Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 3. Februar 2023, 15:04

Zu wenig Rückerstattung von Opodo nach Flugstornierung

Hallo zusammen,


ich hoffe, jemand kann uns helfen:

Es geht um eine Rückerstattung für einen Flug von Brasilien nach Deutschland, den wir über Opodo gebucht haben:

Am 27.03.2023 sollten wir von Brasilien zurück nach Deutschland fliegen. Leider wurde der Rückflug von Opodo storniert, da die Fluggesellschaft ihn gecancelt hatte. Daraufhin haben wir einen Ersatzflug von Opodo erhalten, den wir aber nicht antreten konnten, da uns die Flugdaten nicht gepasst haben. Somit mussten wir diesen ablehnen und haben stattdessen eine Rückerstattung für den kompletten Flug beantragt. Daraufhin haben wir gerade einmal 141,44 Euro erhalten.


Da das viel zu wenig ist, haben wir am 04.01.2023 angerufen. Am Telefon sagte eine Mitarbeiterin, dass sie es bereits der Fachabteilung weitergeleitet hat und wir innerhalb 3 Tagen eine Antwort erhalten. Nun ist es bereits über vier Wochen her und wir haben immer noch nichts gehört. Wir warten immer noch auf eine Antwort und auf unser Geld. 141,44 Euro für insgesamt 3 Flüge (Brasilien-München) ist ein Witz und kann niemals alles sein.

Leider können wir nicht genau sagen, wie viel wir zurückbekommen müssten, da wir den Hin- und Rückflug von München - Brasilien und Brasilien - München zusammen gebucht haben. Insgesamt waren es 2498,52 Euro. Jedoch sind 141,44 Euro als Rückerstattung mehr als lächerlich.

Wir haben Opodo schon kontaktiert. Sie sagen aber immer wieder, dass sie nicht in der Lage
sind, zu sehen, wie viel wir genau zurückbekommen.

Was würdet ihr noch machen?

Lieben Dank vorab.



2

Freitag, 3. Februar 2023, 15:10

Fluggastrechte gem. EU/VO 261 sind immer an die auszuführende Airline zu richten und nicht an den OTA.
Welche Airline war es denn?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

3

Freitag, 3. Februar 2023, 16:43

Ach, es ging ja gar nicht um die Fluggastrechte, sorry.
Lass dir per Fristsetzung von Opodo die genaue Rechnungsaufstellung im Einzelnen zukommen.

Und wie sah deine Rechnung aus? Kannst du einen screen (persönliche Daten schwärzen) hier hochladen?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

4

Samstag, 4. Februar 2023, 10:54

Der Fehler, und das passiert leider immer wieder, lag offenbar darin, die Erstattung vom Reiseportal und nicht direkt von der Airline angefordert zu haben.

Hierzu dies hier:
https://www.verbraucherzentrale.de/wisse…ermittler-56927

Im letzten Abschnitt steht der entscheidende Passus:

" Diee Aufforderung an den Vermittler, den Flugpreis zu erstatten, kann man allerdings als Auftrag auslegen, die Forderung bei der Fluggesellschaft geltend zu machen. Beruft sich die Airline dann darauf, die Flugscheinkosten an den Vermittler zurückgezahlt zu haben, müssen Sie sich an diesen halten und die Herausgabe des Geldes verlangen."

Wie Dodo schon schrieb, ist eine konkrete Abrechnung natürlich Voraussetzung.

Übrigens: Zahlt eine Airline nach direkter Anforderung und der Anweisung, keine Zahlung an das Portal zu leisten, nicht an den Fluggast, sondern an den Vermittler, muß sie notfalls ein zweites Mal direkt an den Passagier zahlen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (4. Februar 2023, 11:12)


5

Samstag, 4. Februar 2023, 12:52

Ich hab das jetzt 3. mal über Opodo mit meinem Freund (Rechtsanwalt) durch.
Scheint 'ne Masche zu sein.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

6

Dienstag, 7. Februar 2023, 00:18

Wow, so viele Antworten. Damit hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank erstmal.


Eine genaue Rechnung habe ich leider nicht. Ich werde aber mal bei Opodo nochmal nachfragen und eine detaillierte Rechnung anfordern.

Habe auch schon bei der Fluggesellschaft (Latam) angefragt und diese Thematik geschildert. Leider kam auch noch nichts zurück. Hab gerade eben noch mal geschrieben und hoffe, dass ich eine Antwort erhalte.


Ich halte ich auf dem Laufenden. Vielen Dank.

7

Samstag, 11. Februar 2023, 09:36

Aus Chile rechne ich mit wenig Resonanz, Opodo ist reiner Vermittler und raus.
Verzwickte Situation.
Natürlich musst Du bei Latam deine Rechte klarmachen, aber ob die agieren?
Demnächts immer direkt bei der Airline buchen und nicht bei OTAs welche Gutscheine versprechen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

8

Samstag, 11. Februar 2023, 10:47

Die haben immerhin ein Büro am Flughafen Frankfurt (ladungsfähige Adresse). Aber eher "Goodwill"
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Samstag, 11. Februar 2023, 13:01

Aber keine rechtlich zustellungsfähige Adresse.
Ist nur ein Telefonischer Ableger.

Aber nichts destro Trotz würde ich es dort versuchen!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

10

Samstag, 11. Februar 2023, 22:11

Ja, das war mir eine Lehre!

Danke euch vielmals!