Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 1. März 2016, 12:44

... der kam auch überraschend, der Tag :pfft:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 1. März 2016, 13:13

Der nächste "29.02" ist ja erst in 4 Jahren. Bis dahin sollte der Düsseldorfer Flughafen die Software-Änderungen vollzogen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (1. März 2016, 13:14)


63

Samstag, 22. Oktober 2016, 11:57

Nein, der Flughafen ist für manch schleppenden Service wie das Kofferhandling nicht (mehr) verantwortlich. Die Aufgaben wurden an private Dienstleister vergeben. Dennoch werden die Probleme nicht kleiner. airberlin wechselt ab Dezember 2016 den Anbieter.
Hier einige interessante Einblicke zu aktuell oft nicht zufriedenstellenden Leistungen:

http://www.derwesten.de/region/langes-wa…id12295674.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

64

Samstag, 22. Oktober 2016, 12:59

Düsseldorf Airport bekommt das seit Jahren nicht in den Griff.

Zwei Stunden habe ich zwar in Düsseldorf noch nicht am Gepäckband gestanden, aber häufig länger als an anderen Airports und vor allem bei späteren Ankunftszeiten, etwa nach 21:00/22:00 Uhr.

Ebenso werden auch andere Serviceleistungen der Bodenverkehrsdienste in Düsseldorf (z.B. Tanken, Gangway andocken, Transfer-Busse für Flieger die in Außenpositionen stehen, Personenkontrollen) von Piloten und Airlines kritisiert und das ebenfalls seit Jahren.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

65

Samstag, 22. Oktober 2016, 18:52

:ironie: ...völlig überraschend kam ein Flugzeug vom Himmel, Rheinländermentalität, gämma gleisch woll?
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

66

Samstag, 22. Oktober 2016, 22:31

....jepp....

Zwei Stunden habe ich zwar in Düsseldorf noch nicht am Gepäckband gestanden,
......in dus mal wieder eine stunde auf meinen koffer geartet, selbst in thessalonika mit der veralteten technik ging es wesentlich schneller.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 23. Oktober 2016, 11:14

:ironie: ...völlig überraschend kam ein Flugzeug vom Himmel, Rheinländermentalität, gämma gleisch woll? *
Das hat damit nichts zu tun. Die externen Leistungsträger setzen zu wenig Personal ein. Damit stehen zu bestimmten Zeiträumen zu geringe Ressourcen zur Verfügung und das leider quer durch fast alle Bereiche. Wissen muss man zudem, dass die Mehrzahl dieser Leistungen (egal ob Gepäck-Handling oder Sicherheitskontrollen etc.) nur von 2 Unternehmen durchgeführt werden und die regulieren "quasi" die Abwicklung auf dem Airport in Düsseldorf.

Stehen z.B. mal wieder zu wenig Mitarbeiter bei den Personenkontrollen zu Verfügung (was schon mehrfach vorgekommen ist), führt das zu Verspätungen. Oder weil zu wenig Busfahrer für die Vorfeldbusse zu Verfügung stehen, oder zu wenig Personal für das Gepäck-Handling vorhanden ist, oder, oder, oder !

* Bitte um Übersetzung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (23. Oktober 2016, 11:19)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 23. Oktober 2016, 12:33

* Bitte um Übersetzung.

"komme gleich vorbei , haste verstanden? :trostsmile:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

69

Sonntag, 23. Oktober 2016, 13:22

:ironie: ...völlig überraschend kam ein Flugzeug vom Himmel, Rheinländermentalität, gämma gleisch woll? *
Das hat damit nichts zu tun. Die externen Leistungsträger setzen zu wenig Personal ein.


:ironie: Wahrscheinlich irgend ein schlauer Unternehmensberater, der zuerst dem Airportbetreiber geraten hat externe Firmen einzusetzen und der nächste Berater rät der externen Firma zum Personalabbau. :HC: :ironie:

Wir sind dieses Jahr im Juni Nachts um 0:45 in DUS gelandet (trotz Nachtflugverbot).
Der Flughafen war komplett im Nachtmodus und die "Kofferablader" mussten extra geordert werden. (hatten auch schon Feierabend)
Trotzdem waren unsere Koffer innerhalb 45 Minuten da.
Wir hatten in DUS diesbezüglich noch nie Probleme (fliegen idR 2 mal im Jahr ab DUS)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 23. Oktober 2016, 21:20

...das nenn ich dann glück...

"Kofferablader" mussten extra geordert werden. (hatten auch schon Feierabend)
Trotzdem waren unsere Koffer innerhalb 45 Minuten da.
...für dies umstände. am 01.10. um 15:15 uhr hatte ich das glück nicht und musste über eine stunde ausharren.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

71

Sonntag, 23. Oktober 2016, 21:27

Wir mussten vor ein paar Tagen auch 45 Minuten am Gepäckband in Düsseldorf warten, bis die Koffer da waren. Es war nach 23.00 Uhr und - ich nehme an durch die Ferien - viel los im Ankunftsbereich!
So lange mussten wir noch nie warten.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

72

Sonntag, 23. Oktober 2016, 22:12

Man sollte in dem Bereich einige Gastroeinrichtungen einbauen, also innerhalb der Kofferbänder :ironie:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 23. Oktober 2016, 22:17

......und eine.....

....raucherlounge :corräkt:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 23. Oktober 2016, 22:18

Die Raucherlunge bringt der Passagier doch ohnehin selber mit :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 23. Oktober 2016, 22:54

...sorry fitschi....

...so schnell konnte ich meinen fipptehler nicht korrigieren.
wer sich aber über angebliche belehrungen "anne bude" und sonst wo aufregt, der sollte sich mal selbst überprüfen, ob er das hier oder sogar bei den "tageswitzen" nicht selbst so praktiziert und selbst zu den belehrern gehört. ende von off topic :OT:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 23. Oktober 2016, 23:13

???????? Wenn Du meinst das es die selbe Schublade ist........
Kannst wohl über alles lachen....nur nicht über Dich selber ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (23. Oktober 2016, 23:14)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

77

Montag, 24. Oktober 2016, 08:58

* Bitte um Übersetzung.

"komme gleich vorbei , haste verstanden? :trostsmile:
:ironie: ...völlig überraschend kam ein Flugzeug vom Himmel, Rheinländermentalität, gämma gleisch woll? *
Das hat damit nichts zu tun. Die externen Leistungsträger setzen zu wenig Personal ein.


:ironie: Wahrscheinlich irgend ein schlauer Unternehmensberater, der zuerst dem Airportbetreiber geraten hat externe Firmen einzusetzen und der nächste Berater rät der externen Firma zum Personalabbau. :HC: :ironie:

Wir sind dieses Jahr im Juni Nachts um 0:45 in DUS gelandet (trotz Nachtflugverbot).
Der Flughafen war komplett im Nachtmodus und die "Kofferablader" mussten extra geordert werden. (hatten auch schon Feierabend)
Trotzdem waren unsere Koffer innerhalb 45 Minuten da.
Wir hatten in DUS diesbezüglich noch nie Probleme (fliegen idR 2 mal im Jahr ab DUS)
Es gibt auf dem Düsseldorfer Flughafen immer wieder Ankünfte auch nach 23:00 Uhr, trotz Nachtflugverbot. Das resultiert aus einem gewissen "Überlaufkontingent" über das einige Airlines verfügen. Zudem gibt es begründete Sonderfälle. Insofern kommt es gerade in Ferienzeiten immer wieder zu Ankünften auch nach 23:00 Uhr. Darauf hat sich der Flughafen einzustellen, denn es handelt sich dabei keinesfalls um Ausnahmefälle, die nur ein oder zwei mal im Monat vorkommen. Eine Wartezeit von 45 Minuten am Gepäckband ist inakzeptabel, auch nach 23:00 Uhr !

Wie gesagt, die Wartezeit am Gepäckband ist nicht das einzige logistische Defizit in Düsseldorf. Gerade bei der Personenkontrolle gibt es laufend nicht akzeptable Wartezeiten. Und das nicht etwa nur im Ferienverkehr, sondern immer häufiger in der "05:00 Uhr - 08:00 Uhr" Rush-Hour. Davon sind dann Urlauber genauso betroffen, wie die morgendlichen Business-Fluggäste. In Teilen sind nur 50% oder 60% der Personen-Kontrollschleusen mit Personal besetzt und das am frühen Morgen, wo die höchste Frequenz der Fluggäste vorhanden ist. Das hat sich dann zwar alles bis etwa 10:00 Uhr wieder beruhigt, aber bei Spitzenbelastungen am frühen Morgen und ebenso am Abend ab etwa 17:00 Uhr ist das alles nicht akzeptabel.

Mein Erfahrungen resultieren aus vielen Hundert Abflügen und Ankünften in Düsseldorf. Kollegen berichten ähnliches, genau so wie Fahrdienste die von den überlangen Wartezeiten an den Gepäckbändern immer häufiger betroffen sind, da sie zunehmend länger auf ihre Fahrgäste warten müssen.

78

Mittwoch, 9. November 2016, 15:01

Ab 1. Dezember 2016

wird die spanische Abfertigungsgesellschaft Acciona u.a. für Air Berlin am Flughafen Düsseldorf tätig.
Nicht zuletzt setzt man auf kürzere Wartezeiten bei der Abfertigung des Reisegepäcks.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

79

Mittwoch, 9. November 2016, 15:52

Koffer

Koffer in :gähn: :gähn: Düsseldorf dauern manchmal unendlich lange.... :gähn: :gähn:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 9. November 2016, 16:13

Ab 1. Dezember 2016

wird die spanische Abfertigungsgesellschaft Acciona u.a. für Air Berlin am Flughafen Düsseldorf tätig.
Nicht zuletzt setzt man auf kürzere Wartezeiten bei der Abfertigung des Reisegepäcks.
Wenn man die wirtschaftliche Lage von air berlin betrachtet, stellt sich dabei die Frage, warum air berlin diesen Wechsel vornimmt ?

Weil Acciona besser ist, oder vielleicht nur preisgünstiger. Weiterhin stellt sich die Frage, warum Acciona in Düsseldorf auf air berlin setzt, wo doch air berlin seinen Flugplan in Düsseldorf ausdünnen wird.