Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Juni 2010, 13:01

Luftverkehrs-Abgabe

Mit der neu ins Spiel gebrachten "Gebühr", der Flugabgabe zur Haushaltssanierung, können sich Airlines und Flughäfen erwartungsgemäß nicht anfreunden. Erste Schätzungen gehen von etwa 14 Euro pro Flugabschnitt für Abflüge ab Deutschland aus.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Juni 2010, 13:06

Boh, die Politiker lassen sich wieder einen :dünnpfiff: einfallen.
Bloss um nicht bei sich mit dem Sparen anfangen zu müssen, die haben es ja, denen tut das nicht weh bei Ihren Bezügen und zur Not Fliegen Sie auf Kosten der Steuerzahler.
Es ist zum :übel:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juni 2010, 19:15

Das ganze als eine ökologische Abgabe zu deklarieren halte ich für unverschämt.

Es ist anscheinend geplant, die "Abgabe" anhand von Energieverbrauch, Lärm und Preis zu differenzieren und erheben - wie genau ist jedoch wohl noch offen. 2013/2014 wird die Steuer auch auf europäischer Ebene fällig.

Könnte man evt. auf den Gedanken kommen, dass alles rund um CO2 ein Mittel ist, die Bürger abzukassieren?

Etwas am Rande: Der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) gibt an, dass der Verband bereits schon jetzt 3,3 Milliarden Euro pro Jahr für ihre Infrastruktur und Umweltkosten bezahlt und die Flughafenentgelte werden angeblich so erhoben, dass sie den Einsatz umweltfreundlicher Flugzeuge belohnen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

4

Dienstag, 8. Juni 2010, 19:23

Als "Wegelagerei und Volksverdummung" bezeichnet BARIG - Board of Airline Representatives in Germany e.V. den Etikettenschwindel "ökologische Luftverkehrsabgabe".

Aber nicht viel anders verhält es sich doch mit dem "grünen" Anteil am Benzinpreis. Der wandert doch überall hin, nur nicht in die Optimierung der Umwelt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (8. Juni 2010, 19:25)


mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Juni 2010, 19:30

Aber nicht viel anders verhält es sich doch mit dem "grünen" Anteil am Benzinpreis. Der wandert doch überall hin, nur nicht in die Optimierung der Umwelt.


Wandert wahrscheinlich eher dahin, wo wir es am wenigsten sehen möchten :Günni: :Günni: :Günni:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Juni 2010, 05:43

Logisch ... war ja der Sinn der Übung!

Aber diese Abgabe wird kaum einen Effekt auf die Verbraucher haben! Die paar Euro werden bei der sowieso üblichen Preissteigerung verrechnet. Deshalb wird niemand weniger fliegen!

Werner

7

Mittwoch, 9. Juni 2010, 06:24

da die beschlossenen Erhöhungen alle nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind, wird man sich bis zu neuen Erhöhungen an die jetzigen schon gewöhnt haben und keiner redet mehr davon.
Na klar es ist ja nur hier ein paar Euro und da ein paar Euro ... , wir werden so dumm verkauft, die denken doch glatt die Euros rechnet keiner als Summe zusammen.

8

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:00

Billigfluggesellschaften empört

So eine Abgabe stört ja eher das Konzept von "No-Frill-Airlines" als das der weltweiten Flieger. Entsprechend hat die Tochter der Deutschen Lufthansa, Germanwings, unverhohlen mit dem Abzug ihrer Flieger von Köln in das benachbarte Maastricht /Niederlande gedroht. Bei einem Flugpreis von 19,99 sind um die 14,00 Euro Aufschlag schon erheblich. Auch wenn es nur ein Einstiegs-Werbepreis ist.

"Diese Abgabe ist ein Förderprogramm für ausländische Airlines und ausländische Flughäfen", sagte der Germanwings-Sprecher.

Und natürlich warnt auch Ryanair vor Konsequenzen und weist auf die Erfahrungen der Niederländer hin, die die Eco-Tax wieder zurückziehen mussten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Mittwoch, 9. Juni 2010, 11:18

Interessante Ansicht

Die Bundesregierung habe die Abgabe in ihrem Gesamtpaket den Belastungen der Wirtschaft zugeordnet.
"Sie kann nicht am Ende auf Verbraucher und Fluggäste verlagert werden, ansonsten wäre es keine Belastung der Wirtschaft"

Ob das, wenn, so kommt ? Eher nicht.
Da wird Euro für Euro in der Endabrechnung beim Fluggast auftauchen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Freitag, 11. Juni 2010, 13:11

Als "familien- und wirtschaftsfeindlich"

bezeichnet der BDF - Bundesverband Deutscher Fluggesellschaften e.V. die geplante Luftverkehrs-Abgabe.

Und: "Eine Milliarde Euro ist kein Pappenstiel und jeder der glaubt, die Branche könne dies mal eben so in ihrer Kostenkalkulation verarbeiten, scheint nicht zu wissen, in welch hartem Wettbewerb deutsche Fluggesellschaften und Flughäfen international stehen. Eine Milliarde Euro ist mehr als die gesamte Branche im letzten Jahr in Deutschland verdient hat und wenn ich als Airline nur 3 Euro an einem Ticket verdienen kann, dann ist da kein Platz mehr für 15 Euro Luftverkehrsabgabe."

Ja, wenn das so ist, könnte man ja noch ein paar Euro sammeln gehen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Freitag, 11. Juni 2010, 13:27

Da wird Euro für Euro in der Endabrechnung beim Fluggast auftauchen.
Für mich kein Problem. Wenn ich aus Jux und Tollerei mehrmals im Jahr für ein paar Tage quer durch Europa fliegen kann, dann kann ich auch die 14 Euros zahlen. Von den Schlipsträgern die von Konferrenz zu Konferrenz fliegen, ganz zu schweigen.

Und nachdem es alle Fluglinien trifft, ist diese Steuer auch wettbewerbsneutral.

Eine Belastungswelle wird es geben, so viel steht fest. Die Luftverkehrs-Abgabe ist - im Verleich zu so manch anderen Maßnahmen - sozial ausgewogen und treffsicher. Ich bin dafür.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. Juni 2010, 13:38

Ich machs mir leicht und antworte: "ich stimme ND in allen Punkten bei. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

13

Freitag, 11. Juni 2010, 13:56

Was können wir so durchschnittlich von unseren österreichischen Freunden im Jahr für Starts ab Deutschland :AmigoFligar: abgreifen? So quasi als Vignetten-Ersatz ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (11. Juni 2010, 13:58)


14

Freitag, 11. Juni 2010, 13:58

Die Frage versteh ich glaub ich nicht. Wenn ich ab D fliege, dann muss ich halt auch 14 Euro zahlen.
Unser Finanzminister wird übrigens ganz schnell nachziehen, wenn ihr diese Abgabe beschließt.

15

Freitag, 11. Juni 2010, 13:59

Soll nur für Starts ab Deutschland gelten, nicht für ankommende Passagiere.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

16

Montag, 14. Juni 2010, 11:14

naja, muss eben wieder mal das besonders in der heutigen Zeit außerst wirkungsvolle Zauberwort „ökologisch“ herhalten.
Natürlich hat auch wieder mal unser Herr Verkehrsminister (s)eine Stimme dazu:
„diese Mehrkosten für die Flugpassagiere sind sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen vertretbar“.

Anm.: Er muss es ja wissen. Vorallem wenn man stets so bürgernah wie er denkt und von einem Gehalt wie seinem ausgeht. :hehe:

und mein lieber Freund > Karl Born < hat auch wieder ein en genialen Kommentar zum Thema parat. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

17

Montag, 14. Juni 2010, 11:25

Auch die Mallorquiner beunruhigt diese Abgabe. Man befürchtet weiteren Besucherschwund.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. Juni 2010, 11:33

Es gäbe ja auch Mittel und Wege den Gästen diese Steuer zurückzuerstatten. :ironic:
In Italien beispielsweise gibt es Hotels, die ihren Gästen die Autobahnmaut erstatten. Möglich ist alles.
Allerdings glaube ich, dass die Sorge von Señor Barceló eher unbegründet ist. Ich geh da jetzt mal von mir aus und wage fast zu behaupten, dass viele Urlauber auch so denken. Bevor ich auf Urlaub bzw. meine Flugreise verzichte knauser ich lieber auf anderem Terrain. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

19

Montag, 14. Juni 2010, 11:37

Es gäbe ja auch Mittel und Wege den Gästen diese Steuer zurückzuerstatten


Rabatt, Rabatt, das lasst euch sagen... wurde immer draufgeschlagen. :ironic:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. Juni 2010, 11:45

Rabatt, Rabatt, das lasst euch sagen... wurde immer draufgeschlagen.

aber zumindest rein püschologisch gesehen eine nette Geste. Und wer ist so naiv und glaubt heute noch wirklich das man irgendwo noch was geschenkt bekommt. :verlegen2:
Außer natürlich bei Ali&Co. auf dem Bazar. :hehe:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.