Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:19

Linie billiger als Charter

Wir möchten Mitte Februar nach Teneriffa und haben beim "Herumschnüffeln" im Netz festgestellt, daß die Preise der IBERIA wesentlich günstiger sind als die Preise der einschlägigen Charterunternehmen wie Condor, TUIfly, AirBerlin. Man muß mit Iberia zwar in Madrid umsteigen und hat auch bis zu drei Stunden Aufenthalt, aber die Charterer fliegen meist auch nicht nonstop. Ich kann nicht einsehen, warum ich bei einer Preisdifferenz von ca. € 130,00 für zwei Personen zugunsten Iberia Charter fliegen soll.

Was meint Ihr dazu?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:29

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Allerdings gab es in den letzten Tagen einen Bummelstreik bei Iberia, wodurch sich bei einigen Passagieren (zufällig auf der gleichen Strecke, die Ihr plant) die Heimreise um bis zu 4 Tage verlängert hat :mööööööp: Diese Info habe ich gestern im Netz gefunden klick. Sowas braucht dann auch kein Mensch...

Bis Mitte Februar ist es zwar noch etwas hin und die Situation kann sich bis dahin längst entspannt haben, aber günstiger werden die Ticket bei den Charterflügen ja auch nicht. Von daher würde ich derzeit sicherheitshalber eher auf die Chartervariante setzen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:37

Als ich im November 2007 nach Teneriffa geflogen bin, haben die mir am Flughafen Check-In 400 € geboten wenn ich später mit Linie fliege. Wäre über Madrid gewesen und von vornherein 5 Stunden Wartezeit am Flughafen Düsseldorf. Dann noch einmal Wartezeit in Madrid und Transfer nach Puerto de la Cruz hätte ich mitten in der Nacht selbst organisieren müssen. Habe ich nicht gemacht.

4

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:22

Linie oder Charter

Hallo Overfeld,

das ist eine oftmals sehr interessante Alternative. Rechnet sich besonders zu den Urlaubs- und Feiertagszeiten sehr schnell.
Diese Flüge sind normalerweise schon 11 Monate vor Abflug buchbar. Wichtig ist, die Flüge über die gleiche Airline
durchzuführen bzw. über ein Flugbündnis.

Wobei die Kombi der Staralliance Lufthansa+Spanair ja durch das Unglück in Madrid momentan einen schwereren Stand hat.
Aber wir sind schon 3x so geflogen, sowohl nach Teneriffa-Nord als auch nach Fuerteventura und ich persönlich würde das
wieder so machen. Sehr entspanntes Reisen. Und die Koffer werden durchbefördert. Waren bisher immer mit uns
am Zielflughafen. Bei nicht planbaren Verspätungen ist die Airline in der Verantwortung - und bucht ggf. um.
Ist uns aber bisher nie passiert. Hat immer alles gut geklappt.

Manchmal lohnt es sich auch, auf der Spanair-Homepage zu schauen. Ist da häufig günstiger als bei LH,
auch wenn man dann mit LH fliegt. Ein weiterer Anbieter ist Air Europa, die mit AirFrance und KLM
Codesharing betreiben. Da aber nur sinnvoll bei Abflügen aus Amsterdam oder Brüssel.

Hier kannst Du die Preise nochmals gegenprüfen:
Flug-Suchmaschine



Viele Grüße cuate

PS: Die Abenteuer-Variante ist es, die Flüge Deutschland - Madrid - Kanaren mit 2 Low-Cost-Anbietern zu buchen.
Beispielsweise Germanwings + Easyjet. Dabei ist aber zu bedenken, dass die Kofferaufgabe sowohl auf dem
Abflug- als auch Zwischenziel-Flughafen selbst durchgeführt werden muss und bei Verspätungen der 1. Maschine
der 2. Flug ggf. nochmal neu gebucht und teuer bezahlt werden muss. Ist aber interessant, wenn man
z.B. noch einen Zwischenstopp mit Übernachtung(en) in Madrid als Städteaufenthalt einplant.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (14. Januar 2009, 18:40)


5

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:51

Bestpreise für Teneriffa im Februar 09

Fast hätte ich es vergessen, wäre ja unverzeihlich. :huh:

Halte Dir morgen früh ab 10:00 Uhr mal frei ( vielleicht auch schon 30 Minuten eher ).
Meine Glaskugel sagt mir, dass Teneriffa-Süd Flüge bei Condor für 49 Euro pro Person und Strecke
(ENDPREISE incl. Steuern und Gebühren) z.B. am 14., 18. und 21.02. hin und entsprechend nach
14 Tagen zurück zur Verfügung stehen. Da aktuell die Preise noch nicht so wie in der "Fliegenaktion"
angezeigt werden, aber immerhin auf 64 bzw. 89 Euro stehen,
solltest Du das zu der angegebenen Zeit mal prüfen.

http://www.fliegenpreise.de/fp/index.jsp
http://www.fliegenpreise.de/fp/langflieg…t=K&vac_type=ow

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cuate« (14. Januar 2009, 19:31)


6

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:05

..wir fliegen fast nur noch Linie ( Turkish Airline, LH ). Die Preisunterschiede sind teilweise sehr gering und die Vorteile gegenüber den low cost überwiegen ( Gepäck, Service u.s.w. ).

Ich habe mir mehrere Male den Wechsel der Gesellschaften unterwegs angetan und für mich beschlossen, dass ich das nicht mehr brauche. Gleiches gilt für Flugzeiten mitten in der Nacht um 04.00 h z.B. Das Klatschen bei der Landung bleibt mir ebenfalls erspart

Da schaue ich dann auch nicht so eng auf den Euro

Reyhan
..immer mit der Ruhe !

7

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:41

haben beim "Herumschnüffeln" im Netz festgestellt, daß die Preise der IBERIA wesentlich günstiger sind als die Preise der einschlägigen Charterunternehmen wie Condor, TUIfly, AirBerlin.
Fliegt die AirBerlin nicht auch "Linie" nach Teneriffa?!

8

Donnerstag, 15. Januar 2009, 17:38

Linie oder Charter

Zu den Kanaren sind praktisch alle Flüge Linienflüge. Nach festem Flugplan. Vollcharter wird dorthin kaum oder gar nicht eingesetzt. Im Gegensatz zu der Türkei oder Ägypten beispielsweise. Es hätte zur Unterscheidung vielleicht Linien- oder Urlaubsflieger genannt werden können. Aber wir wissen ja, denke ich, was gemeint ist.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix