Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

201

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 07:49

Ich will keine Single - Reisenden - Reihe und ich mag auch nicht auf einem Flug irgendwie verkuppelt werden. Ich will nur von A nach B kommen, meine Ruhe haben und bitteschön keinen Mittel- sondern einen Gangplatz.


na sei froh hast du den Perfect-Tarif ......... das wirkt sich sicher auch auf die Qualität deiner "Sitznachbaren" aus...... (vielleicht kann man ja in Zukunft noch Wünsche betreffend Haar-, Augenfarbe, Alter, Einkommen, etc. beim Buchungsverlauf angeben - selbstverständlich nur im Perfect-Tarif stell dir vor was man dir im pure-Tarif zugeteilt hätte....... jaja :ironie:

Mich regt einfach auf, dass die Kunden für so doof gehalten und verkauft werden.........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

202

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 08:32

Och, meinetwegen kann der Platz neben mir auch gerne leer bleiben :dackel: Aber dafür muss man schon Glück haben - oder eben Premium Eco buchen.

Mich regt die Nummer genauso auf. Seitens TUIfly wird die Nummer mit dem Web Check In ja absolut positiv verkauft. Hört sich zunächst ja auch ganz nett an, wenn man schon vor dem Urlaub daheim die Bordkarten für den Rückflug ausdrucken kann. Dann hat man das schonmal erledigt und ist nicht auf das oft etwas träge Hotel - WLAN angewiesen.

Nur: Dass einem wie in meinem Fall die unbeliebtesten Plätze angeboten werden und der kleinste diesbezügliche Änderungswunsch im Gegensatz zu anderen Airlines aufpreispflichtig ist, erzählen die ihren Kunden natürlich nicht VOR der Buchung. Dass Web Check In bei TUIfly im Gegensatz zu anderen Airlines nicht automatisch eine Zeitsparnis beim Check In bedeutet, natürlich auch nicht.

Ich habe gerade nochmal geschaut: Für mich ist immer noch bzw. schon wieder der Mittelplatz in der letzten Reihe vorgesehen :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

203

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 08:34

Sicher gibt es auf diversen Portalen schon Tauschbörsen... :patschi:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

204

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 08:35

Ich glaube, DEN Platz will keiner mir mir tauschen :woza:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

205

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 14:04

Sicher gibt es auf diversen Portalen schon Tauschbörsen... :patschi:

Ich gehe davon aus, das Tauschen nicht erlaubt ist - es wäre nicht die erste Airline bei der tauschen nicht erlaubt ist.
Air Asia ist da nach meiner Erfahrung am extremsten - man darf sich nicht auf einen freien Platz setzen egal wo sondern NUR der zugewiesene Platz ist erlaubt - die FA kontrollieren das streng und man will so erreichen das aufpreispflichtig reserviert wird.....
Einzig wenn ein Platz in der gleichen Reihe frei ist dann kann man sich schon mal einen Platz weiter mogeln ohne das es Ärger gibt... :pfft:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

206

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 16:15

man darf sich nicht auf einen freien Platz setzen egal wo sondern NUR der zugewiesene Platz ist erlaubt - die FA kontrollieren das streng und man will so erreichen das aufpreispflichtig reserviert wird.....


Soweit KÖNNTE es bei TUIfly auch kommen. Damit würden sie sich aber kaum einen Gefallen tun. Wobei... das haben wir hier in der Vergangenheit schon öfter gesagt und es kam noch "schlimmer" :crazy:

Inhaber der TUI - Card dürfen sich beim Web Check In übrigens kostenlos einen anderen Platz aussuchen, wenn ihnen der zugewiesene nicht zusagt. Aber deshalb werde ich mir sicher nicht so eine Karte anschaffen.

Platztechnisch tut sich kaum was Neues bei mir. Meist ist's der Mittelplatz, mal auch ein Fensterplatz. Aber immer letzte Reihe :selber:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

207

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 18:19

Ja ich denke soweit wird es auch dort kommen......wir waren so wie alle anderen auch zu 3 in der Reihe.....es gab bestimmt 15 Reihen die komplett leer waren also wollten wir uns gemütlich dahin verkrümeln....aber nein die Reihen mussten leer bleiben - man MUSS auf dem zugewiesen Platz sitzen! :mecker:

Das Gesamtsystem ist identisch mit dem von TUIFLY und so will man die Sitzplatzreservierung gegen Geld puschen....seit dem reservieren wir immer vor....

maxi

Gesperrter User

  • »maxi« wurde gesperrt

Beiträge: 959

Wohnort: Bürmoos salzburg

Beruf: Pensionist früher Buchbindereichef in einer großen druckerei

  • Nachricht senden

208

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 18:45

Genau so machen wir auch :corräkt: kein Stress,wenn geht immer Gang und Mitteplatz :TOP: von Reihe fünf bis zehn

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

209

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 18:50

... kostet aber auch extra. Das Verrückte ist: Ein Notausgangsplatz würde € 20,- kosten, wenn ich mir den während des Web Check Ins aussuche. Also € 7,- mehr als ein ganz normaler Gangplatz, den ich gerne hätte. Wenn ich mir da das Preisleistungsverhältnis anschaue, wäre der Notausgangsplatz klar die bessere Wahl und mir die € 20,- durchaus auch wert. Wenn ich mir einen anderen, normalen Economy - Platz selbst aussuchen dürfte. Ich warte die nächsten Tage mal ab, ob mir beim Web Check In vielleicht doch noch ein Gangplatz angeboten wird. Und ich bin jetzt bockig. Ich mag kein zusätzliches Geld mehr ausgeben - zumindest nicht bei TUIfly :woza:

@ Maxi: Mittelplatz kannste haben. Ist Dir Reihe 32 genehm? :dackel:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

210

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 19:00

TUIfly haben wir schon ab Ihnen verdient?
TUIfly wie verdienen wir von Ihnen?
TUIfly nicht zu Ende gedacht aber möchten noch verdienen.....

So ein paar neue Slogan's und wie kann ich damit etwas verdienen? .
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Thorben-Hendrik

unregistriert

211

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 19:06

Macht 36 Millionen DM vom WXYZer..... :patschi:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

212

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 19:45

Der alte TUI - Slogan könnte im Falle TUIfly jedenfalls durchaus zynisch aufgefasst werden und dürfte so Einiges an Marktwert verloren haben :crazy:

Nett finde ich ja auch, dass TUIfly die Änderungen und Einsparungen damit begründet, dass bei irgendeiner Kundenumfrage herausgekommen sei, dass die Mehrheit der Kunden nur für die gewünschten Leistungen zahlen möchte :pfft: Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob den Kunden bei der angeblichen Befragung auch die Konsequenzen klargemacht wurden - ist ja oft alles nur eine Frage der Fragestellung bzw. der Formulierung :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

213

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 21:19

... :denk: wird bei TUIfly noch in DM umgerechnet , oder ist das eine Hilfestellung? :smil1:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

214

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 23:41

Die machen außerhalb der Webseite ganz offiziell mit der Überschrift / dem Slogan


Reise & Transport


auf sich aufmerksam. Ehrlich sind sie ja. Wer fühlt sich transportiert?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

215

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 10:44

Transport passt schon.

Ich grübele noch darüber nach, ob die Sache mit dem Web Check In rechtlich ok ist. Einerseits kann man nicht erwarten, dass man sich ohne Aufpreis einen Platz innerhalb der gebuchten Kategorie aussuchen darf. Zumindest wird einem das weder bei TUIfly, noch bei anderen Airlines versprochen. Es wird ganz einfach gemacht bzw. angeboten. Als Service. Seit 01.11.14 aber nicht mehr von TUIfly.

TUIfly informiert auch nirgendwo auf der Website darüber, dass man, wenn einem der beim Web Check In zugewiesene Platz nicht zusagt, aufzahlen muss bzw. eine gebührenpflichtige Reservierung vornehmen muss, wenn man sich einen anderen Platz aussuchen möchte. Und sie informieren natürlich auch nicht darüber, dass sie schon dafür sorgen werden, dass einem der zugewiesene Platz nicht gefällt. Es heisst einfach nur "Web Check In ab 30 Tage bis 5 Stunden vor Abflug" und fertig. Mit Web Check In in der bekannten Form (= man bekommt nicht den unbeliebtesten Sitzplatz zugewiesen und kann diesen auf Wunsch trotzdem noch aufpreisfrei ändern) können sich die meisten Urlauber wohl noch arrangieren. Von der derzeitigen Praxis werden viele aber wohl böse überrascht, denn im Vorfeld wurden sie von der Airline nicht über die Details informiert.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

216

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 10:52

was ich mich auch gerade noch frage - zahlt jemand der dann seinen "Wunschplatz" reserviert nochmals die KK-Gebühr? oder geht das dann ohne? weil sonst wird ja dann nochmals Kasse gemacht............ - geht das dann pro Platz oder pro Buchung die jeweiligen Gebühren?
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

217

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 10:56

Ich gehe mal davon aus, dass nochmal Kreditkarten - Gebühren in Höhe von € 7,- fällig werden würden. Gebührenfreie Zahlung per Lastschrift ist ja nur bis 9 Tage vor Reiseantritt möglich.

Wieder so etwas: Wüsste man bei Buchung, wie das mit dem Web Check In wirklich abläuft, könnte man gleich in den sauren Apfel beissen und sich einen Platz reservieren. Kostet zwar auch, aber man zahlt keine doppelte KK - Gebühr :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

218

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11:19

Ist schon beschämend, diese offensichtliche Profitgier. Noch dazu von einer Airline, die auch zuvor schwarze Zahlen schrieb.

Aber zusätzliche budgetierte 35 Millionen € im Jahr von den Fluggästen müssen ja irgendwo herkommen. Dennoch, das wird ein gewaltiger Schuss in den Ofen. Die Reaktion der Kunden kommt zwangsläufig erst eine Reise-Saison später. Und wer auf seiner Route die Flug-Wahl hat, wählt eben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

219

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11:27

Ich wage mal zu behaupten dass ca. 90% der Flugplätze bei TUIfly durch Pauschalurlauber belegt werden. Bei denen steht bei der Buchung - wann der Flug hin und wann zurück gehen soll auch mit den Uhrzeiten - die bei einer etwas frühen Buchung zu 90% noch ändern....... (anderes Thema). Zudem mit welcher Gesellschaft - hier dann TUIfly.

ob bei Ihrer Buchung 20 oder 15kg Freigepäck dabei sind - ob sie Anspruch auf einen Snack und ein Getränk haben steht auch da nicht.......... - also werden da schon viele dann zu einem späteren Zeitpunkt ihre Überraschung erleben........

Oh dann profitieren wir aber von dem Web-Check-In - und dann kommt gleich die nächste Überraschung........ oh ja da werden einige noch unentspannter in den Urlaub starten - bin ja gespannt - ob Sina davon schon etwas merkt bei ihrem Flug.
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

220

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11:40

Ich gehe zumindest davon aus, dass in AYT am Flughafen viele Gäste doch "erhöhten Gesprächsbedarf" am TUIfly - Schalter haben werden. Sei es nun wegen der Freigepäckgrenze, sei es wegen der Check In - Gebühr bei nicht erfolgtem Web Check In, sei es, weil ihnen die zugewiesenen Plätze nicht gefallen, etc..

Für TUI- und Airtours - Pauschalurlauber ändert sich ja nicht so arg viel - die haben noch ihre 20 kg Freigepäck und dürfen auch noch am Schalter einchecken, ohne die € 5,- zu zahlen und mit TUI - Card dürfen sie sich beim Web Check In auch die Plätze aufpreisfrei aussuchen, bekommen auch noch ihr Gummibrötchen und den Softdrink... aber bei den anderen Veranstaltern sieht es halt anders aus und bei den Nur Flug - Buchern kommt es auf den gebuchten Tarif an. Das wird schon ein kleines Chaos geben, fürchte ich :mööööööp:

Ich bin jedenfalls gespannt, was beim Check In am Schalter passiert. Es würde mich (leider) nicht sonderlich wundern, wenn meine Bitte nach einem Gangplatz mit einem freundlich lächelnden "Gerne, € 13,- bitte..." beantwortet wird :pfft:

In jedem Fall plane ich sicherheitshalber mehr Zeit als sonst für den Check In ein... und werde berichten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)