Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Dienstag, 28. Oktober 2014, 08:23

@ paul

Die Vorgaben sind klar definiert. Hier findest Du die Drahtzieher:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sp…ndite-1.1861302
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

182

Dienstag, 28. Oktober 2014, 08:24

ich denke mal das grössere Problem ist - dass man eben seinen Sitzplatz jetzt nicht mehr wählen kann beim web check-in ...... also kannst du wenn du alleine unterwegs bist- in der ganzen Maschine irgendwo paltziert werden........ oder du probierst einfach immer wieder bis du einen für dich annehmbaren platz zugewiesen bekommst - oder du zahlst...... das vorgehen ist ich sag mal - schon sehr speziell................
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

183

Dienstag, 28. Oktober 2014, 08:26

Eben - und genau das werde ich nun wohl ausprobieren :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

184

Dienstag, 28. Oktober 2014, 08:29

Sina, schau noch mal genau hin. Bei Flügen vor dem 1.11. kannst Du vielleicht die Plätze noch aussuchen?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

185

Dienstag, 28. Oktober 2014, 08:29

@ paul

Die Vorgaben sind klar definiert. Hier findest Du die Drahtzieher:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sp…ndite-1.1861302



danke cuate - ist noch speziell - es werden in dem Beitrag vor allem die Personalkosten ins Visier genommen....... ist ja dann wohl doch etwas anders rausgekommen ...... oder man will einfach noch mehr........

treffend fand ich den abschnitt am schluss..........

In den Ohren der Angestellten könnte dieser Name aber auch zynisch klingen. Denn intern gibt es Ängste, dass dieser Schub nach hinten losgehen könnte. Denn 65 Millionen Euro Kostenersparnis ist ein großer Brocken. So kostet der Betrieb von Tuifly etwa 830 Millionen Euro im Jahr. Davon gelten mehr als 480 Millionen Euro als kaum beeinflussbar. Dahinter stecken Ausgaben für Kerosin, Flughafengebühren und Flugsicherheit.
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

186

Dienstag, 28. Oktober 2014, 08:34

Irgendwo, so weit ich mich erinnere, steht auch die Drohung, nach etwa 3 Jahren Bilanz zu ziehen und notfalls die Aus-Bremse für die Airline zu ziehen. Solche Damoklesschwerter fördern natürlich den Betriebsfrieden und die Kunden spüren das letztlich ganz genau. Die Abwanderungen werden sich irgendwann bemerkbar machen und auch - als Beispiel - Sina fliegt nur, weil es eben die optimale Flugverbindung ist. Nicht wegen "Willkommen an Bord".
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

187

Dienstag, 28. Oktober 2014, 08:57

Ab Sommer 2015

nimmt TUIfly diese Verbindungen ins Flugprogramm:

Frankfurt - Zadar do + so

Hannover - Zadar do + sa

Düsseldorf - Izmir di

Stuttgart - Izmir di
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

188

Dienstag, 28. Oktober 2014, 09:10

Ich habe gebucht bzw. es versucht - für den Rückflug mit TUIfly hätte ich einen Platz reservieren können. 13,00 € kosten normale Plätze, Notausgang € 20,-. Alles beim Perfect - Tarif. Wenn ich es nicht darauf ankommen lassen wollte, hätte ich mir glatt noch einen Notausgangsplatz dazugebucht :pfft:

Lastschriftverfahren nur bis 9 Tage vor Abflug möglich :mecker: Kreditkartengebühr € 7,- :mecker: (außer TUI - Card und Visa Electron?)

Allerdings gibt es auf TUIfly.com momentan scheinbar technische Probleme. Der Rückflug mit TUIfly ist nicht das Problem, es "hakt" am Hinflug mit Sun Express. Und die Übermittlung von Kreditkartendaten funktioniert wohl auch nicht so, wie sie sollte. Zumindest bekam ich nach Buchungssbschluss eine Fehlermeldung und wurde gebeten, mich im Callcenter zu melden. Das tat ich, man war dort sehr nett und bemüht... und versucht jetzt, mich doch noch auf die Sun Express einzubuchen. Sollen sie mal versuchen, ich kann den Flug auch direkt über Sun Express buchen, habe aber der Übersicht halber gerne alles gemeinsam auf einer Rechnung... und möchte bei Sun Express nicht nochmal Kreditkartengebühren zahlen :pfft:

@ cuate: Ich fliege erst im November. :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

189

Dienstag, 28. Oktober 2014, 09:24

...Nachtrag: Eines muss man TUIfly lassen: Sie finden pragmatische Lösungen und das in meinem Fall recht schnell. Nach dem Gespräch mit dem Callcenter bekam ich erstmal eine Bestätigung über die Abbuchung von meiner Kreditkarte und einen Gutschein über den Flugpreis. Kurz danach kam dann die richtige Bestätigung. Unter "Zahlart" steht: Eingelöster Gutschein.

Da haben die also die technischen Probleme bei Kreditkartenzahlung mit einem Gutschein umgangen. Ist ok für mich, es zählen die Flüge, die ich mir rausgesucht habe und der Preis. Passt schon. :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

190

Dienstag, 28. Oktober 2014, 09:28

Nächster Punkt: Laut den neuesten Gesetzgebungen sind Kreditkartengebühren nicht mehr erlaubt, soweit keine andere Zahlungsart kostenfrei. Ansonsten darf der Anbieter lediglich die ihm selbst entstandenen Kosten für die Abwicklung weiterberechnen. 7 € halte ich für überhöht (ohne den Flugpreis zu kennen)

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/eu-v…r-a-981296.html

Die EU plant zusätzlich die Entgelte zu deckeln mit 0,3% des Kaufpreises.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

191

Dienstag, 28. Oktober 2014, 09:29

Nun zum Web Check In:

Erwartungsgemäß werde ich als Einzelreisende auf einen Mittelplatz gesetzt. Und das auch noch in der letzten Reihe. Na besten Dank auch :selber: Jeder andere normale Platz soll € 13,- Aufpreis kosten. Ich probiere den Web Check In später nochmal. € 13,- gebe ich für einen anderen normalen Platz ganz sicher nicht aus, zumal ich mit dem Perfect - Tarif ja auch am Schalter einchecken kann und keinen Web Check In machen MUSS. Wenn's hart auf hart kommt, dann gebe ich lieber nochmal € 20,- aus und sichere mir einen schönen Notausgangsplatz, da erscheint mit das Preisleistungsverhältnis angemessener.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

192

Dienstag, 28. Oktober 2014, 09:41

Nun zum Web Check In:

Erwartungsgemäß werde ich als Einzelreisende auf einen Mittelplatz gesetzt. Und das auch noch in der letzten Reihe. Na besten Dank auch :selber: Jeder andere normale Platz soll € 13,- Aufpreis kosten. Ich probiere den Web Check In später nochmal. € 13,- gebe ich für einen anderen normalen Platz ganz sicher nicht aus, zumal ich mit dem Perfect - Tarif ja auch am Schalter einchecken kann und keinen Web Check In machen MUSS. Wenn's hart auf hart kommt, dann gebe ich lieber nochmal € 20,- aus und sichere mir einen schönen Notausgangsplatz, da erscheint mit das Preisleistungsverhältnis angemessener.


Bist du denn notfalls im Stande die Tür zu öffnen? :ironie:

ja wenn man dann alles zusammen sich so anschaut kommt doch ein wenig was zusammen....... 20 euro mehr für den perfect-tarif, 7 euro kredikartengebühr, 13 euro für den wunschsitzplatz beim web-check-in ............ - das sind dann schnell mal 40 euro pro Person pro platz........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

193

Dienstag, 28. Oktober 2014, 09:50

Jupp... aber immer noch günstiger als die sonstigen Verbindungen an dem Tag - das Meiste ist mit Zwischenlandung und doch deutlich teurer. Bis auf die Nummer mit den € 13,-, wenn man beim Web Check In einen anderen Platz innerhalb der gebuchten Kategorie haben möchte (das finde ich sehr frech!), geht das für mich alles noch halbwegs in Ordnung. Man muss sich halt nur erstmal einen Überblick über die Zusatzkosten, Gebühren, etc. verschaffen und dann schauen, was unterm Strich dabei herauskommt und ob es sich trotzdem lohnt... oder ob sich nicht doch noch was anderes findet. Aber ich glaube, das wird ab November sehr viele Beschwerden deswegen geben, von Kunden und Reisebüros gleichermaßen :pfft:

P.S.: Klar, die Tür kriege ich schon auf :TOP:
P.P.S.: Inzwischen würde mein Sitzplatz bei Web Check In in der letzten Reihe am Fenster sein :pfft: :pfft: :pfft:

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

194

Dienstag, 28. Oktober 2014, 11:14

:pfft: :pfft: :pfft: Ich brauche wohl etwas mehr Geduld beim Web Check In - aktuell wollen die mich wieder in die Mitte der letzten Reihe setzen :pfft:



Ist ein "Brüller", wenn man sich anschaut, wie viele Plätze bzw. ganze Reihen in der Maschine noch frei sind. Aktuell sind gerade mal 26 Plätze belegt :pfft: :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

195

Dienstag, 28. Oktober 2014, 11:16

Kann man da nicht mal ein kleines Softwareprogramm (App) für automatische Checkin-Abfragen irgendwo runterladen.
Das Programm darf sich melden, wenn einer der gewünschten Plätze angezeigt wird.

Dürfte stark gefragt werden in nächster Zeit.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

196

Dienstag, 28. Oktober 2014, 11:40

Kennst Du eine solche App? Oder kann man die künftig bei TUIfly noch dazubuchen? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

197

Dienstag, 28. Oktober 2014, 19:52

Könntest auch gleich noch Wünsche betreffend deiner Sitznachbaren angeben .... Müsste ja bei TUIfly Logik eine Singlereisendereihe geben...... Das ist ein weiterer Abzockversuch und nur das
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

198

Dienstag, 28. Oktober 2014, 21:10

Ich will keine Single - Reisenden - Reihe und ich mag auch nicht auf einem Flug irgendwie verkuppelt werden. Ich will nur von A nach B kommen, meine Ruhe haben und bitteschön keinen Mittel- sondern einen Gangplatz.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

199

Dienstag, 28. Oktober 2014, 21:48

Neulich hatten wir einen Thread zur Economy Minus.

Wenn man genau hinschaut, gibt es neben der Holzklasse bei manchen Airlines schon längst eine "Betonklasse".


Von wegen Amerika, mitten in Deutschland.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

200

Dienstag, 28. Oktober 2014, 22:05

Joooo... mitten in Deutschland und es steht der Name des "Branchenprimus" drauf... :mööööööp:

Ich freue mich regelrecht, dass ich mit Sun Express den Hinflug antreten kann. Die sind entspannt und machen nicht so ein Geschiss. Schade, dass es da von Deutschland aus noch keinen Web Check In gibt, aber da habe ich beim Schalter - Check In ohne Aufpreis immer noch problemlos meinen Gangplatz bekommen. Oft auch sogar einen Notausgangsplatz, wenn einer frei war und nicht verkauft werden konnte. Dass man die Bordverpflegung bei Sun Express vergessen kann, ist bekannt. Bei TUIfly ist es aber mittlerweile genauso und man hat bei Sun Express weniger "Geschiss" vor Flugantritt. Ich war heute bestimmt 15x beim Web - Check In von TUIfly. Mein Platz gerät langsam ins Rotieren. Mal Mittelplatz, mal Fensterplatz... immer in den letzten beiden Reihen (also dort, wo keiner wirklich gerne sitzt). Auch die belegten Plätze rotieren. Ich nehme das Ganze eher belustigt zur Kenntnis - am Flughafen würde ich trotz Web Check In eh in der gleichen Schlange stehen wie alle anderen auch, "darf" aber dank des "Perfect" - Tarifes immerhin noch am Schalter einchecken, MUSS keinen Web Check In machen... und werde im günstigsten Fall sogar freiwillig gefragt, ob ich am Fenster oder am Gang sitzen möchte :muah:

Ich sehe das als sportlichen Selbstversuch... aber der Pauschalurlauber, der relativ wenig Einfluss auf seine Airline hat, tut mir Leid. Mir fehlt aber auch jegliches Verständnis für diejenigen, die sich aufregen, dass sie nicht mit TUIfly fliegen konnten, sondern mit Sun Express, Pegasus, Germanwings, Air Berlin, etc. fliegen "mussten". Kein Grund zur Aufregung - alles eine Suppe bzw. sind die anderen Airlines oft besser und machen weniger Geschiss... und runter kommen sie alle wieder irgendwie :sorry:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)