Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

21

Samstag, 11. Juli 2020, 10:39

Als ich im AIDA-Newsletter gelesen habe, dass jetzt Kreuzfahrten ohne Zwischenhalt, einzig mit dem Meer als Ziel, angeboten werden, fand ich das schon etwas lächerlich. Natürlich ist es im Moment die einzige Option, aber ich gehöre nicht zu den Menschen, die den ganzen Tag im Hotel verbringen. Ich reise, um etwas von der Welt zu sehen. In den Liegestuhl kann ich mich auch zu Hause setzen. Das war für mich auch immer das Besondere an Kreuzfahrten, das man innerhalb weniger Tage verschiedene Orte und Länder erkunden kann.


Wenn Du das etwas lächerlich findest, kannst Du ja hier mal aufzeigen, welche Alternativen denn aktuell in Corona-Zeiten die Reedereien haben, andere Reisen anzubieten. Zu erklären wie es "NICHT GEHT" ist immer sehr einfach.

22

Samstag, 11. Juli 2020, 10:48

Da darf jeder seine eigene Meinung zu haben. Die im übrigen gut erklärt wurde, ohne es begründen zu müssen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

23

Samstag, 11. Juli 2020, 13:20

Da darf jeder seine eigene Meinung zu haben. Die im übrigen gut erklärt wurde, ohne es begründen zu müssen.


Kann es sein sein das Du ein eristischer Dialektiker bist partout darauf bestehst, mein lieber WXYZ?

Sorry, aber ich unterstreiche es noch deutlicher!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (11. Juli 2020, 13:27)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

24

Samstag, 11. Juli 2020, 17:07

Wir haben schon ein paar Kreuzfahrten gemacht und werden das hoffentlich irgendwann wieder können.
Aber für uns stehen die Häfen und die Sehenswürdigkeiten an erster Stelle. Nur auf dem Schiff rumschippern ohne Landgänge würden wir nie machen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 12. Juli 2020, 11:26

Wir haben schon ein paar Kreuzfahrten gemacht und werden das hoffentlich irgendwann wieder können.
Aber für uns stehen die Häfen und die Sehenswürdigkeiten an erster Stelle. Nur auf dem Schiff rumschippern ohne Landgänge würden wir nie machen.


Sicherlich bevorzugt die Mehrzahl der Kreuzfahrer anzulanden und Häfen, Städte, Landschaften, Sehenswürdigkeiten etc kennen zu lernen.

Aber es gibt auch Kreuzfaher die nicht deswegen mit einem Schiff reisen. Vielmehr möchten sie einfach alle Annehmlichkeiten eines guten Kreuzfahrt-Schiff an Bord genießen. Die erste Priorität bei diesen Reisenden hat das Schiff und nicht die Destinationen die das Schiff anfährt. Wir haben schon mehrfach solche "Genießer" an Bord kennen gelernt.,

Mein/unsere Interessen liegen irgendwo dazwischen. Ein Reise mit 14 Tagen und 11 oder 12 Anlandungen, wäre auch nicht unsere Welt. Bei 14 Tagen, können es z.B. ruhig 5 Seetage sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (12. Juli 2020, 11:27)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 12. Juli 2020, 18:47

Kommt darauf an wo die Reise hingeht. Bei einer Atlantiküberquerung oder Weltreise (wird leider aus Kostengründen nie passieren) kann ich mir auch 5 Seetage vorstellen.

Aber ich kann mir auch eine Reise mit Hurtigrouten in Norwegen vorstellen. Habe schon mit mehreren Leuten darüber gesprochen die das gemacht haben und begeistert waren. Da gibt es zwar keine Sterneköche dafür aber viel Infos und Vorträge aus wissenschaftlicher Sicht über das Meer und die darin lebenden Tiere. Auch was zum Schutz gemacht wird. Diese kleineren Schiffe legen auch in Buchten an die für die großen Kreuzfahrtschiffe nicht geeignet sind und man lernt so viel mehr von Land und Leuten kennen. Außerdem werden die Orte nicht mit so vielen Leuten auf einmal überflutet als wenn ein Kreuzfahrtschiff anlegt. Hat auch seinen Reiz.

