Anmelden oder registrieren!

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Februar 2010, 11:53

Rollstuhlservice

Aufgrund der negativen Erfahrungen mit dem Rollator meiner Mutter auf den bisherigen Urlaubsflügen möchte sie nun im April mal den Rollstuhlservice von Air Berlin nutzen und der ist schon reserviert! Nun ist die Website von Air Berlin nicht sehr informativ zu diesem Thema. Aber was in Düsseldorf passieren wird ist uns schon klar. Am Check-In Schalter wartet der Rollstuhl und bringt sie bis zur Maschine! Ihren Rollator haben wir dann schon mit dem anderen Gepäck aufgegeben!

Nur was passiert in Antalya? Wird sie dort an der Maschine abgeholt? Bekanntermaßen sind die Wege dort sehr lang und der Rollator kommt ja erst am Band raus.

Wer hat damit Erfahrungen?

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (27. Februar 2010, 11:54)


2

Samstag, 27. Februar 2010, 12:05

Wer hat damit Erfahrungen?

Ich: zwar nicht mit Air Berlin, aber die Prozedur ist bei allen Fluggesellschaften gleich: Zuerst muß sich Deine Mutter mit Air Berlin in Verbindung setzen und sich als schwerbehindert für den Flug eintragen lassen, falls das noch nicht geschehen ist. Dazu wird dann eine Kopie ihres Schwerbehindertenausweises oder eine andere Bestätigung angefordert. Dann darauf achten, dass auf ihren Flugtickets die Buchstaben "Wchr" (Wheelchair) eingetragen sind. Vom Check in wird sie zum Flieger gefahren, wie Du ja schon geschrieben hast. Während des Fluges unbedingt die Flugbegleiter ansprechen, dass sie in Antalya den Rollstuhl benötigt. In Antalya angekommen soll sie sich vergewissern, das der Rolli mit der Servicekraft am Flieger auf sie wartet, ansonsten sofort in den Flieger zurückkehren und die Boardcrew informieren- nicht aussteigen, sonst ist sie auf sich allein gestellt!
:urlaub1:

3

Samstag, 27. Februar 2010, 12:33

Mein Vater benötigte nach einem Schlaganfall bei Flügen in/von den USA ebenfalls den Rollstuhlservice. Es war wie Bärle schon beschrieben hat. Er wurde bis zum Flugzeug von einer Servicekraft gebracht, dort angekommen wurde er (mit meiner Mutter) wieder von einer solchen mit dem Rollstuhl abgeholt. Das funktionierte auch bei Zwischenlandungen in den USA gut. Teilweise wurden sie auch mit sowas ähnlichem wie einem Golfcaddy abgeholt.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Februar 2010, 15:33

Merci vielmals - hoffen wir das Beste!

Werner

5

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:00

Übel mitgespielt wurde einem Rollstuhlfahrer auf dem geplanten Flug von Berlin über Abu Dhabi nach Bangkok. Die beteiligten Airlines airberlin und Etihad schoben die Verantwortung für den Transport mit Rollstuhl zunächst auf jeweils den anderen Geschäftspartner. Erst nach Einschaltung des Luftfahrt-Bundesamts LBA hellten sich die dunklen Wolken auf:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/be…8,20890228.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Montag, 7. Januar 2013, 23:24

Klar wird Sie da abgeholt

Ich mache das seit Jahren.Klappt in Deutschland super.Rufe in Düsseldorf sofort an der Säule für Behinderte (Rufsäule) an.Da wird nach meinem Namen und dem Flug gefragt.Angemeldet ist ja immer alles.Nach keinen 3 Minuten holt man mich ab.Bringt mich zum Gepäckaufgeben. Und fährt mich zur Abflugshalle.Dann geht die Person die mich abgeholt hat wieder weg.Kurz bevor der Abflug dann ist.Kommt Er/Sie wieder und fährt mich zum Flugzeug.Auch in der Türkei geht alles ab Flugzeug. Nur bei Rückflug steht man dumm da.Weil man ja dann selber bis zum Schalter kommen muss.Was ja für Gehbehinderrte mit Gepäck sehr schwer werden kann.Ich habe jetzt immer ein Schreiben in Türkisch dabei,Wo drauf steht das ich Hilfe brauche und einen Rollstuhl.Seit dem ich das schreiben bei habe.Klappt alles super.Steige aus dem Bus. Und zeige einem meinen Zettel.Den Rest könnt Iht Euch Denken.Es kommt schnell Hilfe.Es läuft dann alles wie hin in Düsseldorf.Es muss nur alles vorbestellt sein.Nur bei Rückflug muss man was nach helfen. ?(

7

Dienstag, 8. Januar 2013, 00:02

Gipsbein ex Tunis ... Service angemeldet bei Tunis Air (natürlich nur Rückflug!), Rollstuhlservice stand am Bus bei Ankuft am Airport bereit. Betreuung bis zum bevorzugten Boarding - oder eben soweit gewünscht!
:thumbsup:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

8

Freitag, 19. Juli 2019, 12:49

Auch heutzutage

ist das Thema immer noch aktuell und häufig schlecht oder auch wie hier gar nicht gelöst.
Am Beispiel bei Silk Air, einer Tochter von Singapore Airlines:

https://kobinet-nachrichten.org/2019/07/…k-statt-wuerde/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix