Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 30. August 2015, 11:39

Gepäcketikette zuhause drucken

Der Anfang ist gemacht und ich vermute mal, dass in nicht allzu ferner Zukunft weitere Airlines folgen werden:

"Swiss-Passagiere kommen in Genf vom Ticketkauf bis hin zum Einsteigen am Gate mit keinem einzigen Mitarbeiter der Airline mehr in Kontakt. Denn sie geben neu auch ihre Koffer und Taschen selber auf. Beim Check-in am Heimcomputer drucken sie nicht nur die Bordkarte aus, sondern gleich auch die Gepäcketikette mit dem markanten Strichcode (im Jargon: baggage tag). Die wird am Flughafen in eine Plastikhülle gesteckt und der Koffer kommt in die speziellen Selfservice-Automaten."

Quelle
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. August 2015, 12:08

das hört sich interessant an - ob das gut geht, es gibt doch immer mal Leute die vor Aufregung nicht ganz konzentriert sind, die stehen dann ( am Urlaubsort ) am Kofferband und warten vergebens auf ihr Gepäck :denk:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. August 2015, 13:11

... :D beim Gewicht schummeln...
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Sonntag, 30. August 2015, 13:28

Stell Dir vor die Airlines sind so clever und wiegen nach.... :mööööööp: :cool:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. August 2015, 14:11

Die einen nennen es clever, die anderen fies :patschi:
Ich fände das gut, wenn man damit tatsächlich die Warteschlangen umgehen kann, umso besser.
Mich ärgert es wenn ich bereits Online eingecheckt hab und mich dann erst anstellen muss wegen der doofen Koffer.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Montag, 31. August 2015, 07:12

Warum nicht, Mein Sohnemann war neulich in Berlin mit dem Fernbus, die Tickets und Etiketten hat er sich selbst ausgedruckt.

7

Montag, 31. August 2015, 08:01

@Fitschi
Wenn das erst mal Standard ist, verlagert sich das Schlangestehen eben da hin.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. August 2015, 08:17

Durch aus nachvollziehbar denn wenn der Koffer nur noch "eingeworfen" wird und das einzige Anstehen beim Sicherheitscheck und dem Boarding bleibt kommen wir "schneller" zum ..... Hauptsache Italien ... :cool:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. August 2015, 09:14

Cuate, jetzt raub mit nicht die Hoffnung :sadangel:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. August 2015, 09:50

Warum nicht, Mein Sohnemann war neulich in Berlin mit dem Fernbus, die Tickets und Etiketten hat er sich selbst ausgedruckt.

Alles schön und gut, hab ich neulich auch gemacht.... aaaber, das Ding, mit dem es der Busfahrer kontrollieren sollte, hat nicht funktioniert. Es gab ein ziemliches Chaos, vor allem bei Leuten, die es Nur auf dem Handy hatten :pfft:
Also, wenn die schon die einfache Technik versagt, wie wird es bei einer Vollautomatisierung vor sich gehen. :denk:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

11

Samstag, 12. September 2015, 12:07

Electronic Tag ab nächstem Jahr bei Lufthansa

Nach den Tickets und Bordkarten soll auch die Zukunft für die Kofferanhänger (Baggage Tag) digital werden. Für Anfang 2016 haben die Lufthansa und der Kofferhersteller Rimowa die Einführung des digitalen Kofferanhängers geplant. Der Passagier erhält neben der digitalen Bordkarte von der Airline digitale Gepäckdaten für den gebuchten Flug. Diese Informationen können vom Smartphone, via Bluetooth, an das mit dem "Electronic Tag" ausgerüstete Gepäckstück geseendet werden. Der Koffer kann dann direkt an den Gepäckabgabestationen abgegeben werden.

Quelle und hier.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (12. September 2015, 12:11)


Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. September 2015, 12:13

heißt das, Leute die keinen PC und kein Smartphone haben, können nicht mehr mit der LH fliegen :denk:

13

Samstag, 12. September 2015, 12:17

Nein, das heißt es (zumindest aktuell und vermutlich auch mittelfristig) nicht. LH und der Kofferhersteller bieten dem Passagier eine Alternative um das Boarding schneller durchführen zu können. Dass die Abläufe, wo es möglich und sinnvoll ist, auch im Flugverkehr künftig weiter digitalisiert werden, das dürfte allerdings sicher sein.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. September 2015, 12:22

ja das habe ich soweit verstanden, finde ich auch gut, aber vor allem ältere Leute haben mit der modernen Technik so ihre Probleme - die sollte man nicht vergessen :pfft:

15

Samstag, 12. September 2015, 14:32

...ich etikettiere vorher und wiege dann :woza:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. September 2015, 14:40

:ironie: klar , und tauscht mit dem Gepäck die Plätze :party:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Samstag, 12. September 2015, 20:18

Ich vermute für ältere Leute wird sich immer ein Händchenhalter finden :ironic: zudem gibts auch genug jüngere Leute die technische Nackerpatzel sind.
Was mich nachdenklich stimmt, immer mehr Arbeitsplätze werden wegrationalisiert, wenn´s keine Job´s mehr gibt mit denen man Geld verdienen kann werden auch die Flugreisenden weniger .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

18

Samstag, 12. September 2015, 20:22

das kann gut sein, man bekommt die Reisen ja nicht geschenkt, schade eigentlich :Nope:

19

Sonntag, 13. September 2015, 22:29

Eine weitere Variante. Hier wird nicht mehr gedruckt,
sondern der Kofferanhänger als elektronisches Display über Jahre genutzt und immer wieder je nach Reise neu aufgespielt:

http://www.format.at/leben/elektronische…-koffer-5853141
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix