Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Februar 2018, 13:29

Wie sind eure Erfahrungen mit der MSC Magnifica?

Hallo Leute,

wir sind auf ein sehr günstiges Angebot mit der MSC Magnifica gestoßen. Die Route geht von Hamburg über Le Havre nach Southampton hoch in die eigentlichen Ziele Stavanger, Bergen, Olden und Alesund.

Da dies unsere erste Kreuzfahrt wird wollten wir uns vor dem Antritt über die Qualität der Magnifica informieren und daher einige Meinungen hören, die mit dem Schiff schon unterwegs waren bzw. auch gerne wie die MSC so im Allgemeinen aufgestellt ist. Wie ist das Essen so? Wie sind die Innenkabinen so? Ist das ein Schiff mit dem man eine 11 tägige Reise machen sollte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bandchef« (5. Februar 2018, 13:33)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Februar 2018, 15:15

Wir waren bereits drei Mal mit MSC auf Kreuzfahrt, aber auf anderen Schiffen. Mit MSC Preziosa, MSC Splendida und MSC Armonia.

Innenkabinen hatten wir keine gebucht, dazu kann ich nichts sagen. Auf MSC-Schiffen ist internationales Publikum jeden Alters unterwegs. Daher kann es schon mal lebhafter zugehen. Es wird 20 Stunden ein Buffett angeboten, abends kann man wahlweise im Restaurant ein Menü essen.

Ob du eine 11-täige Reise damit unternehmen willst, musst du selbst entscheiden. Uns hat es gefallen.

In der Galerie sind unter Kreuzfahrtschiffe Bilder von der MSC Preziosa und der MSC Armonia eingestellt. Vielleicht ist das eine kleine Entscheidungshilfe.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (5. Februar 2018, 15:16)


Martina1976

Master Amigo

Beiträge: 1 277

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Februar 2018, 18:45

Wir sind mit der Magnifica gereist und es gab keine Klagen. Wir hatten aber Balkon, und die sindgeräumig. Innenkabinen si d
mehr auf Zweckmäßigkeit ausgerichtet, aber damit kann man leben. Wenn du davon ausgehst, dass du fast nur zum schlafen drinbisz, passt das. Über das Essen gibt es keine Klagen . Im Buffetrestaurant ist es meistens laut und voll, gerade zum Frühstück. Beim Mittag verteilt es sich . Es lohnt auf jeden fall ein getränkepaket. Ansonsten bezahlst du heftige Preise und auf jedes Getränk ,kommen nochmal 15 % Servieraufschlag dazu. Zuzüglich der servicepauschale, die täglich dem Bordkonto belastet wird. Mein Tipp, gleich zur Rezeption und den Betrag für die gesamte Dauer runterzersetzen lassen, entweder für beide oder nur für einen. Sie gucken zwar dumm, aber machen es. Ausflüge sind auch teuer, aber z.b. southempton kann man alleine
machen, lohnt aber kaum.in Bergen unbedingt die alten hansehäuser am Hafen besuchen - sehr stimmungsvoll- und über den Markt schlendern. Von organisierter Stadtrundfahrt rate ich ab, bringt nix. Alesund ist eine Besuch wert.
Wenn ihr Richtung Norden unterwegs seit zur Mitternachtssonne, ganz phantastisch. Wir hatten leider nur einen Tag, an dem es so klar war, dass die Sonne um Mitternacht fingerbreit über dem Meer stand.
Eigentlich kannst du nicht wirklich was falsch machen und Wir haben auch die nächste Fahrt schon gebucht i Oktober mit der Orchestra im Mittelmeer .
Frag ei Fach, und jeder hilft dir weiter :TOP: :yippie:

4

Dienstag, 6. Februar 2018, 08:23


Wir waren bereits drei Mal mit MSC auf Kreuzfahrt, aber auf anderen Schiffen. Mit MSC Preziosa, MSC Splendida und MSC Armonia.

Innenkabinen hatten wir keine gebucht, dazu kann ich nichts sagen. Auf MSC-Schiffen ist internationales Publikum jeden Alters unterwegs. Daher kann es schon mal lebhafter zugehen. Es wird 20 Stunden ein Buffett angeboten, abends kann man wahlweise im Restaurant ein Menü essen.

Ob du eine 11-täige Reise damit unternehmen willst, musst du selbst entscheiden. Uns hat es gefallen.

In der Galerie sind unter Kreuzfahrtschiffe Bilder von der MSC Preziosa und der MSC Armonia eingestellt. Vielleicht ist das eine kleine Entscheidungshilfe.


Du schreibst, dass man wahlweise im Buffetrestaurant oder im Restaurant ein Menü. Sind die Menüs im "richtigen" Restaurant bei "Premium All Inclusive" mit drin, so dass man bspw. täglich auch ein richtiges Menü einnehmen kann anstatt im Buffettrestaurant zu essen? Bei diesem Angebot für 1019€ ist das angesprochen "Premium All Inclusive" und ein Getränkepaket im Wert von 420€ pro Doppelkabine dabei. Das Angebot hört sich für uns grundsätzlich als sehr "heiß" an. Das einzige was mich aktuell noch etwas "abstößt", ist die Tatsache, dass es eine Standard-Innenkabine ist.





Wir sind mit der Magnifica gereist und es gab keine Klagen. Wir hatten aber Balkon, und die sindgeräumig. Innenkabinen si d
mehr auf Zweckmäßigkeit ausgerichtet, aber damit kann man leben. Wenn du davon ausgehst, dass du fast nur zum schlafen drinbisz, passt das. Über das Essen gibt es keine Klagen . Im Buffetrestaurant ist es meistens laut und voll, gerade zum Frühstück. Beim Mittag verteilt es sich . Es lohnt auf jeden fall ein getränkepaket. Ansonsten bezahlst du heftige Preise und auf jedes Getränk ,kommen nochmal 15 % Servieraufschlag dazu. Zuzüglich der servicepauschale, die täglich dem Bordkonto belastet wird. Mein Tipp, gleich zur Rezeption und den Betrag für die gesamte Dauer runterzersetzen lassen, entweder für beide oder nur für einen. Sie gucken zwar dumm, aber machen es. Ausflüge sind auch teuer, aber z.b. southempton kann man alleine
machen, lohnt aber kaum.in Bergen unbedingt die alten hansehäuser am Hafen besuchen - sehr stimmungsvoll- und über den Markt schlendern. Von organisierter Stadtrundfahrt rate ich ab, bringt nix. Alesund ist eine Besuch wert.
Wenn ihr Richtung Norden unterwegs seit zur Mitternachtssonne, ganz phantastisch. Wir hatten leider nur einen Tag, an dem es so klar war, dass die Sonne um Mitternacht fingerbreit über dem Meer stand.
Eigentlich kannst du nicht wirklich was falsch machen und Wir haben auch die nächste Fahrt schon gebucht i Oktober mit der Orchestra im Mittelmeer .
Frag ei Fach, und jeder hilft dir weiter



Da es in unserem Fall eine 10-tägige Nordeurope-Reise werden soll, die für mich wichtigste Frage zu erst: Merkt man auf diesem Schiff den Wellengang stark? Fühlt man sich in Innenkabinen arg eingeschränkt, weil ja wirklich überhaupt kein licht von außen nach innen dringen kann? Es gibt bei den Innenkabinen die Standard-Innenkabinen und Superior-Innenkabinen. Wo ist da der Unterschied? Ist der etwaige Unterschied einen Aufpreis von ca. 180€ Wert?

In welchem Jahr wart ihr mit dieser Magnifica unterwegs? Wenn es erst vor kurzer Zeit war: Macht das Schiff einen abgenutzt Eindruck, weil es wohl Baujahr 2010 zu sein scheint (was jetzt weder schlecht noch gut heißen soll! Ich bin aktuell unvoreingenommen, weil Schiffe mich noch nie sonderlich als Hobby interessiert haben...).

