Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Mai 2010, 12:33

Erfahrung mit der Condor Premium Economy

Für unsere letzten Flüge nach Punta Cana gönnten wir uns zum wiederholten Male aufpreispflichtige Plätze in der Premium Economy Class der Condor. Der Aufpreis von € 150,- pro Person und Flugstrecke (also € 600,- insgesamt für 2 Personen) ist zwar eine Ausgabe, auf die man auch verzichten könnte - aber allein der im Vergleich zur normalen Economy wesentlich humanere Sitzabstand ist es uns auf Langstreckenflügen wert. Da nicht bei allen Pauschalreiseveranstaltern die Premium Economy Class buchbar ist, haben wir das Upgrade direkt telefonisch bei Condor hinzugebucht, was reibungslos funtioniert hat.

Premium Economy:




Economy:



Bei Buchung haben wie gleich kostenlos unsere bevorzugten Plätze für Hin- und Rückflug reserviert. Eigentlich ist es fast egal, wo man in der Premium Economy sitzt, nur die Plätze in der ersten Reihe der Premium Economy (Reihe 6 im Flugzeug) sind wegen der schlechten Sicht auf die Monitore und wegen des fehlenden Stauraums unterm Vordersitz für Handgepäck oder Füße nicht empfehlenswert. Auch der "Keil" als Fußstütze fehlt:



Die beste Sicht auf die Monitore hat man in den Reihen 7 und 8.

Weitere Unterschiede zwischen Economy und Premium Economy:

- Es gibt vor dem Start "Willkommensgeschenke" in Form von kleinen, mal mehr und mal weniger nützlichen Flughilfsmitteln wie z. B. Kopfhörer (kosten in der Economy € 3,50), Socken, Schlafbrille, Ohrenstöpsel, Zahnpflegeset (schlechte Qualität, lieber die eigene Zahnbürste ins Handgepäck nehmen).




- Es werden Premiummenüs serviert, die in der Economy aufpreispflichtig sind. Die Premiummenüs sind reichhaltiger und hochwertiger als die Standardmenüs. Außerdem gibt es Metallbesteck dazu und man muss sich nicht mit Plastikbesteck herumquälen.

Premiummenü:
Warme Mahlzeit 2009:


Warme Mahlzeit 2010:



Kalte Mahlzeit:



Economy - Menü (identisch mit der Bordverpflegung auf der Mittelstrecke):

Warme Mahlzeit:



- Alkoholische Getränke sind während der Servicedurchgänge kostenfrei (in der Economy kostet ein Glas Wein/Bier um € 4,-)

- größere und dickere Kissen als in der Economy

Das Zeitschriftenangebot ist identisch zur Economy, allerdings ist man, wenn nach dem Boarding die übriggebliebenen "heiligen", "guten" Zeitungen aus der Comfort Class wie z. B. Stern, Focus und Spiegel ans "Fußvolk" verteilt werden, zuerst dran und hat so gute Chancen, die Flugstunden nicht mit Bild der Frau, Gala, Bunte, etc. totschlagen zu müssen. Wenn da nämlich alle Kreuzworträtsel gelöst sind, wird es langweilig - und eigene Zeitungen/Bücher treiben das Gewicht des Handgepäcks in dramatische Höhen... :hmpf: Außerdem neigt die Condor seit Neuestem dazu, das Handgepäck vor dem Boarding noch einmal nachzuwiegen, was auf dem Hinflug bei einigen Mitreisenden zu ziemlichem Ärger und hohen Zusatzkosten geführt hat :Nope:

Fazit: Der Aufpreis ist für das Gebotene zwar heftig, aber für einen halbwegs stressfreien und bequemen Langstreckenflug ohne Platzangst und die reelle Chance, zumindest ein paar Stunden schlafen zu können und nicht völlig entnervt und verspannt am Zielort anzukommen, werden wir nach Möglichkeit immer wieder Premium Economy buchen, wenn wir mit Condor fliegen. Da setzt jeder seine eigenen Prioritäten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Sonntag, 22. August 2010, 02:30

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht- ich habe soeben das Upgrade in die Premium Economy Class auch direkt bei Condor gebucht . Erst einmal nur für den Hinflug, bin sehr gespannt darauf! :chaka:
:urlaub1:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Dezember 2011, 13:32

Der Aufpreis von € 150,- pro Person und Flugstrecke


Das Ganze ist teurer geworden. Auf dem Flug von Frankfurt nach Mauritius sollte der Aufpreis nun 200 € pro Person kosten.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

4

Dienstag, 6. Dezember 2011, 14:16

War es euch das Wert? Oder habt ihr abgelehnt?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

5

Dienstag, 6. Dezember 2011, 16:11

Das werden wir Euch dann erzählen. :ironic:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Dezember 2011, 17:38

Wir haben's gemacht - € 200,- pro Person kostete der Upgrade dann am Gate. War aber letztendlich ok, denn wir hatten enormes Glück und die Zweierreihe hinter uns blieb frei. Allerdings nicht lange :D So hatten wir jeder 2 Sitze mit ausreichend Beinfreiheit für uns und konnten uns in alle Richtungen ausbreiten, wie wir lustig waren :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Dienstag, 6. Dezember 2011, 17:40

Frage: Wäre die bezahlte Reihe frei geblieben, hätte die auch von Euch belegt werden können - theoretisch.
Oder haben die Flugbegleiter da ein Auge drauf?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Dienstag, 6. Dezember 2011, 17:41

@ Sina

In Frankfurt alles gut gelaufen, oder gab es Probleme ? Hast Du den Body Shop gefunden?

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Dezember 2011, 17:56

Die haben da ein ganz genaues Auge drauf - freie Plätze in der Premium Economy werden mit einem Klebepunkt markiert und es wird streng darüber gewacht, daß wirklich nur Gäste, die diese Plätze gebucht und bezahlt haben, diese zwecks Platzmaximierung belegen. Es ist auch nicht möglich, von der Premium Eco auf freie Plätze in der Comfort Class zu wechseln. Es sei denn, man zahlt (€ 800,- pro Person und Strecke im Gegensatz zum normalen Economy - Tarif :shock: )

@ Yoshi: Danke der Nachfrage - alles ok :thumbsup: Und Condor hat diesmal auch nicht das Handgepäck nachgewogen :cool: (aber dafür wurden bei der zweiten Sicherheitskontrolle am Gate fast alle Feuerzeuge, die die erste Kontrolle überlebt haben, eingezogen :mecker: (naja....FAST alle... Bis auf 5 (weibliche Handtaschen mit ihren Untiefen halt :ironic: ). Von EINEM wusste der profilneurotische Kontrolleur und um sein Ego zu befriedigen, durfte er 4 behalten :pfft: :pfft: :pfft: ) . Anderes Thema. Warum werden in diversen Shops in der Sicherheitszone Feuerzeuge verkauft, wenn sie einem bei einer nicht unbedingt zu erwartenden zweiten Sicherheitskontrolle wieder abgenommen werden ?(
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Dienstag, 6. Dezember 2011, 18:08

Warum werden in diversen Shops in der Sicherheitszone Feuerzeuge verkauft, wenn sie einem bei einer nicht unbedingt zu erwartenden zweiten Sicherheitskontrolle wieder abgenommen werden ?(
Der Shop kauft sie wieder auf, das nennt man dann gewinnorientierter Kreislauf... :ironic:
:urlaub1:

11

Dienstag, 6. Dezember 2011, 18:18

Verstehen kann ich das dennoch nicht. :denk:

12

Dienstag, 6. Dezember 2011, 18:20

Ich war auch mal in der Premium Eco geflogen und war sehr zufrieden damit.
Das war schon länger her,da wurde die gerade eingeführt.Wollte die schon aufm Hinflug buchen,die gab es aber erst auf dem Rückflug (von Brasilien).
War schon toll,alles noch neu und es war nur ca ein viertel besetzt. :AmigoFligar:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Dezember 2011, 18:21

Das ist das "Trinkgeld" der Sicherheitsheinis......die wollen auch ein Zubrot :ironic: ich glaube nämlich nicht das alles beschlagnahmte Zeug vernichtet wird :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

14

Dienstag, 6. Dezember 2011, 20:34

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht- ich habe soeben das Upgrade in die Premium Economy Class auch direkt bei Condor gebucht . Erst einmal nur für den Hinflug, bin sehr gespannt darauf! :chaka:
Ja Bear, welche Erfahrungen hast Du denn damit gemacht? Zufrieden oder nicht? :dackel:

15

Dienstag, 6. Dezember 2011, 20:35

Glaub, er fliegt erst in gut einer Woche ? :AmigoFligar:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Dienstag, 6. Dezember 2011, 20:43

Glaub, er fliegt erst in gut einer Woche ? :AmigoFligar:
Es ging um seinen Beitrag von August 2010 .... also um die Erfahrungen aus 2010 ... :wink2:

17

Dienstag, 6. Dezember 2011, 22:59

Richtig, das war der Flug 2010 zu meiner Hochzeit. Ausgezahlt haben sich die 150 Euro Mehrkosten für mich nicht, weil ich 1.) sehr anspruchslos bei der Verköstigung bin und mir `ne Büchse Bier besser schmeckt als Sekt oder Champagner. Lediglich der Sitzabstand war größer und damit angenehmer, ich konnte trotz meines Bauches den Tisch herunter klappen. Dieses mal sitzt meine Frau neben mir, da reicht uns die Holzklasse, weil: sie ist nur ein 1,60m-Zwergi und braucht nicht viel Platz; ausserdem kann ich zu den Mahlzeiten ihren Tisch mit benutzen. Sie sitzt am Fenster, ich am Gang; die Plätze sind schon reserviert! :ironic:
:urlaub1:

18

Dienstag, 6. Dezember 2011, 23:06

Wenn keiner mehr dazwischenkommt ... :ironic:

19

Dienstag, 6. Dezember 2011, 23:17

Wenn keiner mehr dazwischenkommt ... :ironic:
Bei nur 2 Sitzen möchte ich mir das doch sehr verbitten: 32 A & C :ironic:
:urlaub1:

20

Dienstag, 6. Dezember 2011, 23:21

O.K. bei nur 2 Sitzen ... :wink2: