Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. August 2011, 10:54

airberlin: Mehdorn als Hunold-Nachfolger und das Sparprogramm der Airline

Überraschend vom Zeitpunkt her, dennoch nicht unerwartet.
Der Konzernchef verlässt das Boot. Nachfolger wird vorübergehend ex-Bahnchef Hartmut Mehdorn.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. August 2011, 11:52

Ach Du Schande :shocked: (Als ehemalige jahrelange Bahn - Geisel räume ich mir das Recht ein, das zu sagen).

Hunold war doch ein Guter, zwar ein Haudegen der alten Schule (was ja nicht schlecht sein muss), aber er hat Air Berlin sehr erfolgreich aufgebaut. Hoffentlich reisst Mehdorn dieses Werk jetzt nicht wieder ein :ratlos:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. August 2011, 11:56

naja

naja lieber mehdorn wie nicki lauda.......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

4

Donnerstag, 18. August 2011, 11:58

Man achte auf den Zusatz "vorübergehend" - bis ein neuer CEO gefunden ist.

Der "gute" Achim hat in der letzten Zeit ja auch nicht immer, sofern man das als Außenstehender meinen darf, ein glückliches Händchen bei der Umsetzung und Positionierung der zweitgrößten deutschen Airline gehabt. Zumindest kam es so rüber: Die Aktienkurse desolat, rote Zahlen gerade auch momentan, Einsparung dadurch von 1 Million Flug-Sitzen, Verringerung der Regionalairports, Einstellung von Strecken, Reduzierung der Flotte momentan wieder um 8 Maschinen usw.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. August 2011, 12:00

swiss

vom zeitpunkt her etwas komisch dass die swiss für heute nachmittag 14.00 eine pressekonferenz einberufen hat - aber ich kann im moment keinen zusammenhang sehen
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

6

Donnerstag, 18. August 2011, 12:04

Du meinst ja nicht wirklich, der Hunold ... :pfft:

Sp schnell entsteht ein Gerücht :D

Aber da steht die Lufthansa davor.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. August 2011, 12:06

das nicht

ne aber vieleicht flieger übernehmen.
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

8

Donnerstag, 18. August 2011, 12:10

Dafür machen die auch keine Pressekonferenz. Das eine hat mit dem anderen eher nichts zu tun.

Und von den airberlin Fliegern sind mittlerweile etliche "nur" geleast. Die anderen gehen in alle Welt. Abnehmer für die recht jungen Flieger der airberlin gibt es viele.

PS: In den letzten Tagen hat airberlin aber Swiss-Flieger vom Typ A330-200 übernommen. Incl. Business-Class.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. August 2011, 12:12

kenn

kenne mich da auch nicht aus

hab nur das mit der swiss-pressekonferenz gelesen - wird auch gemunkelt es könnte wieder zur namensänderung zu swissair kommen..... wobei ich finde swiss hat sich gut "verbreitet"
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

10

Donnerstag, 18. August 2011, 12:25

Die neuen Ansagen werden auch schon geprobt....

"Meine Damen und Herren, momentan befindet sich noch eine Maschine auf der Landebahn. Wir versuchen deshalb jetzt, außerplanmäßig auf Gleis 5 des Westbahnhofs einzufliegen."

"Sehr geehrte Passagiere, wegen eines vorübergehenden Ausfalls unserer Klimaanlage werden wir gleich ein paar Fenster öffnen. Bitte gut festhalten."
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. August 2011, 12:31

fenster?

ich glaube die fenster müssen gar nicht geöffnet werden - da über die verloren gegangenen türen genug frische luft reinkommt.
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

12

Donnerstag, 18. August 2011, 12:41

Ach Du Schande :shocked: (Als ehemalige jahrelange Bahn - Geisel räume ich mir das Recht ein, das zu sagen).

Hunold war doch ein Guter, zwar ein Haudegen der alten Schule (was ja nicht schlecht sein muss), aber er hat Air Berlin sehr erfolgreich aufgebaut. Hoffentlich reisst Mehdorn dieses Werk jetzt nicht wieder ein :ratlos:
Ich würde es so formulieren: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" :HC:

13

Donnerstag, 18. August 2011, 12:52

Der Konzernchef verlässt das Boot.


Hatte es weniger krass formuliert, aber im Ergebnis bleibt es sich gleich ...

Es gibt auch unbestätigte Hinweise, wonach "neue Eigentümer in der Regel den Chef selbst bestimmen",
um die Gerüchteküche weiter anzuheizen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Donnerstag, 18. August 2011, 12:57

Ein Kommentar zu den aktuellen Nachrichten hier in der Financial Times:

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-die…e/60092706.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

15

Donnerstag, 18. August 2011, 15:08

Das Board of Directors von Air Berlin Plc hat den Vorschlag Hunolds am heutigen Donnerstagnachmittag angenommen.

Damit tritt Mehdorn am 1. September 2011 die Nachfolge als Vorstandschef bei airberlin an.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Donnerstag, 18. August 2011, 19:51

den Schuldenberg, den Mehdorn erbt, soll sich auf 616 Millionen Euro belaufen :mecker:

17

Donnerstag, 18. August 2011, 19:55

Ist nicht viel, wenn Du den Wert einer einzigen Maschine bedenkst. Obwohl einige bereits verkauft und zurückgeleast wurden.

Aber, von Quartal zu Quartal nur rote Zahlen im laufenden Betrieb, das geht nicht gut auf Dauer. Da ist die Notbremse jetzt nachvollziehbar. Aber der Kandidat ist ja lt. Experten weiterhin sehr günstig zu haben, gemessen am Potential in Deutschland. Vom momentanen Ergebnis mal abgesehen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Freitag, 19. August 2011, 17:28

Für alle, die den Werdegang und die Legenden um die Person Joachim Hunold nicht so ganz kennen, hat das Handelsblatt heute ein recht interessantes Porträt veröffentlicht.

Jetzt hoffe ich für AirBerlin und die Angestellten nur, daß Mehdorn die Airline mit Bedacht führt und das richtige Händchen hat. Hatte er ja bei der Bahn nicht immer :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Montag, 22. August 2011, 08:52

Professor Karl Born hat den Weggang von Hunold in seinen "Bissigen Bemerkungen" auf seine ganz eigene und einzigartige Weise kommentiert. Absolut lesenswert :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

20

Mittwoch, 24. August 2011, 19:15

Noch eine Expertenmeinung zum Zustand der Airline:

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boer…vl_pos=r.4.MOST
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix