Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 3. April 2010, 12:01

Europa: Billig fliegen - das war einmal?

"Billig" ist ja sehr relativ, aber gab es noch vor einigen Monaten genug Lockangebote von unter 10 Euro für Flüge quer durch Europa, so liegen die Preise nun deutlich höher.
Die Zeit der Dumping-Preise dürfte jedenfalls vorbei sein, die Airlines könnten sich das auf Dauer einfach nicht leisten - meinen Experten.

Auch aus meiner Sicht: Es ist deutlich schwieriger geworden, recht günstige Flugangebots-Endpreise zu erhalten. Nicht, dass es jetzt unglaublich teuer würde, aber die Einstiegspreise sind doch deutlich gestiegen. Aktuell kostet ein Urlaubsflug beispielsweise von Deutschland nach Fuerteventura problemlos 370 Euro hin und zurück. Und zwar in Nebensaisonzeiten wie Mai/Juni.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 240

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. April 2010, 18:13

Mag sein, dass man bei manchem Billigflieger für unter 10 Euro buchen kann aber das ist ja nicht die ganze Wahrheit. Am Ende kommt man mit Koffer- und Servicegebühren, Treibstoffzuschlag etc. immer so um die 40-50 Euro mindestens. Jedenfalls hab ich noch nie einen Flug für 10 Euro Endpreis gefunden. Auch die 370 Euro Fuerteventura sind nicht das günstigste Flugangebot, dass man momentan in Europa buchen kann.
Aber was wolltest Du uns eigentlich fragen? Ob wir daran glauben, dass es weiterhin Billig-Angebote gibt?
Na ganz sicher werd ich diesen Glauben niemals aufgeben. Ob es gelingt hängt allerdings immer davon ab, wie hoch die Gebühren des jeweiligen Flughafens sind, wie flexibel man selbst ist, wie lange man sich mit dem buchen Zeit nehmen kann, ob man die richtigen Newsletter bestellt hat, wieviel Zeit man in das Thema investiert ...........
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holgereberle« (3. April 2010, 18:14)


3

Samstag, 3. April 2010, 20:54

Jedenfalls hab ich noch nie einen Flug für 10 Euro Endpreis gefunden.
Ich bin mal zu zweit für 20 Euro nach Amsterdam und retour geflogen. 4 x 1 Euro Flugpreis + 16 Euro Kreditkartengebühr. Airport-Taxen hat die Airline übernommen. Das war übrigens die SkyEurope, die kurz drauf in Konkurs gegangen ist.
Aber BTS - STD und LTN - BTS für 50 Euro (gebucht diese Woche) ist ja auch ein Schnäppchen. Vor allem wenn ich dran denke, dass ich in den 90ern um 2600 öS (190 Euro) nach London geflogen bin.

Ich glaube aber auch, dass sich das in den nächsten Jahren wieder nach oben regulieren wird. Ein paar Airlines wird der harte Verdrängungswettbewerb noch treffen, danach normalisieren sich die Preise wieder.

4

Samstag, 3. April 2010, 21:16

Mir ging es nach der Expertenprognose um Eure Einschätzungen. In der Tat gab es in den letzten Jahren als Endpreis inkl. allem u.a. Flüge von Köln nach Berlin mit X3, der damaligen HapagLloyd Express für 6 Euro je Strecke. Bei Ryanair hatte ich neulich eine Buchung inkl. allem (außer Koffer - nicht bestellt, da Reservebuchung) für 0,00 Euro bestätigt. Den Flug brauchte ich dann nicht. Aber auch 29 Euro europaweit bei airberlin sind noch nicht lange her.

Und der Trend geht eindeutig nach oben, je nach Wettbewerbssituation auch extrem. Wobei ich diese 0 oder 6 oder 19 oder 29 Euro Flugpreise nur als "mitzunehmende" Werbeangebote angesehen habe, die mit realer Kalkulation wenig zu tun hatten. :AmigoFligar:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Sonntag, 4. April 2010, 15:04

Man müßte mal definieren was "Billig" fliegen in Zahlen bedeutet.
Wir haben die letzten Jahre innerhalb Europas meistens nicht mehr als 180.-€/Person für Hin/Zurück bezahlt.
Für Städtetripps zahlen wir ca. 60-100.-€/Person hin und zurück.

Das ist in meinen Augen immer noch billig. :thumbsup:

Ich bin froh, dass RyanAir und Co damals den Markt mit Ihren Dumpingpreisen neu geordnet haben.
Mittlerweils können sogar die "Großen" die Preise anbieten - das sagt mir, dass die zuvor Jahrelang richtig abgesahnt haben.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

6

Freitag, 19. November 2010, 10:30

Sie galten als die Schrecken der etablierten Luftfahrt: die Billigflieger, die mit Kampfpreisen den klassischen Fluglinien wie Lufthansa oder British Airways schwer zusetzten. Doch der große Rummel ist abgeebbt. Jetzt macht sich Skepsis breit, ob das Modell der Low-Cost-Airlines noch zu halten ist.

Der Stand der "Billigfliegerei" Eine kleine Analyse hier aus dem Manager-Magazin
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Sonntag, 1. Mai 2011, 15:12

Hier habe ich noch eine informative "Anleitung" zur Buchung von Billigfliegern für Euch entdeckt:




Dann allzeit guten :AmigoFligar:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Freitag, 6. Mai 2011, 10:25

...und hier mal eine Ergänzung zum Thema

Billigflüge
Freedom's just another word for nothing left to lose...

9

Freitag, 6. Mai 2011, 10:43

@cuate: :danke: Das Filmchen ist wirklich mal gut recherchiert und vor allem neutral statt manipulativ.

10

Freitag, 6. Mai 2011, 11:04

@dodo
Im 1. Teil des Berichtes geht es ja eher um das Geschäftsgebaren eines bekannten Flugvermittlers mit seiner Firmenholding in Leipzig und den Umgang mit Kunden in Verbindung mit Servicegebühren verschiedenster Leistungen. Die immer wieder im Rahmen der EU-Gesetzgebung und aus Sicht der Verbraucherzentralen als in bestimmten Teilen unzulässig angesehen werden und da wieder um einen Linienflug mit British Airways. Die würde ich jetzt nicht wirklich hier in der Rubrik Billigflieger platzieren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Freitag, 6. Mai 2011, 11:07

Dodo meint wahrscheinlich den Unterschied zwischen Billigflieger ( nach eigener Recherche im Netz selbst gebucht) und Teuerflieger ( bei ihm/ihr (?) im Reisebüro gebucht ). :patschi:

12

Freitag, 6. Mai 2011, 19:40

Werner 585 wird uns gleich aufklären.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

werner585

Neu Amigo

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin ... ehemals Kairo, Malaga, Mailand, Istanbul, Marrakesch

Beruf: Reisebüroinhaber ... vorher Studienreiseleiter

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. Mai 2011, 19:49

Billigflieger... Billig fliegen

Das Thema dieses Threads lautet billig fliegen und nicht Billigflieger.
Die deutsche Sprache ist sehr nuancenhaft und auch präzise.
Zwischen den beiden o.g. Begriffen besteht eine sehr erheblicher Unterschied.
Allerdings nur für denjenigen ersehen zu können, derwelche der deutschen Sprache auch
mächtig ist.
Nicht nur allein volkstümlich, sogar in der Touristik etabliert, bezeichnet der
Begriff "Billigflieger" Gesellschaften wie Easyjet, Ryanair, Germanwings usw.
Billig fliegen allerdings ist naturgemäß etwas anderes.
D.h. unter allen Tarifen von Linien- und Chartern den günstigsten Preis erhalten
zu können.
Nur das zum Thema, ehe hier wiederum chaotisch aneinander vorbeigeredet wird. :denk:
Eristischer Dialektiker ... :denk:
:Günni: :dünnpfiff: :Günni:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »werner585« (6. Mai 2011, 19:52)


14

Freitag, 6. Mai 2011, 21:05

Die deutsche Sprache ist sehr nuancenhaft und auch präzise.
Zwischen den beiden o.g. Begriffen besteht eine sehr erheblicher Unterschied.
Allerdings nur für denjenigen ersehen zu können, derwelche der deutschen Sprache auch
mächtig ist.


Dann sollten wir doch besser beim Englischen bleiben. :pfft: Schliesslich ist die präzise Formulierung "no-frills-airline" und wurde erst eingedeutscht als "Billigflieger" übersetzt, was dem Ganzen nicht gerecht wird. Es geht ja hier um " billig fliegen". Und da gehören alle genannten Bereiche der Fliegerei dazu.

Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (6. Mai 2011, 23:59)


15

Samstag, 7. Mai 2011, 12:07

Ja Cuate, genauso habe ich deine Überschrift interpretiert und sehe nicht, dass meine Ergänzung hier fehl am Platze ist.
"Billigflüge" billige Flüge....- - mit allen Top Airlines....

Billigflieger - gibt es nur als deutschen Ausdruck - es ist nur ein Substantiv ....

No-frills ist ein komplett anderes Thema - dafür bedarf es (wenn nicht schon vorhanden) ein externen Thread...

Und ND hatte derweil gerade langeweile - denke ich.....aber die hat er ja offensichtlich ständig - der Arme :trostsmile:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (7. Mai 2011, 12:09)


16

Freitag, 20. Mai 2011, 17:55

Hier gibt es den 2. Teil des Videos ( der 1. Teil im Beitrag Nr. 7 in diesem Thread )

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

17

Freitag, 20. Juli 2012, 20:37

Flüge werden teurer

Der Kostendruck in der Luft kommt auch bei den Verbrauchern an. Die Lufthansa erhöht zum Beispiel ihre Preise für europäische Flüge. Andere Airlines reagieren mit versteckten Zuschlägen auf höhere Kosten und Steuern.

Quelle: handelsblatt.com
Bericht: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/…er/6895766.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

18

Donnerstag, 24. April 2014, 14:33

PREISANSTIEG - Billigflieger sind nicht mehr so billig

Die Billigflieger in Deutschland sind laut einer Untersuchung im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich teurer geworden. Je nach Airline lagen die Preise im Frühjahr durchschnittlich zwischen 70 und 160 Euro pro Flugticket, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Low Cost Monitor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hervorgeht. Im Frühjahr 2013 hätten Reisende im Schnitt zwischen 60 und 120 Euro für einen Flug bezahlen müssen.

Quelle + Bericht: handelsblatt.com

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/…ig/9799632.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

19

Dienstag, 24. Juni 2014, 21:50

Das sind die günstigen europäischen Billigflieger

Fluggesellschaften locken mit immer neuen Schnäppchen-Preisen. Die Zusatzgebühren werden dabei gern verschwiegen. Ein Vergleich zeigt, welche europäischen Airlines tatsächlich am günstigsten sind.

Quelle + Bericht: welt.de

Anmerkung: Interessant auch der Vergleich zwischen dem reinen Ticketpreis und wie Zusatzgebühren das Ranking verändern. Bei den teuersten unter den billigen Airlines in Europa und demnach in der Spitzenpreisgruppe: TUIfly, Air Berlin und Condor.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix