Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 2. Juli 2012, 11:05

Spanier machen Urlaub teurer

Auf der Suche nach zusätzlichen Einnahmen macht die spanische Regierung auch vor der prosperierenden Tourismusbranche nicht halt. Die Flughafengebühren in Spanien werden Anfang Juli im Schnitt um 19 Prozent steigen. Zudem droht eine Erhöhung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für die meisten Dienstleistungen in der Hotellerie von derzeit acht auf 18 Prozent. Urlaub in Spanien dürfte damit merklich teurer werden.

Quelle: welt.de
Bericht: http://www.welt.de/print/welt_kompakt/pr…aub-teurer.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Juli 2012, 13:17

Urlaub in Spanien dürfte damit merklich teurer werden.


Die Frage ist, ob Spanien sich das erlauben kann oder das Ganze eine "Milchmädchenrechnung" wird.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Juli 2012, 13:23

Der Schuss könnte nach hinten losgehen, zumal die Gebührenerhöhungen jetzt doch sehr plötzlich kommen. Viele Reiseveranstalter werden sie wohl auch an ihre bereits gebuchten Gäste weitergeben, mal ganz abgesehen von den Hotels. Und viele, die noch auf ein Last Minute - Schnäppchen hoffen, werden dann vielleicht eher nicht Spanien, sondern andere Länder bevorzugen :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Montag, 2. Juli 2012, 13:39

Für den aktuellen Sommer ist da zumindest für die Gäste (für bereits getätigte Hotelaufenthalte und Flugbuchungen) nichts zu befürchten, denn 4 Monate sind die Preise in Deutschland ab Buchungsdatum festgezurrt. Treffen kann es in 1. Linie die Airlines oder auch Gäste, die ungebuchte Zusatzleistungen vor Ort höher bezahlen müssen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (2. Juli 2012, 13:43)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Juli 2012, 14:49

:danke:

Ist es denn überhaupt legal, dermaßen kurzfristig Flughafengebühren und Mehrwertsteuer zu erhöhen? Da müsste es doch eigentlich auch Fristen oder Vorlaufzeiten geben :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Montag, 2. Juli 2012, 15:01

Irgendwo soll es da eine EU-Vorschrift geben, zumindest was die Flughafengebühren angeht. Es geht um rechtzeitige Ankündigung und Mitsprache bei solchen Gebühren. airberlin behält sich da notwändige Schritte vor. Müssen sie aber zunächst wohl zahlen, damit die Flugzeuge nicht von der staatlichen AENA "an die Kette" gelegt werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Mittwoch, 18. Juli 2012, 17:08

Erst die Ankündigung, daß Spanien-Urlauber demnächst tiefer in die Tasche greifen müssen, dann kommt die Spanien-Treuekarte (Bonussammelkarte) für Touristen in die Planung.
Ein kleines Trostpflaster - aus der Not geboren? Na ja, mit so einer Sammelkarte werden sich Urlauber sicherlich nicht ködern lassen.

Hier geht es zum Artikel ...

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Juli 2012, 17:22

Laut Artikel:

Zitat

Details sollen in den kommenden Monaten ausgearbeitet werden.


Klingt für mich nach einem nicht durchdachten Geplapper.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

9

Mittwoch, 18. Juli 2012, 20:33

Laut Artikel:

Zitat

Details sollen in den kommenden Monaten ausgearbeitet werden.


Klingt für mich nach einem nicht durchdachten Geplapper.



....und wenn ich nicht mehr weiter weiß,
dann gründ ich einen Arbeitskreis. :cool:

10

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:39

Also das mit der Spanientreuekarte verstehen ich nicht so ganz.
Ich bin häufiger in Spanien und komme auch sehr gerne (vor allem, da ich mein Spanisch verbessern möchte).
Ich versuche immer so günstig wie möglich (und erträglich natürlich) zu reisen, aber ich bezahle doch in manchen (normalen) spanischen Supermärkten deutlich mehr als in Deutschland.
Da wundert es mich nicht, das z.B. die Türkei und andere Länder die auch Strand, Sonne und Palmen anbieten, Spanien Konkurenz machen. Schade drum..