Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:17

Wenn die Check-In Schalter am Flughafen verschwinden ...

... so wie es bei Ryanair ja schon Alltag ist und wenn auch die meisten Airlines und Flughäfen nur noch per Automat die Abwicklung der Reise gestatten ? Ist das ein Problem für Euch oder kann und muß man sich darauf einstellen. Eincheck-Zeiten werden verkürzt, Personal reduziert. Nur noch Gruppen, allein reisende Kinder, Passagiere mit eingeschränkter Mobilität sowie First- und Business- Class-Kunden werden demnach in Zukunft noch am "Schalter" bedient.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:37

Nöö ich finde das praktisch....wenn denn genug funktionstüchtige Automaten da sind....... :verrückt:

Einzig, schade das wieder Arbeitsplätze weg fallen :thumbdown:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:56

Ein grosser Nachteil ist, wie TH schon sagt, dass wieder Arbeitsplätze wegfallen.
Da ich noch nie per Automat eingecheckt habe, kann ich dazu nicht viel sagen, ausser eine Frage stellen ... zur Gepäckaufgabe muss ich mich doch sowieso in die Reihe einordnen oder?
Was sind dann die paar Minuten in denen die Person am Schalter gleich mein Ticket ausdruckt? Da ich ein äusserst kommunikativer Mensch bin und der Vorgang des Kofferwiegens und Ticketdruckens in den seltensten Fällen ohne eine nette Kurzunterhaltung abläuft, würde ich das schon missen. Ich geh "persönlich" einchecken solange es die Möglichkeit gibt. :ironic:
Einstellen muss man sich wohl zwangsläufig darauf, dass in vielen Fällen Maschine Mensch ersetzt ..... :püh:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 21:06

Nein es wird eine Banderole gedruckt....rankleben.....und Du schmeißt Deinen Koffer auf ein Band...kein anstellen....

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 21:07

Und wenn er denn sauschwer is?????????
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 22:14

Wer den Koffer so schwer packen kann....der kann auch schleppen :thumbsup:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 22:22

Nö..dazu hat man ja geheiratet :pfft: ..das ist aber nicht was ich meine, was ist wenn Übergepäckgebühr zu löhnen ist????
Meckert dann der Kofferbelegdruckautomat?
Ich hab schon Online eingecheckt, mußte die Koffer aber bisher immer an einem "bemanntem " Schalter abgeben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

8

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 22:35

technisch sicher kein Problem. Höchstens können die Nutzer nicht in der Lage sein so komplexe Automaten zubedienen.

Schade das ihr Flieger gerade gestartet ist.


P.S.: gibt´s die dann auch zum Bar einzahlen oder nur mit Kreditkarte?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 22:54

Schade das ihr Flieger gerade gestartet ist


Kann gar nicht sein, da bleibt der Koffer am Ausgangsort :kuller: ICH sitz in der Maschine, 100% :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

10

Freitag, 11. Dezember 2009, 08:33

Die Standardlösung (Flug von A nach B, nur Handgepäck) ist sicher mit Automaten recht einfach zu bewältigen. Schwierig wird's wenn bei Anschlussflügen das Gepäck bis zum Zielort durchgeroutet werden soll o.ä., chaotisch wird's spätestens dann, wenn das EDV-System mal versagt.

Ich war beim letzten Lufthansa-Systemausfall in Wien und München live dabei. Dzt. hat man noch das Personal am Flughafen, aber wenn dann was schiefgeht, kriegt man sicher in so kurzer Zeit nicht die Leute, die man zu einer vernünftigen Abwicklung benötigen würde.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. Dezember 2009, 09:20

Ich hab schon Online eingecheckt, mußte die Koffer aber bisher immer an einem "bemanntem " Schalter abgeben.
So habe ich es bisher auch erlebt. Wahrscheinlich wird man darauf nicht ganz verzichten können - schon wegen der Kontrolle des Übergepäcks, der Gepäckstückzahl
pro Person und um sicher zugehen, dass die Aufkleber auch den richtigen Zielflughafen ausweisen. Es gibt auch Menschen, die nicht oft fliegen und auf Hilfe angewiesen
sind, für die wird es sicherlich immer einen Schalter geben :verlegen2:

12

Freitag, 11. Dezember 2009, 10:49

Wird so sein. Aber bei Ryanair kostet die Nutzung des Schalters 40 Euro extra - pro Person pro Flugstrecke :hmpf:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

13

Freitag, 11. Dezember 2009, 10:59

Wenn sich RyanAir leisten kann, auf einen gewissen %-Satz von Passagieren zu verzichten, soll's mir Recht sein.
Ich kann und will's mir nicht leisten, für einen völlig normalen Service 40 Euro zu bezahlen.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. Dezember 2009, 11:18

Aber bei Ryanair kostet die Nutzung des Schalters 40 Euro extra - pro Person pro Flugstrecke


wollten die nicht auf 100 Euro erhöhen?
Ich flieg mit dem Halsabschneider sowieso nicht.
Aber mal generell gefragt. Was machen die Leute, die keinen PC oder zwar einen PC aber keinen Drucker zuhause haben? Die solls ja auch (noch) geben. ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (11. Dezember 2009, 11:19)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Freitag, 11. Dezember 2009, 11:33

Wozu brauchst Du zu Hause einen Drucker?????
Ich hab das so verstanden, dass die Banderole am Flughafen gedruckt wird.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

16

Freitag, 11. Dezember 2009, 11:41

Ich hab das so verstanden das man mit selbst ausgedruckten Tickets am Flughafen erscheinen muss wenn man die 40 Euro nicht bezahlen möchte. Wie ich oben schrieb, hab ich sowas noch nie gemacht und bin auch ehrlich gesagt nicht scharf drauf. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (11. Dezember 2009, 11:44)


17

Freitag, 11. Dezember 2009, 12:04

Ich mach das immer (Online-CheckIn von zu Hause). Hat den Vorteil, dass ich gleich zum Gate durchgehen kann und nicht so früh am Flughafen sein muss. Bzw. wenn ich Gepäck hab, kann ich zu den "Baggage drop-off" oder "Online CheckIn"-Schaltern gehen. Dort stehen IMMER wesentlich weniger Leute, als am normalen CheckIn.

Hier ging's um die Gepäck-Banderolen. Die kann man zu Hause nicht ausdrucken, ist ja ein Spezialmaterial und kein InkJet-Papier. :dackel:

Was machen die Leute, die keinen PC oder zwar einen PC aber keinen Drucker zuhause haben? Die solls ja auch (noch) geben.
Wenn einer keinen PC hat, dann hat er's leicht, weil er dann auch nicht mit RyanAir fliegen kann. :patschi:

Wenn einer wie ich zwar zu Hause sogar 2 PC's hat, aber keinen Drucker, dann muss er jemanden bitten, ihm seine Bordkarte auszudrucken, oder er erledigt das in einem Internetcafe, oder er druckt's wie alles andere im Büro. :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (11. Dezember 2009, 12:18)


Thorben-Hendrik

unregistriert

18

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:10

Ich flieg mit dem Halsabschneider sowieso nicht.


Das agen nur Leute die noch nie mit denen geflogen sind....die sind spitze...bescheren die mir doch meinen 5. und ggf. 6. Urlaub im Jahr :thumbsup:

Absolut die günstigste Airline....wenn man etwas umsichtig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (17. Dezember 2009, 12:56)


19

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:20

Ich hätt auch nichts gegen mit denen zu fliegen,leider fliegen die nicht von Wien.

Zu den Schaltern:

Wenn ich nur Handgepäck habe,brauch ich keinen Schalter.Wenn ich dann mal Gepäck habe check ich immer online am Vortag ein.So gehts dann schneller.Mir wärs egal ob da noch ein Schalter ist oder nicht.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:26

Wir sind ja auch erfahrener Reisende. Es gibt aber viele die da keine Ahnung von haben. Es gibt auch noch Menschen die zum Arbeiten keinen Computer brauchen. Was machen denn die?