Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

261

Mittwoch, 1. April 2015, 21:40

Erstmal :welcome:

Ich sehe da ein kleines Problem in der Beweispflicht. Natürlich sollte man sein Auto, wenn man es einem Flughafenparkplatzanbieter anvertraut, genau so wiederbekommen, wie man es abgegeben hat. Aber wie kann man im Zweifelsfall nachweisen, dass es vorher Felgendeckel hatte oder dass die Tür heile war? :denk: Wo wurde das Auto denn geparkt, weiß man das?

Insgesamt ist der Anbieter fein raus - man wird ihm vermutlich nichts nachweisen können. Parkt man selbst sein Auto irgendwo im öffentlichen Raum, hat man auch das Risiko, dass nach Rückkehr z. B. Felgendeckel fehlen oder eine Beule in der Tür ist. Streng genommen müsste bei Fahrzeugübergabe ein Übergabeprotokoll gemacht werden, in dem der aktuelle Zustand des Autos festgehalten wird. Habe ich bislang aber auch noch nir erlebt. Bislang ist es noch immer gut gegangen (allerdings bei anderen Flughafenparkdiensten mit eigenen Parkmöglichkeiten und Flughafenshuttle) :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

262

Mittwoch, 1. April 2015, 23:29

Naja, man könnte Fotos von dem Fahrzeug machen, mit Datumsanzeige und GPS Daten .
Mache ich immer, zwar nicht vom eigenen Auto ( denn das parkt sicher in der Heimatgarage ) aber von den Leihautos, zusätzlich zum Übernahmebericht.
Jeder Kratzer wird auf Chip gebannt , das spart Nerven.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

263

Samstag, 4. April 2015, 17:24

Vor drei Wochen hat mein Mann die Koffer und mich :verlegen2: am Flughafen Köln um 5 Uhr in der Früh abgesetzt. Ich habe uns eingechecked. Er ist in der Zwischenzeit mit seinem Wagen (ca. 5 Kilometer
vom Flughafen) zum öffentlich Parken gefahren. Mit dem Bus kam er dann um 5:45 h wieder am Flughafen an und wir hatten genügend Zeit zum Gate zu gelangen.
Das gleiche machen wir auch in Düsseldorf. Hat bisher immer super geklappt.
Wir lassen uns auch fahren, dass hängt dann jedoch von der Abflug/bzw. Ankunftszeit ab.

264

Samstag, 4. April 2015, 18:09

Molly, ich mach das seit dieser Erfahrung (in Köln) nicht mehr:
»cuate« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG0149-2.jpg
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

265

Samstag, 4. April 2015, 18:39

Das kann Dir aber überall passieren :ironic:
Einem Bekannten ham sie nächtens beide Seitenspiegel abmontiert.......vor dem eigenen Haus.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

266

Samstag, 4. April 2015, 18:44

Das Risiko auf einem öffentlichen Parkplatz ist deutlich höher. Besonders, wenn gewisse Kreise immer wieder dort zuschlagen. Wie im Nachhinein u.a. von der Polizei berichtet wurde. Man kann da schon von trauriger Berühmtheit sprechen, was Auswärtigen nicht direkt bekannt sein muß.

Natürlich besteht auch auf einem Flughafenparkplatz ein Risiko, aber da kann meist nicht jeder via Schranke ein- und ausfahren, ohne per Video festgehalten zu werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (4. April 2015, 18:45)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

267

Samstag, 4. April 2015, 19:05

Das ja, aber nicht wer Deine Reifen im Kofferraum hat .....
Wir bevorzugen nach wie vor das Auto in der Heimgarage und einen Airportshuttle Geld verdienen zu lassen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

268

Samstag, 4. April 2015, 19:08

Tja Fitschi, das ist dann aber hier sowas von :OT: - aber sicher :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

269

Samstag, 4. April 2015, 19:15

Am Düsseldorfer Flughafen werden seit dem 1.4.2015 die Urlauber-Parkplätze von der SITA Airport GmbH unter dem Begriff "Parkvogel" vermarktet. Gegenüber dem bisherigen Verfahren ist jetzt bei den meisten Parkplätzen die Zahlung wieder bei Ausfahrt nach dem Urlaub möglich, zuvor Vorkasse. Akzeptiert werden EC-Card und Kreditkarte.

Aktuell liegen die Tarife für Parkplätze ab 32 € die Woche, mit Transfer ab € 39 und im Parkhaus P4 mit Skytrain-Anbindung online gebucht ab 59 €

Details unter dus.com/de-de/parken
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

270

Samstag, 4. April 2015, 19:22

Wir haben für Dezember wieder direkt am Terminal in Frankfurt den Parkplatz im Parkhaus gebucht. Kostenpunkt für die 3 1/2 Wochen: 100 €.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

271

Samstag, 4. April 2015, 20:44

In Wien dürfte ich im selben Zeitraum für das Parkhaus 266 Euro bezahlen.......das sind Räuber......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

272

Samstag, 4. April 2015, 21:05

Der normale Tarif wäre auch über 200 €urönchen. Aber beim Frühbucher gibt´s 55% Rabatt.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

273

Samstag, 4. April 2015, 23:17

In Wien ist das der Preis mit etwa dem selben Rabatt.........das Taxi zum und vom Airport kostet mich etwa 30 Euro pro Strecke.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

274

Samstag, 4. April 2015, 23:22

Für 30 Schekel komme ich hier nirgends zum Flughafen und nach Frankfurt schon mal gar nicht.

Und im Dezember sind wir eh zu viert, von daher ist der Preis mehr als in Ordnung.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

275

Montag, 6. April 2015, 20:57

..ist irgendwie amüsant....

...euch dabei zuzusehen, wie ihr aus bananen, nüssen und datteln versucht einen kartoffelsalat zu basteln :Günni:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

276

Montag, 6. April 2015, 21:43

:grin: :grin: :grin:

Ich habe bei der Flughafenparkplatzwahl gewisse Prinzipien:

- Mein Auto möchte gerne in eine Halle bzw. hat gerne ein Dach über dem Kopf
- wenn das Parkhaus mehrere Etagen hat, dann sollte es einen Lift haben. Es macht keinen Spaß, sein Gepäck über düstere Treppen und 5 Etagen zu schleppen :Nope:
- Meinen Autoschlüssel gebe ich nicht aus der Hand. Da, wo ich mein Auto hingestellt habe, möchte ich es auch wieder abholen. Genauso, wie ich es hinterlassen habe.
- Es gibt einen vernünftigen, flexiblen Shuttle zum Flughafen und vom Flughafen zum Auto, der einen bei Rückkehr im Idealfall auch direkt am Auto wieder auslädt.
- Geiz ist nicht geil, sondern kann teuer werden. Das billigste Angebot muss nicht das beste sein.
- Für sehr kurze Reisen mit guten Flugzeiten bieten Regionalbahnhöfe auch oft gute Alternativen - in der nächstgelegenen Kreisstadt mit direkter Bahnverbindung zum Flughafen kostet das Parken im kameraüberwachten Bahnhofsparkhaus gerade mal € 2,-/ Tag. Man muss aber früh da sein, um einen Platz zu bekommen und kann max. 4 Tage parken. Das ist, wenn es von den Flugzeiten her irgendwie passt, meine erste Wahl :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

277

Montag, 11. Mai 2015, 13:02

Am Dortmund Airport

können Parkplätze jetzt auch online gebucht werden:

https://www.dortmund-airport.de/parkplatz-buchen
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

278

Samstag, 30. Mai 2015, 00:06

Leipzig - Halle

Wie lvz.de nach Angaben der Polizei berichtet, sind seit dem letzten Sommer etwa 12 am Flughafen geparkte Fahrzeuge während der Abwesenheit der Besitzer aus dem videoüberwachten Flughafen-Parkhaus verschwunden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

raise30

Neu Amigo

Beiträge: 23

Wohnort: Hamburg

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

279

Dienstag, 20. Oktober 2015, 15:16

Leipzig - Halle

Wie lvz.de nach Angaben der Polizei berichtet, sind seit dem letzten Sommer etwa 12 am Flughafen geparkte Fahrzeuge während der Abwesenheit der Besitzer aus dem videoüberwachten Flughafen-Parkhaus verschwunden.
Das ist ja echt frech! Ich würde alternativ die Reise so buchen, dass ein sogenanntes "Rail & Fly"-Ticket inkludiert ist und dann mit der Bahn anreisen, sofern man ohne Probleme mit der Bahn direkt durchfahren kann. Oder müsste man es so einrichten, dass ein Freund oder Bekannter fährt, wenn es möglich ist. Das machen wir meistens so, gerade wenn jemand in der Nähe wohnt, den man gut kennt. Da stellen wir unser Auto dann meistens ab und lassen uns zum Flughafen rüberfahren.

Was ich letztens noch entdeckt habe (so als weitere Option) ist der Parkservice von mein-parken.de in Berlin, wo private Parkplätze in der Nähe des Flughafens Berlin Schönefeld mit kostenlosem Shuttle Service direkt zum Terminal angeboten werden. Wäre auch eine kostengünstigere Alternative zum Flughafenparkplatz – nur ich weiß nicht, ob es sowas Ähnliches auch schon für andere Flughäfen gibt. :)
Never stop exploring! :Amigo_fly:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

280

Dienstag, 20. Oktober 2015, 21:01

...ja, gibt es raise 30.....

...und unter den zahltreichen anbieter scheinen auch einige schwarze schafe dabei zu sein, die schlüssel müssen wegen umparken oder fahrzeugbereitstellung beim platzvermieter bleiben und die fahrzeuge werden dann aus platz- und profitgründen für den reisezeitraum in wohngebieten geparkt oder sogar als einsatzfahrzeug für valete-parken eingesetzt. das ganze ist nicht orts- bzw. flughafengebunden.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.