Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Juni 2017, 17:16

Bul Air anstatt Condor

Haben heute eine Email bekommen dass unsere Flüge nach Italien, die eigentlich mit Condor stattfinden sollten, nun von BUL-Air durch geführt werden.
Die fliegen einige Strecken in Auftrag von Condor, was uns auch betrifft
Toll finde ich das nicht, da es sich um eine Billigfluglinie aus Bulgarien handelt, die gerade mal aus 2 Fliegern besteht :-( :verlegen2: :cursing:
Das ist eine Pauschalreise bestehend aus Flug/Unterkunft.
Nur mal rein Interessehalber - hätte man hier eigentlich ein Rücktrittsrecht ?
Die Flieger sind so reduziert, dass es z.B. noch nicht mal XL-Sitze gibt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amigo« (13. Juni 2017, 18:29) aus folgendem Grund: Beiträge separat gestellt.


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Juni 2017, 17:55

Hattest Du solche gebucht ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Juni 2017, 18:59

:pfft: wird wohl kompliziert, weil beim Reiserechtthread schon darauf hingewiesen wurde.
In den erwähnten Rechtsstreitigkeiten geht es ausschließlich darum, dass die Verbraucherzentrale mit gerichtlicher Hilfe den betroffenen deutschen Fluggesellschaften (Lufthansa, Condor, Air Berlin, German Wings und Germania) verbieten lassen will, in allgemeinen Geschäftsbedingungen Klauseln zu verwenden, die eine 100-prozentige Vorauszahlung des Ticketentgelts unmittelbar bei Buchung verlangen
?( gerade an dieser Stelle bist du "Freiwild" bei Pauschalbuchung, der Wechsel der Airline ist nicht gegen der Beförderung.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (13. Juni 2017, 19:02)


4

Dienstag, 13. Juni 2017, 20:17

Gebucht wurde die Pauschalreise vor ca. 3 Monaten.
Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber BUL-AIR bietet nicht 100% das, was Condor bietet.
z.B XL Sitz oder Mitnahme von Kindersitzen im Passagierraum
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (13. Juni 2017, 20:25)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Juni 2017, 21:04

Charly, was hat die Bezahlung der Tickets damit zu tun?

Als Pauschi ist man kein Freiwild , wenn ich eine Leistung gebucht habe (z.B. XL Sitz) will ich die auch bekommen....oder kostenlos von der Reise zurücktreten können.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (13. Juni 2017, 21:07)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Juni 2017, 06:43

:denk: soweit ich das verstanden habe , liegen die Freizügigkeiten auf Seiten der Airline bei den Pauschalangeboten, denn es steht meist nie die Garantie zur Airline/Abflugzeit...und die Tickets sind von dem RV geordert...
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

7

Mittwoch, 14. Juni 2017, 14:20

Die Routen, auf denen Bul Air für Condor fliegt, sind hier ersichtlich:

Welche Airline fliegt für welche Airline?

Geflogen wird unter Condor Flugnummern als Condor-Flug. Rechtlich ist das eher nicht angreifbar.

Leider liegt es im Trend: Günstiger Einkauf von Maschine und Personal, verkaufen zu deutschen Condorpreisen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Mittwoch, 14. Juni 2017, 14:39

Ich denke auch, dass es rechtlich OK ist und ich zweifele auch nicht daran.
Da werden in der Tat teure Condorflüge verkauft und anschließend an bulgarische Billigfluglinien verscherbelt.
Wenn ich Billigflieger buchen möchte, dann kann ich das auch selber - dafür benötige ich in Zukunft keine Condor mehr :Nope:

Ich frage mich nur, was Leute machen, die einen Kindersitz mitnehmen möchten (müssen) ? Der ist in den Maschinen von BUL-Air verboten.
Was machen die Leute, die z.B. beim online checkin einen XL-Sitz buchen möchten ? Funktioniert bei BUL-Air auch nicht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Juni 2017, 16:43

Bleib wohl nur übrig die Sonderwünsche (Kindersitz, XL Sitz ) bereits vor Buchungsabschluss bekannt zu geben bzw. diese als Vertragsbestandteil geltend zu machen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

10

Mittwoch, 14. Juni 2017, 17:04

Vermutlich reichen diese Bestandteile höchstens zur Erstattung des ggf. gezahlten Aufpreises,
nicht jedoch zur angestrebten, kostenfreien Stornierung des zwischenzeitlich unerwünschten Alternativ-Fluges.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Mittwoch, 14. Juni 2017, 17:46

Vermutlich reichen diese Bestandteile höchstens zur Erstattung des ggf. gezahlten Aufpreises,
nicht jedoch zur angestrebten, kostenfreien Stornierung des zwischenzeitlich unerwünschten Alternativ-Fluges.

Ist das so? Im Fall der Kindersitze würde das bedeuten, die Reise mit kleinen Kindern wäre nicht mehr möglich und der Verunstalter streicht die Stornokosten ein? So kann man seinen Laden auch sanieren.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

12

Mittwoch, 14. Juni 2017, 17:49

Frage mich gerade, wie Kinder denn in der Vergangenheit im Flugzeug gereist sind?

Unter 2 Jahren nimmt man Platz auf dem Schoß eines Elternteils und sichert sich mit dem sogenannten "Loop-Belt", der aber ohnehin unter Sicherheitsexperten äußerst umstritten ist und ab 2 Jahren gibt es den zu zahlenden Flugsitz. So ein kombinierter Flug-/Autositz ist doch auch heute kaum Standard, weil von der jeweiligen Airline zuzulassen. Und da sind die wenigsten kompatibel.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Juni 2017, 18:09

Das ja, aber wenn einer nicht in den normalen Flugzeugsitz passt, nicht weil er zu beleibt ist sondern weil die Haxen zu lang sind , deshalb einen Sitz mit mehr Beinfreiheit bucht und den dann nicht kriegt.....also ich geh dann auf die Barrikaden.....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

14

Mittwoch, 14. Juni 2017, 18:16

Versteh ich ja, aber nutzen wird es eher nicht.

Anders sieht es mit "Buchungsklassen" wie First, Business, Premium-Economy aus.
Da ist eine Herabstufung die Lizenz für 75% vom gezahlten Flugpreis.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (14. Juni 2017, 18:18)


15

Mittwoch, 14. Juni 2017, 19:09

Frage mich gerade, wie Kinder denn in der Vergangenheit im Flugzeug gereist sind?

.


Die Vergangenheit ist egal :thumbdown: Es geht ums "jetzt" :ironic:

Condor bietet die Mitnahme von Kindersitzen explizit an :ironic: und mancheiner zahlt dafür extra gerne einen eventuell höheren Flugpreis :ironic:
Ist im übrigen nicht unpraktisch, denn die Kindersitze kann man anschließend im Urlaubsland direkt in den Mietwagen nutzen.

Es kommt ja noch hinzu, dass Condor großkotzig behauptet, dass alles gleich bleibt und das ist definitiv nicht so :Na warte...:
(auch wenn es eventuell nur Kleinigkeiten sind, wie fehlende XL-Sitze und Kindersitze)

Mir geht es hier im übrigen nur ums Prinzip :cool:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Juni 2017, 19:11

Cuate
Wäre herauszufinden.
Business/First buchen wir auch nur auf Langstrecke, eben wegen der langen Haxen.
1-3 Std. gehen zur Not auch in der Encomy, ab Ö gibt es da ohnehin keine wirkliche Alternative :pfft:
Aber auf Langstrecke steige ich garantiert in keinen Flieger ohne entsprechende Sitze.
Da will ich auch keinen finanziellen Ausgleich.
Da können die Verursacher den Rest der gebuchten Reise auch gleich mitzahlen.....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

17

Mittwoch, 14. Juni 2017, 19:15

Passt schon. Fliegst ja nicht mit Bully Air :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. Juni 2017, 20:10

Absichtlich sicher nicht :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. Juni 2017, 05:58

:pfft: nicht das Bulair das noch weitergibt an einen günstigeren mit XL-Seats und Kindersitzmitnahme und der dann Aufschläge verlangt.... :verlegen2:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.