Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 17. August 2017, 11:05

Ich vermute einfach dass Etihad mitten in den, vermutlich bereits weit fortgeschrittenen Übernahmeverhandlungen, überraschend die Reißleine gezogen hat um nicht noch weiteres Geld zu verbrennen. Das bislang erkennbare Prozedere um die Insolvenz in Eigenverwaltung lässt diese Vermutung zu. Denn dadurch können diese Verhandlungen nahezu reibungslos fortgeführt werden.

Keine allzu große Überraschung wäre es für mich demnach wenn in nicht allzu ferner Zukunft die Veräußerung von Teilbereichen an diverse Mitkonkurrenten verkündet würde. Ich persönlich sehe in dem Verfahren bislang nichts allzu Verwerfliches und auf das Gemeckere der Lohndumpingairline Ryanair ist, mit Verlaub, gepfiffen. :pfft:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (17. August 2017, 11:25)


42

Donnerstag, 17. August 2017, 11:21

Für mich hat Etihad zwar selbst die Reißleine gezogen. Man muß sich allerdings fragen, wie weit die zugesagten 50 Millionen zum 11.08. dem Unternehmen airberlin überhaupt geholfen hätten. Somit und zum passenden Zeitpunkt (wenn man das bei einer Insolvenz überhaupt sagen kann) wurde dadurch der offiziellen Grund für die Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung präsentiert. Nahezu zeitgleich hat Lufthansa die Aufnahme von Codeshare - Verbindungen zwischen Frankfurt / München und Zielen in Europa gemeinsam mit Etihad gestartet. Aus meiner Sicht sehr koordinierte Vorgehensweise.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (17. August 2017, 15:44)


43

Donnerstag, 17. August 2017, 11:24

Aus meiner Sicht sehr koordinierte Vorgehensweise.

Keinerlei Widerspruch - das sehe ich ähnlich. Insofern schmeiße ich das Wort überraschend "oben" raus. :hschein:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (17. August 2017, 11:25)


44

Donnerstag, 17. August 2017, 11:56

Hier mal "der Aufpasser und seine Funktion" als Sachwalter bei airberlin:


...und der Kreis derer, die nun über das Schicksal dieser Airline bestimmt, ist groß und prominent und hat viele Experten aus dem Bereich Kartellrecht.

http://www.juve.de/nachrichten/namenundn…n-die-insolvenz
Freedom's just another word for nothing left to lose...

45

Donnerstag, 17. August 2017, 12:10

Da sind die 150 Millionen der KfW gut angelegt. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

46

Donnerstag, 17. August 2017, 12:42

Hier kommen noch interessante Details zum Zusammenbruch als auch hinsichtlich des Zeitplans. Demnach werden die Verhandlungen mit Lufthansa bereits morgen beginnen und der Deal noch im September durchgeführt sein. Aber es gibt noch etliche "Baustellen":

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ue…artet-1.3630512
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

47

Freitag, 18. August 2017, 17:03

Formelles Angebot

zur Übernahme der airberlin wurde von der Intro-Verwaltungs GmbH (bekannt durch Hans Rudolf Wöhrl) abgegeben.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/…b/20209038.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

48

Freitag, 18. August 2017, 17:17

Der würde damit quasi "seine" dba und LTU zurückkaufen. :crazy:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

49

Freitag, 18. August 2017, 18:25

Da haben sich andere schon dran verschluckt. :shocked:

Und gehe mal davon aus, dass Lufthansa Wege finden wird, die benötigten Maschinen und Personal. was die Airbus-Flotte bis hin zum A330 betrifft, da herauszuhauen. Aber, es gibt noch keine Interessenten für die Turboprop-Maschinen Dash 8-400. Für Regionalflüge. Das war doch mal sein Metier. Nürnberger Flugdienst usw. Bevor Lufthansa damals das aufgekauft hatte.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

50

Samstag, 19. August 2017, 02:43

Ich bleibe bei meiner Vermutung von vor 3 Jahren :Weinfest: :ätsch:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