Da wir natürlich auch die Landgänge voll auskosten wollen, frage ich mich gerade noch, wie man zu wirklich guten Sehenswürdigkeiten kommt. Das man die am Schiff angebotenen Ausflüge nicht machen sollte, habe ich schon aus diversen unterschiedlichen Quellen erfahren. Sollte man sich da quasi über jeden Hafen an dem man anlegt informieren wo es die nächstgelegenen wirklichen Attraktionen zu sehen gibt? Wie macht man sowas? Und vor allem: Hat man am nördlichsten Punkt den man mit dem Schiff erreichen wird, also "Alesund" in Norwegen, die Chance auf Polarlichter?

Da wir ein junges Paar aus der Generation "Internet" sind, ist uns W-LAN am Schiff sehr wichtig. Habt ihr Erfahrung? Funktioniert dies auch auf hoher See? Ist das mit dabei oder kostenpflichtig? Wenn kostenpflichtig, was kostet dies dann?

Und noch eine Frage zu dieser Servicepauschale: Was ist das und warum wird das einem nicht voraus beim Angebot gesagt? Wann schlägt diese Servicepauschale zu und was bekomme ich nicht, wenn ich sie von den anscheinend 15% auf bspw. 3% runtersetzen lasse (mal davon abgesehen, dass ich davon ausgehe, dass es sicherlich eine minimal nicht unterschreitbare Untergrenez gibt :thumbsup: )?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bandchef« (6. Februar 2018, 08:29)


5

Dienstag, 6. Februar 2018, 08:54

Zur Servicepauschale ein aktuelles Urteil aus 09/2017 zum Einlesen:

http://www.kostenlose-urteile.de/LG-Kobl…n.news25256.htm

Mit anderen Worten: Solltest Du beim Einchecken darauf achten, nicht eine evtl. Zustimmung zu unterschreiben ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Februar 2018, 09:29

Da Ihr ein junges Paar aus der Generation jung seit könntet Ihr Kabinenausstattung usw. alles aus der Homepage der Reederei erfahren :pfft:
Die Standart-innenkabine wird die kleinste sein, also ca. 13 qm.
Ob Ihr damit und ohne natürliches Tageslicht auskommt müsst Ihr selber Wissen.
Das Wlan kostenpflichtig ist kann man ebenfalls aus der Beschreibung herauslesen.
Zudem gibt es schon viele Bewertungen über das Schiff, eventuell schaut Ihr die mal an :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Dienstag, 6. Februar 2018, 09:32

WLAN ist nicht nur kostenpflichtig, da die Verbindungen über Satellit laufen, kommt da schnell ein kleines Vermögen zusammen (für die Reederei). Es empfiehlt sich daher, verstärkt die Netze in den Häfen und an Land zu nutzen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Februar 2018, 10:16

@bandchef

Wenn man hier jetzt die einzelnen Konzepte der Reedereien die auf dem Deutschen Markt Kreuzfahrten anbieten (so z.B. TUI Mein Schiff, AIDA, MSC, Costa, Hapag Lloyd, Phönix und diverse andere) miteinander vergleichen würde, könnte man hier Seiten füllen.

Jeder dieser Reedereien hat gänzlich unterschiedliche Vermarktungs-Konzepte und vor allem extrem unterschiedliche Leistungsinhalte. Leistungsinhalte bezogen auf das "Zwangstrinkgeld", die Service-Gebühren bei den Getränken, die höchst unterschiedlichen Restaurants, die man zusätzlich bezahlen muss, unterschiedliche Preise für die Getränke, sehr unterschiedliche Inhalte in den so genannten "Getränke-Paketen", Preise für Landausflüge und z.T. heftige Gebühren für das (WLAN) Internet a Bord.

Hinsichtlich der Internetnutzung kommt es z.B. auf das Fahrgebiet an. Wenn Du Dich weitestgehend in EU/Europa aufhältst, kannst Du auf das hochpreisige WLAN-Internet auf dem Schiff verzichten, z.B. für nur 250 MB 15,- Euro. Damit hast Du dann zwar auf dem Schiff kein Internet, aber in jedem Hafen innerhalb der EU/Europa kannst Du mit deiner Flat (keine Roaming Gebühr mehr) zu den gleichen Konditionen wie in Deutschland ins Internet. Erfahrene Kreuzfahrt-Passagiere handeln wie folgt. Im Hafen verlässt man das Schiff. Fast überall gibt es in den Häfen oder in der Nähe von irgend einem Anbieter kostenloses WLAN-Internet. Und wo findet man das ? Ganz einfach. Auf allen Kreuzfahrt-Schiffen sind die Mehrzahl der Service-Angestellten (Kellner, Cabin-Cleaner) Asiaten, vielfach Filipinos. Die sieht man dann in ganzen Gruppen in den Häfen stehen, nämlich dort wo es WLAN gibt. Und wenn man dazu eine Code braucht ? auch kein Problem. Einfach das Handy hochhalten, die Jungs kennen den Code und geben den gerne dank ihrer asiatischen Freundlichkeit und Service-Orientierung weiter. Manchmal trifft man auch "seinen" Bar-oder Restaurantkellner oder seinen Cabin-Cleaner . Die Jungs gehen nämlich sofern möglich immer schnell von Bord, ab zum nächsten freien WLAN Point.

So ich bringe es mal bezogen auf MSC auf den Punkt. MSC setzt voll auf die Vermarktung mit dem Tiefstpreis. Während andere Reedereien (z.B. TUI Mein Schiff) auf sehr viel inkludierte Leistungsinhalte setzen und damit deutlich im Preis höher liegen, setzt MSC auf den Preis. Der Preis ist zwar auf den ersten Blick sehr günstig, aber man muss an Bord vieles extra bezahlen.

Was bedeutet das für Euch.

Wenn ihr den Passage-Preise zunächst ohne Getränke rechnet und geht davon aus, dass ihre einige Landausflüge bucht, unterschiedliche Getränke an Bord konsumiert (je nach Anspruch), auch mal gegen Aufpreis ein a la carte Restaurant besucht, auch auf dem Schiff (also auch außerhalb der Häfen) ständig ein Internetanbindung braucht und auch mal die ein oder andere Anwendung im SPA (auch Aufpreis) haben werdet und dann noch die Service-Gebühr und das "Zwangstrinkgeld" zahlt, tja dann kann sich der augenscheinlich günstige Angebotspreis von MSC letztendlich auch mal fast verdoppeln.

Nun bitte nicht erschrecken. Ich meine "Fitschi" hat hier eine sehr gute Empfehlung gepostet. Ihr müsste Euch vorab intensiv informieren. Das Internet bietet extrem viele Infos dazu an.

ps 1 - Thema Seegang: Ja auch auf großen Kreuzfahrt-Linern merkt man den Seegang. Solange die See ruhig ist allerdings kaum. Geht es aber in Richtung Windstärke 7, 8 oder mehr, kann es schon mal etwas ruppig werden. Wobei auch das die meisten Kreuzfahrt-Gäste gut verkraften. Jeder reagiert eben anders. Wie im Flieger. Manche stecken es locker weg, manche schlucken schon auf dem Rhein bei einer 30 cm Welle. Insgesamt würde ich mir hinsichtlich der so genannten Seekrankheit nicht den Kopf zerbrechen.

ps 2 - Thema Innenkabine: Diese Entscheidung nimmt Dir keiner ab. Wer den Blick nach draußen braucht, wer sich ohne Fenster/Balkon eingeengt fühlt sollte die Innenkabine meiden. Wer es locker sieht - frei nach dem Motto, die Kabine ist nur zu schlafen da - kommt damit klar. Es gibt eben Menschen die am Abend den eigenen Balkon mit der Flasche Rotwein vorziehen, während andere ihren Spaß auf der Poolparty um 23:00 auf dem Pooldeck haben.

Folgt dem Rat von "Fitschi". Informiert Euch erst einmal im Internet. Und wenn Ihr dann noch Fragen habt, meldet Euch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (6. Februar 2018, 10:24)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Februar 2018, 13:44

Das Menü im Restaurant ist im Preis inbegriffen. Es gibt zwei Tischzeiten, die man vorab wählen kann. Man bekommt einen festen Tisch zugewiesen, meist ein Achtertisch. War aber meist sehr interessant mit netten Leuten. Wir haben uns am Abend immer ausgetauscht über die Erlebnisse des Tages. Da fast jeder einen anderen Ausflug oder auch individuell gebucht hatte gab es immer Gesprächsstoff. Oft wurde das in der einen oder anderen Bar fortgesetzt. Es gibt aber auch a la carte Restaurants.

WLAN gibt es auf dem Schiff. Wir haben für eine Woche 35,-- Euro bezahlt.

In den Häfen warten nicht nur Ausflugsbusse sondern auch Taxis. Meist gibt es auch Hop on Hop off-Busse. Ist der Hafen etwas außerhalb wird vom Schiff ein Shuttle-Service gegen Bezahlung angeboten.

Starken Seegang haben wir zum Glück noch nicht erlebt, aber gewackelt hat es hin und wieder schon.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Februar 2018, 15:32

@summerdream

Die Shuttle Busse muss man nicht immer bezahlen. Wenn Sie von der Reederei gestellt werden, ist im Regelfall eine Zahlung fällig. Es gibt aber auch andere Versionen. In einigen Häfen/Destinationen - z.T. in den V.A.E - fahren die Shuttle Busse ohne Gebühr in die City, weil die Städte ein hohes Interesse haben, dass die Kreuzfahrt-Gäste die Stadt besuchen und hoffentlich dort einkaufen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Februar 2018, 15:47

Wie lange dauert es eigentlich bis man von so einem Schiff runter oder wieder rauf kommt ( zu Ausflügen oder Besichtigungen) , das steht nämlich nirgends :ironic:
Ich könnt mir vorstellen das es, je nach Schiffsgröße , da zu Stauungen kommt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

12

Dienstag, 6. Februar 2018, 16:14

Kann man sich durchaus vorstellen. Dann kommt noch dazu, ob es sich z.B. um einen Aufenthalt in einem Schengenstaat der EU handelt oder noch Einreiseformalitäten zu erledigen sind.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Februar 2018, 17:11

Fitschi,

das ist gut organisiert. Du bekommst für Deinen Ausflug eine bestimmte Zeit und Ort wo du dich einfinden sollst. Ist gut verteilt zwischen Theater und in diversen Bars. Dann werden die einzelnen Gruppen aufgerufen und zum Ausgang geführt ohne dass die sich in die Quere kommen. Wenn du individuell unterwegs bist kannst du jederzeit das Schiff verlassen. Es erfordert eine gute Logistik und funktioniert. Eine Stauung haben wir nur einmal erlebt.

WXYZ
In Dubai und in einigen anderen Häfen gibt es Shuttle-Busse die in die Stadt fahren. Ist nicht immer der Fall und da kann eine kleine Gebühr fällig werden (Bari, Dubrovnik).
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Februar 2018, 17:15

@Fitschi

Also es gibt ja Schiffe mit 5.000 Passagieren (US-Giganten), Schiffe mit 2.500 Passagieren und Schiffe mit 800 Passagieren.

Das Schiff im jeweiligen Hafen zu verlassen, ist viel stressfreier als es sich viele vorstellen. Warum ? Nehmen wir mal an, dass Schiff legt z.B. um 07:00 Uhr am Morgen in Madeira an. Bei z.B. 2.500 Passagieren gestaltet jeder seinen Tag anders. Manche schlafen aus und gehen erst individuell am Vormittag vom Schiff. Andere haben um 08:00 Uhr, andere um 10:00 Uhr, andere um 14:00 Uhr einen Ausflug gebucht. Wieder andere haben überhaupt kein Interesse von Bord zu gehen und genießen den Tag mit SPA, auf dem Sonnendeck liegen, die Kulinarik zu genießen, Fitness-Kurse zu absolvieren, irgendwelche Kurse und Weinseminare zu besuchen usw.

Es kommt quasi nicht vor, dass alle zeitgleich das Schiff verlassen wollen. Das läuft alles fließend. Klar wenn zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr gestaffelt von 2.500 Passagieren 500 einen Ausflug machen, dann kann es am Ausgang mal 5 oder 10 Minuten Rückstau geben, viel mehr aber nicht.

Und bei der Rückkehr ist es ähnlich. Über den ganzen Tag verteilt kommen Passagiere wieder zurück. Klar werden es gegen Abend mehr, aber in Summe (so unsere Erfahrung) kein Stress. Unter Umständen gibt es mal einen Rückstau von 5, 10 oder 15 Minuten, zumal man ja immer durch die Sicherheitskontrolle muss. Ist aber im Regelfall alles prima organisiert.

@cuate

Thema Einreise: Das ist höchst unterschiedlich. Es nicht nicht so, dass man bei jeder Einreise in den Häfen kontrolliert wird. Dafür muss man ja vor dem Beginn der Reise das Schiffs-Manifest ausfertigen, inklusive aller Daten, wie Reisepass-Nummer etc. Ohne Schiffsmanifest kann niemand eine Kreuzfahrt antreten. In diversen Ländern übergibt das Schiff diese Unterlagen den Behörden und man erhält quasi ein Ein-Tages-Visum, ohne das man dafür etwas tun muss. Wird alles vom Schiff erledigt, man hat damit dann nichts zu tun. Aber wie gesagt, es gibt höchst unterschiedliche Versionen. In anderen Ländern übergibt das Schiff beispielsweise den Einreisebehörden alle Reisepässe und nach einigen Stunden geben die Behörden die Pässe wieder zurück. Der Passagier wird aber auch in diesen Fällen nicht damit konfrontiert. Wo auch immer möglich, erledigt das die Reederei für Dich, ohne das Du dabei sein muss. Ist im allgemeinen alles stressfrei. Aber wie gesagt, es gibt auch exotische Länder wo es mal etwas zeitraubender abläuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (6. Februar 2018, 17:19)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Februar 2018, 19:16

Dreamy, das bedeutet die Leute welche individuelle Landgänge machen sind wenige ?

WXYZ, wenn die Reederei die Pässe übergibt, gehen die Passagiere dann ohne an Land oder müssen die warten bis die Dinger retourniert werden ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Februar 2018, 19:47

Nicht unbedingt, denn die gehen zu unterschiedlichen Zeiten an Land. Haben wir auch schon gemacht.

Je nach Ziel erst einmal gemütlich gefrühstückt und dann los gezogen. Bis dahin waren die meisten Ausflügler bereits unterwegs. Bei der Rückkehr ist das ähnlich. Wenn nach und nach die Ausflugsbusse zurückkehren herrscht am Buffett Gedränge. Kommt man davor hat man die Auswahl für einen schönen Fensterplatz mit Aussicht auf Hafen oder Skyline der Stadt ganz ohne Gedränge am Buffett.

Wenn man Tendern muss kann man sich morgens die Karten für die passende Uhrzeit abholen und dann ganz entspannt auf das Boot gehen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Februar 2018, 09:19

@Fitschi

* Die Nutzung der Ausflüge ist sehr unterschiedlich. Er gibt eben Ziele, die auf sehr große Resonanz stoßen, aber auch Ausflüge, die nur wenige Zielgruppen wahrnehmen. Ausflug bedeutet ja nicht unbedingt, ein Ausflug mit dem Bus. Es gibt Fahrrad-Ausflüge, Quad-Ausflüge, Wander-Ausflüge, Boots-Ausflüge und vieles mehr. Die Reedereien verteilen die Zeiten für die Ausflüge auch auf diverse Zeitfenster.

* Hinsichtlich der Regelung mit den Pässen, gibt es unterschiedliche Versionen, die von der jeweiligen Einreisebehörde vorgegeben wird. Fallweise bleiben die Pässe auch an Bord. Im schlimmsten Fall kann man sich ja immer mit der digitalisierten Bordkarte legitimieren. Aber wie gesagt, läuft alles im Regelfall stressfrei ab. Wo auch immer möglich, nimmt Dir die Reederei die Arbeit ab, denn auch in deren Interesses ist es, dass der Passagier "an Land" keine Probleme bekommt oder das der Bürokratismus siegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (7. Februar 2018, 09:21)


Martina1976

Master Amigo

Beiträge: 1 277

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. Februar 2018, 13:55

Hallo,
also wir sind mit der Magnifica im letzten Jahr von Genua um Westeuropa bis Warnemünde gereist. Wir könne sie nur empfehlen.
Was wir aber nie wieder machen ist eine Busanreise. Obwohl es mit Zwischenübernachtung in Italien ist, nie wieder. Die Fahrt zieht isch über Stunden und der Bus fährt nicht direkt, sondern sammelt unterwegs noch jede Menge Leute ein.wenn du von Berlin nach Cottbus, dann nach Zwickau und dann erst Richtung Italien fährst, ist das irre.dann müssen Lenkzeiten eingehalten werden. Du bekommst zwar Essen und trinken, aber es zieht sich. Wir sind früh um 5 los u waren aber es um halb 10 am Übernachtungsort. Morgens um 10.30 ging es dann weiter bis um1 nach Genua.

Beimerstmaligen ei checkenbrauchst du Geduld, denn mit dir wollen 3000 andere auch aufs Schiff. Du meldest dich an und bekommst eine Gruppennummer und dann heisst es warten und warten .das einchecken an sich ist dann problemlos. Die überprüfen die Eingaben von deinem webcheck in unddann gehts durch die Sicherheitskontrolle aufs.Schiff.
Um das Gepäck kümmern sich andere. Das lässt du im Bus, versehen mit dem adressanhänger, und es wird direkt zur Kabine
Gebracht. In der Kabine findest du die Cruise Card. Die solltest du immer bei dir tragen,denn sie ist dein Ausweis.

Ich glaub, das reicht erstmal. Melde mich später wieder

Martina1976

Master Amigo

Beiträge: 1 277

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. Februar 2018, 14:54

Bin schon wieder da.

Jetzt zu den Ausflügen. Zuerst schau mal auf der MSC Seite In Die Rubrik entdecken Sie MSC. Da gehst du auf Landausflüge, loggst dich mit deiner Buchungsnummer ein und schaust dir die Beschreibung und Preise der Ausflüge an. In vielen Häfenlegst du nicht direkt in der Stadt an. Du kannst ja mal auf Google die Stadt eingeben, dazu denBegriff hafen oder Kreuzfahrtterminal unddann auf Google Maps gehen. Dort kannst du entfernungen einschätzen. Manchmal gibt es auch eine extra Webseite zum Terminal, dort fi Fest du auch jede Menge Infos. Außerdem gehen wir beim ADAC vorbei und holen uns für die interessanteren Städte stadtpläne. Dort sind auch viele Infos. Schlussendlich bleibt Dir immer noch der Auslugsschalter auf dem Schiff .
Schuttle Busse sind nicht immer kostenlos, Du musst Mit 10 euro recnhnen. Die Tickets gibt es am Ausflugsschalter und bezahlt mit deiner Karte.
Wie es mit DenAusflügen Läuft Und wo der Treffpunkt ist, steht im täglichen Bordprogramm, das jeden abend vorher auf der Kabine ist. Fortsetze auch die morgigen Aktivitäten drin und der Wetterbericht . Besonders zu beachten sind die Hinweise
zur Zeit. Bei Änderung der Zeitzone muss die Uhr umgestellt werden , da alle Angaben immer Boordzeit sind . Besonders der Hinweis " Alle Mann an Bord um ...". Das Schiff wartet nicht.

Auf dem Schiff telefonieren ist abartig teuer, da bringen auch die Angebote nix. Am günstigsten ist es immer noch im nächsten Hafen, die meisten haben ein kostenoses wlan. Das haben wir immer.genutzt.

Aalles andere wird Sich finden. Und das mit der SKrankheit ist nicht Wirklich ein Problem. Zur Sicherheit habe ich aus der Apotheke mir Zäpfchen besorgt , finde ich besser als Tabletten .

Dir noch einen schönen Tag :püh:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Februar 2018, 10:21

Zahlreiche Informationen (30 Minuten) zum Thema Kreuzfahrten:

MDR Fernsehen - Umschau vom 06.02.2018 - 20:15 Uhr, abzurufen in der dortigen Mediathek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (8. Februar 2018, 10:24)