Anmelden oder registrieren!

21

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 12:11

Nein niemals :Nope: Ich bin mehr für Natur ohne Massentourismus. Wenn ich Berichte von Kreuzfahrten im TV sehe wird mir bei den Massen regelmäßig übel. Ich würde mich fühlen, wie Urlaub im Hochhausghetto :sorry:


So begründe ich ebenfalls mein "Nein"

Wir haben auch schon verschiedenste TV-Dokumentationen über Aida, Mein Schiff und Co. gesehen, sodass ich das für mich ausschließe.
Wenn ich sehe, dass man so viele Touris auf engsten Raum zusammen bringt, wird's mir ganz anders. :püh2:
Ich sehe auch nicht ein, dass ich für ein ruhiges Plätzchen am Pool extra zahlen muss. (gibt wohl manche Schiffe, die sich das ruhige Plätz'chen extra zahlen lassen)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

22

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 12:25

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

23

Freitag, 9. Dezember 2016, 08:42

Einige Beiträge wurden deaktiviert. Bitte zum Thema (und nicht zu den Autoren) zurück.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Beatbo

Neu Amigo

  • »Beatbo« wurde gesperrt

Beiträge: 26

Wohnort: Hannover

Beruf: Hauswirtschafterin IR

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 3. September 2017, 12:54

Ich sehe es sehr gerne, wenn Schiffe den Hafen verlassen. Das hat mir immer ein wenig Freiheit im Haus meiner Herrschaften gelassen, wenn sie auf Kreuzfahrten gingen.
Zur Zeit spare ich auf eine Fahrt im westlichen Mittelmeer, die See ist irgendwie unendlich.
:Amiga: Gruß Beatrice

25

Dienstag, 5. September 2017, 10:13

Ich bin vor 3 Jahren im Golf von Oman mit der Aida Diva rumgeschippert. Es war meine erste Kreuzfahrt und ich war auch erst skeptisch, da ich erstens nicht wusste ob ich vielleicht Seekrank werde und zweitens ob ich mich nicht irgendwie eingepfercht fühlen würde, da man ja schon echt wenig Rückzugsmöglichkeiten außer seiner Kabine hat. Aber es war echt schön und hat viel Spaß gemacht. Und das beste fand ich es, morgens in einem anderen Hafen aufzuwachen. das ist ein total merkwürdiges gefühl an Deck zu kommen und die Komplette Umgebung hat sich verändert.

Martina1976

Master Amigo

Beiträge: 1 277

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

26

Samstag, 3. Februar 2018, 18:39

Es hat sich seit langer Zeit keiner mehr dazu geäußert.
Also wir habe Kreuzfahrten für uns entdeckt und mache jedes Jahr eine. Einen Reinfall haben wir noch nicht erlebt. Im Gegenteil.
Auch wenn man meint, Es sind soo viele Leute anbord,aberdasverläuft sich. Voll ist es eigentlich nur beim essen,aber da muss man durch. Morgens und mittags ans Buffett und abends am reservierten Platz im Restaurant mit Bedienung. Wenn man bei den ersten beiden Terminen die "Stosszeiten"
Kennt, kommt man damit klar.
Es ist natürlich , kein Billigurlaub UNDdabhängig von der Kabine.
Welches Schiff man wählt,ist Geschmackssache,aber wir meinen,je grösser, je bessser.es gibt einfach mehr Abwechslung.
Was man auf jeden Fall bedenken sollte, man muss gut zu Fuss sein.man glaubt es kaum, welche Wege doch zu laufen sind.dazu ,kommen noch Ausflüge.
Vielleicht hilft das weiter

