Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:50

Katalonien verbietet Stierkampf

Sadistische Tierquälerei oder wertvolle Tradition?
Die separatistischen Katalanen heizen die Debatte um den Stierkampf erneut an. Als erste Region auf dem spanischen Festland hat Katalonien mit klarer Mehrheit den umstrittenen Brauch verboten.

> klick <

Ich würde sagen eher Tradition als Quälerei und weise auf einige eher grausame Bräuche hin. Beispielsweise Toro de Vega und Toro Fuego. Bei beiden wird ein Stier umhergejagt und entweder mit Dartpfeilen beschossen oder hat brennendes Zeugs auf den Hörnern. Das Entenwerfen auf Mallorca ist auch nicht gerade lustig. In anderen regionen wird Federvieh mit dem Kopf nach unten aufgehängt und Reiter reissen oder schlagen ihnen den Kopf ab. Dann gibts da noch das Ziegenwerfen vom Kirchturm .... und und und ... Gegen diese Dinge ist der Stierkampf ja noch ein fairer Kampf, denn nicht immer ist der Stier dran.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:55

"Die Katalanen" distanzieren sich ja vor allem vom Stierkampf, weil sie mit den Spaniern nix zu tun haben wollen, und damit auch nicht mit den Spanischen Traditionen. Ich finde, jetzt sollten die anderen Landesteile nachziehen, und auch den Stierkampf verbieten, um den Katalanen eins auszuwischen. Dann sind nämlich wieder alle gleich, und das sinnlose Rindermassaker hat ein Ende. :dackel:

Das Aufzählen anderer sinnloser Tierquälereien ist ja keine Rechtfertigung für den Stierkampf.

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:58

Was aus dem Bericht nicht hervorgeht, das gilt ab 2012.

Das mit dem Abreissen der Köpfe, beispielsweise bei Gänsen, wird traditionell auch in Deutschland betrieben. Allerdings ist das Federvieh schon vorher aus dem Leben verabschiedet worden. Zur Erschwerung werden die Hälse noch eingefettet, damit nicht jeder gleich erfolgreich ist, wenn man mit den Pferden drunter vorbeireitet und zieht ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:05

Gehört Barcelona nicht auch zu Katalonien? Das wundert mich sehr mit dem Verbot weil es dort einer der großen Stierkampf Arenen gibt.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:10

Gehört Barcelona nicht auch zu Katalonien? Das wundert mich sehr mit dem Verbot weil es dort einer der großen Stierkampf Arenen gibt.

Doch immer noch. :ironic:
Da kommt dann Wetten dass? Genau wie in der ehemaligen Stierkampfarena auf Mallorca. :kuller:
Im Übrigen kann man ja die Arenen für andere Festivitäten verwenden.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:45

allo,

nur weil es noch andere Arten der Tierquälerei gibt, zu sagen Stierkampf wäre nicht so schlimm, ist für mich keine Begründung.

Der Stierkampf, bei dem die Stiere die Messer oder Lanzen oder was auch immer in den Rücken bekommen, sind schon eine ziemliche Tierquälerei. Ich finde es schon OK diesen "Sport" zu verbieten. Auch wenn hin und wieder scheinbar ein Stier gewinnt, verleren die Tiere doch noch. Entweder sie sterben an ihren Verletzungen oder sie werden anschließend geschlachtet.

Vor einiger Zeit habe ich im Stern, ein Foto gesehen wo ein Stier dem Torrero ein Horn durch den Kiefer gestossen hatte. Ehrlich gesagt, ein bischen Schadenfreude kam schon auf.

Ich habe mal gelesen, dass es auch Stierkämpfe gibt, bei denen die Tiere nich zu Schaden kommen. So etwas kann ich schon akzeptieren.

Aber im 21. Jahrhundert, im angeblich aufgeklärten Europa, Tiere zu Spaß und zur Belustigung zu töten finde ich nicht in Ordnung.

Gruß

Volker

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:34

Aber im 21. Jahrhundert, im angeblich aufgeklärten Europa, Tiere zu Spaß und zur Belustigung zu töten finde ich nicht in Ordnung.

Aufgeklärt ist Europa noch lange nicht. Da brauchts noch ein paar Jahrhunderte. :ironic:
nur weil es noch andere Arten der Tierquälerei gibt, zu sagen Stierkampf wäre nicht so schlimm, ist für mich keine Begründung.

Das sollte auch keine Begründung sein sondern eine Feststellung. Ich bin generell kein Freund solcher Veranstaltungen, nur differenziere ich und finde Stierkampf nicht die schlimmste tierfeindliche Tradition und in meinen Augen gehörten andere "Aktionen" abgeschafft. Vorallem was nützt es wenn Katalonien den Stierkampf abschafft und in Andalusien wird beispielsweise fröhlich weitergekämpft. :denk: An Traditionen und mögen sie noch so unsinnig sein wird man mit Aufklärung nicht viel ändern können.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:16

Das ist aber jedenfalls eine Wertung und keine Feststellung:
Ich würde sagen eher Tradition als Quälerei


Und wenn Du schreibst "in meinen Augen gehörten andere "Aktionen" abgeschafft", ist das auch wieder wertend. Richtiger wäre doch "gehörten AUCH andere...".

Warum Katalonien da eine Vorreiterrolle übernimmt, hab ich ja schon geschrieben. Um den Tierschutz ist es dabei primär nicht gegangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (29. Juli 2010, 16:17)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:01

Warum Katalonien da eine Vorreiterrolle übernimmt, hab ich ja schon geschrieben. Um den Tierschutz ist es dabei primär nicht gegangen.

Aber schon interessant.
Da muss erstmal ein Land kommen und vermutlich nur aus separatistische Bestrebungen den Stierkampf auf den Plan rufen und schon ist dieses Spektakel wieder in aller Munde. Bis dato hat man doch schon lange nichts mehr zum Thema gehört und jetzt kommen sie aus allen Ecken (nicht nur Spanien) und rufen zur generellen Abschaffung auf.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:09

Genau! Und ich find das gut. :corräkt:

Muhkuhlis sollen möglichst wenig gequält werden, bevor sie auf meinem Teller landen.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. August 2010, 11:54

Wird der Stierkampf auf Mallorca bald verboten? Nach dem Verbot des Stierkampfs in Katalonien kommen die heißen Diskussionen der Befürworter und Gegner des Stierkampfs auf Mallorca nun erst so richtig in Gang.
> klick <

Dabei lehnt laut einer Umfrage die Mehrheit der Spanier die Abschaffung des Stierkampfes > ab <
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

12

Montag, 2. August 2010, 12:18

Die Lawine gerät ins Rollen. :klatschen:
Muhkuhlis gehören täglich gestreichelt und mit Mozart-Musik beschallt und mit Freibier verwöhnt. Nicht gehetzt und gequält.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (2. August 2010, 12:19)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. August 2010, 12:42

Muhkuhlis gehören täglich gestreichelt und mit Mozart-Musik beschallt und mit Freibier verwöhnt.

und danach einen Bolzen in den Kopf ... für Tierschützer und Vegetarier sicher auch keine große Hilfe. :ironic:

Ja, ich denke auch, dass die Lawine ins Rollen kommt. Allerdings ob die bis über Europa hinaus rollt ist fraglich. :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

14

Montag, 2. August 2010, 12:59

und danach einen Bolzen in den Kopf ...
Richtig! Aber der Unterschied zum Stierkampf (Quälerei zur menschlichen Belustigung) ist wohl klar erkennbar. Damit dem Tierschutz genüge getan wird, bin ich für eine möglichst artgerechte Haltung und kurze Transportwege. Vegetarier sind mir übrigens wurscht.

Und bloß weil der Stierkampf eine jahrhundertelange Tradition hat, muss diese Barberei noch lange nicht richtig sein. Hexenverbrennungen hatten auch eine lange Tradition, irgendwann hat man sie als inhuman und nicht mehr zeitgemäß erachtet. :kuller:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. August 2010, 13:10

Sehe ich im Prinzip auch so. Und genau die Transportwege und bis es so weit ist ist für die Schlachttiere eine Qual. Beim Stierkampf hat der Stier ja auch noch eine Chance sein Leben zu retten. Aber Qual ist beides. Jedes auf seine Art.
Hexenverbrennungen hatten auch eine lange Tradition, irgendwann hat man sie als inhuman und nicht mehr zeitgemäß erachtet.

Da bin ich auch froh, denn sonst hätte ich Probleme. :HC: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

16

Freitag, 6. August 2010, 13:28

Der leise Abgang der Stiere

Schwindende Anhängerschaft, hohe Unterhaltskosten: Auch ohne ein Verbot wie in Katalonien sind die Tage des Stierkampfes auf Mallorca gezählt. Die Betreiber der fünf Insel-Arenen suchen bereits nach anderen Nutzungsmöglichkeiten.

> klick <
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Freitag, 6. August 2010, 21:47

Weg mit dem Dreck!
Ich war 3 Mal auf Mallorca und wußte gar nicht das dort Stierkämpfe abgehalten werden..mir wär auch keine der Arenen aufgefallen , obwohl wir ständig mit dem Auto herumgefahren sind.
Meine Meinung....je eher "das" abgeschafft wird, desto besser!
Die sollen die 195igste Disco draus machen, wird schon ein Billiganbieter vollkriegen......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (6. August 2010, 21:49)


18

Freitag, 6. August 2010, 22:25

Gehört Barcelona nicht auch zu Katalonien? Das wundert mich sehr mit dem Verbot weil es dort einer der großen Stierkampf Arenen gibt.
Die beiden Arenen in Barcelona werden meines Wissens nach schon ewig nicht mehr für den Stierkampf verwendet, die Monumental wird für Zirkus verwendet und die andere (da entfällt mir jetzt der Name) ist vor ein paar Jahren zu einem Einkaufszentrum umfunktioniert worden.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Samstag, 7. August 2010, 07:31

Auf Mallorca gibt es nicht nur in Palma eine Arena (bekannt durch "Wetten dass")! Auch in kleineren Orten gibt es kleine Arenen, die von örtlichen Vereinen unterhalten werden und wo es im Regelfall zum Patronatsfest Kämpfe mit Jungstieren gibt! Nur sind das so unscheinbare Gebäude, dass sie nicht als Arena erkannt werden können!

Alle Gegner des Stierkampfes hätten hier ihre Freude, denn hier sind Anfänger am Werk und da sieht man öfters den Stier im Vorteil!

In der Monumental von Barcelona habe ich noch El Cordobes gesehen und die bester Rejoneadores. Aber selbst daheim kann man immer noch Stierkampf sehen. Im Satelliten TV kann man spanische Sender empfangen und da ist fast jeden Sonntag Stierkampf zu sehen!

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (7. August 2010, 07:35)


20

Samstag, 7. August 2010, 21:28

Oh je das muss ein grausames Spektakel sein, jeden Sonntag Stierkampf im spanischen Fernsehen sehen. Und ich bin mir gar nicht so sicher, dass sich jeder Spanier das gerne anschaut.

In Valencia steht die Arena übrigens in unmittelbarer Nähe zum größten Bahnhof.