Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 14. Juli 2013, 11:17

Rauchen auf Kreuzfahrt: Wo darf ich auf dem Kreuzfahrtschiff rauchen?

Wenn "Kampfraucher" angibt, nicht genügend über fehlende Rauchmöglichkeiten bei Buchung aufgeklärt worden zu sein,
dürften sich einige Rechtsfragen auftun. :denk:

Rauchen auf Kreuzfahrt: Wo darf ich auf dem Kreuzfahrtschiff rauchen?


...ob die Reinigungsgebühr erfolgreich einklagbar ist ?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (14. Juli 2013, 11:19)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juli 2013, 19:30

Mich hat bei der Buchung noch keiner gefragt ob ich Raucher bin........
Die Frage kam erstmals in den Hotels auf :ironic: wobei ich feststellen musste das die Nichtraucherzimmer immer in besserem Zustand waren als die Raucherzimmer ( und besser rochen). Logische Schlussfolgerung war ein Nichtraucherzimmer mit Balkon zu buchen und die verpönten Kippen in einer leeren ( halb mit Wasser befüllten) Getränkedose zu sammeln und die dann irgendwo zu entsorgen.Ich denke das selbiges auch auf einem Schiff klappen würde.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Sonntag, 14. Juli 2013, 20:16

Ich verstehe das nicht so, dass es um die Kippen geht, Fitschi ... :pfft:
Grundsätzlich halte ich es für nicht angebracht, in einem ausdrücklich als Nichtraucherzimmer ausgewiesenen und so gebuchten Zimmer zu rauchen - ganz gleich, wo man die Kippen entsorgt!?
;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Juli 2013, 20:38

....ich denke fitschi meint....

ch verstehe das nicht so, dass es um die Kippen geht, Fitschi ... :pfft:
Grundsätzlich halte ich es für nicht angebracht, in einem ausdrücklich als Nichtraucherzimmer ausgewiesenen und so gebuchten Zimmer zu rauchen - ganz gleich, wo man die Kippen entsorgt!?
;(
.....den genuss des nichtraucherzimmers voll auskosten und rauchen nur auf dem balkon oder der terasse, also zumindest im freien :pfft:

ich halte es auch so.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Juli 2013, 20:53

Lisbeth, Balkon ist nicht Zimmer :ironic:
Im Zimmer rauchen ist ohnehin ein "no go" weil der Mitreisende Nichtraucher ist.........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Sonntag, 14. Juli 2013, 21:23

@Fitschi
Danke für die Erklärung!
Du hast nicht explizit den Balkon als "Tatort" erwähnt - wobei mich alles andere auch gewundert hätte ... :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

7

Sonntag, 14. Juli 2013, 21:29

Was hilft jetzt bei der Erklärung? :denk:

Bei dem verlinkten Artikel macht es auf 18 der Kreuzfahrtschiffe keinen Unterschied zwischen Kabine und Balkon: Rauchverbot.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 632

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Juli 2013, 21:33

Es geht ja auch um ein Rauchverbot auf Kreuzfahrtschiffen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich auf dem Balkon im Hotel rauche oder bei Fahrtwind auf einem Kreuzfahrtschiff. Das Verbot hat bestimmt auch einen guten Grund wegen der Sicherheit.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

9

Sonntag, 14. Juli 2013, 21:52

@cuate
Fitschi hat ihre Zimmerwahl beschrieben / begründet, nicht ihr Verhalten auf Kreuzfahrtschiffen.
Insofern half mir ihre Spezifikation auf "Rauchen auf dem Balkon" (am Zimmer) , auch wenn es off topic war.

Die erwähnten Reinigungskosten haben allerdings mit "den Kippen" / ihrer Entsorgung nichts zutun sondern beziehen sich auf unerlaubtes Rauchen in den Kabinen, dessen Meldung und die möglichen Folgen, wenn ein Steward "Rauch wahrgenommen hat" und die "Tat" nicht nur anzeigt, sondern auch belegen kann.
Es müssen dann beispielsweise die textilen Einrichtungen der Kabine außerplanmäßig gereinigt werden, da braucht nicht eine Kippe rumzuliegen.

Analog ist das auf Hotelzimmer anzuwenden, wobei diese Diskussion hier in der Tat nicht hergehört ...

Dass auf erklärten Nichtraucherbalkonen auf Schiffen auch eine Flasche nix nützt, sollte selbstverständlich sein.
Für Raucher ist somit die von Dodo verlinkte Gepflogenheitsliste der Reedereien sicher nützlich ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (14. Juli 2013, 21:54)