Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. November 2009, 17:31

Steuern auf Bord-Verpflegung!

Laut der Bild und einigen anderen Medien sollen ab Januar 2010 die Airlines auf das Essen im Flugzeug Mehrwertsteuer zahlen.

Bisher sind die Getränke und das Essen an Bord noch steuerfrei und soll es auch für die Ausländischen Airlines bleiben. Nur für Abflüge ab deutschen Flughäfen und von deutschen Airlines soll nun Mehrwertsteuer anfallen.

Bedeutet - nach Deutschland steuerfrei - ab Deutschland - Mehrwertsteuer Pflicht.

Was meint ihr denn dazu?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. November 2009, 17:41

Zahlt man mittlerweilen nicht so gut wie auf alles Steuern? Ich persönlich finde das nicht so schlimm. Wie oft fliegt denn der Ottonormalverbraucher?
Am besten das Essen an Bord nicht mehr gratis anbieten, dann kann auch jeder selbst entscheiden ob er die Mehrwertsteuer zahlen will oder nicht.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. November 2009, 18:26

Ich könnte mir vorstellen, dass darüber wirklich kaum einer nachdenkt und wenn doch, fällt es sicherlich nicht so ins Gewicht - verglichen mit
den restlichen Urlaubskosten :pfft:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. November 2009, 19:43

Wenn eine einheitliche oder zumindest EU - weite Regelung gefunden würde - meinetwegen. So, wie es derzeit geplant ist, werden die deutschen Fluggesellschaften gegenüber der internationalen Konkurrenz benachteiligt. Für ein einzelnes Flugzeugessen und einen Tomatensaft ist die Mehrwertsteuer gering, aber wenn man sich überlegt, wie viele Flüge es täglich gibt und wie viele Mahlzeiten und Getränke da serviert werden.. :shocked: Da kommt Einiges zusammen.

Mögliche Konsequenzen:

- Erhöhung der Flugpreise
- Qualitätseinsparungen bei den Mahlzeiten (obwohl - viel Platz nach unten ist in der Regel nicht mehr :ironic: )
- keine Gratismahlzeiten und -getränke mehr auf Flügen

Das sind aber alles Lösungswege, mit der sich die betroffenen dt. Fluggesellschaften nicht gerade positiv gegen die Konkurrenz behaupten können.

Weitere Möglichkeit könnte allerdings auch sein, Deutschland den Rücken zu kehren und den ein oder anderen Firmensitz in die Schweiz, etc. zu verlegen :ratlos:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Montag, 23. November 2009, 20:29

Ent- Bürokratisierung soll das Zauberwort heißen - sieht momentan eher nicht so aus :ratlos:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Montag, 23. November 2009, 20:56

Ich sehe es so wie La Mujer. Jeder sollte entscheiden können, ob er was essen möchte oder nicht.

Prinzipiell ist das mit der MwSt zwar OK, aber ich könnte trotzdem kotzen, da die Regierung scheinbar wieder versucht in allen Ecken und Kanten an Geld zu kommen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt