Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Juni 2010, 21:05

Die waaaahnsinnig neue Kabinenausstattung der Condor!

Die Condor hat heute eine Pressemitteilung herausgegeben, dass die A320-Flotte eine neue Kabinenausstattung erhält.

Als ich die komplette Meldung gelesen habe, war ich doch etwas verwundert. Und zwar über einen hervorragenden Texter, der sehr wenig als viel verkaufen möchte.

Die Überschrift lautet: Airbus Kabine mit verbesserter Schalldämmung spart durch ihr reduziertes Gewicht sogar Kerosin ein.

Die Fakten werden dann im Text genannt:
So schreibt die Condor: Die Fenster wirken größer und für die Beleuchtung werden hochmoderne LED-Lampen eingesetzt.

Ok - sie wirken größer - aber sie sind nicht größer. Und auf wen wirken sie größer? Auf alle oder auf die PR-Abteilung?

Weiter geht es mit: Doch auch auf die Funktionalität wurde Wert gelegt. Durch die neue Kabine können 50 Kilogramm Gewicht pro Maschine und damit Kerosin eingespart werden.

Wahnsinn!!! 50 Kilogramm Gewicht für ein ganzes Flugzeug, das insgesamt 77 Tonnen wiegt. In der Schule hab ich gelernt, dass 1 Kilogramm - 0,001 Tonnen entspricht. Bedeutet ja, man hat 0,05 Tonnen in Gewicht eingespart. Sensationell, wie viel Kerosin lässt sich da einsparen?

Der Text weiter: Außerdem wurde die Schalldämmung erheblich verbessert. Im Inneren der Kabine konnte der Geräuschpegel so um zwei Dezibel gemindert werden.

Das ist schon gut, wenn man bedenkt, dass es Leute gibt, die den Unterschied von 1 Dezibel hören können und das Rascheln von Laub 20 Dezibel entspricht oder ein Atemgeräusch mit 25 Dezibel gemessen wird. Das würde ja bedeuten, dass ich meinen Sitznachbarn besser atmen hören kann.

Natürlich wurde auch das Volumen der Gepäckfächer für das Handgepäck um zehn Prozent vergrößert. Auch das ist ein wichtiger Punkt, wenn man bedenkt, dass es vorgeschriebene Maße und ein beschränktes Gewicht für das Handgepäck gibt, das die Condor auch gerne mal nachwiegt, wie man so hört.

Und dann sind da noch einfahrbare Flachbildschirme, die in jeder dritten Reihe angebracht sind. Wow - in jeder dritten Reihe? Und sogar einfahrbar? Einfahrbar ist natürlich im Vergleich zu den einklappbaren Bildschirmen eine Top Neuerung, deren Vorteil ich zwar nicht erkennen kann - aber der nun gegeben ist.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Freitag, 11. Juni 2010, 01:53

Knaller :patschi:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Juni 2010, 04:59

Kennen wir solche Luftnummern nicht täglich aus der Politik? Wo uns ein Sparpaket verkauft wird, das nicht spart sondern nur die Neuschulden deckelt u.v.a.m.

Werner

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Juni 2010, 08:17

Wir lassen uns eben alle gerne immer und immer wieder für dumm verkaufen und das nicht nur von der Politik - die Werbung bringt`s doch täglich auf den Punkt :corräkt:
Und wie das wirkt :ironie:

5

Freitag, 11. Juni 2010, 08:43

Gut, dass man in diesem Forum hier fair, aber auch kritisch mit Vielem umgehen kann.
Eine interessante Analyse der Condor-PR. Schmunzelnd den Tag beginnen ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. Juni 2010, 09:24

genauso sehe ich das auch cuate. :ironic:
Aber heisst es nicht immer und überall es käme in erster Linie auf die inneren Werte an? :pfft:
So dumm ist das mit der Einsparung zumindest in Sachen Gewicht gar nicht.
Bringt doch der gemeine Economy Sitz zwischen 12 und 15 kg auf die Waage. Die neu angedachten Titan/Carbonsitze incl. leichterem Schaummateriales = leichtere Polsterung sind ja schon lange im Gespräch bei den Fluggesellschaften. Laut meines Wissens ist man beim Tüfteln mittlerweilen bei 9 kg schweren Modellen angelangt.
Hat nicht Air France schon ein paar Milliönchen für neue und leichtere und somit kerosinsparende Bestuhlung ausgegeben?
Neuerungen wie größer wirkende Fenster wären für mich jetzt nicht zwingend notwendig, ebenso nicht LED Leuchten und ob der Monitor eingefahren oder versenkt wird ist mir auch Banane. Sowas verursacht nicht unerhebliche Kosten, die letztendlich wir alle als Fluggäste mitbezahlen müssen und von denen man nicht viel hat.
Neuerungen die die Gewichtseinsparung betreffen kosten zwar auch Geld, werden sich aber dann auch auf Dauer eher positiv auf die Flugpreise auswirken wenn Kerosin gespart wird.
Eine weitere gute Idee zur Gewichtseinsparung wäre meiner Ansicht nach ein Stehklo mit zwei Griffen.
a) könnte man das Gewicht der "Schüssel" sparen
b) würde sich die Occupation des Waschraumes in vielen Fällen erheblich verkürzen
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (11. Juni 2010, 09:25)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Oktober 2010, 23:16

So dumm ist das mit der Einsparung zumindest in Sachen Gewicht gar nicht.



Sicher - Gewicht einsparen ist eine tolle Sache. Speziell bei den Flugzeugen. Bis dahin eine tolle Sache.

Wir reden hier aber über insgesamt 50 Kilogramm. Was wenn die Airline irgendwann Läufbänder im Check-In Bereich aufstellt, damit gewisse Passagiere ein paar Gramm abtrainieren. Bei 200 Passagieren denen es gelingt in 1,5 Stunden Wartezeit jeweils 200 Gramm abzutrainieren wären das pro Flug auch schon 40 Kilo. Hin und zurück - reden wir dann über 80 Kilo. :verrückt:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. Oktober 2010, 23:23


Wir reden hier aber über insgesamt 50 Kilogramm.


Das ist eine ganze Sina :püh: , bei der auch peinlich genau aufs Gewicht des Koffers geschaut wird, obwohl direkt dahinter ein Fettklops, der locker das Dreifache auf die Waage bringt und kaum den Gurt im Flieger geschlossen bekommt, steht... :püh:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)