Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. November 2011, 21:00

Sind noch Erinnerungen an der PanAM vorhanden ?

Vor genau 20 Jahren ist die Airline in Konkurs geraten. Ich erinnere mich auch noch an die kleinen Propellermaschinen, welche von München Riem nach Tempelhof flogen. Oder von Gästen welche von Frankfurt Richtung USA flogen und in die Maschine gepackt wurden, welche gerade aus Indien kam und nie eine Säuberung stattfand... :D Die Luft innen könnte man sich vorstellen ;-) jaaa, so war das damals...und niemand hat sich aufgeregt wenn wie so oft die Koffer nicht ankamen :D

Ich finde den Bericht einfach gut ...
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (29. November 2011, 21:02)


2

Dienstag, 29. November 2011, 21:59

Leider verbindet sich das beim mir immer mit den Bildern von Lockerbie
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Dienstag, 29. November 2011, 22:03

Ja cuate, wird immer wieder damit in Zusammenhang gebracht -- auch Journalisten verdienten damit
wesentlich mehr Geld :hschein:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

4

Dienstag, 29. November 2011, 22:04

:denk: Oute ich mich jetzt als uralt!?

Ja ich kenn PanAM noch! Aber das liegt schon so lange zurück, dass ich mich an den Service oder wie lange es dauerte bis der Koffer kam nicht mehr erinnern kann :tüte:

Wir flogen vor über 25 oder gar 30 Jahren mit PanAM über'n grossen Teich. Ich glaube das war meist'ne 747 und irgendwie weiß ich noch, dass einer der Flieger "Clipper Irgendwas" hieß. Den Kindern kaufte man kleine Flugzeugmodelle oder aufblasbare Flieger und es gab Spielzeug/Malsachen und ein Täschchen mit Zahnbürste, Zahnpasta, Seife usw.


Auf dem Rückflug belästigten wir die anderen Passagiere mit den von meinen Eltern als Mitbringsel gekauften Stetsons :tüte: Damals nahm man auch noch Dosenwurst, Rauchfleisch, Brot und Wein mit in die USA ....... oder versuchte es. Man weiß ja nicht was es da so zum Essen gibt :ironie:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. November 2011, 22:13

Leider verbindet sich das beim mir immer mit den Bildern von Lockerbie


Genauso geht es mir auch :püh: . Geflogen bin ich nie mit denen, ich war zu PanAM - Lebzeiten ja noch ein Kind. Dafür könnte ich Storys über Onur Air beisteuern :contentteam:

@ Hobbit: Danke für Deinen erfrischenden und gar nicht nach "uralt" klingenden Bericht! :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Dienstag, 29. November 2011, 22:16

:klatschen: Klasse Hobbit , super Erinnerungen, und wegen des Alters....mmhh ich war doch diejenigewelche
anfing.....und überhaupt - Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. stammt von Curt Goetz :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (29. November 2011, 22:21)


7

Dienstag, 29. November 2011, 22:37

Ich glaube das war meist'ne 747


die PanAm hatte folgende Flotte:

Airbus A300 B2/B4 = 21

Airbus A310-200/300 = 21

Boeing 737-200/400 = 20

Boeing 747-100/200/SP = 64

MCDonnell Douglas DC-10 = 17

Lockheed L-1011 TriStar = 12

irgendwie weiß ich noch, dass einer der Flieger "Clipper Irgendwas" hieß.


gut gemerkt. :thumbsup: PanAm hatte das Rufzeichen/ Callsign " Clipper "

:KSM: Modus aus :hschein:

8

Dienstag, 29. November 2011, 22:48

Super :danke: Pitt :ironic: :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. November 2011, 10:13

Ich hatte auch das Vergnügen schon mit 14 mit PanAm fliegen zu dürfen. Aus Berlin raus gab es damals ja nicht all zu viele, die dort durch den Korridor
fliegen durften.
Ende der 70iger Jahre gründete dann ein PanAm Pilot die Fluglinie Air Berlin USA, die als erste Chartergesellschaft die Touristen aus Berlin an ihre Urlaubsdestinationen flog.

10

Mittwoch, 30. November 2011, 10:17

bei Pan Am denk ich immer an die blauen schönen Retro Taschen,die ich so gern habe :pfft: :verlegen2:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. November 2011, 10:19

Bei mir entstand damals der Wunsch - Stewardess - zu werden. So als Teenie die netten Mädels in Uniform - fand ich toll.

12

Mittwoch, 30. November 2011, 10:20

@C: Und warum hast Du Dir in Bangkok keine gekauft, sondern eine mit BA - Aufdruck?!

Ich bin nie mit Pan Am geflogen, ich glaub auch, dass die nie Wien angeflogen sind. In den USA bin ich mit Eastern Airlines geflogen, die gibt's auch bereits seit über 20 Jahren nicht mehr.

13

Mittwoch, 30. November 2011, 10:21

@ Molly

Ich glaube das wollte damals jedes 2. Mädchen werden. :kuller:


An die Maschinen erinner ich mich auch noch, geflogen bin ich nie damit.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (30. November 2011, 10:23)


14

Mittwoch, 30. November 2011, 10:22

@C: Und warum hast Du Dir in Bangkok keine gekauft, sondern eine mit BA - Aufdruck?!

Ich bin nie mit Pan Am geflogen, ich glaub auch, dass die nie Wien angeflogen sind. In den USA bin ich mit Eastern Airlines geflogen, die gibt's auch bereits seit über 20 Jahren nicht mehr.


ich meine die kleineren Umhängetaschen :dackel:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

15

Mittwoch, 30. November 2011, 10:25

Ich bin nie mit Pan Am geflogen, ich glaub auch, dass die nie Wien angeflogen sind.


Wohl doch vor laaaaaanger Zeit: http://www.pan-american.de/Oesterreich/(5)Neue%20Fluege.htm
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Mittwoch, 30. November 2011, 10:26

...und sogar Tulln. :ironic:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

17

Mittwoch, 30. November 2011, 10:26

Ich glaube das wollte damals jedes 2. Mädchen werden.
Ja, ist schon gut, dass sich manche Träume nicht erfüllen. Ist doch wie Kellnerin, nur ohne Trinkgeld. Einziger Vorteil: Man hat die Chance, den Piloten für's Leben zu finden. :kuller:

Meine Nichte hat mal mit ca. 5 Jahren auf die Frage, was sie denn mal werden möchte, "Putzfrau" geantwortet.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. November 2011, 10:27

@ Molly

Ich glaube das wollte damals jedes 2. Mädchen werden. :kuller:

Ich bin es ja dann auch fünf Jahre später geworden, mußte aber feststellen, dass es doch nicht der Traumberuf ist - :verlegen2:

Den Piloten für`s Leben habe ich nicht gefunden - wer weiß wozu es gut war :smil1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molly« (30. November 2011, 10:28)


19

Mittwoch, 30. November 2011, 10:28

@Cuate: Danke, das ist ja 'n Ding. :shock: "Tulln als Drehscheibe der Gesellschaft" :kuller: :kuller: :kuller:

20

Mittwoch, 30. November 2011, 10:29

?(
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.