Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

321

Donnerstag, 5. Februar 2015, 11:56

@Sina

Tja Sina, welchen Stellenwert (wie hoch oder wie niedrig) hat bei diversen Unternehmen die soziale Komponente ?

Natürlich wird diese in jedem Imagefolder, in jeder Pressenotiz, in jeder PR-Aktion und bei allen möglichen "Human Resources" Präsentationen in den Focus der Öffentlichkeit gestellt. Bezogen auf den TUI Konzern erlaube ich mir dazu natürlich kein Urteil. Aber letzendlich steht in der Prioritätenliste der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmes ganz oben. Friedrich Joussen hat unmißverständlich kommuniziert, dass die Rendite verbessert werden muss, eine höhere Wertschöpfung muss (so Joussen) in allen Konzernbereichen erzielt werden. Und das geht (leider) bei keinem Konzern ohne Personalveränderungen.

Wer heute bei der TUI tätig ist, darf froh und dankbar sein, nicht bei Karstadt zu arbeiten. "Dummer Vergleich" werden jetzt wieder einige gewerkschaftstreuen Genossen schreien. Mag sein, entspricht aber der Realität. Letztendlich profitiert die Mehrheit der Mitarbeiter davon, wenn ein Konzern finanziell gesund ist. Wer dagegen bei Karstadt arbeitet, lebt beruflich seit 10 Jahren im Ungewissen, ausgestattet mit täglichen Zukunftsängsten. Eine TUI wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch in 10 Jahren geben. Karstadt sicherlich nicht mehr. Karstadt hat sich bis dahin längst vom Markt verabschieden müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (5. Februar 2015, 11:58)


322

Donnerstag, 5. Februar 2015, 11:59

Das ist von langer Hand vorbereitet und es wird so kommen. Wenn man Passagiere schon maßlos verärgert, wird man bei der Belegschaft nicht zimperlich sein. In Hannover wurden vor kurzer Zeit bereits Technikmitarbeiter entlassen und der Gesamtbelegschaft als Zukunftsperspektive die Anschaffung neuer Flugzeuge zur Standortsicherung in Aussicht gestellt. Nicht, ohne schon da soziale (Gehalts-) Einbussen daran zu koppeln.

Wenn ich mich richtig erinnere, werden bei anderweitiger Entscheidung diese Gehaltsansprüche noch nachträglich fällig. War dann zumindest ein vermutlich zinsloses Darlehen der Belegschaft an das Unternehmen.

Wie zu lesen war, erhält der britische Standort voraussichtlich den Zuschlag. Obwohl sie am teuersten produzieren dort, muß man "Wiedergutmachung" wegen des Zusammenschlusses TUI UK und Deutschland machen. Da waren in England etlicheJobs bei verlorengegangen.

Auch, wenn jetzt der Oberbürgermeister von Hannover sich einschaltet, der Betriebsrat tobt:
Aus meiner Sicht sind die Würfel bereits gefallen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (5. Februar 2015, 12:00)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

323

Donnerstag, 5. Februar 2015, 13:57

@cuate

Denke auch, dass es sich so entwickeln wird.

324

Donnerstag, 5. Februar 2015, 14:12

... "Dummer Vergleich" werden jetzt wieder einige gewerkschaftstreuen Genossen schreien. Mag sein, entspricht aber der Realität .....


Warum nur müssen nahezu alle Beiträge, egal zu welchem Thema auch immer, von WXYZ mit einem mehr oder weniger subtilen Rundumschlag gegen Amigos mit anderen Ansichten garniert sein? Geht es denn überhaupt nicht ohne? Es ist mir egal ob ich hier als Moderator tätig bin, eine eigene Meinung hab ich doch: Es nervt nur noch!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

325

Donnerstag, 5. Februar 2015, 14:50

@revealmap

Warum nur müssen nahezu alle meine Beiträge aus der linken Gewerkschafts -und Ökobewegung angeschossen werden ?

Allerdings nur von 2 Usern hier. Du bist einer davon ! Wobei mich das nicht nervt. Es fällt nur auf ! Mit den anderen Foristen hier ist jede Sachdiskussion in Rahmen einer Diskussionskultur möglich, auch wenn Meinungsunterschiede vorhanden sind.

ps

Im übrigen ist die Aussage "nahezu alle Beiträge" völlig überzogen. Auf die Mehrzahl der Beiträge hier reagiere ich nicht. Insofern mal wieder eine Pauschalisierung, gerne auch Verallgemeinerung. Und wie üblich es der gleichen Ecke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (5. Februar 2015, 14:53)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

326

Donnerstag, 5. Februar 2015, 15:09

@revealmap

Ergänzung zum Thema "alle Beiträge".

Wieviele Beiträge werden hier täglich gepostet ? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht 100 oder 200 ?

Nun im Durchschnitt sind davon ganze 4,31 Beiträge (siehe Statistik in meinem Profil) von mir. Aber der Moderator spricht von "alle Beiträge". Von einem Moderator sollte man eigentlich präzise Aussagen erwarten.

Thorben-Hendrik

unregistriert

327

Donnerstag, 5. Februar 2015, 15:27

:shocked: :crazy: :batsch: :patschi:

328

Montag, 16. Februar 2015, 10:58

Corsair

Wie die französische „La Tribune“ meldet, wurde der Verkauf von Corsair bereits vollzogen.

Bei dem Käufer der Airline Corsair inklusive 2 Airbus A330-200 und A330-300 sowie 3 Boeing 747-400
soll es sich um Air Caraïbes handeln.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

329

Freitag, 6. März 2015, 12:55

Corsair-Verkauf gescheitert - beide Seiten konnten sich nicht über die Bedingungen eines Verkaufs einigen.

biztravel.fvw.de/index.cfm?cid=4070&pk=141317&event=showarticle&wt_mc=BizTravel
Freedom's just another word for nothing left to lose...

330

Freitag, 6. März 2015, 13:11

Das wird noch, schätze ich jetzt mal. Denn für das spezielle Angebot mit den Boeing Jumbos mit Baujahr 1992/1993 ist die Käuferschaft doch eher eingeschränkt.

Alles eine Frage des Preises.

Mal schauen, ob es so kommt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

331

Montag, 16. März 2015, 09:05

Arkefly

Die TUI Airline aus den Niederlanden soll ab Ende 2015 die neue Karibikverbindung

von Eindhoven nach Curaçao

aufnehmen. Geflogen wird 2 x wöchentlich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

332

Montag, 13. April 2015, 13:17

Weitere Informationen zur geplanten Zusammenlegung der verschiedenen Airlines im Hause TUI:

austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2015/04/13/tui-plant-einheitlichen-airline-auftritt.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

333

Dienstag, 21. April 2015, 22:14

Jetairfly

Die belgische TUI-Flugtochter hat zum 18. April 2015 die Strecke

von Antwerpen nach Berlin - Tegel

aufgenommen und fliegt diesen Sommer immer mo + mi + sa mit einer Embraer 190 für 112 Passagiere.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

334

Montag, 27. April 2015, 21:14

Ich habe es leider mal wieder getan. Einen Flug bei TUIfly gebucht. Aber nur, weil der gute Flugzeiten hat und so kurzfristig, wie ich gebucht habe, preislich deutlich günstiger als Pegasus mit Zwischenlandung. TUIfly hat verstanden, wie Geld verdienen funktioniert. Man spielt mit der "Angst" der Leute :mööööööp:

Diesmal habe ich für 2 Personen gebucht und bekam noch während der Buchung die (sinngemäße) Meldung: "Hallooooo, wir können nicht garantieren, dass Ihr zusammen sitzt. Da müsst Ihr schon für € 13,-/ Person Sitzplätze reservieren..." Stelle ich mir vor allem für Familien mit Kindern "klasse" vor :mööööööp:

Ich habe das entspannt gesehen, da ich aufgrund des Gepäcks den Perfect - Tarif gewählt habe und wir damit auch am Schalter einchecken können. Die Sitzplätze, die TUIfly mir dann ausspuckte, ohne mich um weitere € 26,- für eine Reservierung zu erleichtern, sind 2 gegenüberliegende Gangplätze. Ist mir ganz recht. Fenster und Mittelplätz wäre nix für uns gewesen :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

335

Dienstag, 2. Juni 2015, 05:40

Gepäckupgrade kostet seit dem 1.6.2015 - 6€ :shocked: klammheimlich ohne Vorwarnung :grin:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

336

Dienstag, 2. Juni 2015, 07:42

Das heizt die Inflation an-20% Erhöhung :grin:

337

Dienstag, 2. Juni 2015, 09:22

Ein weiterer Beitrag zum verordneten, jährlichen 65 - Millionen - Mehreinnahmenpaket der Airline.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

338

Dienstag, 2. Juni 2015, 10:20

Ein weiterer Beitrag zum verordneten, jährlichen 65 - Millionen - Mehreinnahmenpaket der Airline.

Aber bitte worin besteht die Alternative ?

Sicherlich nicht darin so wie air berlin ganz nahe an der Insolvenz zu fliegen und seit einigen Jahren nur noch (tief) rote Zahlen zu produzieren.

Sicherlich kann man über die Methodik und Kommunikation beim Durchsatz neuer Gebühren unterschiedlicher Meinung sein. Aber letztendlich muss die Airline einerseits Geld verdienen, aber auch ebenso im harten Wettbewerb Bestand haben.

339

Dienstag, 2. Juni 2015, 11:34

Bei Tuifly haben sie seit gestern auch neue Menues. Der Name bleibt gleich, die Zusammensetzung ändert sich und teilweise werden die Menues auch teurer. Jetzt einheitlich 18,90 €, dafür mit einem Heißgetränk. Der Preis steht aber in keinem Verhältnis zur angebotenen Leistung.

Schlimm die Änderung bei den Kids Menues. Hatte ich für unsere Kinder bestellt. Vorher schönes warmes Brötchen mit Wurst und Käse und Nutella.

Jetzt süße Pfannekuchen, in von der Farbe her in einer chemischen Himbeersoße. Haben alles storniert, so etwas wollen unsere Kids nicht. Vorher beim Bäcker ein paar frische Croissants geholt und einHufen Geld gespart.

340

Dienstag, 2. Juni 2015, 16:32

Dann sollte man gleich die Koffer vollpacken :D auf 25kg upgraden,
kostete vorher €35, jetzt €15 und auf 32kg kosten jetzt €25 statt €55 :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...