Anmelden oder registrieren!

21

Dienstag, 6. November 2018, 19:01

Weshalb Moralkeule?
Es gab eine Frage, die habe ich beantwortet und gut. Wo man einkauft, was man einkauft, bei wem man einkauft das darf jeder selbst entscheiden. Weshalb man eine wie auch immer geartete Konsequenz einfordern möchte, wenn ich eine Airline meide, erschließt sich mir nicht.
Der Grund des Einwands schon eher. :ätsch:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

22

Mittwoch, 7. November 2018, 01:58

Diese Einstellung wird sich auch nicht ändern solange die Airline mit Lohndumping auf dem Rücken ihrer Mitarbeiter/innen satte Renditen einstreicht.



Das war die "Moralkeule" mappy :woza:

Rendite kann sich kein Unternehmen ( ob in der Luft, oder am Boden) auf Rücken der Mitarbeiter "einstreichen". :ironic:

Aber ich weiß, was Du meinst :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Wolfskin

unregistriert

23

Freitag, 9. November 2018, 07:45

Ist auch mein Gedanke, zumal man dann auch so konsequent sein sollte und das auch im Alltag leben sollte.
.... gewisse Supermärkte meiden, diverse Klamottengeschäfte meiden, diverse Hersteller meiden die in 3-Länder produzieren lassen .... usw ....
Sehe ich auch so! Die Arbeitsbedingungen bei Condor, Wizz, ... sind bekanntlich auch nicht anders.
Eurowings Europe hat erst kürzlich, nach zwei Jahren Verhandlungen, einem Kollektivvertrag zugestimmt.
Ganz zu schweigen von den Handelsketten, Zustelldiensten oder Amazon & Co.
Obst und Gemüse von ALDI & Co kommen aus Ländern, wo nicht mal die Mindestlöhne gezahlt werden und die Arbeiter unter unglaublichen Verhältnissen (wie Gift sprühen ohne Schutzanzüge) ausgebeutet werden. Da würde mir sicher keine Weintraube, Tomate oder Zucchini schmecken.



Apropos ... https://orf.at/stories/3099980/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfskin« (9. November 2018, 07:46)


24

Freitag, 9. November 2018, 09:32

Nur komisch dass all die genannten Produkte reißenden Absatz finden wo doch niemand diese kauft :denk:

Zum Thema Ryanair. In Deutschland gab es gestern eine Vorvereinbarung zur Entlohnung und den Arbeitsbedingungen des Kabinenpersonals. Mitarbeiter der Ryanair liegen mit ihrer Vergütung, nach Medienberichten (B5 aktuell) mit rd. 1.800 € noch weit unter den Vergütungen anderer Billigairlines die, Zitat, "... bei weit über 2.000 € ...", liegen.

Irgendwoher müssen Kampfpreise ja kommen, oder?


Quelle zur Vereinbarung: hier
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

25

Freitag, 9. November 2018, 10:06

Wir haben innerhalb der EU nun mal einen offenen Arbeitsmarkt. Und für viele junge Leute, die sich bei Ryanair aus den ehemaligen Staaten Osteuropas bewerben und auch eingestellt werden, sind diese Gehälter sehr verlockend. Zumindest für den Arbeitsbeginn in der Kabine. Damit lockt man zwar kaum Stammpersonal aus dem hiesigen Raum, aber das ist offenbar auch nicht unbedingt erforderlich. Die Crews bei Ryanair sind sehr international aufgestellt. Vorteil ist, daß meist zumindest einer der Flugbegleiter die Sprache des Fluggastes spricht. Soweit englisch nicht ausreicht. Wie bei Condor, wenn wet-geleaste Airlines mit ähnlichen Lohnstrukturen DE-Flüge übernehmen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Wolfskin

unregistriert

27

Samstag, 10. November 2018, 07:50

Das übliche lächerliches Ryanair-Bashing.
Es sind Airports und Regionen, die manchen Airlines Sonderkonditionen einräumen, weil man möchte, dass damit die Region belebt wird.
Und das lohnt für Airlines nur, wenn die Kosten passen.

War auch in Klagenfurt so und nachdem die Airlines Begünstigungen rückerstatten mussten, haben sie den Airport nicht mehr angeflogen.
Darunter auch eine Deutsche Airline!!! Und nun macht Laibach in Slowenien beste Geschäfte mit Ryanair.,

Wolfskin

unregistriert

28

Samstag, 10. November 2018, 07:55

Wir haben innerhalb der EU nun mal einen offenen Arbeitsmarkt. Und für viele junge Leute, die sich bei Ryanair aus den ehemaligen Staaten Osteuropas bewerben und auch eingestellt werden, sind diese Gehälter sehr verlockend. Zumindest für den Arbeitsbeginn in der Kabine. Damit lockt man zwar kaum Stammpersonal aus dem hiesigen Raum, aber das ist offenbar auch nicht unbedingt erforderlich. Die Crews bei Ryanair sind sehr international aufgestellt. Vorteil ist, daß meist zumindest einer der Flugbegleiter die Sprache des Fluggastes spricht. Soweit englisch nicht ausreicht. Wie bei Condor, wenn wet-geleaste Airlines mit ähnlichen Lohnstrukturen DE-Flüge übernehmen.
D’accord! Und bei den Recruiting Days in Osteuropa gibt es großen Andrang einen dieser Jobs zu ergattern.

Und nicht Ryanair streikt, sondern wird von jenen Gewerkschaften bestreikt, die sonst andere Airlines im Focus haben.
Lufthansa-Group, British Airways, Iberia, Air France, Alitalia, ...
Aber dort gibt es derzeit wegen der Vereinbarungen nichts zu holen, also muss man sich anders bemerkbar machen.
So wird dann zum Nachteil der Fluggäste gestreikt (trotz laufender Verhandlungen), koste es was es wolle.

Und dann wundert man sich und ist verärgert, dass Ryanair reagiert und Flieger und Basen aus Deutschland abzieht.
Tja, so ist das bei einem "echten" Low-Cost-Carrier-Airline. Da muss man auf neue Gegebenheiten schnell reagieren.
Nicht so wie bei einer Eurowings, die von der namhaften Konzernmutter am Leben erhalten wird, koste es was es wolle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfskin« (10. November 2018, 07:57)


Wolfskin

unregistriert

29

Sonntag, 11. November 2018, 06:57

Ein eindeutiges YES

Wir fliegen gerne mal mit Ryanair und lernen so Europa kennen. Ich hoffe, dass auch die Rendite passt, denn nur so wird es weiterhin möglich sein diese Flüge anzubieten.

Wir sind schon oft mit Ryanair geflogen und man glaubt es nicht, noch nie eine Verspätung oder irgendwelche Probleme.
Und auch die Beinfreiheit mit 76 cm passt. Bei Easyjet sind es nur mal 74 cm. Und Flüge mit der Austrian von VIE nach JFK sind auch nur 76 cm! Wir brauchen aber auch kein Catering oder besonderen Service sondern möchten nur direkt von A nach B fliegen.
Wobei wir nie mit den "Billigtarifen" unterwegs sind sondern immer mit Gepäck/Priority/Reservierung/...
Das Preis-/Leistungsverhältnis passt. Uns geht es auch nicht um billig, sondern um interessante Destinationen!
So können wir ab Bratislava rund 30 Destinationen besuchen. Und Bratislava ist gerade mal 50 km von Schwechat entfernt und mit Airport-Shuttle-Bussen angebunden.

Und ich denke, 130 Millionen Passagiere p.a. sprechen für sich!
Aber Ryanair Bashing ist für manche Leute und Medien derzeit en vogue. Ach wie cool!