Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Januar 2010, 22:13

Verkaufsverbot für Parfüm, Alkohol usw. auf Flughäfen?

Laut diversen Medien fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft ein Verkaufsverbot für Parfüm, hochprozentigen Alkohol, Feuerzeuge und Rasierklingen im Abflugbereich aller Flughäfen der EU. In der Neuen Osnabrücker Zeitung kritisiert der Chef der Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, dass Attentäter jenseits der Sicherheitsschleusen in Duty-free-Shops und Restaurants alles bekommen wurden, was sie für den Bombenbau bräuchten.

Und so der Spezielle weiter: Restaurants müsse es untersagt werden, im Abflugbereich Metallbesteck an Fluggäste auszugeben.

Auch Jörg Handwerk von der Vereinigung Cockpit monierte im Tagespiegel, dass man in den Duty Free Shops zum Beispiel Rasierklingen erwerben können.

Weiterführender Link zur Welt.

Was meint ihr denn dazu?

Metallbestecke in den Flughafen Restaurants verbieten und im Flugzeug (Premium, First und Business- Class) wieder bekommen?
Rasierklingen verbieten und weiterhin Nagelfeilen zulassen?
Feuerzeuge verbieten? Wegen was bitte? Weil damit einer eine Bombe zünden kann? :sleeping:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Freitag, 1. Januar 2010, 22:24

Das mit dem Metallbesteck am Flughafen ist nichts wirklich neues. Am Düsseldorfer Flughafen habe ich selbst den Kontrollrundgang des zuständigen Verantwortlichen für die Sicherheit am Flughafen dabei erlebt, wie er Stunden vor der damaligen Eröffnung des Terminals B einen Verantwortlichen eines "Restaurants" im Sicherheitsbereich "zur Sau" gemacht hat. Eben, weil "echtes" Besteck auslag. Diese Vorschriften gab es also schon mal - zumindest vorübergehend.

Aber es sind ja nicht nur die "Überwachenden", die ihrer Sicherheitsphantasie jetzt freien Lauf lassen. Frage mich gerade, was sich ein
ehemaliger Europaabgeordneter, in weiterer Funktion Inhaber eines der größeren Reiseunternehmens in Deutschland, dabei denkt, ernsthaft
ein generelles Verbot von Handgepäck ins Spiel zu bringen. :batsch:

Offenbar hat die Branche noch nicht genug Probleme ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Januar 2010, 23:27

Restaurants müsse es untersagt werden, im Abflugbereich Metallbesteck an Fluggäste auszugeben.


Wird in Hannover schon seit Langem so gehandhabt.Versuch mal bitte, ein Stück Pizza mit einem stumpfen, brüchigem Holzbesteck zumindest halbwegs damenhaft zu essen :püh: Es lebe die 10 - Finger - Methode :thumbsup:

In meinen Augen alles völliger Schwachsinn. Wer ernsthaft vorhat, ein Flugzeug zu entführen, wird auch künftig nicht auf Parfum aus dem Duty Free oder Metallbesteck aus einem Flughafenrestaurant angewiesen sein, sondern seine Mittel und Wege kennen und finden...

P.S.: Ich hätte da noch eine seit Jahren in meiner Handtasche unerkannt mitreisende Nagelfeile mit 15 cm Klingenlänge anzubieten :HC: Würde sich notfalls auch als Pizzamesser eignen :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Samstag, 2. Januar 2010, 00:08

Ich hätte da noch eine seit Jahren in meiner Handtasche unerkannt mitreisende Nagelfeile mit 15 cm Klingenlänge anzubieten


Ich glaube hatte schon ein paar mal erwähnt...die ist ERLAUBT...weil werde scharf noch ernsthaft spitz und überhaupt ist die nicht zu sehen.....wenn die nicht aus solidem Stahl ist...sondern eher aus billigem porösem Druckguss....

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Januar 2010, 00:16

Nee, Thorben - 15 cm Klinge sind zu viel.

Und die Nagelfeile kann mehr als Nägel feilen. Z. B.:

- Tetrapaks aufschneiden
- Luftballons aufpieksen
- Löcher in Bierdosen stechen (der Versuch in illustrer Runde endete mit einem höllischen Kater ;( :tüte: )
- Kabelbinder (damit werden in Cancun die Duty Free- Tüten verschlossen) aufsäbeln
- etc.

Und - allzu billige Qualität ist das nicht. Auf der Klinge steht was von "Solingen" :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Samstag, 2. Januar 2010, 12:47

Nee, Thorben - 15 cm Klinge sind zu viel.


Wo steht das?
Bitte Quelle angeben....für Nagelfeilen gibt es nach meiner Kenntnis keine Begrenzung!

7

Samstag, 2. Januar 2010, 13:18

Vielleicht hilft das weiter ...

Was darf ins Handgepäck:
..... Dinge des täglichen Gebrauchs wie Nagelscheren, Einmalrasierer, Taschenmesser mit max. 6 cm Klingenlänge ....

>> focus << :KSM: :ironic:


>> Hier << sind Nagelfeilen sogar extra aufgeführt ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (2. Januar 2010, 13:23)


8

Samstag, 2. Januar 2010, 15:30

Als EU-Urlauber ist es mir ziemlich egal, wenn es verboten wird. Mir nutzt es sowieso nichts. :thumbsup:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. Januar 2010, 15:42

Auf Parfüms und Alkoholika im Duty free Shop kann ich verzichten. Wenn ich innerhalb Europa fliege nützt es mir sowieso nichts.
Aber auf mein Handgepäck verzichte ich nur ungern. Habe da immer meine (verschreibungspflichtigen) Medikamente drin und wenn die verloren gehen kann es ungemütlich für mich werden. Wenn das Feuerzeug auch verboten wird dann gute Nacht Raucher. Da dürfen wir erst wieder im Hotel eine paffen. Das wird lang. :smokie:

Man kann auch wirklich alles übertreiben auch wenn ich für Sicherheit bin. Aber alles läösst sich nicht ausschließen. Attentäter finden immer Mittel und Wege.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Thorben-Hendrik

unregistriert

10

Samstag, 2. Januar 2010, 16:40

>> Hier << sind Nagelfeilen sogar extra aufgeführt ...


Stimmt NICHT ! NagelSCHEREN sind aufgeführt.....wenn diese MEHR als 6 cm KLINGENlänge haben...

NagelFEILEN sind schlicht weg erlaubt........so ist es eben! :cool:

Aber genau so entsteht Missinformation......irgend jemand setzt in die Welt, dass die Kontrollen schlecht sind, weil seine NagelFEILE nicht entdeckt wird....
....und Andere glauben dies.......und dabei sind die Tatsachen ganz andere.......

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (2. Januar 2010, 16:46)


11

Samstag, 2. Januar 2010, 16:44

Habt ja alle etwas Recht zum Thema Nagelfeilen:

Ursprünglich verboten, wurden Sie irgendwann von den Amerikanern wieder aus der Liste gestrichen. So ist wohl der aktuelle Stand.

Über Sinn und Unsinn solcher Regelungen kann man diskutieren, leider ändern sich dadurch nicht diese in vielen Punkten unsinnigen oder sich widersprechenden Vorgaben. Und es werden immer mehr.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Samstag, 2. Januar 2010, 16:47

Nein!
Es gibt in diesem Fall nur eine Wahrheit:

Nagelfeilen sind NICHT verboten. :hehe:

13

Samstag, 2. Januar 2010, 16:53

Stimmt NICHT ! NagelSCHEREN sind aufgeführt.....wenn diese MEHR als 6 cm KLINGENlänge haben...

NagelFEILEN sind schlicht weg erlaubt........so ist es eben!




:verlegen2: Für mich macht es keinen grossen Unterschied ob Schere oder Feile, aber Thorben-Hendrik DU hast Recht
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

14

Samstag, 2. Januar 2010, 17:28

Was sich in Deutschland in den letzten Jahren an Vorschriften geändert hat, kann man im Einzelnen nicht nachvollziehen, da in der gesamten EU bis vor kurzem eine derartige Liste (aus Sicherheitsgründen) nicht veröffentlicht war.

Mittlerweile hat das BMI Bundesministerium des Inneren im November 2009 eine aktuelle Verbotsliste für die Flugreise ( Kabine und Gepäckabteil) herausgegeben. Also, bitte Harpunen und Wurfsterne nur im Gepäckabteil mitführen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix