Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Februar 2023, 10:33

15.02.2023 - Großflächige IT-Probleme bei der Lufthansa

"Bei der Lufthansa ist es am Mittwoch zu einem gravierenden Ausfall der IT-Systeme gekommen. In der Folge ist eine noch unbekannte Zahl von Flügen verspätet oder ausgefallen. Betroffen sind die Systeme für das Einchecken ebenso wie für das Boarding."

Quelle


Hier gibt es (bisher rudimentäre) Infos der Lufthansa dazu.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (15. Februar 2023, 10:43)


2

Mittwoch, 15. Februar 2023, 11:38

Flugsicherung sperrt Frankfurt für Landungen

Das ist schon heftig:

"Wegen der gravierenden IT-Panne bei der Lufthansa leitet die Deutsche Flugsicherung Flugzeuge nicht mehr zum Flughafen Frankfurt. Damit soll verhindert werden, dass das Drehkreuz vollläuft, wie ein Sprecher der Flugsicherung am Mittwoch bestätigte. Die Maschinen werden auf andere Flughäfen wie Nürnberg, Köln oder Düsseldorf umgeleitet."

Quelle
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

3

Mittwoch, 15. Februar 2023, 12:00

Die gravierende IT-Panne bei der Lufthansa ist nach Einschätzung des Unternehmens von Bauarbeiten an einer Bahnstrecke in Frankfurt ausgelöst worden. Dabei sollen bereits am Dienstag mehrere Glasfaser-Kabel der Deutschen Telekom von einem Bagger durchtrennt worden sein.

Quelle
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

4

Mittwoch, 15. Februar 2023, 12:39

Perfekt. So bekommt man die Züge auch voll.

Aber im Ernst, wieso sichert man die IT - Infrastruktur nicht ausreichend ab?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Mittwoch, 15. Februar 2023, 14:03

Perfekt. So bekommt man die Züge auch voll.

Den Gedanken hatte ich auch. Zumal je die Lufthansa viele Passagiere gebeten hat auf die Bahn auszuweichen ... :verlegen2:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

6

Mittwoch, 15. Februar 2023, 17:08


Aber im Ernst, wieso sichert man die IT - Infrastruktur nicht ausreichend ab?
Meinst Du die Lufthansa, oder die Telekom ?
Mein erster Gedanke war, dass es irgendwelche Hacker waren
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

7

Mittwoch, 15. Februar 2023, 17:21

Die Kabel gehören der Telekom und lagen 5 Meter tief! Es handelte sich wohl um eine Bohrung.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

8

Mittwoch, 15. Februar 2023, 17:37

Ja, das ist mittlerweile klar.
Ich sagte mein erster Gedanke (als ich das hörte) war, es wäre ein Hackerangriff
(hätte gut gepasst weil die Sicherheitskonferenz (ohne Russland) anfängt)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

9

Mittwoch, 15. Februar 2023, 18:20

Rein zufällig hat es genau damit die SAS Airline heute getroffen ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix