Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epprechtstein

unregistriert

701

Freitag, 1. April 2016, 19:59

Aber heute :patschi: gibt es ein Tagesspecial :thumbsup:
Auszug aus dem Newesletter von AB
"

Gut festhalten ist das neue Anschnallen!
Sichern Sie sich ab sofort Stehplätze zum Sonderpreis! Schneller ein- und aussteigen, keine müden Beine mehr und günstig fliegen – wir bringen Sie ab sofort im Steh-Flug* ans Ziel.

Sie wollen doch mehr Komfort auf Ihrem Flug? Dann reservieren Sie vorab Ihren Lieblingssitzplatz, z. B. einen Fensterplatz mit bester Aussicht." Die haben ja immer noch Humor :mööööööp:

702

Dienstag, 12. April 2016, 23:59

Sitzplatz-Reservierung

Angesichts von jahr zu Jahr und Monat zu Monat sinkender Passagierzahlen muß man sich ernsthaft fragen,
wem diese "Strategie der Abschreckung" hier helfen wird:

http://www.austrianaviation.net/news-int…en-gebuehr.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

703

Mittwoch, 13. April 2016, 00:24

Das haben die sich wohl von TUIfly abgeschaut. Schade! Nach einschlägigen TUIfly - Erfahrungen ist davon auszugehen, dass bei der Zuteilung der Sitzplätze während des Web - Check Ins schon darauf geachtet wird, die "Gurkenplätze" zu vergeben. Wie z. B. Mittelplatz in der letzten Reihe für Alleinreisende. Das wird ja in dem Artikel auch schon moniert.

Im März war die Sitzplatzwahl bei AirBerlin beim Web - Check In noch ohne Aufpreis innerhalb der gebuchten Kategorie möglich - je nach Verfügbarkeit. Aber die Sitzabstände waren im Vergleich zu früher schon deutlich geringer.

Blöde Frage (hab bei AB seit Jahren nicht mehr am Schalter eingecheckt, sondern immer Web Check In gemacht): Ist Check In am Schalter überhaupt noch aufpreisfrei möglich? Das könnte dann evtl. eine mögliche Lösung sein :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

704

Donnerstag, 28. April 2016, 08:16

Jahresergebnis 2015

"Die Fluggesellschaft Air Berlin ist unter ihrem Chef Stefan Pichler 2015 so tief in die roten Zahlen geflogen wie nie zuvor. Unter dem Strich flog Deutschlands zweitgrößte Fluglinie im abgelaufenen Jahr einen Verlust von fast 447 Millionen Euro ein ..."

Quelle und Bericht: finanznachrichten.de
http://www.finanznachrichten.de/nachrich…ust-ein-016.htm
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

705

Donnerstag, 28. April 2016, 11:53

Dazu kommt noch, dass sich air berlin hinsichtlich der strategischen Ausrichtung noch weiter von seinem Geldgeber Etihad entfernt hat. Sehr gefährlich. Ohne Etihad wäre die Airline längst insolvent !

Während Etihad air berlin als den europäischen Zubringer für das Drehkreuz Abu Dhabi sieht und das noch weiter intensivieren möchte, hält AB weiter an dem Konzept fest, "von allem etwas" zu sein. Ein bischen Business-Airline, ein bischen Touristik-Airline, ein bischen Codesharing-Airline für Etihad, tanzend auf allen Hochzeiten.

Das geht verbindlich schief ! Schade, Schade, Schade ! Die Airline wird von allen Seiten in die Zange genommen, weil sie inzwischen in allen Segmenten angreifbar geworden ist. AB hat keine Kernkompetenz !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (28. April 2016, 11:57)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

706

Montag, 30. Mai 2016, 23:21

Mehr Geld vom Großaktionär Etihad ?!

Artikel der FAZ: Klick

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

707

Dienstag, 31. Mai 2016, 08:56

Innerhalb der nächsten 5, maximal 10 Jahre ist air berlin in der bisherigen Form Geschichte. Die Low Cost Airlines (z.B. Ryanair, easyJet, Vueling, Norwegian etc.) werden auf den europäischen Kurz-und Mittelstrecke weitere Marktanteile gewinnen und air berlin weiter verlieren.

Auf der Langstrecke werden die "Sandkasten-Airlines" vom Persischen Golf weitere Marktanteile gewinnen, auch das trifft teilweise air berlin, weil die Airline inzwischen fast konzeptlos agiert.

708

Dienstag, 31. Mai 2016, 14:33

Ist aber ein großzügiger Zeitrahmen. Na dann toi, toi, toi.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

709

Dienstag, 31. Mai 2016, 14:40

@cuate

Ja klar. Die Airline wird ja nicht "von Heute auf Morgen" stillgelegt, sondern Schritt für Schritt abgebaut. Warte mal ab.

710

Dienstag, 31. Mai 2016, 15:15

Manchmal geht es von heute auf morgen. Aber das wäre dann der Extrem-"Fall".
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

711

Dienstag, 31. Mai 2016, 17:35

@cuate

Richtig, air berlin hängt am Etihad-Tropf. Solange die die Infusion fließen lassen, wird es noch gehen. Aber zu retten ist die Airline nicht mehr. Wenn überhaupt, dann nur ein "gesundschrumpfen". Aber selbst das ist kaum noch wahrscheinlich.

Schade, - Schade, - Schade !

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

712

Mittwoch, 1. Juni 2016, 19:25

Wirklich sehr schade. Es ist klar, dass Air Berlin sparen muss. Nur tut die Airline das imho am falschen Ende. Bevor man hergeht und die Gäste mit reduzierten Sitzabständen, Änderbarkeit des Sitzplatzes bei Web Check In/ am Counter nur gegen Gebühr, etc. vergrätzt, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob die berühmten Schokoherzen nach der Landung wirklich sein müssen. Oder die Freigetränke/ Snacks bei Inlandsflügen. Vor allem die alkoholischen Freigetränke auf Inlandsflügen (gab es im März noch). Ist zwar alles nett, aber braucht man das wirklich? Vor allem, wenn in anderen Bereichen massiv gespart wird? Das steht für mich in keiner Relation mehr...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

713

Donnerstag, 2. Juni 2016, 08:50

@Sina

Mit Deiner Kritik an bestimmten Service-Inhalten der Airline, liegst Du ja nicht falsch. Aber das wird die Airline nicht retten. Das Grundübel bei air berlin besteht darin, "auf allen Hochzeiten zu tanzen". Ein wenig Linien-Carrier, etwa Charter, etwas Ferienflieger, etwas Langstrecke - von allem etwas, aber nichts konsequent. Es fehlt die Linie, es fehlt das strategische Ziel. Das allerdings noch zu ändern, dafür ist es fast schon zu spät.

Auf der Kurz-und Mittelstrecke wird AB immer mehr gegen die Low Cost Carrier (Ryanair, Norwegian, easyJet, Vueling & Co) verlieren und auf der Langstrecke kämpft AB einerseits gegen Airlines mit einem deutlichen besseren Service und/oder neue Billigcarrier wie Eurowings.

Die Airline hätte sich schon vor einigen Jahren klar positionieren müssen. Andere haben es getan, air berlin hat diesen Zeitpunkt leider verpasst.

ps Was Du bemängelst kann ich natürlich auch nachvollziehen. Gerade noch erlebt. Fragt mich das wirklich nette "air berlin Mädel" wie fast immer: "Möchten Sie einen süßen oder salzigen Snack ?" - Der salzige Snack besteht aus einem Mini-Mini-Tütchen Chips, der süße Snack aus einem Schokowäffelchen. Beides hat einen (Einkaufs) Warenwert von rund 0,50 Euro.

Warum sich die Airline diese Peinlichkeit antut - keine Ahnung. Konsequent wäre es nichts (absolut nichts !) anzubieten, bzw. alles (wirklich alles) gegen Bezahlung. Ryanair feiert mit diesem System jährlich zweistellige Umsatzzuwächse und richtig gute Gewinne. Andere kopieren es !

Epprechtstein

unregistriert

714

Donnerstag, 2. Juni 2016, 09:46

Beides hat einen (Einkaufs) Warenwert von rund 0,50 Euro.

...wenn du pro Kilo meinst, dürfte es passen :ironic:, die kaufen nämlich nicht im Flughafenshop... :kuller:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

715

Donnerstag, 2. Juni 2016, 13:10

@Epprechtstein

1 Kg Chips für 50 Cent ? Was erhält denn da der Bauer für das Kg Kartoffeln ? Oder werden Chips inzwischen synthetisch hergestellt ? :ironic: :kuller: :übel:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

716

Donnerstag, 2. Juni 2016, 21:51

....ist ja gar nicht nötig....

...in onlinehandel werden 30 g beutel markenchips für ca. 35 cent inklusive versand im 30er pack angeboten. das ist ein vk, da liegst du mit deinen 50 cent ek aber weit daneben.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Epprechtstein

unregistriert

717

Freitag, 3. Juni 2016, 00:53

:thumbsup: Interessant :kuller: Als hätte ich es ge :smil1: wusst! Vielleicht :denk: :pfft: erhält man bei 20 Millionen Tüten noch einen besseren Preis? Aber nur dann, wenn der Unternehmensberater nicht "zweigleisig" fährt :patschi:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

718

Freitag, 3. Juni 2016, 10:48

Ich habe ausdrücklich geschrieben "rund" 0,50 Euro. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass das "Catering" bestimmter Airlines (hier air berlin) sich in Bereichen befindet, wo der Wareneinsatz unterhalb von 1,- Euro liegt. Natürlich habe ich keine Ahnung, ob Chips oder Wäffelchen in der Minitüte 0,20/0,30/0,40/0,50 Euro kosten - oder was auch immer. Darum ging es auch nicht ! Vielmehr geht es darum, dass bestimmte touristische Permanent-Meckerer bei Low Cost Airlines, den inzwischen fast überall fehlenden Snack und das 0,20 ltr. Softgetränk anmahnen. Es geht um Wareneinsätze von weniger als 1,. Euro !

Darum ging es !

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

719

Freitag, 3. Juni 2016, 21:26

....achsooo...

....dann haben wir dich absolut missverstanden. aber wie du siehts, wenn man sich klar ausdrückt.......ist doch auf einmal vieles viel klarer :corräkt:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

720

Samstag, 4. Juni 2016, 11:29

Den Erhalt der AB an seiner Servicepolitk in Sachen Schokoherzen festzumachen - find ich
Großartig :grin: Wir hatten es schon mit Pizza für Air Berlin versucht, kamen aber nicht zum CEO durch :D
Pizza für AB
Freedom's just another word for nothing left to lose...