Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elke

Insider Amigo

  • »elke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Juli 2015, 13:35

Hund im Frachtraum - wer hat Erfahrung?

Ich habe nun einen Bungalow in Sonnenland zum Überwintern auf Gran Canaria gefunden, da kommt natürlich mein Hund Rox mit. Da er ca. 16 kg wiegt, muss er in einer Transportbox in den Frachtraum. Ich hab schon mit dem Tierarzt gesprochen wegen Beruhigungsmittel, aber er hat mir davon abgeraten. Wahrscheinlich brauche ich eher etwas zum Beruhigen......Nun habe ich mal nach Flügen gesehen, es kämen ab Köln Air Berlin und Norwegian in Frage. Letztere ist um einiges günstiger, ich frage mich natürlich, ob es Unterschiede im Umgang mit den Tieren gibt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Transport von Hunden? Evtl. mit verschiedenen Fluggesellschaften?
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

Epprechtstein

unregistriert

2

Samstag, 4. Juli 2015, 13:41

Die einzige Erfahrung die ich damit habe ist, dass man im Passagierbereich wahrnehmen kann, wie laut ein Hund heulen kann...

3

Samstag, 4. Juli 2015, 13:56

Ist normal kein Problem elke - ich hab jetzt nicht die AGB bzgl.
der Airline gecheckt, aber das kannst du ja selbst.

Als ehemaliger jahrzehntejahre Hundehalter eines Neufundländers, musste ich Silvester
immer meinen Hund einer Medikation per Beruhigungsmittel setzen. Hat
keine Nachwirkungen und erleichtert dem Hautier den Flug im Frachtraum.

Ergo schauen, was die Airline bzgl. Tiere schreibt und dementspechend handeln.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

4

Sonntag, 5. Juli 2015, 23:43

Das Tier

rechtzeitig an die Transportbox gewöhnen und weitere Tipps von aktiontier.org:

http://www.aktiontier.org/presse/pressem…oxen-gewoehnen/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Juli 2015, 12:38

Nach meinem Infostand sind die Tiere im klimatisierten Frachtraum der Maschine untergebracht, der ist je nach Ausstattung begrenzt und der Transport muß rechtzeitig angemeldet sein. Da ich schon bei Abwicklungen zu Flugpaten anwesend war gestaltet sich das nach Flughafen unterschiedlich und es muß nach dem Check-In das Tier samt Box an anderer Stelle aufgegeben werden.
Weshalb dir dein Tierarzt eine Medikamentierung abgeraten hat ist mir unbegreiflich, das Tier ist nicht voll betäubt und immer noch ansprechbar. Sinnvoll ist auch das der geliebte Vierbeiner schon am Tag vorher keine Nahrung bekommen hat, das erleichtert das der Mageninhalt nicht erbrochen wird.
Bei den 16Kg liegt das Tier schon am Grenzwert der Extrafracht (bei einigen Fluggesellschaften) und der Preis ist ebenfalls unterschiedlich wobei sich der Schnitt um 75,-€/Flug bewegt.
Persönlich nehme ich mein Tier in Zukunft ebenfalls mit weil der Trennungsschmerz dann geringer ist :liebe:
Viel Erfolg Elke bei deinem Vorhaben :TOP:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Beiträge: 60

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Hafenarbeiter

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Juli 2015, 16:28

Es kommt immer ganz auf den Hund drauf an, man kann nämlich auch nicht spontan sagen wie ein Kleinkind/Baby auf den ersten Flug reagiert. Einige schlafen unbeschwert, andere brüllen den Passagierraum zusammen. Ich kann dir nur von meiner Seite berichten, das unser Hund damals durch Lange Autofahrten an seine "Kiste" gewöhnt war und somit kam er uns am Zielflughafen putz munter entgegen. Du musst selbst abwägen wie dein Hund auf enge Räume reagiert oder neue Situation, wie beispielsweise die erste Busfahrt ... Prinzipiell habe ich allerdings noch nichts gravierend schlimmes gehört :ironic:

Lieben Gruß
Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde. :ironie:

elke

Insider Amigo

  • »elke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Juli 2015, 18:31

Danke für Eure Beiträge! An die Box ist er gewöhnt, das kennt er vom Autofahren. Er fühlt sich auch wohl und sicher darin.

Ich hab mir mal Filme bei You Tube angesehen, da kann man alles verfolgen. Na ja, da müssen wir beide irgendwie durch. Er ist auch nicht der erste Hund, der sowas mitmacht. Ich werde mich aber wohl für Air Berlin entscheiden. Im letzten Urlaub bin ich mit der Norwegian geflogen, war ein Super Preis, aber auch eine Stunde Verspätung. Kann zwar überall passieren, aber ich glaube, die Air Berlin ist da doch zuverlässiger........
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

Beiträge: 60

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Hafenarbeiter

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Juli 2015, 18:38

Deinem Hund wird es sicher Gut gehen, da du ja bestätigen kannst das er an die Box gewöhnt ist da der Flug ja auch nicht all zu lang ist :)
Mach dir keine Sorgen und viel Spaß im Urlaub ! :ironic:
Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde. :ironie:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Juli 2017, 18:07

Dynamische Preise für Gepäck - finden die auch dann auf die Vierbeiner Anwendung?

Siehe hier
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

10

Montag, 10. Juli 2017, 18:23

Im Thread auf den verlinkt wird ist der Hinweis zu einem Artikel auf der Internetseite von Touristik aktuell vorhanden. Sofern man sich nun die Mühe macht diesen Artikel auch zu lesen wird man schnell erkennen dass dort von Koffern die Rede ist. Da ich nicht davon ausgehe dass ein Vierbeiner mit dem Koffer aufgegeben wird ist die Antwort eigentlich ganz einfach.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. Juli 2017, 19:15

:pfft: ...da ich mich gelinde gesagt nicht mit der Antwort zu frieden gebe , habe ich eine Anfrage bei Eurowings gestellt.

In wie weit verhält sich der zukünftige dynamische Gepäckpreis auf die Beförderung von Tieren? (Bezug Touristik Aktuell)

Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen
Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns zu schreiben. Ihr
Anliegen ist uns wichtig und wird daher einem unserer Kundenbetreuer
persönlich zugeordnet. Wir bitten um Verständnis, dass die aktuelle Bearbeitungszeit 2 Wochen betragen kann.
Auf www.eurowings.com
haben Sie unter "Mein Flug" die Möglichkeit, viele Änderungen, wie etwa
Umbuchungen oder das Hinzufügen von Zusatzleistungen, selbst
vorzunehmen. Diesen Service können wir per E-Mail leider nicht anbieten.
Unser
Service-Center hilft Ihnen unter der Rufnummer* 0180 6 320 320 gerne
persönlich weiter (*0,20 € pro Anruf aus dem Festnetz der Deutschen
Telekom - Mobilfunk maximal 0,60 € pro Anruf, täglich erreichbar von
00:00 Uhr - 24:00 Uhr). Weitere internationale Servicenummern finden Sie
auf unserer Website unter „Kontakt“.
Ihre Kundenbetreuung

Eurowings Aviation GmbH | Germanwings-Straße 1 | 51147 Köln
Eurowings GmbH I Sitz der Gesellschaft I Corporate Headquarters: 40472 Düsseldorf
Registereintragung I Registration: Amtsgericht Düsseldorf HRB 66807
Geschäftsführer I Executive Board:
Dr. Jörg Beißel I Michael Knitter I Oliver Wagner
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Thorsten Dirks
Eurowings Aviation GmbH I Sitz der Gesellschaft I Corporate Headquarters: 50679 Köln
Registereintragung I Registration: Amtsgericht Köln HRB 84887
Geschäftsführer I Executive Board: Thorsten Dirks (Vorsitzender) |
Dr. Jörg Beißel I Michael Knitter I Oliver Wagner
:miamigo: warten wir mal die Antwort ab...
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Juli 2017, 20:55

Gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber willst Du Deinem Hund das wirklich antun...Tierliebe sieht bei mir anders aus.......sorry für´s OT......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. Juli 2017, 22:19

Charly, bitte... die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Gepäck = Koffer, Sportausrüstung, etc.. Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Gepäck. Mit einem Hund in einer Transportbox muss (und wird hoffentlich) ganz anders umgegangen werden als mit Gepäck. Denke nicht, dass Deine Anfrage Erfolg haben wird. Tue Dir und deinem Hund was Gutes, suche ihm eine Urlaubspflegestelle bei Euch in der Nähe und erspare ihm den Stress einer Flugreise... Dem Tier ist's egal, ob es in Deinem Garten oder am Strand buddelt - mal ganz abgesehen davon, dass Hunde nicht in jedem Hotel oder an jedem Strand willkommen sind :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Juli 2017, 07:01

@Sina, doch es ist meine Absicht und es wird unser geliebtes Tier als Fracht/Gepäck behandelt. Nur mit dem Unterschied das die Transportbox nicht durch die Kofferaufgabe gelangt.
Außer meinem eigenen Anliegen sind mir für die Zukunft auch die Konditionen für als Flugpate wichtig.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

15

Dienstag, 11. Juli 2017, 07:52

Auf eine Antwort kannst Du lange warten. Steht doch alles auf deren Seite:

Eurowings transportiert ausschließlich Hunde und Katzen und diese auch nur in der Kabine.
Die Tasche darf die Höchstmaße von 40 x 40 x 25,5 cm nicht überschreiten.
Das Tier inklusive Tasche darf maximal 8 kg wiegen.
Das Tier muss aufrecht in der Tasche stehen können.
Das Tier muss die Möglichkeit haben, sich zu drehen und sich in eine natürliche Position zu legen.

Wie groß ist Tuka?

https://www.eurowings.com/de/informieren…von-tieren.html
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (11. Juli 2017, 07:55)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Juli 2017, 08:09

:danke: , ich kann dann EW für mich vergessen :cursing: . Tuka hat 20kg + Box => ca.25kg die Maße 40•40•60 von der Box kämen für ebenso nicht in Frage.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Maja1

Master Amigo

Beiträge: 1 348

Wohnort: Speckgürtel

Beruf: Betreuerin

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Juli 2017, 10:05

:trostsmile: Charly nehmt den Bus, da kannste unterwegs mit der Tuka Gassi gehen :pfft:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Juli 2017, 11:03

:pfft: richtet sich der Fokus nun auf andere Airlines
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 11. Juli 2017, 15:58

:thumbsup: Heureka , eine Übersicht gefunden , gute Chancen das unsere Tuka mit auf die Insel kommt und das viele kleine Herzen über die Luftbrücke und nicht über die Regenbogenbrücke gehen können...
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

20

Samstag, 26. August 2017, 19:39

:adios: Das Thema Tuka im Flieger ist in dieser Woche begraben worden, nein Tuka lebt, die Tierärztin von Tuka hat uns eindringlich vor der Möglichkeit von Infektionen im Mittelmeerraum gewarnt.
Hört sich jetzt paradox an, weil Tuka ja nun von Rhodos herstammt, jedoch kommt eine Reise in den Abstammungsbereich, auch trotz Impfung in ein erhötes Risiko.
Erklärt wurde:
Der geimpfte Organismus eines Tieres wird "instabil" im Abstammungsbereich.
Als Besorgniserregend sind vorrangig die Mittelmeerkrankheit (eine Art AIDS für Tiere) und die Spülwürmer (eine Art von Bandwürmern) auch Strand/Sandwürmer genannt.
Weiter auf der Liste sind die Kontaktinfektionen mit Artgenossen.

So nun geht Tuka in pflegende Hände, entweder von unseren Kindern, oder wohl gewählten Tierstationen. :cry: ...ich hätte sooo gerne unsere Fellnase dabei gehabt... :sadangel:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.