Jedem das Seine. Leben und leben lassen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Martina1976

Master Amigo

Beiträge: 1 277

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

27

Montag, 13. Juli 2020, 02:08

Hallo Amigos,
Ich finde Kreuzfahrten ohne Landgang auch merkwürdig. Aber warum aufregen , ich muss ja nicht. Auch finde ich einen Preis von mind. 600 Euronen für ein längeres WE pro Person ganz schön heftig
Freue mich auf meine Kreuzfahrt im Mai 21 mit hoffentlich allen Möglichkeiten. :püh:

28

Donnerstag, 16. Juli 2020, 16:58

Sogenannte "Panorama-Kreuzfahrten"

Für die Ausdauernden gibt es dann ab August 2020 auch einwöchige Kreuzfahrten ohne Landgang:

https://www.touristik-aktuell.de/nachric…rwegens-fjorde/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

29

Dienstag, 21. Juli 2020, 09:16

MSC muss erste Kreuzfahrten weiter verschieben
Eigentlich wollte auch MSC demnächst Kurzkreuzfahrten anbieten. Doch die italienische Regierung hat die nötigen Corona-Lockerungen verschoben. Jetzt soll der Neustart Mitte August erfolgen. Geplant waren Kurzkreuzfahrten im Mittelmeer – allerdings mit Hafenstopp. Diese Reisen mussten nun kurzfristig wieder verschoben werden.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

30

Freitag, 24. Juli 2020, 14:32

Aida-Crewmitglieder aus Asien sollten in Rostock die letzten Vorbereitungen treffen – nun sind zehn von ihnen positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Ebenfalls unter Quarantäne: die beiden Aida-Kreuzer. Eine für den 24. Juli geplante Testfahrt muss demnach ausfallen.

https://www.moin.de/norddeutschland/aida…d229584902.html
Freedom's just another word for nothing left to lose...

31

Freitag, 24. Juli 2020, 14:46

Ja, das ist ärgerlich. Da lässt man 750 Crewmitglieder aus Indunesien und den Philipinen einfliegen und dann das.
Interessant ist, dass die vor dem Abflug angeblich negativ waren und nach der Anreise an Bord positiv.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

32

Freitag, 24. Juli 2020, 14:51

Die kommen ja nicht alle am gleichen Tag, von der Probenentnahme bis zu den vorliegenden Ergebnissen vergehen insgesamt zwischen 24 und 48 Stunden.
Die Flugdauer von Indonesien plus Anreise nach Rostock, da kommen schon mal 24 Std. zusammen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

33

Freitag, 24. Juli 2020, 14:52

... und bei der "Mein Schiff" ab Kiel soll, im Gegensatz zu den Abfahrten ab Hamburg, das Buchungsaufkommen die erste Fahrt wegen Unwirtschaftlichkeit verhindert haben.

Zu dieser These fehlt allerdings eine Bestätigung des Veranstalters ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

34

Freitag, 24. Juli 2020, 15:43

@cuate

Wobei es hinsichtlich der Absage der TUI Cruises Blauen Reise Fahrt ab Kiel, diverse Gerüchte und Spekulationen gibt:

Das fängt an mit angeblich mehreren Corona Infizierten bei der Crew an Bord (melden Crew Mitglieder im Internet), über technische Probleme, zu wenig Crew Mitglieder verfügbar, bis hin zu angeblich zu geringen Buchungen.

TUI Cruises macht dazu (bisher) keine Aussagen und das ist auch völlig richtig so. Jedes Dementi würde die Flut der Spekulationen und die Verbreitung von Halbwissen nur noch mehr fördern. Es wäre ein gefundenes Fressen für diverse Boulevard-Medien.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (24. Juli 2020, 15:48)


35

Sonntag, 2. August 2020, 13:07

Absage

AIDA Cruises hat die geplanten Kurz-Kreuzfahrten ohne Landgang in der Ostsee zunächst bis Mitte August 2020 storniert.

Die Begründung und welche Reisen abgesagt sind:

https://www.sueddeutsche.de/leben/touris…200802-99-12920
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

36

Montag, 3. August 2020, 09:30

Die Absage direkt mehrerer der neuen AIDA "Ostsee-Kurz-Kreuzfahrten" in Zeiten von Corona ohne Landgang, ist schon merkwürdig. Zumal ähnliche Reisen beim Wettbewerber TUI Cruises bereits relativ erfolgreich stattfinden und wohl auch noch weiter stattfinden werden.

Noch merkwürdiger ist dazu die Begründung der Absagen: Der Flaggenstaat (Italien) soll die Freigabe nicht erteilt haben ? Klingt wenig überzeugend. Vielmehr gibt es Gerüchte, dass die Reederei nicht ausreichend Buchungen erhalten hat. Natürlich nur eine Vermutung. Allerdings eine Vermutungen, für die es ordentlich Nährboden gibt.

Schon TUI Cruises hat nicht die Planzahlen erreicht, die man sich vorgestellt hatte, obwohl die Schiffe nur zu 60% belegt werden sollten - gut 40% wurden nur erreicht. Erschwerend kam dazu, dass AIDIA in der Preisstellung zunächst sogar noch leicht über dem TUI Cruises Niveau lag und das ohne Premium Exklusive wie bei TUI Cruises. Wurde allerdings schon kurz nach den ersten Buchungstagen verändert.

Die Kreuzfahrt-Branche ist noch längst nicht über den Berg, ja noch nicht einmal über den Zenit. Es sind und drohen extrem harte Zeiten, die die Substanz der Reedereien gefährden können. Nicht nur das die Einnahmen fehlen. Erschwerend kommt dazu, dass der Betrieb der stillgelegten Schiffe (7 bei TUI Cruises, 14 bei AIDA) noch ordentlich Geld kostet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (3. August 2020, 09:32)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

37

Freitag, 14. August 2020, 14:42

Wir haben uns heute mit der Mitarbeiterin unseres Reisebüros unterhalten und die hat gesagt, dass Kreuzfahrten überraschenderweise bereits bis einschl. 2022 gebucht werden.

Die jetzt angebotenen Kreuzfahrten ohne Landgang werden überwiegend von der Altersgruppe zwischen 70 und 90 gebucht. Es handelt sich häufig um alleinstehende Personen die jetzt in der Krise alleine in ihren Wohnungen waren und Kontakt und Unterhaltung suchen. Die machen sowieso kaum mehr Landausflüge, genießen aber umso mehr das gesellige Leben an Bord auch wenn es mit Einschränkungen verbunden ist.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (14. August 2020, 14:44)


38

Freitag, 14. August 2020, 17:29

Man kann die Gutscheine nicht ewig aufbewahren. Ich meine, bis Kreuzfahrten bekannter Art wieder durchgeführt werden können.

Der Anteil echter Neubuchungen wäre interessant. Persönlich glaub ich da nicht an hohe Prozentzahlen. Zumal die Fahrten, die stattfinden, ohnehin auf ~ 60 Prozent limitiert sind.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

39

Freitag, 14. August 2020, 17:52



Der Anteil echter Neubuchungen wäre interessant. Persönlich glaub ich da nicht an hohe Prozentzahlen.
Das ist m.M.n wirklich der springende Punkt am "Schneeball-System" Gutscheine. Vielleicht kann hierzu ein Fachmann/frau mal etwas sagen :thumbsup: Nicht wenige glauben, dass die RV zur Durchführung der zukünftigen "Gutschein-Reisen" erneut staatliche Hilfen benötigen :mecker:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

40

Montag, 24. August 2020, 10:14

Norwegen

Küsten-Kreuzfahrten sind bis 01.11.20 nicht möglich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix