Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Freitag, 26. April 2013, 08:37

Der Chaos Airport wird noch teurer

... und noch eine weitere Kostensteigerung - den ganzen Artikel gibt es bei n-tv.de

Brandenburg wollte bei den Hilfen für den Schallschutz bei BER-Anwohnern sparen. Nun hat das Oberverwaltungsgericht entschieden, dass das Schallschutzprogramm nachgebessert werden muss. Das Gericht verlangt maximalen Lärmschutz. Damit steigen die Kosten mal wieder um ein paar Millionen.

Sollen ja nur etwa 286 Millionen Euro mehr sein :batsch: :Nope: :Günni: Haben die eigentlich überhaupt etwas geplant? :mecker:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

182

Samstag, 27. April 2013, 04:38

Und ich vermisse immer noch was an dem Flughafen!

Eigentlich wollte die Bundesregierung dort noch einen eigenen Terminal für Staatsbesuche (incl. Unterkünfte für Sicherheitsleute und die Ehrengarde). Da steht Minister Ramsauer in der Pflicht! (Der, der bisher sich nichts von den Blamagen annimmt!)

Das wird auch noch ein paar Milliönchen kosten!

183

Samstag, 27. April 2013, 09:02

Das halbe Jahr übersteht er auch noch ohne in die Pflicht genommen zu werden.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

184

Samstag, 4. Mai 2013, 19:33

Der Herr Mehdorn scheint mal wieder den "harten Hund" zu geben. Der BER soll im nächsten Jahr eine Teileröffnung erfahren. Quelle und Bericht hier
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

185

Dienstag, 7. Mai 2013, 11:54

....heute Abend :D

186

Dienstag, 7. Mai 2013, 11:57

Senden die pünktlich? :smil1: :patschi: :kuller:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

187

Donnerstag, 16. Mai 2013, 09:27

Laut Hartmut Mehdorn soll Tegel noch bis zum Jahr 2018 geöffnet bleiben. Ob BER bis dahin fertig ist :denk: :pfft:

188

Dienstag, 28. Mai 2013, 07:35

BER-Teileröffnung noch in diesem Jahr?

Mehdorn möchte Teileröffnung des Pannenflughafens noch in diesem Jahr. Auf n-tv.de ist zu lesen:

"Es gibt wohl kaum ein zweites Großprojekt, bei dem die Fronten zwischen Vorstand und Aufsichtsrat derart verhärtet sind. BER-Chef Mehdorn treibt seine Pläne, einen Teil des Hauptstadtflughafens noch in diesem Jahr zu eröffnen, angeblich ungeachtet der Kritik aus seinem Aufsichtsrat, voran. Bei Easyjet rennt er damit offene Türen ein."
Den ganzen Artikel gibt es hier.

Na da bin ich mal gespannt wie die peinliche Geschichte weitergeht ... :denk:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

189

Dienstag, 28. Mai 2013, 08:39

Ist ja traumhaft - wenn das so kommt, dann eröffnet der neue Vorzeigeflughafen der Hauptstadt doch tatsächlich erstmal als "Billigflughafen" und verramscht sich :Herzlichen Glückwunsch: War nicht mal irgendwann die Rede davon, dass der BER auch ein "Prestigeobjekt" sei? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

190

Dienstag, 28. Mai 2013, 08:53

Na ja, das Thema "Prestigeobjekt" dürfte sich schon länger erledigt haben. :mööööööp:
Bin mal gespannt, sofern ich das noch erleben darf, welche salbungsvollen Reden gehalten werden, wenn dann irgendwann der Flughafen mal komplett eröffnen sollte ... :s4:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

191

Dienstag, 28. Mai 2013, 12:17

Da werden sich dann die Schulterklopfer wieder alle überbieten wollen :pfft:

192

Donnerstag, 30. Mai 2013, 13:22

EU eröffnet Verfahren wegen Hauptstadtflughafen

n-tv.de meldet gerade das hier:

"EU eröffnet Verfahren wegen Hauptstadtflughafen
Die EU-Kommission leitet gegen Deutschland ein Vertragsverletzungsverfahren wegen des in Bau befindlichen Hauptstadtflughafens ein. Es geht um die Beachtung von europäischen Umweltgesetzen.
"

Ein Sprecher der Behörde sagte am Donnerstag in Brüssel, es gehe um die Beachtung von europäischen Umweltgesetzen im Zusammenhang mit den geplanten Flugrouten. Deutschland muss nun zu den Fragen der Kommission Stellung nehmen und später gegebenenfalls Abhilfe schaffen.

Das sitzen auch im Bundesverkehrsministerium Dilettanten, wohl auch ganz an dessen Spitze.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

193

Donnerstag, 6. Juni 2013, 22:56

Mehdorn plant angeblich, den BER Flughafen Stück für Stück in Betrieb zu nehmen. Allerdings stellen sich die Airlines dagegen weil angeblich eine vorweggenommene Inbetriebnahme des Nordpiers keinem einen Vorteil bringe. Weder BER noch den Passagieren, da der Parallelbetrieb mit den Flughäfen Tegel, Schönefeld nur zusätzliches Geld kosten würde.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

194

Freitag, 7. Juni 2013, 13:14

Sind das eigentlich die selben Bauherrn welche auch den "Skylink " in Wien versaut haben?
Mir kommt das Dilemma so vertraut vor :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

195

Freitag, 7. Juni 2013, 13:18

Das muß am Jobprofil liegen: da ist Unfähigkeit Pflicht. :D

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

196

Samstag, 8. Juni 2013, 09:04

Nein, es ist das Problem dass bei allen öffentlichen Baumaßnahmen Amateure im Einsatz sind - auf allen Ebenen. Das beginnt bei der Baubeschreibung, der Prüfung der Kalkulation, der Baukontrolle und des Contollings!

Häufigste Ursache, gerade in Verwaltungen: eingearbeitete Mitarbeiter werden versetzt, scheiden aus oder werden befördert und sind so nicht mehr im Sachverhalt! Dazu kommen immer mehr Änderungswünsche von der ursprünglichen Planung, weil da Kardinalfehler gemacht wurden.

Deshalb sollte neben dem Architekturbüro die das Konzept erwirbt ein weiteres nur für die Überwachung zuständig sein + einem festen Team im Controlling von der Verwaltung. Was ein problem für sich ist. Verwaltungen verstehen Controlling als Kontrolle und das passt denen nicht!

197

Samstag, 8. Juni 2013, 13:35

Verantwortung

Das größte Problem ist aber doch, daß die Verwaltungen mit Geld umgehen, daß ihnen nicht persönlich gehört. Sonst würden sie schon aufpassen und kontrollieren.

198

Montag, 10. Juni 2013, 12:22

Wenn die sogenannten "Amateure" befördert werden, waren sie einfach nicht Gut genug :pfft:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

199

Montag, 10. Juni 2013, 22:35

Das größte Problem ist aber doch, daß die Verwaltungen mit Geld umgehen, daß ihnen nicht persönlich gehört. Sonst würden sie schon aufpassen und kontrollieren.

Renate, das ist zu vereinfacht! Nur denk mal an die untersten Stellen deiner Gemeinde. Da werden Hinz und Kunz in die Politik geschickt, weil sie die merkwürdigsten Beziehungen haben oder wel sie einfach ne Frau sind - völlig unabhängig von Fachwissen o.ä. und die sollen die Gemeindebeamten kontrollieren?

Wir hier in NRW haben in den kreisfreien Städten unterhalb des Stadtrates noch Unterparlamente. Da war ich lange Kandidat für. Wenn da ne Sitzung anstand, war es für mich selbstverständlich mir die betroffenden Örtlichkeiten anzusehen um mich sachkundig zu machen und um ggf. auch eingene Ideen entwickeln zu können. In meinem Umfeld, das ich eh wie meine Westentasche kenne. Du glaubst nicht wie oft ich Leute in solche Sitzungen habe kommen sehen, die nicht mal den Briefumschlag mit der Tagesordnung geöfnet hatten und bei den Problemfällen dann vor der Karte standen um sich erklären zu lassen, wo denn der Problemort ist. Solche Amateure (für damals 150 DMark im Monat) sollen dann Konzepte entwickeln und Baumaßnahmen überwachen .... lachhaft!

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

200

Montag, 10. Juni 2013, 22:40

Wenn die sogenannten "Amateure" befördert werden, waren sie einfach nicht Gut genug :pfft:

Ist es nicht ein Evolutionsgesetz, dass man so lange befördert wird, bis man da Höchstmaß an Inkompetenz erreicht hat?

Haben wir doch gerade ein tolles Beispiel in Berlin im Verteidigungsministerium!

Die Bestellen einen Vogel der nie ne Chance hatte fliegen zu dürfen! Und nun will dieser Minister nichts gewußt haben! Die Spatzen pfiffen es von den Dächern!

Ähnliche Themen