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 4. Februar 2018, 13:26

Kreuzfahrten sind für uns ergänzende Urlaube. Die Kreuzfahrt ist (für uns) keine Alternative zum 2-oder 3 wöchigen Sommerurlaub, irgendwo in einem schicken Hotel. Vielmehr ist die Kreuzfahrt für uns im Winter der erholsame "Zwischendurch-Urlaub" von z.B. 1,5 Wochen. Wobei ein Kreuzfahrt auch anstrengend sein kann. Jeden Tag ein anderer Hafen, jeden Tag eine andere Insel. Das kann auch bedeuten, jeden Tag eine neue Erkundung. Entweder die von der Reederei organisierten Ausflüge (für uns nicht) oder alles in Eigenregie, was wir favorisieren. Wobei auch dass fallweise mal stressig sein kann. Da gibt es dann mal ein Problem mit dem Taxidriver, der meint er könnte mal eben einen kompletten Wochenverdienst mit einer einzigen Fahrt erzielen. Vom Hafen aus in Eigenregie zu agieren ist zwar besser als im Touri-Pulk zu marschieren, bedarf aber auch der ein oder anderen Vorbereitung.

Damit das alles nicht zum Dauerstress wird, sollte man immer darauf achten, dass die Kreuzfahrt-Route auch einige Seetage beinhaltet, bei denen man dann entsprechend relaxen kann. Zudem muss man auch nicht zwingend in jedem Hafen das Schiff verlassen, nur weil es dort noch "eine Ausgrabung von vor 1.000 Jahren gibt" oder einen (sorry) Trümmer-Tempel, auf den man verzichten kann.

Wer sich vorher über die Attraktivitäten an den Zielorthäfen informiert, hat hinterher weniger Stress. Man muss nicht alles besichtigen. Im übrigen ist es dringend anzuraten, sich vorher sehr genau über das Schiff zu informieren. Welche Leistungen sind inkludiert, welche Restaurant-Schwerpunkt-Ausprägung hat das Schiff (AIDA Buffet oder TUI Mein Schiff mit diversen a la carte Restaurants) und vor allem, welche Kleiderordnung ist angesagt. Sportlich leger oder jeden Abend Jacket und das "kleine Schwarze" wie eher auf Cunard-Schiffen. Und vor allem mit welchem Gäste-Klientel ist zu rechnen und was bietet das Schiff an Bars und Entertainment. Wer auf langweile Bingo-Abende steht, darf eben nicht AIDA oder Mein Schiff buchen.

Kreuzfahrt-Reisen: Sehr spannend mit vielen Höhen und Tiefen. Von "Wunderbar" bis nie mehr wieder. Alles in Abhängigkeit der individuellen Ansprüche. Ähnlich wie bei den Hotels gibt es fast alles. Von "Billig-Billig-Billig" bis Luxus zum Passagepreis von 500,- und 1.000,- Euro am Tag. Und Schiffe mit 600 Passagieren, 1000, 2.500 oder auch 4.000 Passagieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (4. Februar 2018, 13:30)


28

Sonntag, 4. Februar 2018, 17:46

Es ist doch gut, dass sich jeder seine persönliche perfekte Form von Urlaub zusammen schustern kann.
Eine Bekannte von mir wurde wurde letztes Jahr für Ihre 40'ste (oder 50 ??) Kreuzfahrt geehrt und mich würden keine 40 Pferde auf so ein Schiff bringen :Nope:
Ich brauche einfach meine Freiheit in dem Sinne, dass ich auch mal kurfristig entscheiden möchte ins Auto oder in den Bus zu .pfen um in die nächste Stadt, oder an eine schöne Badebucht, oder Museum zu fahren. Wenn uns eine Stadt interessiert buchen wir einen Flug und verbringen min 3 Tage dort, weil wir die Stadt auch erleben möchten und nicht nur irgendwelche Sehenswürdigkeiten abklappern möchten.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

29

Mittwoch, 14. Februar 2018, 20:40

Ich kann mir eine Kreuzfahrt für mich bislang nicht so wirklich vorstellen. Aber eine Freundin von mir, die eigentlich auch gerne mit Rucksack loszieht und die Welt erkundet, findet Kreuzfahrten hin und wieder durchaus nett. Vielleicht versuche ich es eines Tages auch mal.

Am meisten reizen würde mich aber, glaube ich, eine Kreuzfahrt, bei der man Eisberge und auch Eisbären sehen kann. Ich habe letztens mal nach Preisen geschaut, da wurde mir aber schnell schwindelig. Wobei es da sicher auch leistbarere Sachen gibt, wenn man bisschen mehr recherchiert.

30

Freitag, 16. August 2019, 09:19

Warum nicht?

Wir waren im Mai das erste Mal auf Kreuzfahrt und waren voll begeistert. Unser Schiff war die MeinSchiff 3, 2500 Leute waren an Board - diese haben sich aber super auf dem Schiff verteilt.

Am Tag an Land und in der Nacht an Board, am nächsten Tag aufstehen und etwas neues unternehmen.

Zum Thema Co² bin ich gespaltener Meinung, wenn 2500 Leute morgen an Gardasee fahren ist dem Umweltschutz auch nicht gedient.

Unsere nächste Kreuzfahrt kommt bestimmt :TOP:

31

Freitag, 16. August 2019, 10:54



Zum Thema Co² bin ich gespaltener Meinung, wenn 2500 Leute morgen an Gardasee fahren ist dem Umweltschutz auch nicht gedient.



Die Rechnung geht zumidest laut Stiftung Warentest nicht ganz auf :ironic:

Stiftung Warentest und die Organisation Atmosfair haben berechnet, dass wer eine Woche auf Kreuzfahrt ist durchschnittlich ca. 1500 Kilogramm Kohlendioxid "verbraucht".
Dafür muss man mit einem Mittelklassewagen ca. 9000 Kilometer weit fahren.

Du kannst also pro Woche Kreuzfahrt = 5 x von Köln aus an den Gardasee fahren (ca. 900km/Strecke) um einen wirklichen Vergleich zu haben :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

32

Freitag, 16. August 2019, 10:59

@Gauco

Das weltweite Angebot von Kreuzfahrten ist groß, wächst weiter, gut 400 Kreuzfahrt-Schiffe fahren auf den Weltmeeren. Und dem Himmel sein Dank, gibt es höchst unterschiedlich Konzepte.

Von Schiffen mit einer "24 Stunden Dauerbespaßung" (z.B. US-Reedereien) die an einen schwimmenden Vergnügungspark erinnern, über Schiffe die eher die Wohlfühl-Atmosphäre leben (z.B. TUI Mein Schiff), oder auch Schiffen (z.B. Cunard, MS Europa) wo zum Dinner das Jacket und das kleine Schwarze erwartet wird.

Auch bei den gastronomischen Leistungen findet man so ziemlich alles was kreative Kulinariker erfunden haben. Angefangen von Buffets die an Club Robinson erinnern (z.B. AIDA), über täglich wechselnde gute 5 Gang Menüs (z.B. TUI Mein Schiff), bis zu Küchen die teilweise von Sterneköchen (z.B. MS Europa) begleitet werden. Oder eben auch von Fast Food, bis zu exzellenten Küche.

Kreuzfahrt ist nicht gleich Kreuzfahrt. Es gibt höchst unterschiedliche Konzepte für höchst unterschiedliche Zielgruppen. Ein Grund dafür, warum der Markt solche Zuwächse hat. Im Gegensatz zu früher sind die Reisen erschwinglich geworden und vielfach ist in Sachen Dresscode "CASUAL" völlig in Ordnung.

Daher ist es für "Ersttäter" die daran denken erstmalig eine Kreuzfahrt zu unternehmen besonders wichtig, sich sehr genau über das Schiff und dessen Leistungsinhalte zu informieren. Wer das nicht macht, kommt u.U. frustriert und angesäuert zurück.

Eine Kreuzfahrt kann Stress bedeuten oder eben auch relaxen, so wie man es in (Touristen) Hotels vielfach nicht vorfindet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (16. August 2019, 11:01)


33

Montag, 19. August 2019, 09:55

Interessante Infos, Danke.
Wir waren auf einer MeinSchiff mit Wohlfühl-Atmosphäre, das wollte ich auch und deshalb waren wir dort auch sehr zufrieden.
@Aramis deshalb bin ich auch eher gespaltener Meinung :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (19. August 2019, 18:12) aus folgendem Grund: Verlinkung entfernt damit der Beitrag lesbar bleibt