Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. April 2016, 01:37

Trinkgeldpflicht bei amerikanischen Kreuzfahrtanbietern ???

Hallo, wir sind absolute Kreuzfahrtneulinge . Da wir 2 kleine Kinder (4 und 7 Jahre) haben, haben wir darüber nachgedacht eine Disneykreuzfahrt zu machen. Jetzt haben wir erfahren das es bei Amerikanischen Anbietern eine Art Trinkgeldpflicht gibt , die am Ende der Reise automatisch der Rechnung hinzugefügt wird.
Hab ja tendenziell nichts gegen Trinkgeld, ich würde nur halt selber gerne entscheiden ob und und wieviel wir geben möchten, ausserdem möchten wie natürlich etwaige Kosten kalkulieren können, bzw. die Reisekosten ggf. mit einem europäischen Anbieter vergleichen können , die das Trinkgeld gleich mit einkalkulieren.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?

Vielen Dank für eure Hilfe

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. April 2016, 08:10

Es ist auch bei europäischen Reedereien üblich, dass eine Trinkgeldpauschale automatisch in Rechnung gestellt wird.

Es gab hierzu auch im Forum bereits eine diskussion darüber. Schau mal unter Reiserecht nach.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (22. April 2016, 08:14)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. April 2016, 08:28

:welcome:

Wie summerdream schon schreibt, ist die Trinkgeld- bzw. Servicepauschale bei sehr vielen Reedereien absolut üblich. Solange man im Vorfeld darüber informiert wird, kann man dagegen wohl auch kaum etwas tun - außer buchen oder eben nicht. Hier findest Du den genannten Thread.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Freitag, 22. April 2016, 08:31

Zusammenfassung zum Stand der Dinge, die zwanghafte Freiwilligkeit von Trinkgeldern an Bord :

http://www.abendblatt.de/reise/article20…illig-sein.html

Dies gilt natürlich für deutsches Reiserecht.
Bei einer Disneykreuzfahrt gelten je nach Buchungsvornahme ggf. dortige Regeln.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. April 2016, 10:55

Bezüglich der Trinkgelder ist aber zu sagen - dass diese sowohl bei AIDA wie bei TUIcruises - bereits im Reisepreis eingerechnet sind - und man wie du sagst an Bord selber noch entscheiden kann ob und wieviel man jemanden noch geben möchte. Die Trinkgelder - sowie aber auch die Gebühren welche noch auf Getränke zusätzlich erhoben werden bei einzelnen Reedereien verlangt werden machen einen nicht zu verachtenden Posten aus.

Was ich noch anmerken möchte - da Du zwei kleine Kinder hast - beachte auch die Bordsprache......... Es wird auf den Schiffen vieles auch für kleine und grosse Kinder geboten - es ist dann schade jedoch wenn sprachliche Probleme bestehen.
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

6

Freitag, 22. April 2016, 12:25

Wenn man in Italien in ein "etwas besseres" Restaurant (nicht Pizzaria) geht zahlt man auch sehr oft ein Zwangstrinkgeld plus Coperto.
Wir haben diese Restaurants daher bewußt gemieden :Jippiiiiieeee:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

7

Freitag, 22. April 2016, 12:40

Wer weiß, vielleicht entscheidet sich StefanieBlue jetzt doch für Italien.
Wenn schon nicht Restaurant, dann Start der Kreuzfahrt. Ganz ohne Amerika. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. April 2016, 12:41

@Aramis

Coperto ist in Italien noch vielfach vorhanden. Solange es genügend Gäste gibt die für die Bereitstellung des Bestecks, Gläser, Tischdecken etc. zusätzlich zahlen, ist es doch für die Gastronomie in Ordnung. Sollte mal der Zeitpunkt kommmen, dass sich Gäste in der Breite dagegen wehren, läßt man sich eben was anderes einfallen. Da ist man bestimmt ausreichend kreativ. Warum muss sich immer alles nach deutschen Maßstäben richten ?

Bekanntlich agiert die deutsche Gastronomie vielfach ähnlich, nur eben mit einer anderen Methodik. Das Essen wird knapp kalkuliert (Wareneinsatz mal Faktor 3 oder 3,5), aber dafür eben eine "ordentliche" Kalkulation bei den Getränken. Eine 0,75 ltr. Flasche Pellegrino (im Einkauf unter 0,60 Euro), wird dem Gast in einem guten Restaurant mit 5,- 6,- oder noch mehr Euro berechnet.

Ausdrücklich pangere ich das nicht an. Jeder soll gutes Geld verdienen. Unternehmer die kein Geld verdienen, schwächen die Wirtschaft. Nur wenn wir uns über die Methodik anderer Gastronomen außerhalb Deutschland echauffieren, sollten wir auch bittschön sehr genau hinschauen, was im eigenen Land täglich kalkulatorisch alles passiert. Wie gesagt, ich verurteile es nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (22. April 2016, 12:46)


9

Freitag, 22. April 2016, 12:51

Können wir dann bitte im Thema Kreuzfahrten bleiben und für Gastronomie im hiesigen Europa einen passenden Thread wählen oder ggf neu anlegen?

Danke. Verschieben der Beiträge vorbehalten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. April 2016, 12:53

Gäbe es keine Servicepauschale, kein Coperto, kein Couvert, etc. ... dann würden die entsprechenden Beträge anderweitig verrechnet bzw. stillschweigend auf die regulären Preise aufgeschlagen. Solange im Vorfeld eindeutig über eine Servicegebühr und ihre Höhe informiert wird - ok, meinetwegen. Fehlt allerdings diese Information, ist es nicht ok.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Freitag, 22. April 2016, 14:58

Das Coperto ist ja OK, aber 10% Zwangs-Auschlag für Trinkgeld finde ich nicht OK.
Ob auf Kreuzfahrten, oder im ital. Restaurant ist in dem Fall egal.
Nachdem ich vor 2 Wochen einen TV-Bericht über Kreuzfahrten gesehen habe, ist für mich das Thema KF sowieso erledigt :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. April 2016, 15:11

Andere Länder, andere Sitten. In den USA z. B. ist es so, dass die Gehälter der Servicekräfte so schmal ausfallen, dass sie zwingend aufs Trinkgeld angewiesen sind. Das wird als fester Gehaltsbestandteil mit einkalkuliert. Schön finde ich das auch nicht - ich möchte auch lieber selbst entscheiden, wieviel Trinkgeld ich nach erbrachter und zufriedenstellender Leistung gebe. Aber wir können nunmal nicht erwarten, dass alles überall auf der Welt so ist wie bei uns.

Grundsätzlich finde ich die Idee ja gut, auch Personal ohne großartigen Gästekontakt am Trinkgeld zu beteiligen. Techniker, Housekeeping, Köche, Spüler, Wäscherei, etc.. Ohne die würde schließlich nichts laufen. Das Einzige, was ich mich bei Trinkgeldpauschalen immer frage, ist: Kommt das Trinkgeld auch wirklich bei den Angestellten an? Wird es gerecht unter allen aufgeteilt? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. April 2016, 15:12

@Aramis - was gab den Ausschlag für den Entscheid? - War ja ein rel. oberflächlicher Bericht........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. April 2016, 16:19

Sina, da müsste aber jedes Restaurant und jedes Hotel , eigentlich jeder Dienstleister eine TG Pauschale kassieren, auch dort schauen die Köche, Spüler usw. durch die Finger :ironic:
Die Reedereien sollen Ihr Personal ausreichend bezahlen und gut ist's.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

15

Freitag, 22. April 2016, 19:34

@Aramis - was gab den Ausschlag für den Entscheid? - War ja ein rel. oberflächlicher Bericht........



@Paul,Schweiz

Ja, Du hast absolut Recht ! Der Bericht war recht oberflächlich.

Besonders schlimm fand ich jedoch den mangelnden Platz an den Pools, wo die Sonnenliegen standen.
Das war schon mehr als heftig und jede Henne in einer Legebatterie hat vermutlich mehr Platz.
Es hilft dann auch nichts, dass ich für eine Gebühr von 30-50€/Tag (!!) einen besseren Platz in einem Separee kaufen kann.
Auch die Kosten für WLAN fand ich heftig ( 1 Std. 17-20€). Ich benötige es zwar nicht zwingend, aber hier und da schaut man ja doch mal rein.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. April 2016, 21:15

Genau das hat meine Motivation für bzw. gegen eine Kreuzfahrt bislang auch deutlich gebremst. Wobei man das vielleicht durch die Auswahl des Schiffes auch ein wenig selbst in der Hand hat. Am allermeisten hat mich z. B. am Beispiel von Cozumel der "Landgang" bzw. das, was einen da erwartet, geschockt. Wir waren dort ja vor ein paar Jahren auf eigene Faust von Playa del Carmen aus hingefahren. Als wir ankamen, war die Welt noch in Ordnung und so viele Kreuzfahrtschiffe wurden für den Tag auch nicht erwartet, nicht alle Geschäfte/ Restaurants/ Bars hatten offen. Aber in Hafennähe: Ein überteuerter Touri - Shop neben dem anderen, Tourinepp neben Tourinepp. Und klar - jeder versucht sein Geschäft zu machen und stürzt sich auf die Kreuzfahrtgäste. Sei den Geschäftsleuten alles gegönnt... aber wenn ich mir vorstelle, bei jedem Landgang einen "Spießrutenlauf" durch Ausflugsverkäufer und Souvenierhändler machen zu müssen und danach dann auch nur Tourinepp habe und keine Zeit und/ oder keine Chance, auf eigene Faust was zu entdecken, weil ich zu einer festen Zeit wieder auf dem Schiff sein muss... :selber: Vielleicht sieht es an anderen Häfen etwas anders aus, aber Cozumel hat mich in der Hinsicht schon geschockt und ich war heilfroh, dass wir die Insel individuell angesteuert und einen netten Taxifahrer gefunden haben, der uns herumkutschiert und dabei auch darauf Rücksicht genommen hat, dass wir nicht dahin wollen, wo "alle" üblicherweise hin"wollen" bzw. hingekarrt werden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Freitag, 22. April 2016, 21:40

Meine Erfahrung bezieht sich ausschliesslich auf Flusskreuzfahrten (Nil, Donau) , solche würde ich jederzeit wieder machen . Man legt jeden Tag in einer anderen Stadt an und kann individuelle oder organisierte Trips machen.

Am Meer habe ich so meine Bedenken.
Auf den leistbaren Ozeanriesen sind mir erstens zu viele Passagiere drauf :ironic: und zweitens hab ich da eindeutig zu wenig Platz :pfft:
Meine Freundin hat ihrem Mann zum Geburtstag eine Karibikkreuzfahrt geschenkt, die mitgebrachten Bilder sind wirklich toll, Schiff, Kabine schön , Essen super und jeden Tag Unterhaltung, die 2 haben individuelle Ausflüge (Taxi) gemacht und viel gesehen, trotzdem wäre das Bordleben nichts für mich und die "Tage auf See" schon überhaupt nicht.
Dazu kommt noch die von Aramis angesprochene "Enge" an den Pools.

Das fällt auf einer Flusskreuzfahrt weniger ins Gewicht, die Schiffe fahren oft bei Nacht und bei Tag ist man an Land.

Die Trinkgeldpauschale hat mich allerdings auch bei den Flusskreuzfahrten gestört, ich will selber entscheiden wem ich was gebe und wie viel.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

18

Freitag, 22. April 2016, 21:56

Wobei man das vielleicht durch die Auswahl des Schiffes auch ein wenig selbst in der Hand hat..



Also zwischen Aida, TUI Mein Schiff und Epic war diesbezüglich kein großer Unterschied :ironic:
"Die tun sich nichts"
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

19

Freitag, 22. April 2016, 22:12

WLAN - hast in den aller meisten Häfen an div. Orten frei - bei Tuicruises ab einer JS auch auf dem Schiff unbegrenzt - das mit den Liegen - am Pooldeck findest den Paulchen höchstens mal beim durchlaufen - da gibt's dann für mich schönere - ruhigere - schattigere Plätzchen mit mehr Platz
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

20

Montag, 25. April 2016, 14:31

Wir sind auch Neulinge und waren auch zuerst verwirrt, aber haben auf der Seite ,wo wir die Reise gebucht haben folgenden Satz lesen können:

"Als Anerkennung für den Service an Bord ist es üblich Trinkgelder zu geben. Als Richtline empfiehlt Disney Cruise Line ... usw.
Bis zu drei Tage vor Abreise können Sie das Trinkgeld im Voraus bezahlen. Ansonsten wird das Trinkgeld lt. vorigen Angaben Ihrem Bordkonto automatisch belastet je nach Länge Ihrer Kreuzfahrt. Das Trinkgeld kann zu jeder Zeit während der Kreuzfahrt an der Rezeption gekürzt, gestrichen oder erhöht werden."

Edit by Travelamiga: Link entfernt, da nicht notwendig