Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 13. April 2010, 21:16

Weisser Rauch aus den Lüftungen - Was ist das?!

Bei manchen Flügen fällt mir während der Startphase auf, dass weißer Rauch oder Dampf aus den Lüftungsschlitzen oberhalb der Gepäckfächer ausströmt. Habt ihr das schon mal beobachtet? Beim ersten Mal als ich das gesehen hab, war ich ziemlich beunruhigt, aber ausser mir niemand.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. April 2010, 21:38

Wissen tue ich es nicht wirklich.

Mein Erklärung wäre, dass es sich um Wasserdampf handelt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.

Könnte bzw. müsste sogar entstehen, wenn kalte Luft auf heiße Luft trifft.

Evt. kann das noch jemand bestätigen oder genau erklären.

Wie gesagt - Just my 2 Ct - wissen tue ich es nicht.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Dienstag, 13. April 2010, 21:44

Ich konnte das noch nie beobachten.

Beim ersten mal hast du es sicher zufällig gesehen oder ? Hast du dann bei anderen Flügen gezielt danach geschaut ob es nochmal passiert ?
Falls es hier niemand beantworten kann wäre es vielleicht hilfreich wenn ein User, der demnächst fliegt mal die Flugbegleiter danach fragt und dann hier Bericht erstattet.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

4

Dienstag, 13. April 2010, 21:47

Könnte schon Wasserdampf sein, bei unserem Wagen entsteht im Sommer auch eine leicht sichtbare Dampfwolke beim Einschalten der Klimaanlage
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

5

Dienstag, 13. April 2010, 22:03

Ob das was mit diesem Beitrag bei den Travelamigos zu tun hat?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Dienstag, 13. April 2010, 22:26

Das ist Wasserdampf, der absichtlich hinzugefügt wird, um die relative Luftfeuchtigkeit im angenehmen Bereich zu halten. Ohne diesen Wasserdampf würde die Luft viel zu trocken werden; das hat man zu früheren Zeiten im Flieger an den brennenden Augen gehalten.
:urlaub1:

7

Dienstag, 13. April 2010, 23:11

Wenn ich genau nachdenke ist mir das auch schon aufgefallen, habe mir aber nie wirklich gedanken darüber gemacht.

Bear`s Erklärung klingt aber logisch.

Unser Bear ist halt ein helles Köpfchen :TOP:
Man kann das so oder so machen, ich bin für so.

:urlaub:

8

Dienstag, 13. April 2010, 23:12

Ich habe mich mal intensiver mit der Klimatisierung im Flieger beschäftigt. Technik interessiert mich sehr... :ironic:
:urlaub1:

Ähnliche Themen