Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 7. März 2016, 13:42

Ryanair Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichtigen mit der Fluggesellschaft Ryan Air.
Mein Freund und ich waren an sich zufrieden, nur mit der "wenig bezahlen und immer was dazubuchen müssen" sind wir echt wenig von Ryan air beeindruckt.
Haben einen Flug von Teneriffa nach Köln Bonn günstig ergattert, konnten online nicht einchecken, da die Website Wartungsarbeiten hatte, mussten dann jeweils 170€ nachzahlen und mein handgepäck konnte ich nicht mit zum Platz mitnehmen, sondern musste es zusammen mit einem Koffer im Frachter verstauen lassen.

Aber der Flug ging schnell und auch ohne Probleme.
23.03.2016 Oslo
01.10-08.10.2016 Teneriffa :love:

2

Montag, 7. März 2016, 14:02

Es ist ein allgemeiner Trend: Wer die Aufgabe von Reisekoffern, auch auf Urlaubsstrecken, vermeidet, muß mit Einschränkungen in der Kabine rechnen. Da bei Ryanair 10kg für das Handgepäck innerhalb der Abmessungen erlaubt sind, ist die Aufnahmekapazität natürlich irgendwann pro Flug am Limit.

Bedeutet fast automatisch, dass ein Großteil des Handgepäcks der Passagiere nochmal vor Betreten des Flugzeuges abzugeben ist und im Frachtabteil untergebracht wird. Mittlerweile ist Ryanair ja sogar weniger rigoros und eine kleine Handtasche wird zusätzlich erlaubt. So kann man zumindest die persönlichen Dinge wie Reisepapiere und evtl. Wertvolles bei sich tragen.

Was die technischen Ausfälle beim Eincheckvorgang betrifft, kann man nur empfehlen, die lange Vorlaufzeit zu nutzen und nicht erst am Abflugtag den Versuch unternehmen, einzuchecken. Dann sollte es eigentlich gelingen. Grundsätzlich kann man auf der anderen Seite nur schwer den Kunden für technische Störungen finanziell haftbar machen. Der Beweis und die Akzeptanz solch einer Reklamation dürfte bei Ryanair jedoch nicht so ohne Weiteres durchlaufen. Versuchen würde ich es dennoch. Es gibt eine entsprechende Mailadresse auf der Homepage. Gut wäre es, wenn man von den negativen, verschiedenen Versuchen des Eincheckens den einen oder anderen Screenshot beifügen kann.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (7. März 2016, 14:03)


3

Montag, 7. März 2016, 15:35

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso ihr pro Person 170 € für den Flughafen-Check in bezahlen musstet. In den AGBs von Ryanair steht dieser Service mit 45 €.

Zitat

Gebühr für den Flughafen Check-In €45

Quelle: https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-…aftsbedingungen

---------

Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Ryanair gemacht. Zu ihrem Geschäftsmodell gehören Aufpreise, z.B. für aufgegebenes Gepäck. Die Handgepäckregel von Ryanair ist aber relativ großzügig (Ein großes und ein kleines Stück Handgepäck frei). Bislang bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, Gepäck aufgeben zu müssen. Man muss eben die Handgepäck-Maße einhalten, die werden häufig kontrolliert. Nicht kontrolliert wird nach meiner Erfahrung das Gewicht.

Als einziges größeres Ärgernis empfinde ich, dass der Online-Check-in ohne Zusatzkosten erst 7 Tage vor Abflug möglich ist und die Bordkarte ausgedruckt sein muss. Bei Reise, die länger als 7 Tage dauern, muss man entweder die teure Premium-Variante wählen oder am Zielort eine Möglichkeit zum Ausdrucken der Bordkarte finden.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Q9low

Amigoanwärter

Beiträge: 6

Wohnort: Bremen

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. März 2016, 15:47

Also ich habe mit Ryanair ebenfalls nur positive Erfahrungen gemacht. Für den Preis gibt es am Markt keine vergleichbare Airline. Man muss natürlich vorher wissen, was für Zusatzkosten entstehen. Demzufolge ist z.B. auf zusätzlichen Gepäck zu verzichten.
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, wo wir lieben. – Wilhelm Busch

Martina1976

Master Amigo

Beiträge: 1 277

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Januar 2019, 02:25

Hallo Amigos,
mir geht es nicht um neue flugziele, sondern um die Linie an sich.
Ich fliege Mitte Januar ab tegel nach Mallorca. Bin auch schon für den hin - und Rückflug eingecheckt. Wie ist eure Erfahrung mit der Linie. Was ist besonders zu beachten und sind sie sehr genau mit den koffergewichten?
Danke für eure Hilfe ?( :contentteam:

6

Donnerstag, 3. Januar 2019, 09:00

Hallo Martina1976,

bei Ryanair sind die Abläufe sehr effizient. Das bedeutet wiederum, daß Abweichungen nicht oder nur gegen Bezahlung möglich sind. Wenn also das Reisegepäck gewichtsmässig über dem vereinbarten zwischen der Airline, deinem Reiseveranstalter und Dir liegt, hat das durchaus Konsequenzen: Umpacken, wo möglich. Ansonsten Nachzahlung. Durchaus spürbar. Lies mal bei Ryanair nach. Ansonsten ist auch mit der Abfertigung in Berlin bzw. Palma jeweils eine Abfertigungsfirma für Ryanair tätig und da ist natürlich Dein Gegenüber mal mehr oder weniger gut bzw. genau drauf.

Auch bei den Checkinzeiten am Schalter oder Gate gibt es keine Toleranzen.
Wer nicht pünktlich ist, bleibt am Abflugort.

Ohne Risiko bedeutet: Halt dich an die Vereinbarungen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Martina1976

Master Amigo

Beiträge: 1 277

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Januar 2019, 14:03

Hallo cuate und ganz vielen Dank für die Info.
Das mit dem Gewicht kriege ich dcjpn hin, hab ja ne Waage zu Hause..
Da ja die Flugzeit nach Mallorca überschaubar ist, kommen wir auch ohne verpflegung aus.
Noch einen schönen Tag :ironic: ?(

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Januar 2019, 23:58

Wir haben jetzt 12 Flüge mit Ryanair hinter uns. Alle Flüge pünktlich und exakt nach Buchung abgehandelt. Ich mag die Airline nicht aber sie arbeiteten unsere Buchungen zu 100% korrekt ab. :TOP:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

9

Montag, 7. Januar 2019, 13:14

Nebel am Zielort

und die einsame Entscheidung von Ryanair, daher an einem rund 800 Kilometer vom Flugziel entfernten Ort zu landen. Die Alternative für die betroffenen Passagiere sollte eine etwa 18-stündige Busfahrt sein. Das sind die Details:

https://www.stern.de/reise/europa/ryanai…ck-8518500.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Januar 2019, 21:07

Genau wegen so einer Frechheit kann ich die Airline nicht leiden! Es passiert nicht oft aber wenn mal was schief läuft, dann bist du verraten und verkauft.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

11

Dienstag, 8. Januar 2019, 08:12

Timisoara oder Thessaloniki Hauptsache Griechenland :kuller: Frei nach Andi Möller
Freedom's just another word for nothing left to lose...