Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Camilla

Neu Amigo

  • »Camilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Wien

Beruf: Studentin und Nachhilfelehrerin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. April 2014, 14:03

Nilkreuzfahrt mit MS Berlin ?

Hallo liebe Reisenden :) Meine Eltern wollen nach 10 Jahren wieder mal nach Ägypten und ihre Nilreise wiederholen und suchen einen passenden Anbieter. Ich habe recherchiert und die MS Berlin gefunden, aber kenne niemanden der das gemacht hat - gibt es hier jemanden? Weiteres, wie kann man sich die Nilkreuzfahrt heutzutage vorstellen? Ist es noch gleich wie vor 10 Jahren oder hat sich was geändert?
And I think to myself what a wonderful world. Louis Armstrong

2

Sonntag, 13. April 2014, 14:09

Das wäre mir neu, dass der Nil tief genug ist für die MS Berlin. :denk:

3

Sonntag, 13. April 2014, 14:11

:denk: fährt die nich auf'm Amazonas... :denk:

Epprechtstein

unregistriert

4

Sonntag, 13. April 2014, 14:14

Ich glaube, diese Reise verkauft euch nicht mal Sonnenklar! :patschi:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. April 2014, 14:14

Die schwimmt doch im Mittelmeer herum :denk:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Camilla

Neu Amigo

  • »Camilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Wien

Beruf: Studentin und Nachhilfelehrerin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. April 2014, 14:35

Hmm, habe die Infos direkt von der Fti Seite :/ Stimmt das nicht?? Ich weiß nicht, ob die auch im Mittelmeerraum fahren :)
And I think to myself what a wonderful world. Louis Armstrong

Camilla

Neu Amigo

  • »Camilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Wien

Beruf: Studentin und Nachhilfelehrerin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. April 2014, 14:40

Ah jetzt check ichs... :) Okay, dann meinte ich die Nilkreuzfahrt von FTI und nicht die MS Berlin :)
And I think to myself what a wonderful world. Louis Armstrong

arriba

Neu Amigo

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: noch Student

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. April 2014, 18:46

Die Verwirrung kommt wohl daher, dass die MS Berlin meines Wissens nach auch zu FTI gehört.
Aber Nilkreuzfahrten kann man damit keine machen, sie ist zwar klein aber nicht so klein ;)

Jedenfalls, ich hab eine Nilkreuzfahrt gemacht und bei FTI gebucht. Das Schiff war die HS Radamis Swiss Inn I, es werden aber auch andere angeboten.

Was möchtest du denn genau wissen?
Ich kann nicht sagen wie es vor 10 Jahren war weil ich das selbst erst das erste Mal gemacht habe, aber ich kanns total empfehlen! War echt super! Ich hatte ein Angebot mit Badeverlängerung, hab also 7 Tage am Schiff verbracht und 7 Tage in Hurghada.
Wäre vielleicht auch eine Option für deine Eltern.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. April 2014, 18:50

Ich denke, in Zeiten wie diesen ist eine Nilkreuzfahrt vielleicht nicht so empfehlenswert.....auch wenn die Preise gerade mehr als günstig sind :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

10

Sonntag, 13. April 2014, 19:22

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um eine "normale" 7-tägige Nilkreuzfahrt Luxor-Assuan-Luxor handelt.

Aktuell ist es so, dass es kaum bis keine Non-Stop-Flüge nach Luxor gibt. Die Gäste fliegen nach Hurghada, müssen dort unter Umständen eine Nacht zwischen übernachten und werden anschliessend nach Luxor weiter gekarrt und wieder zurück.

In Luxor selbst hat es sich dahin gehend verändert, dass die Corniche im Rahmen des Masterplans 2030 umgestaltet wurde. Die meisten Schiffe liegen jetzt draußen an der neuen Nil Brücke und nicht mehr in der Stadt. Wer dann nach Luxor rein möchte (außerhalb der organisierten Touren), darf sich mit den Taxifahrern herum schlagen.

Auch auf der Westseite hat sich einiges getan. Qurna wurde beispielsweise abgerissen. Das gehört ebenfalls alles zum Masterplan.

Ganz besonders wichtig erscheint mir die momentane Lage in Assuan. Hier tobt seit Anfang April ein Stammeskrieg, bei dem es schon zu dutzenden Toten gekommen ist. Auch der Tourismussektor wird davon tangiert. Soweit ich weiß, gehören die Kaleschen (und deren Fahrer) zu einem der verfeindeten Clans. Wie weit sich jetzt die Taxifahrer "nicht grün" sind oder andere Dienstleister ist augenblicklich noch unklar.

http://derstandard.at/1395364400266/Mind…fen-in-Aegypten

Desweiteren ist es auf der Westseite von Assuan zu massiven Raubgrabungen schwer bewaffneter Stämme gekommen. Die antiken Steinbrüche der Ostseite waren ebenfalls vorher schon von Raubgrabungen betroffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (13. April 2014, 19:23)


Camilla

Neu Amigo

  • »Camilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Wien

Beruf: Studentin und Nachhilfelehrerin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. April 2014, 14:31

Die Verwirrung kommt wohl daher, dass die MS Berlin meines Wissens nach auch zu FTI gehört.
Aber Nilkreuzfahrten kann man damit keine machen, sie ist zwar klein aber nicht so klein ;)

Jedenfalls, ich hab eine Nilkreuzfahrt gemacht und bei FTI gebucht. Das Schiff war die HS Radamis Swiss Inn I, es werden aber auch andere angeboten.

Was möchtest du denn genau wissen?
Ich kann nicht sagen wie es vor 10 Jahren war weil ich das selbst erst das erste Mal gemacht habe, aber ich kanns total empfehlen! War echt super! Ich hatte ein Angebot mit Badeverlängerung, hab also 7 Tage am Schiff verbracht und 7 Tage in Hurghada.
Wäre vielleicht auch eine Option für deine Eltern.
Ja genau, das hat mich etwas verwirrt :) Super, dass du das bei FTI gebucht hast, weil das überlegen meine Eltern eben auch. Dürfte ich fragen warum du eine Woche in Hurghada warst - aus Komfort oder ist es sonst zu stressig? Und war das im Angebot enthalten oder waren das sozusagen zwei getrennte Buchungen? Wo bist du Hurghada geblieben? Wenn würden meine Eltern denke ich in so ein All Inclusive Hotel gehen wollen um einfach die Seele baumeln zu lassen, aber kann man dort sonst noch was machen? Wäre für Infos sehr dankbar :)
And I think to myself what a wonderful world. Louis Armstrong

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. April 2014, 15:11

FTI (Tochter Sonnenklar) verschenkt doch immer zu den Nilkreuzfahrten ein Woche AI in Hurghada !

Wer solche echten - nicht in den Preis kalkulierten - Geschenke ausschlägt, mach doch etwas verkehrt - oder ? :ironic: :ironie:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. April 2014, 18:57

Ich fand es damals anstrengender nur die Nilkreuzfahrt gebucht zu kriegen :ironic: ohne das Hurghada - Anhängsel :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. April 2014, 19:13

Ging uns genauso. In den meisten Angeboten war der Badeaufenthalt pauschal dabei.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Camilla

Neu Amigo

  • »Camilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Wien

Beruf: Studentin und Nachhilfelehrerin

  • Nachricht senden

15

Freitag, 18. April 2014, 16:55

Hahah WXYZ :PP

Ach so, na dann hat sich die Frage erledigt :) summerdream, warst du da auch in Hurghada??
And I think to myself what a wonderful world. Louis Armstrong

arriba

Neu Amigo

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: noch Student

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. April 2014, 17:31

@Fitschi: Ich würde das nicht unterstreichen. Nichts für ungut, jeder muss das für sich selbst entscheiden, weil es bringt auch nichts wenn man seinen Urlaub in Angst verbringt aber ich war halt gerade erst dort, Mitte Februar. Und ich kann wirklich sagen ich hab null von irgendwas mitbekommen. Niente, nada. Man ist ohnehin durchgehend am Schiff, die Ausflüge finden fast ausschließlich mit Bussen statt, also ist ja nicht so als wär man auf eigene Faust unterwegs. Auch in Assuan war alles friedlich. Nur die Sicherheitsvorkehrungen sind streng.
Die Leute sind extrem freundlich und dankbar dass wenigstens ein paar Touristen sich nicht abschrecken lassen. Aber die Auslastung liegt bei 10-30% und in einem Land wie Ägypten ist das schlimm, sehr schlimm.

@Camilla: Ja das war beim Angebot dabei. Ich weiß gar nicht ob nur Kreuzfahrten ohne Badeurlaub angeboten werden, aber ich finds die perfekte Kombi. Ob Flüge direkt nach Luxor gehen weiß ich grad nicht, Mitte Februar wars jedenfalls noch so.
Ich war nicht direkt in Hurghada sondern im Stella Makadi Gardens in Makadi Bay. Ist ein All Inclusive Hotel, allerdings nicht direkt am Strand (gibt einen Shuttle Bus). Also in Makadi Bay ist nichts wirklich rundherum, eher nur Wüste. In Hurghada direkt gibts natürlich schon einiges. Aber wenn sie eher nur relaxen wollen ist das glaub ich nicht so ausschlaggebend. Es werden ja auch einige Ausflüge angeboten (tauchen, Kamelreiten, Jeep-Wüstentour, Quad fahren...)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. April 2014, 18:05

arriba@
Auch wenn es für Dich undenkbar ist, aber es gibt tatsächlich Leute , die auch bei einer Nilkreuzfahrt Ausflüge auf eigene Faust machen (wollen) :ironic: bzw. das Schiff sogar verlassen , wenn gerade kein Ausflug am Plan steht.
Aber selbst wenn man sich am Händchen der Guides durch die Tempel führen lässt, es ist schon mancher zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (18. April 2014, 18:07)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. April 2014, 21:33

Nein ich war nicht in Hurghada. Wir hatten Direktflug von München nach Luxor und sind dann aufs Schiff. Beim Rückflug hatten wir von Luxor einen Zwischenstopp in Hurghada und dann ging es direkt nach München. Ist aber schon 5 Jahre her. Ob diese Reise so momentan angeboten wird weiss ich nicht. Aber es war nicht einfach eine Reise zu finden, die an keinen Aufenthalt in einem Badeort bzw. nur für eine Woche angeboten wird.

Ich würde momentan diese Reise auch nicht machen wollen. Lieber abwarten bis sich die Lage in Ägypten beruhigt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

19

Freitag, 18. April 2014, 22:29

Info

Zum Thema Hurhada selbst, bitten wir das Ägypten Forum zu verwenden. Danke!

20

Freitag, 18. April 2014, 23:53

Man kann Nilkreuzfahrten durchaus auch ohne das AI-Gehampel und ohne Ausflugspaket buchen.