Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Februar 2021, 01:07

Flugpreise nach Corona?

Wie entwickeln sich die Flugpreise nach Corona?

Einige sprachen ja bereits vom Ende der Billigflüge, aber kommt es wirklich so? Aktuell wirbt z.B. Eurowings mit Preisen ab 34,99 € für Flüge nach Mallorca.

2

Samstag, 27. Februar 2021, 09:55

2021 wird am Versuch, die Preise merkbar anzuheben, zunächst scheitern. Zu viele Reiseunwillige oder auch Willige ohne Impfpass.

Möglich, dass im Herbst die Urlaubsnachfrage jeden Preis ermöglicht. Es wird darauf ankommen, welche Airlines überhaupt die Coronazeiten überstehen.

Wenn Ryanair Marktanteile unter den neuen Gegebenheiten erhöhen will, dürfte weiterhin der niedrige Flugpreis eine wichtige Rolle spielen. Somit bleiben europäische Urlaubsziele weitgehend günstig zu erreichen. Lediglich Ziele, auf denen wenig Wettbewerb vorhanden sein wird, werden Preise angezogen.

Auf den Fernstrecke für Urlaubsflüge sind ab Deutschland wenig Anbieter im Reisemarkt und ob alle weiterhin eine Rolle spielen können, bleibt abzuwarten. Hier kann ein Preissprung nach oben erfolgen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Februar 2021, 10:29

Die Entwicklung ist schwer einzuschätzen, weil in Zeiten von Corona der Markt von diversen Faktoren beeinflusst wird:

* Wie entwickelt sich die Nachfrage im Segment der Pauschalreisen ?

* Wie entwickelt sich der Markt im Business Bereich ? Natürlich rückläufig, aber in welcher Dimension ?

* Welche Airlines werden vom Markt verschwinden ?

* Wann kommt der EU Impfpass der dafür Sorge tragen wird, dass nicht geimpfte Pax u.U. nicht fliegen dürfen ?

* Wie verhalten sich bestimmte Länder in Sachen Einreise ?

* Welche individuellen Quarantäne Maßnahmen wird es geben ?

* Müssen geimpfte Pax auch in eine Quarantäne ?

* Wie lange hält die Wirksamkeit der Impfung an ? Ein Jahr, zehn Jahre, lebenslänglich ? Weiß heute keiner !

* Wann öffnen sich die Märkte wieder in Fernost, in der Karibik, in die USA etc. ?

* Wie geht es mit den Kreuzfahrten weiter ?

Das und noch weitere "Unbekannte" werden den Markt beeinflussen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (27. Februar 2021, 10:33)


4

Samstag, 27. Februar 2021, 11:22

2021 wird am Versuch, die Preise merkbar anzuheben, zunächst scheitern.



Ja, das merkt man ja jetzt schon. Es gibt durchaus günstige und attraktive Flugpreise

Ich glaube, dass die großen Airlines mit höheren Preisen zuschlagen, wenn die madige Billig-Konkurrenz weg vom Fenster ist und das wird m.M.n aber im allgemeinen so sein und nicht nur bei den Flugpreisen.

Grundsätzlich kann man jetzt aber nicht sagen, was in 2 oder 3 Jahren ist und alle möglichen Prophezeihungen sind für die Katz.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

5

Samstag, 27. Februar 2021, 11:37

Es wird billiger, denn je.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Februar 2021, 11:52

@Dodo


Wenn der Markt wieder anrollt (wann wird das sein ?), werden natürlich diverse Airlines über den (Tiefst) Preis versuchen, Nachfrage und damit Buchungen zu schaffen. Nur wird das nicht lange funktionieren, weil die Kapitaldecke der meisten Airlines inzwischen nur noch hauchdünn ist.

Es wird der berühmte Husarenritt über das Hochseil werden. Dabei werden die Airlines zunächst Erfolg haben, die staatlich subventioniert werden. Und das sind nicht nur die Airlines aus den Sandkasten Destinationen.

7

Samstag, 27. Februar 2021, 13:28

Das war doch schon immer ein Husarenritt , nur geht es zukünftig über den Galopp hinaus :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (27. Februar 2021, 13:29)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Februar 2021, 10:21

@Dodo

Natürlich war das schon immer ein Husarenritt.

Nur unter dem Gesichtspunkt der Entwicklungen in der Verkehrsluftfahrt während der Corona-Pandemie, gibt es ganz andere Voraussetzungen. Zudem ist die Lage schwer einzuschätzen, denn keiner weiß wie lange das Virus noch unseren Alltag beeinflussen wird. Ein Jahr ? Zwei Jahre ? Drei Jahre ?

Bis wir 80% der Menschen auf der ganzen Welt geimpft haben, schreiben wir das Jahr 2024 - oder so.

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Februar 2021, 12:10

Da sich das Virus auch auf Tiere überträgt, wird es niemals verschwinden … Wir werden lernen müssen, damit zu leben, genauso wie mit Husten, Schnupfen und AIDS.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Travelgirl007

Amigoanwärter

Beiträge: 7

Wohnort: Laubach

Beruf: Webdesignerin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. März 2021, 10:57

Also ich gehe auch sehr stark davon aus das die Flugpreise nach Corona steigen werden, vielleicht etwas langsam aber sie werden definitiv steigen. Im Endeffekt kann man es den Fluggesellschaften nicht verübeln. Es mussten jetzt so viele Einsparungen gemacht werden, so viele Leute haben ihren Job verloren. Die müssen sich auch erstmal wieder von der langen Flaute erholen. Ich denke, ich würde auch noch teurere Preise bezahlen, jedoch nur zu einem gewissen Grad. Reisen ist eh schon ein relativ teures Hobby und wenn dann sowohl die Hotels als auch die Airlines ihre Preise deutlich anziehen, dann ist das Reisen wirklich nur noch für wohlhabende Menschen, was ich sehr schade finden würde.
Nichts schult den Gaumen besser als das Reisen.

11

Dienstag, 2. März 2021, 11:02

Ich bleibe bei meiner Ausage; es wird billiger denn je!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

12

Dienstag, 2. März 2021, 11:09

So weh es auch tut, wenn man vom Tourismus abhängig ist :cry:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

13

Mittwoch, 3. März 2021, 10:00

Hinweis:

Einige Beiträge, die das Thema Fliegen nach Corona und nicht die Flugpreise als Thema hatten,
wurden in den Corona Reiseaktiviäten-Thread verschoben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Mittwoch, 3. März 2021, 16:03

Ich bleibe bei meiner Ausage; es wird billiger denn je!


Ich denke, es kommt auch darauf an was z.B. die Grünen bei der BTW reißen.
Vorstellen kann ich mir bei denen alles, auch eine knallharte Erhöhung der Flugsteuer, oder es wird mal eben eine neue Steuer erfunden damit keiner mehr fliegen mag.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. März 2021, 20:38

Da sich das Virus auch auf Tiere überträgt, wird es niemals verschwinden …


Naja, nicht auf alle und ob es wieder zurück übertragen werden kann ist derzeit noch offen, oder gibt es dazu etwas Neues?

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. März 2021, 00:49

Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. März 2021, 00:50

Abgesehen vom offiziellen Beginn der Pandemie …
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!