Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Juni 2011, 06:35

Erfahrung mit SunExpress?!

Wir fliegen auch am Freitag mit denen und ich bin auch schon mehr als gespannt, weil ich mal beim googeln gesehen habe,
dass es viele verschiedene Meinungen gibt, von super bis mega schlecht ;(
Ist hier schon mal jemand damit geflogen?
Hallo,

juhu Montagabend 20.35 Uhr geht unser Flieger mit Sunexpress, bin ja mal gespannt

2

Samstag, 18. Juni 2011, 08:58

Hallo Steffi,

Sunexpress ist ein türkischer Charter an dem auch die Lufthansa beteiligt ist Die Wartung erfolgt durch die Lufthansa. Diesbezüglich muss man sich keine Sorgen machen.
Es gab in den vergangenen JAhren mal schlechte Bewertungen, da sich SunExpress zwei alte Boeing 757 aus Mexiko zugelegt hatte. Die waren schon totl alt und abgeflogen. Soweit ich weiß, sind die nicht mehr im Programm.
Von der Aussatattung und dem Sitzabstand nehmen die sich mit Condor, Tuifly etc. nichts.. Es gab bei unserem Flug keine Zeitungen und auch kein Borgprogramm am Fernsehen, aber bei 3 Stunden Flug nicht so schlimm.

Die Durchsagen das Kapitäns auf Englisch und Türkisch (Wetter, Flugdauer etc.)

Wir hatten keinerlei Probleme.

Gruß
Michael

3

Samstag, 18. Juni 2011, 09:02

Die Flüge waren mit Sunexpress immer in Ordnung, allerdings erwartet
keinen Komfort im Flugzeug, die sind halt für Massentransporte ausgelegt.
Also man sitzt sehr eng, die Sitze sind meist schon sehr abgenutzt.
Wir hatten auch schon wackelige Sitze und über dem Kopf die Abdeckung machte sich selbständig,
es kam auch schon vor das die Toiletten defekt waren.
Bei Sky Airlines und Pegasus ist das genauso.
Wir sind letztes Jahr mit Sky geflogen Hinflug neues Flugzeug alles Super,
Rückflug war dann ein Oldtimer. Aber die Flüge sebst waren immer Ok.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »petratholen« (18. Juni 2011, 09:04)


4

Samstag, 18. Juni 2011, 09:27

RE: Sunexpress

Bin schon mehrmals mit Sunexpress geflogen.
Die Maschinen und die Sitzpllätze waren einwandfrei.
Beim Service muss man aber Abstriche machen:
Durchsagen nicht in Deutsch. Türkische Verpflegung - aber eßbar (gibt halt kein Schweineschnitzel). Kein Film. Keine Zeitungen.

Hier sind die Standarts anderer Fluggesellschaften (mit meinen mitteleuropäischen Augen gesehen) etwas höher.

Horrorgeschichten wie Hühnerkäfige und riesige türkische Großfamilien an Bord - oder mit Klebeband reparierte Sitze habe ich da aber noch nie selbst gesehen :crazy: .

Wer Kinder dabei hat sollte etwas zur Beschäftigung für diese dabei haben - also Malbuch, Gameboy, PSP... (vor dem Einschalten die Flugbegleiter fragen!)
Und wer gerne liest: Zeitschrift oder Zeitung selbst mitbringen! :KSM:

Dann wirds sicher auch ein suuuper :Amigo_fly: !

5

Samstag, 18. Juni 2011, 09:28

Sunexpress

Wir sind letztes Jahr auch eine Strecke mit der Sunexpress geflogen. Nach der Flaute mit Sky Airline war der Flug mit der Sunexpress mehr als gewünscht. Wir hatten mehr Platz als bei der Sky Airline. Wurden mit Getränken bestens versorgt (auch wenn das Boardpersonal mal nicht durchging). Das Boardessen (Sandwich) konnte man zwar essen, aber war nicht wirklich von Geschmack. Die Kinder haben ein spezielles Boardmenü erhalten. Ich glaube es waren Nudeln in Tomaten-Mozzarella Sauce. War richtig lecker und wäre auch gerne Kind gewesen :-) Dazu gabs Pudding.
Beim Rückflug hatten wir aber leider das Pech das es in der Türkei rund 40 Grad hatte, die Urlauber alle mit Shorts, Röckchen etc. in den Flieger saßen, es aber so kalt im Flieger war, das die Decken knapp wurden :-) Kinder wurden bestens versorgt. Im Bordfernsehen gabs die Chipmunks und der Flug war gerettet. Für Kopfhörer wurden 3 Euro verlangt. Unsere Kopfhörer passten allerdings - eventuell vorher ausprobieren! Ein kleines Malbuch sowie Stifte gabs extra für die Kinder.
Im Großen und Ganzen kann auch ich nur die Sunexpress weiterempfehlen. Fühlten uns wohl und hatten einen angenehmen Flug!


6

Samstag, 18. Juni 2011, 11:16

das klingt ja alles echt gut von euch. beruhigt mich ein bisschen. ich muss sagen, dass ich gar nict wusste mit welcher gesellschaft wir fliegen werden. naja dann freu ich mich noch mehr auf freitag früh :klatschen:

7

Samstag, 18. Juni 2011, 11:40

Hallo Steffi,

auch von mir noch was.

Sunexpress hat eine Flotte von 25 Boeing 737-800 NG. Das Durchschnittsalter beträgt 5,3 Jahre. die Bestuhlung ist auf 189 Paxe ausgelegt, genau wie bei Tuifly, aber anders wie bei Air Berlin die nur auf 186 ausgelegt sind.
bei Sunexpress sind auf der linken Flugzeugseite sind 32 Sitzreihen eingebaut, auf der rechten 31. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pitt04« (18. Juni 2011, 11:50)


8

Samstag, 18. Juni 2011, 12:08

Sun Express

Wir sind letztes Jahr auch mit der Sun Express geflogen,Flug war gut nur gab es pro Person nur einen kleinen Plastikbecher zum Trinken. Beim nachfragen ob wir noch zu Trinken haben könnten hieß es nur:"Geht nicht,sie haben nicht so viel an Bord und es wäre pro Person für nur ein Getränk kalkuliert".

Sind :cheers: zwar nur ca 2,5 Stunden Flug aber zu Trinken wäre schon fein wenn ein wenig mehr gäbe. :AmigoFligar:

9

Samstag, 18. Juni 2011, 12:22

In der Bildergalerie findet man auch einige Fotos zur Bordverpflegung von Sun Express. >Klick<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (7. Juni 2013, 20:31)


10

Mittwoch, 6. Juli 2011, 13:18

Auf dem Hinflug haben wir schon 2x was zu trinken bekommen und ein kleines Frühstück, welches uns aber nicht wirklich geschmeckt hat. Beim Rückflug hatten wir beim Essen nur ein kleines Döschen mit Wasser und sonst musste man bezahlen.
Find ich echt nicht ok, dass es bei jedem Flug anders gemacht wird :mecker:

11

Mittwoch, 28. September 2011, 13:53

Wir flogen im Mai (Istanbul) und im Aug/Sept. mit SunExpress.

Die schönsten und saubersten Maschinen hat die Airline wohl nicht, es liegen beim Einsteigen schon mal Krümel vom Vorgänger auf dem Sitz. Die (Imitat)-Lederpolsterung hat mich auch nicht wirklich begeistert, aber das Personal war freundlich und die Toiletten sauber.

Wurde auf dem Flug FRA/IST nur türkisch und englisch gesprochen so gab es die Ansagen beim Flug nach Izmir auch in deutsch. Allerdings zum Schluss hmpf

Der Hinflug verlief problemlos.

Beim Heimflug schien irgendwie was nicht in Ordnung zu sein .... ob die Onur Air, die nebenan stand ein schlechtes Omen war!? :HC:
Mit ca. 'ner hlben Stunde Verspätung rollten wir vom "Finger", aber nicht weit. Bis zur Startbahn kamen wir nicht. Irgendwo dazwischen standen wir dann nochmal ca. 'ne halbe Stunde. Die KA lief nur zeitweise und es machte sich leichter Unmut breit.
Auf einmal rollten wir wieder :D ..... aber zurück zum "Finger"! Eine Durchsage auf türkisch hmpf wir fliegen nicht - soviel hatte ich noch verstanden. Wieso? Warum? Konnte man nicht mehr verstehen, denn fast alle türkischen Passagiere :smil1: Was für'n Lärmpegel - weder die englische noch die deutsche Ansage war zu verstehen :mööööööp: Unser netter türkisch/deutscher Sitznachbar klärte uns auf: Technischer Defekt - alle aussteigen!

O.K. alle raus und man bekam eine Transitkarte in die Hand gedrückt. Wir stellten uns auf längeres Warten ein ....... aber :shock: kaum dass wir uns hingesetzt hatten hieß es: Wieder einsteigen!

:skeptisch: Na hoffentlich haben die das Problem so schnell gelöst!

Dann lief alles ziemlich normal ab ....... bis auf, dass doch tatsächlich fast ALLE Passagiere nach erfolgreichem Start KLATSCHTEN!

Ich find das Klatschen nach der Landung schon ziemlich danneben. :denk: Klatscht etwa bei mir jemand wenn ich bei der Arbeit alles richtig montiert hab? Oder bei der Verkäuferin wenn sie die Wurst aufschneidet? :Günni:
Wohl auf Grund der Startverschiebung gab es eine extra Runde Wasser im Becher zum normalen Snack und Wasser im "Joghurtbecher".

Trotzdem würden wir wieder mit Sunexpress fliegen :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (7. Juni 2013, 20:32)


12

Mittwoch, 28. September 2011, 14:14

Ich bin eigentlich immer gern mit der Sunexpress geflogen - heuer wurden wir Ende Juli eines besseren belehrt. Das trockene Brötchen mit Schinken und Karottenmayo wurde mit einem "Stamperl" Wasser überreicht. Eine Dose Cola oder Fanta kostete um die € 3,00. Für den Kaffee habe ich in etwa auch um die € 3,00 bezahlt. In den Toiletten stank es fürchterlich & die Sauberkeit selbst ließ auch in der Kabine zu wünschen übrig. Dafür gab es aber keine Wartezeiten vor der Toilette hmpf .
Bei den Sitzen wo die Zeitungen normalerweise festgeklemmt werden - die ließ man besser so -> wurde dieses Fach geöffnet zog sich der Kaugummi gleich mit (nicht nur auf meinen Sitz). Die Essensablage war klebrig und die Kopflehne der Sitze von Kinderhand nett bemalt. Alles in einem: Der nächste Flug wird wohl nicht mehr mit der Sunexpress stattfinden :D .


13

Sonntag, 20. November 2011, 15:37

Gibt es keinen Sekt zu kaufen? Wird kein Tomatensaft, Kaffe, Tee oder Wein angeboten?

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. November 2011, 15:44

Anna, schau mal hier das kannst du alles kaufen. :ironic:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (7. Juni 2013, 20:34)


15

Sonntag, 20. November 2011, 15:49

Eine Dose Cola oder Fanta kostete um die € 3,00. Für den Kaffee habe ich in etwa auch um die € 3,00 bezahlt.

Die Airlines sind zum Sparen verurteilt. Das wird wohl nach und nach bei allen Chartern so werden, schade.
In 2010 hatten wir bei Sun Express noch die alle alkoholfreien Getränke inklusive

16

Sonntag, 20. November 2011, 15:49

Danke Omira,
der Flug scheint gerettet.
Mal schauen was uns AB nach Mallorca am Samstag anbietet. Nur das ist :OT: :sorry:

17

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 18:50

Wir fliegen nächstes Jahr das erste Mal mit Sunexpress in die Trkei. Wir fliegen aber nicht mit der XQ Sunexpress sondern
mit der Deutschen Sunexpress XG. So steht es in unserer Buchungsbestätigung. Ist da schon jemand mal mit geflogen?
Und was ist der Unterschied zur XQ?
Martina

18

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 22:29

Hallo Tinchen, hier ein paar Infos

Sunexpress - die deutsche Tochtergesellschaft
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

19

Freitag, 23. Dezember 2011, 08:26

Wir sind letztes Jahr auch mit der XG von Frankfurt nach Analaya und wieder zurück geflogen. War alles bestens. Konnte jedoch keinen großen Unterschied zur bisherigen XQ feststellen. Allerdings gab es nicht nur ein Sandwich, sondern ein richtiges Menü und die alkoholfreien Getränke waren auch nicht kostenpflichtig.

20

Freitag, 23. Dezember 2011, 08:40

Kein großer Unterschied? Für manche sind das Welten :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix