Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 3. Januar 2009, 16:12

News: Passagiere mussten aussteigen

Weil die Äußerungen einer muslimischen Gruppe zwei Mitreisenden verdächtig vorkam, zwang das alarmierte Sicherheitsteam neun Passagiere zum Aussteigen. Der Vorfall ereignete sich am Reagan-Airport in Washington in einer Maschine der Fluggesellschaft AirTran. 9 der 8 muslime waren amerikanische Staatsbürger und befanden sich auf dem Weg zu einer religiösen Veranstaltung nach Orlando in Florida. Nach einer Vernehmung der Gruppe durch Beamte der amerikanischen Bundespolizei bekam die Gruppe grünes Licht für eine Weiterreise. Die Bundespolizei sprach von einem Missverständnis.

Dies berichtete die Washington Post am Freitag den 02.01.2009

Was haltet ihr von dem Vorfall? Korrekt gehandelt oder findet ihr das überzogen?

2

Samstag, 3. Januar 2009, 16:18

Korrekt gehandelt, finde ich.

Lieber so gehandelt, als wenn etwas passiert wäre. Auch wenn diese Leute zu unrecht aus der Maschine geholt wurden.
Ich denke, den Sicherheitsleuten blieb wohl keine Wahl. Wenn Mitreisende über verdächtige Aüßerungen sprachen, auch wenn das wohl nicht der Fall war, konnten sie das Risiko sie fliegen zu lassen nicht eingehen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Januar 2009, 16:29

Stellt sich nur die Frage, ob den anderen Passagieren Diskussionen um die besten oder sichersten Plätze (darum ging es nämlich wohl in den Gesprächen der Gruppe) auch "verdächtig" vorgekommen wären , wenn die nach islamischer Tradition in langen Gewändern gekleideten Fluggäste europäisch gekleidet gewesen wären... :hmpf: Die Fluggäste waren übrigens auf dem Weg zu einer religiösen Veranstaltung.

Ich finde die Reaktion als solche übertrieben und denke, man hätte das Mißverständnis auch vor dem Start noch klären können. Wie oft passiert es schließlich, daß Flugreisende darüber diskutieren, ob man nun am Fenster, am Gang, vorne, in der Mitte oder hinten am sichersten, am bequemsten oder am besten sitzt? Das ist doch Alltag...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sina« (3. Januar 2009, 16:35)


Solveig

unregistriert

4

Sonntag, 4. Januar 2009, 00:49

Ich glaub das ungeprüft, smile. Denn schließlich ist es in den USA passiert. ;)

Für mich reagieren die Amerikaner in vielen Bereichen ihres Lebens oftmals völlig überzogen. Wir Europäer, die gern gelegentlich in die USA reisen, stellen diese immer wieder mit Erstaunen und manchmal auch mit leichtem Schmunzeln fest.
Es stellt sich nicht nur die Frage, ob sich alles so ereignet hätte, wenn die Fluggäste -wie von Sina angesprochen- nicht nur europäisch gekleidet gewesen wären, sondern es stellt sich auch die Frage, ob es so passiert wäre, wenn die selben Fluggäste mit der selben Kleidung sich auf einem europäischen Flughafen befunden hätten.
Und da habe ich nämlich meine kleinen Zweifel. Ich glaube, dass Europäer viel gelassener reagieren, als wir es immer wieder bei den Amerikanern feststellen.

5

Sonntag, 4. Januar 2009, 10:28

Stellt sich nur die Frage, ob den anderen Passagieren Diskussionen um die besten oder sichersten Plätze (darum ging es nämlich wohl in den Gesprächen der Gruppe) auch "verdächtig" vorgekommen wären , wenn die nach islamischer Tradition in langen Gewändern gekleideten Fluggäste europäisch gekleidet gewesen wären... :hmpf:
Das es darum ging wußte ich nicht. Natürlich hätte man das dann anders klären können.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Januar 2009, 14:56

Nun müssen wir uns hier wirklich nur auf die Medienberichte verlassen - der Vorfall geistert ja in den unterschiedlichsten Fassungen durch das Netz. Niemand von uns war auf dem fraglichen Flug dabei und könnte sagen, wie es wirklich war.
Eines steht jedenfalls fest: Würde ich mitbekommen, daß irgendwelche Passagiere sich beim Boarding intensiv darüber unterhalten, wo sie ihr Bömbchen am besten verstecken könnten, würde mir auch etwas mulmig werden und ich würde ggf. darauf bestehen, diese Passagiere nochmals zu überprüfen. Auch wenn wahrscheinlich niemand, der ernsthaft vorhat, einen Anschlag durchzuführen, laut und so daß es andere mitbekommen, darüber sprechen würde. Häufig werden ja auch (m. E. schlechte) Scherze gemacht - wie oft hört man bei der Sicherheitskontrolle "coole" :mööööööp: Sprüche von Reisenden á la "Na, haste ne Bombe dabei/ein Messer im Stiefel oder warum piept das bei Dir?" :batsch: :Günni: :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)