Beitrag von revealmap bei den Travelamigos. Schau mal hier:

Barcelona im Herbst 2017 - Tag 5/6 und Schluss
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Samstag, 17. November 2018, 11:43

Zum Tibidabo noch ein Hinweis.

Wir hatten heuer die "grandiose" Idee am 01.11. den Hausberg Barcelonas erneut zu besuchen. Bereits bei der Anfahrt wurde uns klar, dass diese Idee suboptimal war. Mit uns haben sich viele Einheimische im "Halloween-Outfit" auf den Weg gemacht. :shocked:

Am Tibidabo angekommen haben wir, angesichts der Massen die sich dort oben tummelten, kurzerhand beschlossen sofort den Rückzug anzutreten. Der 01. November ist also definitiv für Touristen kein guter Termin für einen Besuch :Nope:

Für den Rückweg verzichteten wir auf den Bus und gingen zu Fuß die Cami de Vallvidrera al Tibidabo / Carrer de les Alberes hinunter bis zur Haltestelle der Standseilbahn. Der Weg dorthin bietet tolle Blicke auf die Stadt :foto: und lohnt auf jeden Fall. So war der Abstecher auf den Tibidabo doch noch lohnenswert.

(Anmerkung: Die Verlinkung zeigt auch eine Möglichkeit, mittels der T10/Fahrkarte für nur etwas mehr als einen 1€ preisgünstig auf den Berg zu kommen).











"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

5

Samstag, 17. November 2018, 13:55

RM schöne Aufnahmen :thumbsup:
Wie lange geht man bergab vom Tibidabo dann zur nächsten U-Bahn oder Bus?
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

6

Samstag, 17. November 2018, 13:59

Da ich, zum Leidwesen meiner besseren Hälfte, permanent fotografieren musste, haben wir etwa 45 Minuten gebraucht.

Läuft man das durch dürften es etwa 20 - 25 Minuten ein. Bergab wohlgemerkt. Aufwärts dauert es sicher länger. Da geht es schon stellenweise ganz schön steil hoch.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (17. November 2018, 14:23)


7

Samstag, 17. November 2018, 14:16

Hahaa :patschi: Geil! Sind die auch so drauf, wie die Rheinländer :kuller:

Danke für die wirklich schönen Fotos und der Tipp ist Gold wert, Danke!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

8

Samstag, 17. November 2018, 14:57

.....dann rechne ich auch mit 45 Min, bin Frau :grin: und fotografiere natürlich auch
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

9

Dienstag, 29. Januar 2019, 21:00

[Update] Die Tibidabo Standseilbahn wird derzeit restauriert und soll ab September 19 im futuristischen Design und mehr Komfort unter dem Namen „Luciérnaga“ neu starten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Ähnliche Themen