Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1

Samstag, 5. März 2011, 20:30

Koffer kaputt - übervorteilt durch den "Service" der Firma Dolfi ?

Hallo,

hin und wieder passiert es ja schon mal das die Airline einen Koffer kaputt macht. In dieser Marktnische hat sich die Firma Dolfi breit gemacht, dass heißt man unterhält sich nicht mehr mit der Airline sondern mit der Firma Dolfi.
Nach mehreren schlechten Erfahrungen mit dieser "Service"-Firma wollte ich mal fragen ob es noch mehr "Geschädigte" gibt?

Das große Problem, welches ich mit dieser Firma habe ist, dass dem Fluggast die Unwahrheit erzählt wird. Es wird so getan, als ob die Firma Dolfi den gleichen Koffer wieder besorgt, dies ist aber in der Praxis nicht so, denn die Firma Dolfi nimmt einen Abzug alt für neu völlig in-transparent vor und schickt dann irgendeinen Koffer für den sie den unverbindlichen Verkaufspreis ansetzt (UVP) dies ist in fast allen Fällen nicht marktgerecht, so dass der Kunde übervorteilt wird.
Wenn der Kunde auf sein Recht besteht das Geld ausgezahlt zu bekommen und keinen Koffer von Dolfi möchte, wird man unfreundlich.....und droht mit allem ewas einem einfällt.....ein sehr unschönes Geschäftsgebaren!

Ich kann jedem nur raten sich gegen diese Firma durchzusetzen und sich nach Abgabe der Koffer bei der Firma....das ist ja erst mal nicht verkehrt und bedingt auf Auszahlung zu bestehen und dann selber nach einem guten Kofferangebot zu schauen!
Ansonsten hat man ein großes Risiko über den Tisch gezogen zu werden.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. März 2011, 21:38

Wie kommt man denn in Kontakt mit dieser Firma? Ich kenne es nur so, daß man sich entweder direkt am Lost & Found - Schalter einen irreparablen Totalschaden (z. B. Rollen oder Ziehgriff beim Trolley rausgebrochen) bescheinigen lässt, von einem Koffergeschäft den Wert des Koffers und nochmal die völlige Unmöglichkeit einer Reparatur bescheinigen lässt (kostet meist eine Gebühr) und dann reicht man das bei der Airline ein, bekommt alles erstattet (auch Gebühren für Bescheinigungen). Hat bei mir bislang immer geklappt. Allerdings hatte ich bislang auch immer das Glück, den Schaden erst in Deutschland anzeigen zu können und hatte im Zielgebiet nie das Problem, vor einem völlig zermatschten Koffer zu stehen. Zwar durchaus heftig lädiert, aber den Rückflug haben die Dinger immer noch irgendwie überstanden.

Mit einem Ersatzkoffer würde ich mich nicht abspeisen lassen - es sei denn, es ist genau das gleiche oder ein besseres Fabrikat wie mein alter Koffer...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Samstag, 5. März 2011, 21:45

Es gibt nach Angaben der Firma Dolfi inzwischen mehr als 80 Fluglinien die in D und Österreich mit denen arbeiten.....bei der Kofferagentur um Flughafen bekommst Du dann eben nur einen Zettel in dem Dir erklärt wird...Dolfi macht das für die Airline....die sich dann auf Kosten der Kunden die Verwaltung sparen...
An Dolfi geht kaum ein Weg oder kaputter Koffer vorbei, wenn man nicht Charter fliegt hmpf
Dolfi Imperium

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Samstag, 5. März 2011, 21:47

Mit einem Ersatzkoffer würde ich mich nicht abspeisen lassen - es sei denn, es ist genau das gleiche oder ein besseres Fabrikat wie mein alter Koffer...


Das ist ja das Problem mit Dolfi...das passiert nicht....die ziehen einfach was ab und versuchen Ihre Apfelsinenkiste als hochwertigen Koffer durch zu drücken....in dem sie drohen und Angst machen...und von den 2 Cent Differenz auf kosten der Kunden leben die ganz gut! :Na warte...:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (5. März 2011, 21:49)


5

Samstag, 5. März 2011, 21:50

Kannst Du da irgendwas in Höhe des Schadenswertes selbst auswählen oder versuchen die das nach Gutsherrenart alleine zu entscheiden?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Samstag, 5. März 2011, 21:54

Die machen was sie wollen...die schicken Dir einfach irgend einen Koffer nach hause...Du erfähsrt gar nicht was Dir zusteht..und die Preise von denen im Shop sind nach meiner Recherche nicht Marktgerecht... kannst ja mal schauen...und dann kannst Du zusehen wie Du den ungeliebten Koffer wieder zurück bekommst...
Das scheint die Masche zu sein.....einfach irgend einen Billigkoffer schicken...ich denke viele scheuen dann, sich auf die Hinterbeine zu stellen...wenn das "gute Stück" in der Wohnung steht...und wenn man dann noch ein wenig droht.....klappt das bestimmt zu 99% das man da Kasse machen kann. :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (5. März 2011, 21:57)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. März 2011, 21:58

Ähm...was ist denn das für eine Firma???

Zitat von der Homepage:

Zitat


Um in den Shop reinzugehen, geben Sie bitte Ihre Bezugsnummer an


Umgangssprache auf einer Firmenhomepage? :Nope: Und angeblich Partner von 80 Airlines (ja, wo werden die denn genannt? Scheint ja eine tolle Partnerschaft zu sein... :cool: )???

Denke schon, daß man die umgehen kann. Jede Airline hat auch einen Kundenservice, an den man sich mit etwas Hartnäckigkeit wenden kann. Auch für Reklamationen über ihre Dienstleister dürfte sich die ein oder andere Airline interessieren...

@ TH: Lass doch den "Billigkoffer" im Koffergeschäft Deines Vertrauens mal schätzen. Den Wert Deines alten Koffers kennst Du ja. Und dann: "Auf sie mit Gebrüll :Na warte...: "
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Samstag, 5. März 2011, 22:00

Für deren Auftraggeber sicherlich auch ein lukratives Geschäft. Alles out-gesourcet. Dennoch, muss man damit vorlieb nehmen oder mit denen diskutieren oder ist nicht weiterhin die Airline der eigentliche Vertragspartner, wenn es Probleme gibt ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Samstag, 5. März 2011, 22:03

Auf der verlinkten Seite unten ist ein Laufband mit den Airlines.

Man kommt ganz normal in den Shop...nur die Preise :mööööööp:

Man interessiert sich sogar sehr dafür...und ich bin nicht der Erste...wie man mir versicherte...

Hier müssen sich die Reisenden gegen diese Geschäftspraxis wehren...deshalb bin ich jetzt nach vielmaligem Ärger über diese Firma jetzt auch mal an die Öffentlichkeit gegangen...

Und für die Airlines ist es natürlich verlockend sich die Verwaltung vom Hals zu schaffen... :cool:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. März 2011, 22:04

Eigentlich ist die Airline Vertragspartner. Und wenn die Teile des Services outgesourct haben und die Dienstleister keine zufriedenstellenden Leistungen erbringen, dann ist das das Problem der Airline und nicht des Gastes. Nur muss die Airline eben auch wissen, wenn da etwas schief läuft...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

11

Samstag, 5. März 2011, 22:05

@ TH: Lass doch den "Billigkoffer" im Koffergeschäft Deines Vertrauens mal schätzen. Den Wert Deines alten Koffers kennst Du ja. Und dann: "Auf sie mit Gebrüll :Na warte...: "


Brauche ich nicht schätzen lassen.....denn gibt es überall im Netz zum Sonderpreis :hehe:

Deshalb kann ich ja recht gut ausrechnen was die an mir verdienen würden.... :mecker: :Na warte...:

Natürlich ist die Airline Partner.......Absolut!
Aber mit Drohungen versucht Dolfi das Abwandern der Kunden zu erschweren...da werden künstliche Hürden aufgebaut, um den unerfahrenen Reisenden der seine rechte nicht kennt zu verunsichern...und insbesondere bei ausländischen Airlines und wenn man nix mehr in der Hand aht...weil Dolfi den ganzen Papierkram hat...lässt sich leicht drohen....und behaupten... :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (5. März 2011, 22:09)


12

Samstag, 5. März 2011, 22:07

Du meinst, was sie über die reguläre Handelsspanne hinaus noch zusätzlich erzielen wollen? Der Preisunterschied zwischen Marktpreis und UVP des Herstellers.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

13

Samstag, 5. März 2011, 22:10

Ja und Ihr undurchsichtiger interner Abzug :mööööööp:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. März 2011, 22:15

Ok, ein heftig genutzter Koffer verliert im Laufe der Jahre an Wert. Der hat halt irgendwann Kratzer und Macken - funktioniert als Gepäckstück immer noch einwandfrei. Daß man bei einem 5 Jahre alten Koffer nicht erwarten kann, den Neupreis erstattet zu bekommen, sollte klar sein. Aber man kann auch keinen Rimowa oder Samsonite mit Ausschussware vom Sonderpostenmarkt ersetzen.

Überhaupt - Koffer gegen Koffer zu tauschen sollte nur eine Notlösung sein. Im Idealfall bekommt der Gast eine Erstattung, mit der er sich (villeicht mit geringer Zuzahlung) das gleiche Modell wieder kaufen kann - oder eben einen anderen Koffer, der seinen Ansprüchen, seinen Bedürfnissen und seinem Geschmack entspricht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

15

Samstag, 5. März 2011, 22:24

:corräkt: :corräkt: :corräkt:

Und wenn man dann auch noch durch Desinformation (ich will mich da mal vorsichtig ausdrücken) und künstliche Hürden .....auch noch den Kunden absichtlich verunsichert und bei der Stange halten will um, dann ist für mich die Schwelle seriöser Geschäftstätigkeit überschritten!

Und auch die Praxis einfach den Kunden irgend einen Koffer vor die Tür zu stellen...halte ich nicht für akzeptabel :mecker:

Aber wie oben beschrieben....dann hat der Kunde erste mal einen Koffer und das Problem den wieder los zu werden... :Günni:

Wirklich pfiffig? oder Übervorteilung von Kunden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (5. März 2011, 22:28)


16

Samstag, 5. März 2011, 22:30

Wenn ich TH richtig verstehe, ist ein Abzug wegen des Zeitwerts nicht das Problem, sondern nebulöse, nicht nachvollziehbare Berechnungen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

17

Samstag, 5. März 2011, 22:34

Der Abzug generell ist rechtens......
Aber warum soll ich mir dann zwangsweise bei Dolfi dafür einen Koffer zuteilen lassen....ohne die Berechnung zu kennen und ohne ein Mitspracherecht welches Koffer zu welchem Preis geliefert wird? :batsch:

Und um jegliche Diskussion gleich zu ersticken schafft Dolfi gleich Fakten und liefert einfach irgend etwas....und wenn man das nicht will....dann wird gedroht und gezetert und es werden zig Hürden aufgebaut.....

18

Samstag, 5. März 2011, 22:36

Und - holen die den nicht gewünschten Ersatzkoffer kostenfrei wieder bei Dir ab?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

19

Samstag, 5. März 2011, 22:39

Nein...erst mal nicht...darum kämpfe ich gerade..... :mecker:

Die halten den Fall damit für abgeschlossen :cool:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Samstag, 5. März 2011, 23:08

Meine Güte, was für ein Affentanz. Bei mir stehen gewohnheitsmäßig immer 2-3 Koffer in verschiedenen Größen im Flur herum, weil es sich einfach nicht lohnt, sie für ein paar Tage wegzuräumen. Wenn ich mir nun vorstelle, daß noch ein weiterer Koffer, den ich gar nicht haben will und der mir nur Ärger macht,hinzukommt... :shocked: :mecker: :Na warte...:

Ich wende mich bei Gepäckschäden immer direkt an die Airline, lege ein paar Papiere bei - und werde in aller Regel schnell, unkompliziert und angemessen entschädigt. Und den alten, kaputten Koffer bringe ich gerne selbst zum Sperrmüll...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)