51

Samstag, 19. August 2017, 08:04

:pfft: ich frage mich nur welche/r Politiker/in nach dem Mai d.J. in Abu Dhabi war. Frau W. trat ja im Juli zurück

?( ...nur mal so zum Spekulieren... :ironic:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

52

Montag, 21. August 2017, 14:10

Möglichst

Tickets, gekauft für Flüge nach November 2017, umbuchen und vorher abfliegen.
Empfiehlt Reiserechtsspezialist Prof. Hans-Josef Vogel auf biztravel.fvw.de

http://biztravel.fvw.de/air-berlin-insol…393/176738/4070

Ob es funktioniert?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 23. August 2017, 06:04

:pfft: klaar der kann alles dumpen , O'Leary wäre ja die Lösung, :ironic: gerade für Lohnleistungen insbesonders im Krankengeld :shock:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

55

Mittwoch, 23. August 2017, 08:15

Heute vormittag konstituiert sich der Gläubigerausschuss der airberlin und es wäre nicht überraschend, wenn im Anschluß bereits die eine oder andere Entscheidung verkündet wird. Zumal die Gratwanderung der Insolvenz in Eigenverantwortung zeitlich stark eingeschränkt ist, da die aktuelle Entwicklung in der näheren Zukunft durchaus eine Regelinsolvenz wahrscheinlich werden lässt. Und dann entscheidet nur noch der Insolvenzverwalter:

https://www.cash.ch/news/top-news/trotz-…sfaelle-1095130
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (23. August 2017, 08:16)


56

Mittwoch, 23. August 2017, 08:39

Für mich als Laien überraschend wurde gestern Abend in den Hauptnachrichtensendungen vermeldet, dass die Lufthansa am Kauf von Niki interessiert sei. :denk:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

57

Mittwoch, 23. August 2017, 08:48

Die Niki Airline ist bis dato nicht insolvent, die Maschinen passen zu Eurowings und der 1. Schritt ist vermutlich der aktuell einfachste zur Herauslösung aus der airberlin Group. Ist gut möglich, daß dies bereits heute beschlossen wird. Unabhängig von den Kartell- und Wettbewerbsvorgaben innerhalb der EU. Nachträgliche Genehmigung usw.

Da aber easyjet jetzt offiziell auch in Wien beheimatet ist und von dort etwa 110 Maschinen "verwalten", nicht stationieren will, könnte man das erweiterte Lufthansa-Angebot in Österreich durchwinken.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

58

Mittwoch, 23. August 2017, 09:40

... und dann nochmal bei der insolventen AirBerlin zugreifen?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

59

Mittwoch, 23. August 2017, 09:54

Bedingt. Da steht noch die Fernstrecken-Airbusflotte zur Disposition und für das Deutschland / Europageschäft ex Düsseldorf soll easyjet in den Startlöchern stehen. Man will lt. Rheinische Post angeblich die Hälfte der Slots von airberlin ( + Maschinen + Personal ) von airberlin übernehmen.

http://www.rp-online.de/wirtschaft/unter…f-aid-1.7027864

Damit wäre aus wettbewerbsrechtlicher Sicht für Lufthansa viel gewonnen - und auch die fliegende Kundschaft. Gibt es doch dort nicht einen Anbieter weniger, sondern einen Ersatz. Und easyjet scheint einigen auch deutlich angenehmer als der irische Wettbewerber. Selbst den Gewerkschaften.

Ob das alles aber so kommt, ist letztlich eine spannende Zeitfrage. Die Uhr bei airberlin tickt deutlich hörbar.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

60

Mittwoch, 23. August 2017, 10:16

Gläubigerschutz USA

airberlin genießt vorläufig Gläubigerschutz nach Kapitel 15 der amerikanischen Insolvenzordnung in den USA. Eine einstweilige Anordnung wurde in New York verfügt. Die endgültige Entscheidung folgt per 18.09.2017, meldet aero.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix